Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Xenon 16 Jul 2020 17:03 #21

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729

So eine automatische LWR benötigt blitzschnell reagierende Lichtblenden in den Scheinwerfern, ein Steuergerät und Ultraschall Sensoren an Vorder und Hinterachse um den Grad der Einfederung zu erkennen. Relativ viel und teurer Aufwand eben.


Das ist leider nicht richtig:
1. LWR benötigt keine blitzschnell reagierende Lichtblenden, diese werden von Bi-Xenon benötigt. Die automatische LWR macht im Prinzip nichts anderes wie die normale LWR über das Verstellrädchen bei all den anderen Fahrzeugen. Dies sollte der Fahrer verdrehen wenn er beladen fährt. Er soll auch wissen wieviel er verdrehen muss. Das ist nicht nur schwierig sondern schlichtweg unmöglich. Die automatische LWR macht es eben nur voll automatisch.
Dafür benötigt sie:
2. keine Ultraschall Sensoren an Vorder und Hinterachse sondern mindestens ein Potenziometer an der Hinterachse, die meisten haben aber zwei verbaut, jeweils ein Poti an der Vorder- und ein Poti an der Hinterachse.

In den Scheinwerfern selber ist bei allen Fahrzeugen, egal ob automatische oder manuelle LWR, ein elektrischer Motor verbaut, der die Höhe verstellt, entweder weil der Fahrer am Rädchen gedreht hat oder weil das aLWR Steuergerät sie angesteuert hat.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: Jojo.P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von woupi.

Xenon 12 Sep 2020 13:05 #22

  • CU88
  • CU88s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 3
Ich bin am überlegen nachträglich auf LED umzustellen. Hat hier bereits jemand Erfahrungen oder kann Anbieter empfehlen? Danke im Voraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Xenon 12 Sep 2020 13:23 #23

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
anstatt Xenon?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Xenon 14 Sep 2020 06:35 #24

  • CU88
  • CU88s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 3
Anstatt Standard Halogen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Xenon 14 Sep 2020 07:14 #25

  • Fora
  • Foras Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 129
Nur für Scheinwerfer mit Reflektor, NICHT für Scheinwerfer mit Linse:
www.philips.ch/c-p/11972ULWX2/ultinon-led
oder
www.philips.ch/c-p/11972U50CWX2/ultinon-...eugscheinwerferlampe
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fora.

Xenon 14 Sep 2020 07:41 #26

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1526
  • Dank erhalten: 1550
Auch wenn ich mich vielleicht unbeliebt mache, an dieser Stelle der Hinweis/Information.....

So wie es aussieht ist keine der Ersatz LED Lichtquellen aktuell für den Einsatz im Straßenverkehr zugelassen.
Weder Phillips, noch Osram, Chinabomber sowieso nicht.

Wie gesagt, ein Hinweis.
Ihr seid alt genug zu wissen was ihr macht, oder vielleicht auch nicht...
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Xenon 14 Sep 2020 08:15 #27

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2074
  • Dank erhalten: 1747
Hat die Dinger überhaupt mal irgendwer eingebaut bekommen? Die Scheinwerfer sind ja so schon bei vielen Fahrzeugen ziemlich verbaut, aber gerade der Anschlussraum ist meist sehr eng. Wenn dann wegen des Kühlkörpers der Deckel nicht mehr drauf geht, wird es entweder sofort zu einer ziemlich ärgerlichen Fehlinvestition, oder Ihr fahrt noch ne Weile ohne und dürft dann irgendwann die kompletten Scheinwerfer austauschen. Und das nur weil ihr das dolle illegale blaue weiße Licht so toll findet?
Ich habe die ausgelieferten H7 drin (noch nicht mal die Philips +150%) und kann trotz meiner fortgeschrittenen Altersfehlsichtigkeit alles wunderbar erkennen. Mehr Sicht würde für mich heißen, das die Leuchtweite des Abblendlichts illegal verändert werden müsste.
Wer vor hat Offroad jedes Schlagloch zu erkennen, der sollte sich ein 54 Zoll curved light auf den Dachspoiler setzen. (je höher um so besser kommen die Lunker raus) Die sind auch illegal, bringen aber richtig was und machen nichts kaputt. (außer der Netzhaut vom Gegenverkehr oder Wild)
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Xenon 14 Sep 2020 09:27 #28

  • Chris-Pike
  • Chris-Pikes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Summit Prime 540
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 263
Ich habe irgendwo gelesen, dass die Retrofit LEDs wohl irgendwann auch in der EU (oder DE?) zugelassen werden. Man wäre dabei, entsprechende Regelungen um zu schreiben.


  • Zitat ADAC Board:
    Leuchten, die für tauschbare Glühlampen entwickelt wurden, sind homologiert für Leuchtmittel nach UN ECE Reg. 37. Diese Regelung, die Lampen und Fassungen definiert, sieht vor, dass das Licht von einer Glühwendel erzeugt wird. Die Lichtmenge (Lichtstrom) wird über die Leistung in Watt definiert.
    Als diese Gesetze und Regelungen entworfen und vereinbart wurden, konnte man sich noch nicht vorstellen, dass eine LED, eine Leuchtdiode, in der Lage sein würde so viel Licht abzugeben, dass sie als Leuchtmittel infrage käme.
    Dem zur Folge gibt es in Europa kein Gesetz, nach dem eine LED-Lampe, die eine Glühlampe aufgrund seiner technischen Eigenschaften wie z.B. Fassung und Lichtabgabeparameter ersetzen könnte, homologiert werden könnte.


  • Ich persönlich fahre einen Smart mit Halogen H4. Einen Polo mit VW LED Scheinwerfern und in der Firma Passat mit dem "automatischen Smart LED". Beim Smart mit Halogen würde ich am liebsten noch das Handy Licht mit nach draußen halten...
    Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären - wie jemand zufrieden mit einem so sicherheitsrelevanten Teil (Beleuchtung) des Fahrzeugs sein kann wenn er mit Halogen H7 Birnen fährt.
    Es spricht absolut überhaupt nichts gegen Retrofit LEDs mit Zulassung (wenn es sie mal gibt). Sie sind günstiger, halten länger und sind vorallem heller.
    Die Philips aus dem Link sind solche Kandidaten. Jetzt dürfen wir sie nicht nutzen und in evtl 2-3 Jahren schon. Bis dahin wird sich nur etwas auf Papier geändert haben. (vielleicht)
    540 Prime

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Letzte Änderung: von Chris-Pike.

    Xenon 14 Sep 2020 09:46 #29

    • Spasstourer
    • Spasstourers Avatar
    • Offline
    • Expert Boarder
    • Beiträge: 283
    • Dank erhalten: 255

    Hat die Dinger überhaupt mal irgendwer eingebaut bekommen? Die Scheinwerfer sind ja so schon bei vielen Fahrzeugen ziemlich verbaut, aber gerade der Anschlussraum ist meist sehr eng. Wenn dann wegen des Kühlkörpers der Deckel nicht mehr drauf geht, wird es entweder sofort zu einer ziemlich ärgerlichen Fehlinvestition, oder Ihr fahrt noch ne Weile ohne und dürft dann irgendwann die kompletten Scheinwerfer austauschen. Und das nur weil ihr das dolle illegale blaue weiße Licht so toll findet?
    Ich habe die ausgelieferten H7 drin (noch nicht mal die Philips +150%) und kann trotz meiner fortgeschrittenen Altersfehlsichtigkeit alles wunderbar erkennen. Mehr Sicht würde für mich heißen, das die Leuchtweite des Abblendlichts illegal verändert werden müsste.
    Wer vor hat Offroad jedes Schlagloch zu erkennen, der sollte sich ein 54 Zoll curved light auf den Dachspoiler setzen. (je höher um so besser kommen die Lunker raus) Die sind auch illegal, bringen aber richtig was und machen nichts kaputt. (außer der Netzhaut vom Gegenverkehr oder Wild)


    Ja ich habe solche H7 LED´s. 35€ vor 4 Jahren gekauft.
    Funktion: ohne Probleme

    Nur für Scheinwerfer mit Reflektor, NICHT für Scheinwerfer mit Linse:
    www.philips.ch/c-p/11972ULWX2/ultinon-led
    oder
    www.philips.ch/c-p/11972U50CWX2/ultinon-...eugscheinwerferlampe


    Diese überteuerten Philips Teile sind übrigens genau die gleichen wie z.B. die auch vom ADAC als sehr gut bewerteten ORIGINALEN China-Novsight die man so bei AMAZON bekommt. Diese hab ich.
    In unsere andere Zitrone , Citroen C5III , passen die Novsight wie angegossen und machen ein besseres Licht als die normalen Halogen. Vor allem bei nassem Wetter, Schilder und Warnmarkierungen bzw. Warnfarben an Sachen sieht man diese extrem weit Reflektieren. Ich würde sie eigentlich nur emphelen.
    Beim Campster habe ich sie auch probiert, leuchtet Super. Leider ist die Halterung der Birnen ja nicht mit den üblichen Spangen versehen sondern wird vom Anschlussstecker selber gehalten, die LED´s haben nun aber ein Kabel an dem der Stecker dran ist. Bei unserem C5III ist der Stecker genauso aber dort hält unglaublicherweise der Verschlussdeckel des Scheinwerfers die LED Lampe in der Führung so das die nicht verrutscht. Beim Campster ist die Klappe extrem Schräg wenn ihr euch das mal anschaut bei eurem, dadurch drückt es die LED Birne zur Seite und sie hängt immer schräg im Scheinwerfer. Das habe ich dann jetzt erstmal sein lassen. Da wir mit dem normalen H7 Licht beim Campster echt zufrieden sind. Die Scheinwerfer machen so den Eindruck als ob sie das letzte aus der H7 Technik raus holen.
    Warum diese H7-LED´s nicht schon längs hier zu Lande erlaubt sind konnte sich der ADAC nicht erklären. Allerdings würde ich sagen das es auch am alten Scheinwerfer selber liegt, da die Reflektoren nicht für solches Licht konstruiert sind. Naja jedenfalls habe ich mit unserem C5III noch keine grimmigen Gegenblendungen bekommen vom Gegenverkehr und die paar km mit dem Campster auch nicht.
    Bestellung 18.10.18 --> Campster Polar-Weiß 2.0l 180 EAT8 + Kühlschrank fest + Paket 5 + Winterreifen mit Grip Control + AHK + Auflastung + el.Türen <-- angemeldet 10.05.19
    -> Campster Upgrades <-
    Folgende Benutzer bedankten sich: Jojo.P

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Letzte Änderung: von Spasstourer.
    • Seite:
    • 1
    • 2
    • 3
    Moderatoren: Mmocean7

    Sponsoren

    Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

    Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

    Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

    Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

    Über das Pössl Forum kein Problem!

    Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

    Dümo-Reisemobile in Dülmen

    Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

    Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

    Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

    Partnerseiten: