Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Xenon 11 Jul 2020 19:09 #11

  • Jojo.P
  • Jojo.Ps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 195
Danke für den Hinweis.
Das finde ich unglücklich. Ich habe extra Xenon wegen dem besseren Licht gewählt und wg. der Scheinwerferreinigung angenommen, dies sei die normale Xenon Anlage. Da finde ich die 900 € unverschämt. :evil: Die 2 Birnen kosten nur rund 120 € im Handel. Da hätte PSA sich die Reinigung auch sparen können. Schade.
jumper kastenwagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Xenon 12 Jul 2020 09:05 #12

  • Ismael
  • Ismaels Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 5
Warum benötigt Xenon eine Scheinwerferreinigungsanlage (SRA)?
Grund für die SRA bei starken Scheinwerferleuchten ist vor allem, dass schon leichte Verschmutzungen zu optischen Beeinträchtigungen bei den Scheinwerfern führen können – im Zweifel Strahlen gar zu weit nach oben ablenken können. Dadurch könnten andere Fahrer – vorausfahrende oder entgegenkommende – durch falsch gestreute, grelle Lichtstrahlen geblendet werden, was im schlimmsten Fall in einem Verkehrsunfall resultierte.

Quelle: www.bussgeldkatalog.org/xenon-nachrueste...inigungsanlage_(sra)
20er Campster bestellt 09.2019
Lieferdatum gemäss Vertrag 06.2020
Lieferung erfolgt: 09.2020
| 180PS | Automatik | Auflastung inkl. 7 Sitzen | weiss | AHK demontierbar | Park Paket 1 | Kederschiene rechts | Sitzheizung | Standheizung | Lederlenkrad | Outdoor Küche |

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Xenon 12 Jul 2020 11:31 #13

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3120
  • Dank erhalten: 3423
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Xenon 12 Jul 2020 12:30 #14

  • SWolf
  • SWolfs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 47

Danke für den Hinweis.
Das finde ich unglücklich. Ich habe extra Xenon wegen dem besseren Licht gewählt und wg. der Scheinwerferreinigung angenommen, dies sei die normale Xenon Anlage. Da finde ich die 900 € unverschämt. :evil: Die 2 Birnen kosten nur rund 120 € im Handel. Da hätte PSA sich die Reinigung auch sparen können. Schade.


Nunja, Du hast auf jeden Fall mehr Licht als mit Halogen. Und die Reinigungsanlage schadet auch nicht, im Gegenteil.
Ob das ganze 900 Euro wert ist, ist eine andere Frage die man nur in einem direkten Vergleich zweier Fahrzeuge beantworten könnte.
Grüße,
Wolf
Campster 2019 / 150PS / Auflastung 3,1t / Sicherheitspaket 5 / Feste Kühlbox / AHK / Standheizung / Xenon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Xenon 13 Jul 2020 22:22 #15

  • as856
  • as856s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • 2WIN aus 2014
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 13
Hallo,
ich hab / hatte in so fern den direkten Vergleich, dass ich geschäftlich nen Peugeot Expert Kasten mit Xenon fahr. Als Ersatzwagen hatte ich neulich den Expert mit Halogen...ünrigens auch weil der linke Scheinwerfer gewackelt hat wie ein Kuhschwanz.....mal so gesagt, bei der nächsten Bestellung wäre es mir den Aufpreis nicht mehr wert.
Ich persönlich empfinde das Ablendlicht beim "normalen Halogener" als keinen Deut schlechter als die "Xenon Light" Alternative, würde sogar fast sagen dass die Reichweite / Ausleuchtung sogar nen Ticken besser ist.
Ich gehe jetzt mal von der Annahme aus, dass im PKW die gleiche Technik verbaut ist wie im Transporter, also ohne automatische LWR.

Gruß Andi
2WIN aus 2014 mit 150 ZitronenPS
Folgende Benutzer bedankten sich: Zeltanhängeranhänger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Xenon 14 Jul 2020 07:35 #16

  • oboli
  • obolis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 56
Mein Peugeot Traveller hat Xenon und eine automatische LWR...
Bin ihn allerdings noch NIE im Dunkeln gefahren... hab ihn noch nicht lange...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Xenon 14 Jul 2020 07:57 #17

  • Harry678
  • Harry678s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 86
Fahre sehr gerne in der Nacht auf Urlaub (weniger Verkehr, keine Lastwagen...) habe das Xenonlicht -- bei mir ist eine Automatik verbaut, die (wenn eingeschaltet) bei Gegenlicht automatisch abblendet -- habe zusätzlich LED-Strahlerleiste (mit Strassenzulassung) vorne montiert -- damit ist die Strasse gut ausgeleuchtet -- die Abblendautomatik ist sehr "sensibel", denke nicht, dass Entgegenkommende hier geblendet werden...
2.0l BlueHDI S&S 180PS 8-Gang Automatik, 2019, aufgelastet 3100kg, Elektronik. Schiebetüre, Sicherheitspaket 5, Safety-Paket, Küchenblock herausnehmbar, Kühlbox fix, Webasto Standheizung, 17" Stahlfelgen, Grip-Control

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Xenon 15 Jul 2020 08:18 #18

  • Dömu
  • Dömus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 135
Mit dem Xenon ist das so eine Sache. Mein vorletztes Auto, ein Fiat Bravo Sport, hatte Xenon. Das Licht war extrem gut. Danach habe ich mir ein kleines SUV von SsangYong gekauft. Kein Xenon...gabs nicht mal als Option. Das Licht war dermassen schlecht, dass ich mir geschworen habe, nur noch Autos mit Xenon zu kaufen. Zudem ist das Licht an unserem Geschäftsauto, Renault Zoe, auch miserabel...

Darum habe ich auch die Option für fast 1000.- Franken beim Campster angekreuzt. Würde ich es wieder? Ich glaube nicht. Xenon ist leider nicht gleich Xenon. Am Spacetourer hat es mich auf jeden Fall nicht so überzeugt wie am 10 Jahre älteren Fiat. Nett zu haben, aber kein absolutes Muss.
Campster 2.0 EAT8 / Polarweiss / Alu / Grip Control / AHK / Auflastung / 7 Sitzer / Webasto / Drive Assist / Sicherheitspaket 5 / Keyless / Sitzheitzung / Xenon / Kühlbox eingebaut / Outdoor Küche / getönte Scheiben / Tentrail rechts
Folgende Benutzer bedankten sich: Zeltanhängeranhänger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dömu.

Xenon 15 Jul 2020 18:04 #19

  • Maxx12
  • Maxx12s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 95
Wie schon erwähnt, ist Xenon nicht gleich Xenon.

War etwas enttäuscht vom Campster-Xenon - da war mein alter BMW Bj. 2001 deutlich besser aufgestellt (und hatte zudem die autom. Leuchtweiten-Regulierung).
Die Lichtausbeute ist jedoch absolut in Ordnung, doch wer hier nur annähernd Ergebnisse wie bspw. von aktuellen LED-Scheinwerfern erwartet, wird enttäuscht werden.
Hatte Halogen im Testwagen, dann meinen mit Xenon bestellt und dachte schon, es wurde das falsche Kfz ausgeliefert...
Die Unterschiede sind den Aufpreis m. E. nicht wert - andere Hersteller liefern da heutzutage LED in der Serienausstattung.

Sicherlich leuchtet das Xenon-Licht gleichmäßiger und hat nicht diese - ich nenne sie mal - dunklen Bereiche in der Ausleuchtung wie bei Halogen.
Die Temperatur/Lichtfarbe der Brenner könnte auch etwas kühler sein, passt jedoch gut zu den Fernlicht-Halogen-Birnen (sonst kriegst ja den optischen Vogel!).

Positiv überrascht hat mich allerdings das Nebellicht, welches auch als Kurvenlicht dient.
Die Ausleuchtung nach rechts und links ist außerordentlich gut, sehr flach und man sieht ein Reh schon von Weitem von der Seite antraben - stets blendfrei für den Gegen-/Querverkehr.

Alles in Allem: für mich ist es den Aufpreis nicht wert.
LED-Scheinwerfer sollten verfügbar sein - wenns PSA dieses Mal besser macht, als mit den Xenons...
Folgende Benutzer bedankten sich: Zeltanhängeranhänger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Xenon 16 Jul 2020 08:29 #20

  • Dömu
  • Dömus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 135

dachte schon, es wurde das falsche Kfz ausgeliefert...


Genau so ging es mir auch. Im ersten Moment war ich überzeugt davon, dass die Xenon Option vergessen gegangen ist :D
Campster 2.0 EAT8 / Polarweiss / Alu / Grip Control / AHK / Auflastung / 7 Sitzer / Webasto / Drive Assist / Sicherheitspaket 5 / Keyless / Sitzheitzung / Xenon / Kühlbox eingebaut / Outdoor Küche / getönte Scheiben / Tentrail rechts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Markus.CampingMmocean7

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: