Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kühlbox 16 Jul 2020 16:48 #1

  • Thomas_
  • Thomas_s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
Gibt es zu der im Campster verbauten Kühlbox (klein u. teuer) eine gute Alternative ?
Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 16 Jul 2020 17:10 #2

  • Illu
  • Illus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 183
Diese hier z.B. Klick mich. ;)
LG Illu

Campster MJ2019 / 2.0L 150 PS / Weiss teilfoliert / feste Kühlbox / Webasto AirTop 2000 STC / AHK fest / Auflastung 3,1t / Parkpaket 2 / Connect NAV DAB+ / stark getönte Scheiben / el. anklappbare Spiegel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 16 Jul 2020 19:28 #3

  • BumbleBee
  • BumbleBees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 389
  • Dank erhalten: 276
Wir sind mit der Mobicool FR34 super zufrieden.

Gab es mal für 199€, aktuell gibt es auch die FR40 sehr günstig...
Campster 2.0l - 180 EAT8 (Euro 6d-Temp) / Polar-Weiß
Get. Scheiben / Sitzheizung / Rückfahrkamera-Paket + Tent-Rail + AHK Brink
Best. 01.09.'18 > Zul. [Womo] 07.05.'19
⛽️ 8.2 l
BumbleBee On Tour

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BumbleBee.

Kühlbox 17 Jul 2020 09:41 #4

  • Zeltanhängeranhänger
  • Zeltanhängeranhängers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 40
Ich bin hier im Forum, weil ich mir einen Vanster zulegen will. Aber mein nickname verrät, dass ich auch einen Zeltanhänger habe. Und dort brauche ich natürlich eine Kühlbox. Auch ich habe gute Erfahrungen mit einer Mobicool gemacht, aber man muss bedenken, dass eine Kühlbox auch Energie braucht! Klar, kann man sagen, hab ich ja, hab auch `ne Aufbaubatterie, aber reicht das wirklich?
Nach Herstellerangaben zieht meine Mobicool 35 Watt. Bei einer Bordspannung von 12V beträgt die Stromstärke also knapp 3A. Wieviel Amperestunden hat die Aufbaubatterie? 90? Nun rechne mal: 3A pro Stunde sind an einem Tag 72 Amperestunden! Damit wäre die Aufbaubatterie schon längst unter der Erhaltungsspannung.
Ich gehe davon aus, dass die verbaute Box im Campster weniger Saft zieht, gut isoliert ist und dass auch ein Batteriewächter verbaut ist. Damit wäre das Problem einigermaßen entschärft. Und natürlich stellt sich das ganze Problem nicht, wenn du auf dem CP stehst und am Landstrom angeschlossen bist. Wenn ihr aber mal ein, zwei Tage frei stehen wollt, kann`s eng werden.
Ich habe das für meinen Hänger so gelöst: Ich habe mir eine Gelbatterie mit 80 AH eingebaut und kann ein mobiles Solarpanel anstecken. In der Nacht braucht die Kühlbox nicht so viel Energie, anders ist es am Tag, wenn die Sonne scheint. Aber dann brummt natürlich auch der Kollektor und lädt die Batterie wieder. Funzt super.
Viel Erfolg!
Vanster 145 EAT sandbeige, BJ 2021, Webasto-Heizung, Dach in Wagenfarbe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 17 Jul 2020 12:46 #5

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Deine Rechnung stimmt nicht. Die Kühlbox verbraucht nur dann 3-4 Ampere wenn der Kompressor anspringt und das macht er in der Regel 2-3 mal in der Stunde für ein paar Minuten.
Schau mal hier www.abenteuer-landy.de/review/test/mobicool-fr34/
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 17 Jul 2020 13:22 #6

  • Zeltanhängeranhänger
  • Zeltanhängeranhängers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 40
Du hast sicher recht, aber selbst 20 Amperestunden am Tag sind viel. Aber beim Campen sind oft mehr als 20 Grad und man kann unterwegs seine Einkäufe vorher nicht herunterkühlen. Und wenn die Box im Auto steht und es im Auto warm wird...
Wie auch immer, es ist sicher nicht verkehrt, den Verbrauch bei seinen Überlegungen mit zu berücksichtigen.
Vanster 145 EAT sandbeige, BJ 2021, Webasto-Heizung, Dach in Wagenfarbe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 18 Jul 2020 08:32 #7

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2078
  • Dank erhalten: 1749
Die Webasto BI16 geht auch nach dem höheren Anlaufstrom nicht unter 4A. Um weitere Verluste zu minimieren, haben Sie garantiert Häufigkeit der Anlaufs „optimiert“was sich in den fast 7 Grad Temperaturschwankung niederschlägt.
Ich mag es immer wieder sagen, Engel hat keinen erhöhten Anlaufstrom verbraucht 3,1A und schwankt 0,2 Grad .
Mein Engel verbraucht bei 32Grad außen und 6 Grad innen ca 16Ah. Um den Energiebedarf über 2 Tage zu decken brauche ich kein Solar und auch keine Änderungen an der Batterie.

Ich hab die LIONTRON 150Ah Batterie und lasse die Engel die meiste Zeit an. An Landstrom muss ich auch nicht, solange der Wagen auch mal gefahren wird.
Bei dem momentanen Sommer hält die Box wahrscheinlich problemlos über 2 Wochen.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Kühlbox 18 Jul 2020 21:43 #8

  • Lasse
  • Lasses Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 72
Super Gerät, 12 v,oder Landstrom oder Gas Kartusche...seit 3 Jahren im Betrieb zur Urlaubszeit, leise u kühlt außerordentlich gut!Kosten damals so um die 350€...
Vanster 120 HDI auf Spacetourer Basis im Januar 2020 bestellt.
Geliefert Februar 21.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 09 Aug 2020 08:38 #9

  • AxelPickhardt
  • AxelPickhardts Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 0
Hallo, welche Engel kühlbox benutzt du und wo hast du sie im Campster positioniert? Danke für eine Antwort und liebe Grüsse Axel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 09 Aug 2020 08:53 #10

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2078
  • Dank erhalten: 1749
Ich habe eine MR40 und die steht entweder statt Küche auf deren Platte, hinter dem Beifahrersitz oder wo halt im Wagen gerade Platz ist.
Engel hat auch noch kleinere Größen MT17, MT27 und MT35.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: