Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kühlbox 24 Aug 2020 12:42 #31

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2075
  • Dank erhalten: 1747

Das allerbeste: während der Fahrt bei 12V-Versorgung kühlt sie ebenfalls sehr gut, aufgrund der guten Isolierung würde das bei mäßigen Temperaturen notfalls sogar über Nacht halten, falls man mal keinen Landstrom hat (mit autarken Lösungen mußten wir uns noch nicht beschäftigen, das lasse ich jetzt mal außen vor).
.

Ich wüsste jetzt keinen Grund, warum man die Kühlbox nicht über Nacht laufen lassen sollte, und das sollte auch ohne Landstrom schätzungsweise 2-3 Tage funktionieren. Wenn man kein Problem damit hat die vorhandene AGM hart ran zunehmen. Wie lang das genau hält, hängt natürlich von Außentemperatur, Soll-Temperatur, Kühlgut und Zustand der AGM ab.
Ich hätte nur auf Dauer keine Lust die DIN-Dose zu benutzen sondern würde mal auf eine normal große mit Dauerstrom umbauen. (Wer sich das nicht zutraut, kann gerne ein Plug&Play Kit anfragen)
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Kühlbox 24 Aug 2020 13:32 #32

  • Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1053
  • Dank erhalten: 1036

Das allerbeste: während der Fahrt bei 12V-Versorgung kühlt sie ebenfalls sehr gut, aufgrund der guten Isolierung würde das bei mäßigen Temperaturen notfalls sogar über Nacht halten, falls man mal keinen Landstrom hat (mit autarken Lösungen mußten wir uns noch nicht beschäftigen, das lasse ich jetzt mal außen vor).
.

Ich wüsste jetzt keinen Grund, warum man die Kühlbox nicht über Nacht laufen lassen sollte, und das sollte auch ohne Landstrom schätzungsweise 2-3 Tage funktionieren. Wenn man kein Problem damit hat die vorhandene AGM hart ran zunehmen. Wie lang das genau hält, hängt natürlich von Außentemperatur, Soll-Temperatur, Kühlgut und Zustand der AGM ab.
Ich hätte nur auf Dauer keine Lust die DIN-Dose zu benutzen sondern würde mal auf eine normal große mit Dauerstrom umbauen. (Wer sich das nicht zutraut, kann gerne ein Plug&Play Kit anfragen)


Ganz einfach deshalb: no stress. Wir haben uns mangels Notwendigkeit schlichtweg nicht mit einer Dauer-Steckdose 12V beschäftigt. Mag sein, daß die Bastlergemeinde glänzende Augen ob der schönen Aufgabe, sich eine 12V-Versorgung zusätzlich oder wie auch immer zu legen, bekommt. Wir sehen den Campster als Vehikel für unsere Reisen, aber nicht als Ausbau-Optimierungs-Plattform, um möglichst lange autark in der Walachei zu stehen. So hat eben jeder einen anderen Fokus und es ist doch immer wieder schön anzusehen, wenn der Kühlschrank auch mit Restkälte und völlig ohne Strom funktioniert :-) Macht nämlich mental unabhängig. Vielleicht haben wir irgendwann mal den Nerv und/oder die Zeit für Aus- und Anbauten. Später...
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch über alles 7,3 l/100 km in den ersten knapp 5 Jahren/48000 km, seit 2023 auf 6,7 l/100 km gesenkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 31 Jul 2022 15:54 #33

  • Chili
  • Chilis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 342
  • Dank erhalten: 169

Zum Thema Temperaturanzeige: Laut Bedienungsanleitung kann man drei Offsetwerte für Temperaturen unter -5 Grad einstellen. Bei mir ist der Sprung 3 Grad.
Leider komme ich bei mir nicht in das "Pro" Menü wie in der BDA beschrieben. (Die beiden Pfeiltasten gleichzeitig drücken)

So, das Problem habe auch gerade.
Hat hier jemand einen Lösungsansatz?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 01 Aug 2022 07:05 #34

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2075
  • Dank erhalten: 1747
Welches Problem hast du auch gerade?
Das die eingestellte Temperatur nicht mit der reellen übereinstimmt?
Das die Kühlbox 5-6,5 Grad Hysterese zwischen an und aus hat, kann man nicht ändern.
Wozu interessiert dich die minus Temperatur? Entweder es soll nicht frieren oder ich Stelle gleich auf maximum...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 01 Aug 2022 21:07 #35

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085
Nein, das Problem ist, überhaupt in das Menü reinzukommen. Hatte ich schon gehabt. Irgendwie braucht es nicht nur Pfeil auf und ab, sondern auch die Einschaltung im richtigen zeitlichen Zusammenhang.
Das steht nicht so in der Anleitung, ich habe es auch oft nur durch langes rumprobieren irgendwann geschafft.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 02 Aug 2022 08:38 #36

  • SWolf
  • SWolfs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 47
Ich hatte es dann auch irgendwie geschafft, weiß aber nicht mehr 100% wie genau.
Es KÖNNTE sein das es nur ging wenn die Kühlbox ausgeschaltet war. 12V natürlich an (je nach Verkabelung), aber Kühlbox mit ihrem eigenen Schalter ausgeschaltet. Dann die Pfeiltasten drücken.

Ich benutze manchmal tatsächlich die Kühlbox als Gefrierfach (-18°). Da kann man halt den Offset noch einstellen dass wirklich die eingestellte Temperatur erreicht wird. Für den normalen Kühlschrankbetrieb ist das eigentlich egal.
Grüße,
Wolf
Campster 2019 / 150PS / Auflastung 3,1t / Sicherheitspaket 5 / Feste Kühlbox / AHK / Standheizung / Xenon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 02 Aug 2022 10:54 #37

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2075
  • Dank erhalten: 1747
Ich wage zu bezweifeln, das dieser Offset irgend einen Einfluss auf das physikalische Verhalten des Kompressors hat.
Er soll nur die Anzeige der Ist-Temperatur linearisieren. Es hat noch nichtmal Einfluss auf den Sollwert, daher ändert sich eigentlich nichts.
Wenn du frieren möchtest, stellst du das Gerät eh auf Maximum, oder stellt du -6 Grad ein?
Der Kayakster hat sich ausführlich mit der Korrektur beschäftigt und rückgemeldet das es nichts bringt…
Mit dem Tool4Cool würde man eventuell einige Parameter des Kompressors einstellen können, das hat noch keiner probiert.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 02 Aug 2022 11:31 #38

  • SWolf
  • SWolfs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 47
Was ist "Maximum"? Wenn ich gefrieren will stelle ich auf -18 bis -20. Mit bereits gefrorenen Dingen drin hält der Kühlschrank die Temperatur ohne 100% Kompressorlauf.

Wenn ich möchte das die angezeigte Temperatur mit der wirklichen übereinstimmt, stell ich halt den offset passend ein nachdem ich die richtige Temperatur gemessen habe. Bei mir ist der Offset ca 2K.

Kann es sein das es unterschiedliche Versionen der Bedieneinheit gibt?
Grüße,
Wolf
Campster 2019 / 150PS / Auflastung 3,1t / Sicherheitspaket 5 / Feste Kühlbox / AHK / Standheizung / Xenon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 02 Aug 2022 13:53 #39

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085
Habe diesen falsch programmieren Offset damals genauer untersucht und beschrieben.
Mit der Suche unter dem Begriff

Wunschtemperaturentgegenkommenshysterese

zu finden
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 03 Aug 2022 07:31 #40

  • SWolf
  • SWolfs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 47
Nuja macht genau das was in der BDA steht:



Ob das jetzt ne sinnvolle Funktion ist oder nicht...
Grüße,
Wolf
Campster 2019 / 150PS / Auflastung 3,1t / Sicherheitspaket 5 / Feste Kühlbox / AHK / Standheizung / Xenon

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: