Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kühlbox 17 Aug 2020 18:27 #11

  • D.
  • D.s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 51
Meine fest eingbaute sogenannte Kühlbox im Campster ist für mich allermeist ein ein ziemliches Ärgernis, da sie meiner bescheiden Meinung nach nicht besonders gut kühlt, dennoch dabei auch noch wohl allermeist läuft und entsprechend schnell den Zusatz-Akku leert. Auch mit meiner vorhandenen Solarunterstützung.
Und das Vorgehen von den verschiedenen beteiigten Firmen braucht meiner Meinung viel zu viel Zeit.
Pössl versucht es erstmal mit Kühlmittelauffüllung anstatt nicht ordnungsgemässe Geräte einfach gleich ganz zu ersetzen...das wäre ja eine kundenfreundliche Idee, denn da ist ja anscheinend ein gewisse Anfälligkeit vorhanden, was das für den Hersteller/Ausbauer/Händler kostenlose Feedback hier auf dem Forum zeigt. Siehe andere Threads zum Thema.
Die Termine für eine oder dann zwei Services sind beim Händler der ggf. auch moch einige Hundert Kilometer weit weg ist, nur sehr schwer und mit wochenlanger bis nahezu monatelanger Planung zu bekommen und jeweils mit umplanen der Reisepläne von mir mit meinem Reismobil oder meinen Arbeitszeiten verbunden sowie mit langer Anreise, Aufwand, Kosten auf meine Rechnung.
Ganz abgesehen dass das mit dem Kühlen auf Reisen für mich bisher mit diesem Equipment nicht gut funktioniert und damit einen erheblichen Mangel in meinem persönlichen täglichen Camperleben darstellt, und das seit nun vielen 1000 km, da ich tatsächlich mit dem Campster das tue, für was er beworben wird: Reisen.
Würde ich persönlich mir heute detailiert einen Campster konfigurieren, würde ich mich über individuelle Külhlösungen Gedanken machen und nicht in das Pössl Angebot investieren, obschon das Kühlen ja eines der basic features beim Womo darstelen sollte, und wenn es auch nur die Ausmaße eines Bullis hat.
Pössl wäre gut betraten, an dieser Stelle etwas bessere Qualität zuzukaufen oder die angestrebte Qualität für alle Kunden deutlich wahrnehmbarer zu sichern, und einen allfälligen Service dazu zu beschleunigen.
So haben die betroffenen und unzufriedenen Kunden eben Zeit, die Foren dazu vollzuschreiben.
Ich erinnere mich gut an meine Reisen mit PKW durch das südliche Afrika und die Funktionsfähigkeit einer eisgefüllten, preiswertesten Kühlbox ohne jeglichen Stromanschluss. Mir schienen meine Lebensmittel und Getränke damit so kühl zu bleiben wie nun mit einem ausgebauten Camper. Seltsam.
Mir ist es vollkommen schleierhaft wie es in diesem Bereich zu den in den Foren beschriebenen Mängeln kommen kann, bzw. auch Vorführwagen oder Lagerfahrzeuge noch in 2020 mit den gleichen Mängeln ausgeliefert zu werden scheinen.
Ich finde das geradezu ehrenlos.
Erster gefahrener Bus: VW T2. Jetzt Campster 150 PS, Schalter, EZ 8/2019, bestellt als sogenanntes Vorführmodell im April 2020, abgeholt im Mai 2020. Webasto Dieselstandheizung, fest eingebaute Kühlbox, Radio DAB ohne Navigation, Parkpiepser hinten, dunkle Scheiben, Thule Markise
Folgende Benutzer bedankten sich: MeinCampster, kamü, Mmocean7, jorgos_re

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von D..

Kühlbox 17 Aug 2020 19:44 #12

  • Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 803
Nach bald zwei Jahren mit einem absolut untauglichen Kühlgerät und X Reklamationen habe ich einen letzten Anlauf ohne Anwalt genommen und die Kühlbox direkt an einem Vertragspartner von Webasto, zur Garantieabwicklung gebracht. Dies nachdem mein Händler alles bei Pössl versucht hat.
Die letzte Antwort von Pfuschel, schlägt dem Fass aber den Boden raus.
Lest die Antwort selbst und überzeugt euch, dass hier was gerade gewaltig schief läuft.

Hallo,

Der Campster ist Grundsätzlich dafür nicht ausgelegt, das er ein ganzes Wochenende Autark betrieben werden kann.
Die Aufbau Batterieleistung reicht für max. 6 STD aus, und schaltet dann ab, damit die Batterie keinen Schaden unter einer bestimmten Spannung nimmt.
Wenn dazu auch noch andere Stromabnehmer betrieben werden, kann sich die dauer auch noch verringern.
Ein Tausch vom Kühlschrank kann hier nicht stattgegeben werden.
Die Sonnenkollektoren sind nicht Serie und können deswegen dazu keine Auskunft geben


Grüße
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad
Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!, D.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 18 Aug 2020 07:41 #13

  • SWolf
  • SWolfs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 47
Die Antwort ist wirklich das letzte, mit einer funktionierenden Kühlbox kommt man sicherlich auf 2 Tage.

Schon interessant wie viel Zeit und damit auch Geld Pössl darauf aufwendet sich gegen die Reklamationen zu wehren.
Ich frage mich wie kommen die auf 6 Stunden?
Grüße,
Wolf
Campster 2019 / 150PS / Auflastung 3,1t / Sicherheitspaket 5 / Feste Kühlbox / AHK / Standheizung / Xenon
Folgende Benutzer bedankten sich: D.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 18 Aug 2020 08:46 #14

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085
Ich kann euch nochmal anbieten, mein Diagramm aus dem Thread
poesslforum.de/forum/campstervanster/774...box?start=200#183109
dürft ihr nutzen, um dem Händler zu zeigen, wie der Unterschied zwischen einer richtig funktionierenden Kühlbox und einem nachgefüllten Mängelexemplar aussieht.
Die nachgebesserte hat es in 5 Stunden Dauerlauf nur auf einstellige Minus Werte geschafft.
Die neue (selber Typ!) hat es innerhalb einer Stunde von Umgebungstemperatur
auf zweistellige Minusgrade geschafft und dann abgeschaltet.
(Der kleine Zipfel nach oben am Ende kommt daher, daß ich den Datenlogger für die Auswertung ins warme bringen musste.)
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)
Folgende Benutzer bedankten sich: MeinCampster, Mmocean7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 18 Aug 2020 09:49 #15

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2075
  • Dank erhalten: 1747
Die Antwort ist nur der Versuch eines völlig unfähigen Mitarbeiters die Reklamation vom Tisch zu fegen. Offenbar wurde noch nicht einmal der Versuch unternommen das Argument durch fachliche Nähe zur Realität zu stützen. Ein ähnlicher Versuch wurde auch von einem Webasto Mitarbeiter bei mir versucht. Auf eine fachliche Begründung oder Hinweise in einschlägiger Dokumentation zu dieser Behauptung warte ich heute noch.
Hier wird einfach aus Kostengründen versucht, sich über geltendes Recht hinweg zusetzen und den Kunden zu zermürben.
Scheinbar ist es in diesem Industriezweig gang und gäbe, das man für Fehler nicht haften muss, sondern versucht sich raus zu reden. Das würde sich in anderen Branchen keiner rausnehmen. Das macht einzig die Gutmütigkeit des Verbrauchers in diesem Freizeit Segment überhaupt möglich.
Problematisch ist halt das ich als Kunde beweisen muss das ein Mangel vorliegt. Dieser Mangel ist aber durch die vorher erfolgten Reparaturversuche längst zugegeben.
Es liegt also an uns, ob wir die Taktik unterstützen oder nicht.
Der eigentliche Punkt sind wahrscheinlich die Kosten für den Austausch, die bestimmt nicht auf den Hersteller abgewälzt werden können. Kein Hersteller würde sich so wehren ein Austausch auf Garantie zuzustimmen, wenn es sich um einen allein stehenden portablen Artikel handeln würde, zumal es schon arg rufschädigend ist.
Die Tatsache das 2 Jahre nach dem ersten Auftreten dieser Probleme immer noch Kühlboxen auftauchen, die minder befüllte oder undichte Kühlkreise aufweisen, ist mir auch völlig unverständlich.
Entweder die Italiener bei Indel sind total ignorant, oder Dethleffs hat riesige Restbestände zu verbauen. Alle anderen Hersteller schaffen es das der geschlossene Kühlkreislauf über Jahre hinweg dicht, mit der richtigen Menge Kühlmittel befüllt ist und funktioniert.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: MeinCampster, KAJAKSTER!, Mmocean7, r4thomas, D.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Kühlbox 18 Aug 2020 14:47 #16

  • Buchsbaumhecke
  • Buchsbaumheckes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 63
Auch unsere Kühlbox läuft nur bei gemäßigten Temperaturen gut, bei über 30°C draußen ächzt sie im Dauerbetrieb. Habe deshalb überlegt, die Dämmung im Schrank zu verbessern, da ringsherum einige Zentimeter Platz ist.
Hat das schon jemand probiert?
Empfehlungen für guten Dämmstoff (Styropor, Schaumstoff, ??)
Smilla: Campster (Vorführwagen, Bj 07-2017) / 150 PS / weiss / Heizung / fest verbauter Kühlschrank / Auflastung & 7 Sitze, Kederleiste links, 7,6l / 100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 18 Aug 2020 15:17 #17

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085
Mein erster Versuch damals war, einen zusätzlichen Lüfter in der Tür einzubauen.
Die warme Luft vom Kühler wird nämlich seitlich zwischen Küchenblock und Schrank an den 3 Löchern rausgeblasen.
Aber woher soll kühle Luft nachströmenn??
Habt ihr das mal nachverfolgt?
RICHTIG! Da sind wir schon beim nächsten Problem!!! Das ist ein thermischer Kurzschluss.

Siehe auch
poesslforum.de/forum/campstervanster/774...lbox?start=60#117398
Irgendwie passt der Link nicht ganz. Ihr solltet 3 oben dran anfangen zu lesen...
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)
Folgende Benutzer bedankten sich: DrSpike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von KAJAKSTER!.

Kühlbox 18 Aug 2020 18:20 #18

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2075
  • Dank erhalten: 1747

Auch unsere Kühlbox läuft nur bei gemäßigten Temperaturen gut, bei über 30°C draußen ächzt sie im Dauerbetrieb. Habe deshalb überlegt, die Dämmung im Schrank zu verbessern, da ringsherum einige Zentimeter Platz ist.
Hat das schon jemand probiert?
Empfehlungen für guten Dämmstoff (Styropor, Schaumstoff, ??)

Das ist gut gemeint, wird aber das Problem nicht beheben. Wenn das Kühlsystem ausreichend befüllt ist reicht die Leistung genau dieses Kompressors auch für größere Kühlboxen bis 60l. So steht es in der Dokumentation von Secop dem Hersteller. Stimmt die Füllung nicht, kann der Kompressor ab einer bestimmten Temperatur nichts mehr verflüssigen und somit kann auch nichts mehr gekühlt werden.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 18 Aug 2020 22:49 #19

  • Buchsbaumhecke
  • Buchsbaumheckes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 63
@LLL: Wenn es nur an der Füllung der Kühlflüssigkeit läge, verstehe ich aber nicht, warum die Nachbefüllung das Problem nicht löst?

Die Dämmung hätte zum Ziel, dass mehr Kälte vom Kompressor auch wirklich *im* Kühlschrank ankommt.

...Ich habe einfach wenig Lust auf viel Trara,nen Extra Termin bei nem Webasto-Fritzen wg Nachfüllung und dann wieder keine Verbesserung.
Smilla: Campster (Vorführwagen, Bj 07-2017) / 150 PS / weiss / Heizung / fest verbauter Kühlschrank / Auflastung & 7 Sitze, Kederleiste links, 7,6l / 100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 19 Aug 2020 09:24 #20

  • jorgos_re
  • jorgos_res Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Pensionär mit Reisegelüsten ;-)
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 6
Hallo Gregor und andere

Auch unsere Kühlbox läuft nur bei gemäßigten Temperaturen gut, bei über 30°C draußen ächzt sie im Dauerbetrieb. Habe deshalb überlegt, die Dämmung im Schrank zu verbessern, da ringsherum einige Zentimeter Platz ist.
Hat das schon jemand probiert?
Empfehlungen für guten Dämmstoff (Styropor, Schaumstoff, ??)

Das ist gut gemeint, wird aber das Problem nicht beheben. Wenn das Kühlsystem ausreichend befüllt ist reicht die Leistung genau dieses Kompressors auch für größere Kühlboxen bis 60l. So steht es in der Dokumentation von Secop dem Hersteller. Stimmt die Füllung nicht, kann der Kompressor ab einer bestimmten Temperatur nichts mehr verflüssigen und somit kann auch nichts mehr gekühlt werden.

Wenn ich mir die Diskussionen über die Kühlbox (und z.B. das Dach) so durchlese wird mir Angst und bange. Heute in 2 Wochen ist die Übergabe unseres neuen Campsters in Dülmen bei Dümo. Unerfahren wie ich bin ;) werde ich sicher Einiges nicht merken. Ob die Kühlbox bei uns i.O. ist oder nicht und ob das Dach richtig schließt werde ich sicher erst beim Gebrauch merken, oder?
Immerhin gibt's die Checkliste, auf was man bei der Übergabe achten muss. Außerdem hoffe ich, dass Dümo einer der Guten ist ;)
viele Grüße
Jörg
Campster 177 PS, Farbe weiß, Automatik
bestellt: 08/2020 bei Dümo, abgeholt 09/2020
getönte Scheiben,Webasto,Kühlbox fest,AHK abnehmbar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: