Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kühlbox 19 Aug 2020 10:54 #21

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2040
  • Dank erhalten: 1711
Die Wahrscheinlichkeit das du eine dieser Kühlboxen erwischst ist nicht sehr hoch. Wenn du auch eine 2 h Übergabe hast, schalt das Teil gleich am Anfang ein und stell auf minus Anschlag. Die IST-Temperatur kommt der eingestellten Temperatur um 5 Grad entgegen aber trotzdem sollten am Ende Minus grade da stehen und erreicht sein. Das Dach sollte keinen Seitlichen Versatz von Haken zum Gegenlager aufweisen. Wenn du den Haken gegen die Drehrichtung biegen musst oder Hacken und Gegenlager nicht parallel zu einander sind, lass das Auto unbezahlt stehen.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: jorgos_re

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Kühlbox 19 Aug 2020 11:20 #22

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2040
  • Dank erhalten: 1711

@LLL: Wenn es nur an der Füllung der Kühlflüssigkeit läge, verstehe ich aber nicht, warum die Nachbefüllung das Problem nicht löst?

Die Dämmung hätte zum Ziel, dass mehr Kälte vom Kompressor auch wirklich *im* Kühlschrank ankommt.

...Ich habe einfach wenig Lust auf viel Trara,nen Extra Termin bei nem Webasto-Fritzen wg Nachfüllung und dann wieder keine Verbesserung.

Das ist ganz einfach erklärt:
Wenn die exakt benötigte Menge nicht verunreinigten Kühlmittels zur Verfügung steht, kann der Kühlkreislauf arbeiten. Das Kühlmittel übernimmt auch Schmieraufgaben und ein lange trocken gelaufener Kompressor kann Schäden davontragen. In meinem Fall wurden wie bereits mehrfach beschrieben 14g von 20g Kühlmittel nachgefüllt ohne eine Dichtigkeitsprüfung durchzuführen. Außerdem war das Füllventil serienmäßig mit einem Schrumpfstopfen versiegelt. Dieser wurde nicht wieder angebracht. Der Kühlkreislauf hat zunächst wieder funktioniert, mit wie viel Leistung kann ich nicht testen. Mittlerweile hat die die Leistung aber wieder stark nachgelassen, was auch Sinn macht weil eine Undichtigkeit des Kreises viel wahrscheinlicher ist als eine zu geringe Füllmenge bei der Produktion die auch in Italien wohl automatisiert sein dürfte.
Also liegt es wahrscheinlich eher an gelegentlichen Fertigungsfehlern die eine Undichtigkeit zur Folge haben. Das kann eine Metallische Dichtung sein oder eine schadhafte Lötstelle, wo ein Krümel Dreck oder Korrosion nicht vom Lot verdrängt wurde. Weil Hartlöten nicht so einfach ist, wird heute in der Sanitärtechnik fast nur noch mit Quetschverbindern gearbeitet. Handwerk stirbt halt aus.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Kühlbox 19 Aug 2020 13:16 #23

  • SWolf
  • SWolfs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 47

Wenn ich mir die Diskussionen über die Kühlbox (und z.B. das Dach) so durchlese wird mir Angst und bange. ...
Immerhin gibt's die Checkliste, auf was man bei der Übergabe achten muss. Außerdem hoffe ich, dass Dümo einer der Guten ist ;)
viele Grüße
Jörg


Hey Jörg,
lass dich nicht kirre machen, denk daran dass die meisten im Forum dann über etwas schreiben wenn es nicht funktioniert oder irgendwie Probleme macht.
Meine Kühlbox tut seit fast einem Jahr ihren Dienst und ich kann mich nicht beklagen. Ein grundsätzlicher Konstruktionsfehler liegt nicht vor (außer das das Ding einfach sehr klein ist).
Mit der Checkliste aus dem Forum bist du gut gerüstet für die Übergabe!
Grüße,
Wolf
Campster 2019 / 150PS / Auflastung 3,1t / Sicherheitspaket 5 / Feste Kühlbox / AHK / Standheizung / Xenon
Folgende Benutzer bedankten sich: jorgos_re

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 19 Aug 2020 15:47 #24

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2040
  • Dank erhalten: 1711
Soll das jetzt heißen das wir Betroffene die 699€ für eine defekte KB bezahlt haben das stillschweigend hinnehmen sollen und uns hier in dem Tread zu genau diesen Thema nicht austauschen sollen?
Na dann vielen Dank für dein Verständnis!
Das würdest du bestimmt anders sehen, wenn du seit 2,5 Jahren nichts als Ausreden und Scheiße am Hals hättest!
Das die Wahrscheinlichkeit gering ist habe ich ja geschrieben also zieh weiter und lies einen anderen Thread!
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 19 Aug 2020 21:51 #25

  • jorgos_re
  • jorgos_res Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Pensionär mit Reisegelüsten ;-)
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 6

Die Wahrscheinlichkeit das du eine dieser Kühlboxen erwischst ist nicht sehr hoch. Wenn du auch eine 2 h Übergabe hast, schalt das Teil gleich am Anfang ein und stell auf minus Anschlag. Die IST-Temperatur kommt der eingestellten Temperatur um 5 Grad entgegen aber trotzdem sollten am Ende Minus grade da stehen und erreicht sein.

Sorry, versteh ich nicht. Was meinst du mit "Die IST-Temperatur kommt der eingestellten Temperatur um 5 Grad entgegen"?

Das Dach sollte keinen Seitlichen Versatz von Haken zum Gegenlager aufweisen. Wenn du den Haken gegen die Drehrichtung biegen musst oder Hacken und Gegenlager nicht parallel zu einander sind, lass das Auto unbezahlt stehen.

Versteh ich jetzt auch (noch) nicht. Aber ich werd's hoffentlich Verstehen wenn ich davor stehe ;-)
Danke für deine aufbauenden Worte.
P.S. Wg. der Elektrik melde ich mich bei Zeiten.
viele Grüße aus dem Pott
Campster 177 PS, Farbe weiß, Automatik
bestellt: 08/2020 bei Dümo, abgeholt 09/2020
getönte Scheiben,Webasto,Kühlbox fest,AHK abnehmbar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 20 Aug 2020 08:38 #26

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2040
  • Dank erhalten: 1711
Angenommen die Kühlbox lief länger bei 5°C und du hast gerade -5 Grad (Soll-.Temperatur) eingestellt und nach einigen Sekunden wird wieder die Temperatur angezeigt die eigentlich die Ist-Temperatur sein sollte. Jetzt sollte die Temperatur eigentlich nach wie vor 5°C anzeigen, oder? Dies tut sie aber nicht, sondern kommt der neuen Soll-Temperatur 5°C entgegen und zeigt plötzlich 0°C an.
Wenn Du jetzt die Soll-Temperatur auf 15°C stellst und ein paar Sekunden wartest, wird die Ist-Temperatur wieder 5°C anzeigen. Also kommt die Ist-Temperatur Anzeige dem Sollwert immer 5-6,5°C entgegen. Meiner Beobachtung nach könnte es sich genau um die Temperaturschwankung um den Sollwert handeln die ich auch bis zu 6,5°C gemessen habe. Da der Kompressor in der ausgelieferten Konfiguration nur mit einer Drehzahl und somit auch einer Leistung läuft, kann die Temperatur nur über das Ein / Ausschalt-Verhältnis geregelt werden. Dieses ist äußerst grob eingestellt und lässt Temperaturschwankungen um 6,5°C zu. Dies dient wahrscheinlich dazu die Anzahl der Anläufe des Kompressors zu minimieren, weil dieser einen hohen Anlaufstrom braucht. Die "IST"Temperatur soll dann wohl im ausgeregelten Bereich nicht mit schwanken (würde Fragen vom Kunden geben), daher wurde sie in der Art beeinflusst.
Daher stellt die angezeigte "Ist"-Temperatur keinen genauen Bezug zur reellen Temperatur dar, sondern kann immer um 5°C abweichen.
Test:
Ich würde die Temperatur einfach 25° unter Umgebungstemperatur stellen, und nebenbei drauf achten ob der Kompressor nach ca. 40 min anfängt zu regeln (AN/AUS)
Tut er das auch nach einer Stunde nicht, hast du eine dieser Kühlboxen erwischt. Dann auf jeden Fall auf Austausch bestehen und nicht nachfüllen lassen. Dann wird es erstmal unbequem, aber glaube mir das es so deutlich schneller geht als wenn Du das Auto mit nimmst!
Das mit dem Dach siehst du dann schon, und lass es die Frau (falls vorhanden) auch versuchen, ob sie ohne Probleme die Verschlüsse bedienen kann. Wenn man mit Kraft hebeln und biegen muss, stimmt etwas nicht.

Was die Wahrscheinlichkeit angeht , mach Dir nicht zu viele Sorgen. Die Betroffenen werden sich schon aus Hilflosigkeit in den sozialen Medien austauschen und dazu vielleicht ein paar die das Problem noch nicht bemerkt haben. Ich gehe mal von mindestens 5000 produzierten Einheiten aus und 20 defekten Kühlboxen, dann währen das 0,4%.
Das macht es aber gleichzeitig auch so unverständlich, warum Pössl die verdammten Dinger nicht austauscht, und damit dafür sorgt das die Kunden zufrieden sind und nicht das Marken Image so leidet.
Am Geld wird es definitiv nicht liegen, das haben sie genug aber die sehen es einfach nicht ein für Service und Kundenfreundlichkeit nur 1€ zu investieren weil es einfach nur Arbeit macht.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Ismael, D., jorgos_re

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Kühlbox 20 Aug 2020 11:23 #27

  • SWolf
  • SWolfs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 47

Soll das jetzt heißen das wir Betroffene die 699€ für eine defekte KB bezahlt haben das stillschweigend hinnehmen sollen und uns hier in dem Tread zu genau diesen Thema nicht austauschen sollen?
Na dann vielen Dank für dein Verständnis!
Das würdest du bestimmt anders sehen, wenn du seit 2,5 Jahren nichts als Ausreden und Scheiße am Hals hättest!
Das die Wahrscheinlichkeit gering ist habe ich ja geschrieben also zieh weiter und lies einen anderen Thread!


Heißt du Jörg? Warum fühlst du dich angesprochen und pöbelst mich an?

Zum Thema Temperaturanzeige: Laut Bedienungsanleitung kann man drei Offsetwerte für Temperaturen unter -5 Grad einstellen. Bei mir ist der Sprung 3 Grad.
Leider komme ich bei mir nicht in das "Pro" Menü wie in der BDA beschrieben. (Die beiden Pfeiltasten gleichzeitig drücken)
Grüße,
Wolf
Campster 2019 / 150PS / Auflastung 3,1t / Sicherheitspaket 5 / Feste Kühlbox / AHK / Standheizung / Xenon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 20 Aug 2020 12:47 #28

  • jorgos_re
  • jorgos_res Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Pensionär mit Reisegelüsten ;-)
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 6

Angenommen die Kühlbox ....

WOW, da hast du dir echt Mühe gegeben und es für "Dumme" ausführlichst und hoffentlich verständlich formuliert. VIELEN DANK! Ob ich's wirklich verstanden zeigt dann die Praxis ;)
viele Grüße ins Rheinland aus dem Pott
Campster 177 PS, Farbe weiß, Automatik
bestellt: 08/2020 bei Dümo, abgeholt 09/2020
getönte Scheiben,Webasto,Kühlbox fest,AHK abnehmbar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 20 Aug 2020 18:07 #29

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1604
  • Dank erhalten: 1083
Gelöscht. War falsch, was ich da geschrieben hatte.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von KAJAKSTER!.

Kühlbox 24 Aug 2020 11:20 #30

  • Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1024
  • Dank erhalten: 955
Zu diesem super-ärgerlichen Thema rate ich allen, die gerade einen Campster bestellen möchten, sich nicht die überteuerte Lösung aus dem Zubehörkatalog andrehen zu lassen!
Fast 700 € sind schon allein für die Einbaubox mit ihrem Minivolumen eine Frechheit. Abgesehen davon, daß ich keinerlei Mehrwert darin erkennen kann, für jeden Schluck Wein oder sonstwas ins Auto zu kriechen und das aus der Box zu bergen. Dito die 13 l-Box zwischen den Vordersitzen. Absoluter Schwachsinn und ebenfalls völlig überteuert. Diesen Platz kann man besser nutzen und den Schrankplatz der "Einbaubox" haben wir dankenswerterweise zum Geschirr- und Vorratsschrank umfunktioniert. Damit kann ich definitiv besser leben, der Kühlschrank hat am CP draußen den besseren Platz.

Wir haben, nachdem uns die dauerlaufenden preiswerten Boxen zu nervig und zu laut sind, dieses Jahr in eine Mobicool mit 38 l investiert. Ein Traum, auch bei neulich 35°C im Schatten. Dann läuft sie öfter, aber sie arbeitet perfekt und es flutet kein Kondenswasser die Box. Das allerbeste: während der Fahrt bei 12V-Versorgung kühlt sie ebenfalls sehr gut, aufgrund der guten Isolierung würde das bei mäßigen Temperaturen notfalls sogar über Nacht halten, falls man mal keinen Landstrom hat (mit autarken Lösungen mußten wir uns noch nicht beschäftigen, das lasse ich jetzt mal außen vor).
Fazit: auch wenn die jetzige Mobicool echt groß ist (gibt's ja auch kleiner...), haben wir den Kauf nicht bereut. Sie paßt schön hinter den Beifahrersitz, wo man sie auch in den Schienen mit Zurrösen sicher befestigen kann. Ein kleiner Durchgang für's Café-kochen unterwegs ist auch noch gewährleistet, wenn man zu zweit reist.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch über alles 7,3 l/100 km in den ersten knapp 5 Jahren/48000 km, seit 2023 auf 6,7 l/100 km gesenkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Campstergurus.
Moderatoren: Markus.CampingMmocean7

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: