Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kaufentscheidung Campster vs. Crosscamp (Toyota) 05 Nov 2020 10:38 #1

  • Citroenist
  • Citroenists Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
wir stehen wohl vor einer nicht so einfachen Kaufentscheidung und wägen nun ab ob es ein Campster oder Crosscamp (Toyota) werden soll.
Wir haben nach Miet- und Testfahrten den Eindruck, dass
- das Toyota Fahrwerk etwas straffer ausgelegt ist und die Straßenlage daher etwas besser ist
- der Toyota etwas wertiger ausgerüstet ist (Dethleffs vs. Pössl) insbesondere Interieur und Boden
- der Verschluss des Dachs etwas wertiger rüberkommt

Ob uns das jedoch rund € 3.500(Mehr)- Wert ist, wissen wir noch nicht.

Hat vielleicht jemand selbst Erfahrungen gemacht und kann uns helfen?

Herzliche Grüße vom Citroenist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufentscheidung Campster vs. Crosscamp (Toyota) 05 Nov 2020 11:48 #2

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2078
  • Dank erhalten: 1749

Hallo zusammen,
wir stehen wohl vor einer nicht so einfachen Kaufentscheidung und wägen nun ab ob es ein Campster oder Crosscamp (Toyota) werden soll.
Wir haben nach Miet- und Testfahrten den Eindruck, dass
- das Toyota Fahrwerk etwas straffer ausgelegt ist und die Straßenlage daher etwas besser ist
- der Toyota etwas wertiger ausgerüstet ist (Dethleffs vs. Pössl) insbesondere Interieur und Boden
- der Verschluss des Dachs etwas wertiger rüberkommt

Ob uns das jedoch rund € 3.500(Mehr)- Wert ist, wissen wir noch nicht.

Hat vielleicht jemand selbst Erfahrungen gemacht und kann uns helfen?

Herzliche Grüße vom Citroenist

+

Ich habe nun wirklich das ganze Auto seit meiner Bestellung 2016 verfolgt, aber das verschiedene Fahrwerke verbaut werden halte ich für Quatsch.
Der Unterschied mag in der Auflastung begründet sein, diese gibt es aber für alle 3 Marken.
Die Pakete sind auch bei allen 3 Herstellern unterschiedlich geknüpft, was auch noch zu Unterschieden in der Konfigurierbarkeit führt.
Zum Beispiel haben viele Toyota CC fahrer Keyless Go an Board, obwohl sie es nicht hätten haben wollen, weil man sonst auf jegliche Ausstattung hätte verzichten müssen.
(Ich halte Keyless Go für unsicher und unkonfortabel nicht nur beim Campen).
Der Opel Crosscamp dagegen wurde wieder komplett anders geschnürt.
Alle drei werden bei Dethleffs in der gleichen Halle und selben Mitarbeitern gebaut. Ob der CC einen wertigeren Möbelbau hat kann ich nicht beurteilen, aber auf jeden Fall werden die gleich schlampig oder akurat zusammen gebaut.
Einen Boden kannst du bei vielen Campster Händler gleich mit bestellen oder dazu kaufen.
Wer immer noch meint der Toyota wäre ein qualitativ höherwertiges Auto, sollte sich mal vom Arzt untersuchen lassen. Der einzige Unterschied liegt bei der Garantie.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: MeinCampster, DD1284

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufentscheidung Campster vs. Crosscamp (Toyota) 05 Nov 2020 11:55 #3

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 903
  • Dank erhalten: 588

Wer immer noch meint der Toyota wäre ein qualitativ höherwertiges Auto, sollte sich mal vom Arzt untersuchen lassen..


Moin,
schöner Satz, macht vor allen Dingen einem fragenden Neuling sofort klar, was hier Sache ist.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Folgende Benutzer bedankten sich: Partner, Dany, pmcl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufentscheidung Campster vs. Crosscamp (Toyota) 05 Nov 2020 11:59 #4

  • Citroenist
  • Citroenists Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Hallo Long Leif
Danke für die umfassende Antwort. Habe gleich mal einen Arzttermin ausgemacht. Bis zum Termin bleibe ich nach mehrtägigen Testfahrten mit beiden Fahrzeugen zunächst bei meiner Einschätzung. Der Opel Crosscamp steht übrigens nicht in der Auswahl.
Bis bald mal wieder.
Gruß Citroenist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufentscheidung Campster vs. Crosscamp (Toyota) 05 Nov 2020 17:51 #5

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2078
  • Dank erhalten: 1749

Wer immer noch meint der Toyota wäre ein qualitativ höherwertiges Auto, sollte sich mal vom Arzt untersuchen lassen..


Moin,
schöner Satz, macht vor allen Dingen einem fragenden Neuling sofort klar, was hier Sache ist.


Ist halt schon 1000 mal lang und breit Diskutiert und dar die Fahrzeuge mit 95% gleichen Teilen vom gleichen Band laufen halt völlig unbegründet. Unterschiedlich sind nur Ausstattungen (Pakete), Sitzbezüge und die vordere Stoßstange mit Grill.

Sorry für den Ton! Ich mache dann auch mal einen Termin.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: MeinCampster, f1f94873fa7ca778f510e968ee2bc7b2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufentscheidung Campster vs. Crosscamp (Toyota) 05 Nov 2020 18:04 #6

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2639
  • Dank erhalten: 1642
Grundsätzlich sind beide Fahrzeuge ja identisch. Ich würde schauen ob es von den Fabrikaten einen ordentlichen Händler in der Nähe gibt, das ist immer ein Vorteil. Des weiteren hat der Toyota 3 Jahre Garantie, kann auch ein Thema für die Kaufentscheidung sein.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: MeinCampster, DD1284

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufentscheidung Campster vs. Crosscamp (Toyota) 05 Nov 2020 19:01 #7

  • Car-Tourist
  • Car-Tourists Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1158
  • Dank erhalten: 1820
Als "Citroenist" solltest du definitiv zum Toyota greifen.

Das erspart diesem Forum weiteres Wehklagen über Verarbeitungsmängel und schlechten Service von Pössl

Patrick
Unterwegs im Dacia der Reisemobile: 2win R +, bestellt 2/19, geliefert 4/19,
Früher stand in Bedienungsanleitungen von Autos wie man das Ventilspiel einstellt, heute: "Achtung keine Batterieflüssigkeit trinken"





Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufentscheidung Campster vs. Crosscamp (Toyota) 05 Nov 2020 19:33 #8

  • BMG
  • BMGs Avatar
  • Besucher
Hallo,

man kann auch wie wir harte Fakten zur Entscheidung heranziehen:

1. Meine Frau liebte ihren Toyota Landcruiser (J12) für 11 Jahre lang sehr => Argument für Crosscamp
2. Meiner Frau gefiel das Dekor der Möbel im Crosscamp besser => Argument für Crosscamp
3. Happy Wife, happy Life => Crosscamp.

Und ja, Long Leif Larsen hat Recht, Keyless Go würde ich sehr gern abwählen, aber das hätte vieles andere mit rausgeworfen, leider.

Also..einfach ein paar harte Fakten hernehmen.

Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BMG.

Kaufentscheidung Campster vs. Crosscamp (Toyota) 05 Nov 2020 20:01 #9

  • DD1284
  • DD1284s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 38
Hallo zusammen,

die wichtigsten Punkte wurden schon genannt:
- 3 Jahre Garantie auf das Fahrzeug und den Aufbau und die für das Fahrzeug waren über meinen Toyota-Händler ohne Probleme auf 5 erweiterbar (200€); zusätzlich 6 Jahre Dichigkeitsgarantie
- wegen jedem Problem hat man nur einen Ansprechpartner
- Möbeldesign / Sitzbezugdesign
- mein nächster Pössl Händler wäre 1 Sunde entfernt gewesen, der Toyota Händler liegt auf dem Weg zur Arbeit

Wie schon hier Campster Modell 2021 erwähnt gibt sich Crosscamp bei den neuen Modellen viel Mühe Verbesserungen einzupflegen (wenn man nicht so gern selbst bastelt). Ich meine auch gehört zu haben, dass die 2021 Modelle eine elektrische Feststellbremse haben sollen. Bin mir aber nicht wirklich sicher!

Die 3500€ beziehen sich also nicht nur auf Boden und Garantie.

Grüße, Daniel

Kleine Ergänzung: Die hintere Bettauflage ist im Crosscamo wesentlich anders befestigt. Wenn ich mit 5-7 Sitzen unterwegs sein möchte, muss ich nicht erst das Gestell ausbauen, da es das im Crosscamp nicht gibt. Es gibt da nur eine kleine seitliche Befestigung die in der Karosserie verschraubt ist.
Crosscamp 177 PS, weiß, Xenon, AHK abnehmbar, Navi, Stdhzg, Kühlbox fest verbaut, Thule Markise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DD1284.

Kaufentscheidung Campster vs. Crosscamp (Toyota) 05 Nov 2020 20:03 #10

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2078
  • Dank erhalten: 1749
Das Argument 1 in dem Kontext tut mir schon ein bisschen weh und ich wünsche Dir trotzdem viel Glück und Spaß mit dem Toyota!
Zumindest hast du dann eventuell nur einen Ansprechpartner falls in den 3 Jahren mal irgendwelche Mängel auftreten.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: