Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kaufentscheidung Campster vs. Crosscamp (Toyota) 06 Nov 2020 12:53 #21

  • Harry678
  • Harry678s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 86
bei der Gasflasche ist ein recht ansehnliches "Loch" um allfällig austretendes Gas nach aussen abzuleiten... möglicher Weise gibt es auch einige Modelle mit Zwangsentlüftungen (wenn das Dach bei sonst geschlossenem Fahrzeug runterkommt -- stand zumindest in dem Prospekt -- habe ich bei meinem dann aber nirgendwo gefunden)
2.0l BlueHDI S&S 180PS 8-Gang Automatik, 2019, aufgelastet 3100kg, Elektronik. Schiebetüre, Sicherheitspaket 5, Safety-Paket, Küchenblock herausnehmbar, Kühlbox fix, Webasto Standheizung, 17" Stahlfelgen, Grip-Control

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufentscheidung Campster vs. Crosscamp (Toyota) 06 Nov 2020 13:09 #22

  • BMG
  • BMGs Avatar
  • Besucher
Zum Thema "Keyless Go" möchte ich gar keinen Glaubenskrieg lostreten (zumal das hier auch ein falscher Thread wäre).

Man kann es allenthalten nachlesen, dass Keyless Go unsicher ist, leider ist es wohl Fakt und die paar cm, die der Dieb braucht, stimmen so nicht.
Das ist deutlich mehr, z.b. wird auch dazu geraten, so einen Schlüssel nicht in der Näher einer Haustüre zu platzieren.

Hier kann man ein wenig lesen:
www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/adac...s-systeme-diebstahl/
oder auch hier:
www.autobild.de/artikel/sicherheitsrisik...less-go-5413582.html

Aber...es soll ja kein Glaubenskrieg werden.
Und..keine Frage: es ist superpraktisch, aber eben ...für mich...nicht prickelnd.

Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufentscheidung Campster vs. Crosscamp (Toyota) 06 Nov 2020 13:37 #23

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2078
  • Dank erhalten: 1749
Keyless:
Das muss halt jeder für sich entscheiden ob er das haben will oder nicht. Nur schade das die Allgemeinheit die verursachten Kosten von "Aufbrüchen" und Diebstählen mit bezahlen muss. Bei meinem Kollegen wurden schon 3 mal in den letzten 2 Jahren ganze Straßenzüge abgegrast. Alles was im Auto lag und einen Wert hatte war weg und von bestimmten Herstellern die Navis Airbags usw.
Meiner Meinung nach müssten die Leute die auf diesen Luxus nicht verzichten wollen halt mehr für die Versicherung bezahlen.
Dazu sind hier und in der Facebook Gruppe genug Themen "warum geht das Auto auf " oder "warum kann ich nicht abschließen und so weiter" das gäbe es halt nicht wenn die Leute wüssten was sie da bestellen.
Elektrische Schiebetüren:
Auch auf diese möchte ich gerne auch bei meinen Camping Nachbarn verzichten weil es mich aggressiv machen würde, wenn ich ständig Piep-Geräusche vom Warnton hören müsste, vor allem weil es die Nachbarkinder total witzig finden ständig raus und rein zu hüpfen und die Türe zu fahren. Bei einer Schiebetür kämen die gar nicht auf die Idee und es ist ein natürlicheres und vor allem kürzeres Geräusch das niemand störend wahrnimmt. Zu dem Aufpreis kauft man sich wieder eventuelle Probleme mit.. Beim frei stehen sorgt der erhöhte Energiebedarf an der Starterbatterie für deutlich früheren Eco-Modus. Dazu muss alles an im Auto verbauter Technik beim TÜV funktionieren, selbst wenn nicht sicherheitsrelevant.
Ich bin durchaus dazu in der Lage die Türe mit Körperkraft zu bewegen und beabsichtige auch die Fähigkeit bis ins hohe Alter zu bewahren.
Aber auch da jeder wie er meint, doch ich komme locker ohne aus...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: DrSpike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufentscheidung Campster vs. Crosscamp (Toyota) 06 Nov 2020 13:44 #24

  • BMG
  • BMGs Avatar
  • Besucher

Keyless:
Das muss halt jeder für sich entscheiden ob er das haben will oder nicht. Nur schade das die Allgemeinheit die verursachten Kosten von "Aufbrüchen" und Diebstählen mit bezahlen muss. ..


Grundsätzlich stimme ich dem zu was du geschrieben hast, in diesem Punkt nicht.
Wo machen wir die Grenze bei Versicherungen, was wird aufschlagpflichtig zusätzlich zu den Punkten, die es eh schon gibt.
Breitere Reifen = Raser = teurer? Musikanlage = lauter = unsicherer?
Raucherpaket = Brandgefahr/Ablenkung = teurer und Meldung an die Krankenkasse = teurer..weil ja auch die Allgemeinheit für den Raucher zahlt?
Dann möchte ich dass Radfahrer ohne Helm mehr zahlen, Hobbyfussballer, weil die ständig beim Orthopäden sind...etc. pp.
Das ganze kann man dann auch noch auf die Wohngebäudeversicherung ausdehnen.

Aber auch hier..ggf. ein Glaubenskrieg...oder legitime andere Meinungen.

Ich würde gern auf Keyless Go verzichten .-)
Und elektrische Schiebetüren habe ich aus den von dir genannten Gründen nicht gekommen, das war ohne "Paketverlust" .


Viele Grüße
Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BMG.

Kaufentscheidung Campster vs. Crosscamp (Toyota) 06 Nov 2020 14:05 #25

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2078
  • Dank erhalten: 1749
Soweit ich das aus den gängigen Medien mitbekommen habe, (ich interessiere mich für Auto-Sendungen, Tests usw) ist der aktuelle Status folgender.
Der Funkschlüssel kann mit wenig Aufwand gestört werden, was das abschließen z. B. auf Supermarktparkplätzen verhindert. Ist man aber achtsam, das Auto signalisiert ja eindeutig den Vorgang des Abschließens, ist das abgeschlossene Auto aber sicher.
Bei Keyless Go Systemen gehen die Täter zu zweit vor. Einer scannt an den Haustüren nach Schlüsselsignalen (im Test musste der Scanner nur bis zu 10m an den Schlüssel ran) das Handgerät verstärkt und sendet das Signal an den 2. Mann mit Empfänger und Verstärker. Der kann nicht nur das Fahrzeug öffnen sondern auch starten und weg fahren.
Beides sind gängige Maschen...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: BMG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Kaufentscheidung Campster vs. Crosscamp (Toyota) 07 Nov 2020 07:06 #26

  • Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1053
  • Dank erhalten: 1036

bei der Gasflasche ist ein recht ansehnliches "Loch" um allfällig austretendes Gas nach aussen abzuleiten... möglicher Weise gibt es auch einige Modelle mit Zwangsentlüftungen (wenn das Dach bei sonst geschlossenem Fahrzeug runterkommt -- stand zumindest in dem Prospekt -- habe ich bei meinem dann aber nirgendwo gefunden)


Das Loch im Gaskasten hat bei mir noch nie zu einem Wassereinbruch in der Waschstraße geführt. Man fährt ja auch ungeschoren durch Pfützen :-)
Ich hab's genau deshalb letztes Mal nach einem Vollprogramm mit Unterbodenwäsche überprüft.
Sonstige Zwangsentlüftungen sind mir nicht bekannt, auch nicht bei unserem älteren Modell, bei dem die Küche ohne aufgestelltes Dach (!) benutzt werden kann. Erwachsene Menschen sorgen entweder für einen Lüftungsspalt in den Seitenfenstern vorne oder man hat eh die Schiebetür offen, so daß sich diese Frage gar nicht stellt. Aber dieses herstellerseitige Bevormundungsthema haben wir an anderer Stelle schonmal diskutiert...
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch über alles 7,3 l/100 km in den ersten knapp 5 Jahren/48000 km, seit 2023 auf 6,7 l/100 km gesenkt.
Folgende Benutzer bedankten sich: DrSpike, BumbleBee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Campstergurus.

Kaufentscheidung Campster vs. Crosscamp (Toyota) 07 Nov 2020 23:40 #27

  • Jojo.P
  • Jojo.Ps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 195

... Ist man aber achtsam, das Auto signalisiert ja eindeutig den Vorgang des Abschließens, ist das abgeschlossene Auto aber sicher. ... ...


Funksysteme sind grundsätzlich unsicher, wenn nur wenige Sicherheitsschlüssel verwendet werden bzw. der Algorithmus als solcher unsicher ist. Beides trifft je nach Hersteller mehr oder weniger häufig zu. Da die keyless Systeme sich ständig mit der Gegenstelle „unterhalten“, sind sie zusätzlich für man in the middle Attacken einfacher zu knacken. Leider haben Hersteller in der Vergangenheit zu wenig in sichere Lösungen investiert. Andererseits birgt das automatische Einloggen in öffentliche WLAN Hotspots auch etliche Risiken. Mahnmal ist es besser, einfach zu hoffen, es wird einen schon nicht treffen. :P
jumper kastenwagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufentscheidung Campster vs. Crosscamp (Toyota) 08 Nov 2020 07:06 #28

  • 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158
  • 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 60
Wer sich zu sehr Sorgen um die Sicherheit mit Keyless Go macht, der kann sich mal mit diesem Produkt beschäftigen.
Kenne selbst noch keine Erfahrungsberichte.
Unterm Strich wohl ein Kompromiss aus Komfort und Sicherheit.
Roadcar R540 auf Basis Citroen 2,2 l mit 140 PS, 160 Watt Photovoltaik, 2x 95AH AGM, Luftfahrwerk hinten..... noch im Modifikationsmodus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufentscheidung Campster vs. Crosscamp (Toyota) 08 Nov 2020 11:01 #29

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2078
  • Dank erhalten: 1749
Ich verstehe nicht wie das „System“ funktioniert. Hört sich für mich nach einer Verarsche an. Wenn die Batterie für das senden des Signals zuständig ist, dann sicher nur weil sie die Energie bereit stellt. Dann kann ich auch einfach die Batterie rausnehmen und gut ist.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufentscheidung Campster vs. Crosscamp (Toyota) 08 Nov 2020 11:03 #30

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2639
  • Dank erhalten: 1642
Wen du die Batterie rausnimmst springt irgendwann der Wagen nicht mehr an.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: