Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Winterreifen Reifendruckkontrollsystem 08 Nov 2020 13:15 #21

• Jojo.P
  • Jojo.Ps Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 197

Drehzahl schrieb: .....und bei der derzeitigen Wetterlage (nachts Frost, tagsüber 15 Grad) kann es durchaus vorkommen das RDKS anspricht. Das ist kein Fehler sondern traurige Realität. Je nach Hersteller reagieren die Sensoren entsprechend empfindlich.

Das ist aus meiner Sicht schon ein Fehler. Hatte ich bislang noch bei keinem Fahrzeug. Diese Sensoren hängen auch mit ABS zusammen. Falls noch Garantie besteht, würde ich das mal prüfen lassen.
jumper kastenwagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterreifen Reifendruckkontrollsystem 08 Nov 2020 14:39 #22

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Ich denke das noch keiner auf dem Weg vom Zuhause (nach Reifenwechsel) bis zur Tankstelle (wo der Otto-Normalbürger seinen Reifendruck kontrolliert) umgekommen ist, weil das RDKS einen Unterschied bemerkt hat. An der Stelle halte ich die Meldung eher als nützlich, um mich daran zu erinnern den Druck zu prüfen. Drücke ich jetzt die Kalibrierung laufe ich eher Gefahr mit unterschiedlichen Reifendruck unterwegs zu sein. Dem Auto ist es jedenfalls bis auf die nervige Meldung völlig egal.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Winterreifen Reifendruckkontrollsystem 09 Nov 2020 09:32 #23

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390

Harry678 schrieb: ...da frag ich mich wofür Bedienungsanleitungen denn gut sind -- soweit ich es verstehe ist die Kalibration nach Reifenwechsel genau deshalb wichtig weil das System das nicht erkennt und so beispielsweise der Druck in allen 4 Reifen zu niedrig sein könnte ohne, dass das System alarmiert... jedenfalls kann man später nicht reklamieren wenn man die Bedienungsanleitung ignoriert hat....

Sorry, wenn ich hier etwas direkt werde.
Aber solche Beiträge sind irreführend und das liegt daran, dass der Verfasser das Prinzip einfach nicht verstanden hat und blind macht, was er liest.

Fakt ist:
Der Gesetzgeber fordert ein Reifendruck-Kontrollsystem. Ob das aktiv (mit Sensoren) oder passiv ist, bleibt dem Hersteller überlassen.
Der Campster hat - und das wurde mehrfach schon geschrieben - die passive Variante. Es gibt hier keine Sensoren!!!
Die passive Variante arbeitet - auch das wurde bereits mehrfach erklärt - so, dass das System erkennt, ob sich das VERHÄLTNIS der Raddrehzahlen untereinander ändert.
Bei zwei gleichen Rädern ist beispielsweise das Verhältnis1:1.
Verliert jetzt ein Rad Luft und der Reifenumfang wird kleiner, dann ist das Verhältnis der Raddrehzahlen dann z.B. plötzlich 1,1:1.
Und darauf spricht das Sytsem an.
Das heisst aber auch: der Luftdruck selbst wird nicht gemessen.
Vier gleich platte Reifen werden so nicht erkannt. Das ist prinzipbedingt einfach so. Da ändert auch eine Kalibrierung nichts dran.

Wechsele ich also auf Winterräder (ich hab's am WE auch getan), dann ist NICHT zwingend notwendig, das System neu zu kalibrieren.
Denn auch die Winterräder sollten vom Radumfang und den Raddrehzahlen gleich sein.

Kalibrieren kann man immer noch, wenn es nötig werden sollte.Was nichts weiter bedeutet, als das z.B. das Drehzahlverhältnis 1,1:1 als Normalzustand gespeichert ist und Abweichungen davon den Alarm auslösen.
(Könnte der Fall sein, wenn z.B. ein Winterrad deutlich abgefahrener ist als die anderen oder so.)
In der Praxis dürfte sowas aber nicht vorkommen.

Wir Pit schon schrieb: eine manuelle Kontrolle des Luftdrucks ist das A und O.
Das nimmt einem das System nicht ab.
Knaus Boxlife 630 ME (2025)
Folgende Benutzer bedankten sich: MeinCampster, BumbleBee, pene, Wori, Giesing, nickel, DerUwe

Letzte Änderung: von Chili.

Winterreifen Reifendruckkontrollsystem 09 Nov 2020 10:36 #24

• Jojo.P
  • Jojo.Ps Avatar
  • Expert Boarder

Chili schrieb:

Harry678 schrieb: ...da frag ich mich wofür Bedienungsanleitungen denn gut sind -- soweit ich es verstehe ist die Kalibration nach Reifenwechsel genau deshalb wichtig weil das System das nicht erkennt und so beispielsweise der Druck in allen 4 Reifen zu niedrig sein könnte ohne, dass das System alarmiert... jedenfalls kann man später nicht reklamieren wenn man die Bedienungsanleitung ignoriert hat....

... solche Beiträge sind irreführend und das liegt daran, dass der Verfasser das Prinzip einfach nicht verstanden hat und blind macht, was er liest.
...

Warum muss man denn gleich persönlich werden? Ich kann aufgrund des Zitats nicht auf den Verstand des "Verfassers" schließen.
jumper kastenwagen

Winterreifen Reifendruckkontrollsystem 09 Nov 2020 10:53 #25

• Harry678
  • Harry678s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 91
Lieber "Chili" bei allem Verständnis für die "Direktheit" -- ich habe das System wohl verstanden, bin auch nicht "blind" sonnst hätte ich wohl nicht viel vom Campster -- dennoch macht es, aus meiner Sicht, generell Sinn die Bedienungsanleitung zu lesen und sich auch daran zu halten -- alleine aus Fragen der Aufrechterhaltung der Garantie -- ich bin überzeugt, dass das System mitloggt wann eine Kalibration stattgefunden hat -- der Aufwand einer Kalibration liegt bei "null" -- allein das Schreiben des obigen Elaborates hat wohl so viel Zeit gekostet, dass man das System mehrmals Kalibrieren könnte...
Persönlich sehe ich auch nichts irreführendes darin auf die Bedienungsanleitung zu referenzieren -- es ist davon auszugehen, dass der Hersteller sich beim Schreiben was dazu gedacht hat -- es steht natürlich jedem frei selbst zu entscheiden ob er sich daran halten will oder nicht
2.0l BlueHDI S&S 180PS 8-Gang Automatik, 2019, aufgelastet 3100kg, Elektronik. Schiebetüre, Sicherheitspaket 5, Safety-Paket, Küchenblock herausnehmbar, Kühlbox fix, Webasto Standheizung, 17" Stahlfelgen, Grip-Control

Winterreifen Reifendruckkontrollsystem 09 Nov 2020 11:40 #26

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390
Natürlich macht es immer Sinn die Anleitung zu lesen.
Und es ist auch nichts Verwerfliches oder Irreführendes daran, darauf hinzuweisen.
Noch wichtiger als das Lesen und Nachmachen ist aber das Verstehen.

Was mich aber massiv stört ist:

Harry678 schrieb: ... demnach ist bei Reifenwechsel Sommer/Winter immer auch eine Kalibration des Reifendruckes durchzuführen...

Und mit Verlaub, das ist Quatsch. Ene Kalibrierung ist nur dann nötig, wenn sich a) das System meldet und man b) sich aber sicher ist, dass die Drücke stimmen.
Ansonsten muss man da rein gar nichts machen.

Oder sowas hier:

Harry678 schrieb: ...da frag ich mich wofür Bedienungsanleitungen denn gut sind -- soweit ich es verstehe ist die Kalibration nach Reifenwechsel genau deshalb wichtig weil das System das nicht erkennt und so beispielsweise der Druck in allen 4 Reifen zu niedrig sein könnte.

Wenn der Druck in allen vier Reifen zu niedrig ist, dann erkennt das das System auch nach der Kalibrierung nicht.
Ganz im Gegenteil: eine unbedachte Kalibrierung führt dazu, dass diese Momentaufnahme zum "Normalfall" definiert wird.
Wenn dann einer der Reifen tatsächlich zu wenig Luft hätte, kann das fatale Folgen haben!

Es mag ja sein, dass du das richtige meinst.
Mit deinen Sätzen verwirrst du einen unbedarften Leser eher, als dass es hilft.

Die einzig gültige Empfehlung kann daher nur lauten:
Kalibrierung immer nur dann machen, wenn man sicher ist, dass alle vier Drücke korrekt sind. Sonst Finger weg!
Und das unabhängig von Winter-/Sommerreifen oder Mondphase.
Knaus Boxlife 630 ME (2025)
Folgende Benutzer bedankten sich: MeinCampster

Letzte Änderung: von Chili.

Winterreifen Reifendruckkontrollsystem 09 Nov 2020 13:03 #27

• Jojo.P
  • Jojo.Ps Avatar
  • Expert Boarder
Als Wikipedia sammelt gerade wieder und ich kann nur empfehlen, das zu unterstützen.

Dort kann man alles recht gut bei Wiki . nachlesen :)

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. fasst das aber auch ganz gut zusammen. Das erklärt auch, warum man beim Reifenwechsel neu kalibrieren muss. Meist haben anderen Reifen und Felgen ein anderes Schwingungsverhalten.

„...
  • Indirekte Systeme

Indirekte Systeme nutzen bereits im Wagen vorhandene Technik: ABS-Sensoren und Sensoren zur Traktionskontrolle. Diese messen die Drehzahl der Räder, daraus errechnet das indirekte Reifendruck-Kontrollsystem (indirektes RDKS oder im Englischen „indirect TPMS“) den Luftdruck im Reifen.

Und so funktioniert’s: Sollte sich der Druck im Reifen verringern, sinkt damit der Außendurchmesser. Nicht-technisch gesprochen: „Das Rad wird kleiner“. Damit steigt automatisch die Drehzahl des Reifens im Vergleich zu den anderen Reifen. Das indirekte RDKS interpretiert den Anstieg als Luftdruck-Abfall und informiert den Fahrer.
    Wie beschrieben funktioniert das über den Vergleich der Räder. Ein extrem unwahrscheinlicher gleichzeitiger Luftdruck-Abfall in allen Reifen wird über einen anderen Effekt erkannt, nämlich die Schwingung zwischen Reifen und Felge.

Auch diese Schwingung hängt vom Reifendruck ab, eine Veränderung wird vom indirekten Reifendruck-Kontrollsystem als Druckabfall gewertet. Im Gegensatz zur Überwachung des Außendurchmessers kann bei der Schwingungsmethode der Druckabfall eines einzelnen Rades lokalisiert werden.

Beide Mess-Arten funktionieren nur, wenn das Fahrzeug rollt, die Reifendruckkontrolle bei einem stehenden Auto funktioniert nicht. Sie zeigen nicht den tatsächlichen Druck im Reifen an, sondern warnen nur vor einem Druckverlust.
...“
jumper kastenwagen

Winterreifen Reifendruckkontrollsystem 09 Nov 2020 13:34 #28

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Ich möchte ja die Diskussion nicht unnötig anheizen, aber hab da trotzdem eine Frage:
Wo in dem Wiki Eintrag steht das der Reifenwechsel Vibrationen verursacht, ich kann die Stelle nicht finden?
Außerdem interpretiere ich die Vibrationstechnik eher als eine alternative Messmethode, ich kann jedenfalls an meiner Bremsanlage kein zusätzlichen Vibrationsaufnehmer finden. Im Gegensatz zum ABS Sensor der ein digitales Signal aufnimmt müsste hier ein analoges Signal aufgenommen werden.
Ich finde die Formulierung in der BA auch etwas unglücklich, auch wenn sie qualitativ sicher besser als die von Dethleffs zusammengestümperte ist.
Ich fände den Hinweis besser wenn daraus hervor ginge das die Kalibrierung grundsätzlich nur nach Überprüfung des Luftdruckes sinnvoll ist.
Wer also nach dem Räder Wechsel gerne kalibrieren möchte weil es so in der BA beschrieben ist, der sollte dies ebenfalls nach der erfolgten Druckkontrolle machen! (Das steht ebenfalls in der BA)
Dann sollten alle glücklich, zufrieden und sicher unterwegs sein.

Schönen Tag euch und viel Spaß beim Reifenwechsel!

Und nicht vergessen einmal im Monat den Reifendruck zu kontrollieren! (steht auch in der BA)
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: BumbleBee, Chili

Winterreifen Reifendruckkontrollsystem 09 Nov 2020 17:39 #29

• Jojo.P
  • Jojo.Ps Avatar
  • Expert Boarder
Lol. :)
Da es hier vermert um alternative Fakten geht, sollte ein Moderator den Titel in Humoreske zu Reifendruckkontrollsystem umbenennen.:)

Ich kann schon nicht finden, dass irgendwo steht, Reifenwechsel würde Vibrationen verursachen. Klar kann man das dann auch in Wiki nicht finden.

Aber das jemand unter den Wagen klettert, nach Sensoren sucht und weil nichts gefunden für nicht vorhanden erklärt. :woohoo:

Wie schon geschrieben: Es gibt gute Quellen im Internet. Man muss sie halt nutzen.
jumper kastenwagen

Winterreifen Reifendruckkontrollsystem 09 Nov 2020 20:07 #30

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Ich bin bestimmt nicht wegen Deinem Post los und hab mich unter mein Auto geschmissen. Aber ich habe da schon mehrfach die Räder gewechselt und mache auch Bremsen selbst.
Wenn Du weißt das das Auto Vibrations Sensoren hat, weißt du halt mehr als ich.
Aber selbst wenn er welche hat verstehe ich nicht warum man die nach Reifenwechsel kalibrieren muss. Ich wüsste auch nicht wo ich das jetzt im Zusammenhang mit dem SpaceTourer recherchieren kann.
Ich kalibriere trotzdem nur nach der Reifendruckkontrolle.

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!