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CEE-Verlängerung Vanster 25 Nov 2020 14:20 #11

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Ich stelle mal die gewagte Behauptung auf, dass 80% der Geräte, die man aussen an der Schuku-Dose betreiben würde, eh keinen Schutzkontakt haben.
Dazu zählen Ladegeräte, die meisten Beleuchtungen, Radios/Unterhaltungselektronik etc..

Hinzu kommt, dass die Verpolungssicherheit eigentlich nur sicherstellen möchte, dass ein Leitungsschutzschalter immer die Phase abschaltet und nicht den Neutralleiter.
Wenn aber - wie eigentlich auch gefordert - die Trennung eh allpolig erfolgt (egal ob 2P oder 1P+N), dann ist auch die Verpolsicherheit ein doppeltes Netz.

Wenn man nicht gerade irgendwo im südlichsten Europa unterwegs ist, dann dürften die Installationen auf unseren heimischen Camping- und Stellplätzen bei weitem nicht so abenteuerlich sein wie oft weisgemacht. Aber klar, sicher ist sicher. Lieber etwas zuviel Sicherheit als zuwenig.
Aber das konkrete Risiko halte ich für überschaubar.
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CEE-Verlängerung Vanster 25 Nov 2020 14:51 #12

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Ich behaupte mal 80% der auf SP und CP genutzten Kabel entsprechen nicht dem Gefordertem. Kontrollen durch die SP-Betreiber finden praktisch kaum statt. Dennoch ist deshalb noch kaum einer abgebrannt. Sowas geht eher von abenteuerlichen Installationen im Innenraum aus.

Dennoch erachte ich es für sinnvoll nicht gerade die billigsten Baumarktkabel und Stecker zu verwenden.....
Gruß,
Michael

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CEE-Verlängerung Vanster 25 Nov 2020 15:28 #13

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Es sollte wohl erlaubt sein, in einem Forum auf die korrekte Gesetzeslage hinzuweisen. Was dann der Einzelne daraus macht, ist dann seine Sache.
Stellt euch mal vor, es passiert etwas und der Geschädigte zeigt dann mit dem Finger auf User X im Forum Y... Dann ist das Geschrei groß!
VG Jürgen
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CEE-Verlängerung Vanster 25 Nov 2020 15:29 #14

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Hallo Matthias, vor einigen Jahren waren CEE-Stecker und Dosen noch nicht im Einsatz. Es wurde Schuko genommen. Auch diese Steckverbindungen waren dicht.
Du wirst mit Deiner Winkelkupplung, wenn alles vernünftig installiert ist keine Probleme bekommen. Wenn Du allerdings auf die Idee kommst eine Kabeltrommel
zu kaufen, denk dran (was bisher noch keiner erwähnt hat) sie immer ganz abzurollen. Eine aufgerollte Kabeltrommel ist eine Spule, die sich bei entsprechendem Gebrauch stark aufheizen kann und auch tut (Brandgefahr).
Gruß Willi
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche
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CEE-Verlängerung Vanster 25 Nov 2020 15:57 #15

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Das ist vielleicht ein bisschen das Problem. Nur weil es funktioniert, nicht brizzelt und kein Feuer fängt... ist es nicht auch automatisch sicher in Sachen Personenschutz. Die Zahl der lebensgefährlichen Unfälle mit Strom hat ja auch deswegen abgenommen, weil in den letzten dreißig, vierzig Jahren die Technik besser und die Vorschriften penibler wurden.

Ich für meine Person halte es bei dem Thema so: wer nicht fehlerfrei erklären kann wie ein FI-Schalter funktioniert, der sollte Vorschriften die damit in Zusammenhang stehen nicht als überflüssig ansehen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...

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CEE-Verlängerung Vanster 25 Nov 2020 19:24 #16

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Ich versuche es mal fehlerfrei zu erklären :
Der FI misst ständig den gerade zufließenden Strom und den abfließenden Strom. Sollte sich dabei eine Differenz >=30mA ergeben, schaltet er allpolig ab.

Kann mir jetzt einer fehlerfrei erklären, was im schlimmsten Fall passieren könnte, wenn dahinter eine nicht verpolungssichere Schukosteckdose ist?
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

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CEE-Verlängerung Vanster 25 Nov 2020 19:42 #17

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Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit einer CEE-Verlängerung mit Winkelkupplung & zusätzlicher Schuko (z.B. KALLE) für den Vanster?

Passen die Stecker mit Deckel problemlos in das Fahrzeug, d.h. sind die Anschlüsse genormt?
Ist die Schuko trotz IP44 durch den Deckel des Landstromanschlusses am Fahrzeug zusätzlich regengeschützt & entsprechend sicher?



Der FI ist ja erst hinter dem Außenanschluss zuständig. Matthias möchte aber einen Winkelstecker mit Schuko und genau diese ist ja nicht durch den FI gesichert, da außerhalb.
Pössl 2Win R Plus 160PS 9Gang Automatik, schneeweiß, Markise Dometik, Truma CP Plus, Duo Control CS, Dometic RFK, 100W Solar, Alpine X903D-DU2, Lesjoförs 198 und Kuhn ZSF

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CEE-Verlängerung Vanster 26 Nov 2020 09:46 #18

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Wenn Du allerdings auf die Idee kommst eine Kabeltrommel
zu kaufen, denk dran (was bisher noch keiner erwähnt hat) sie immer ganz abzurollen. Eine aufgerollte Kabeltrommel ist eine Spule, die sich bei entsprechendem Gebrauch stark aufheizen kann und auch tut (Brandgefahr).

Das ist so ein Beispiel für völlig überflüssige Panikmache.
a) Hat eine Kabeltrommel IMMER (weil vorgeschrieben) einen Thermoschalter.
b) Hat die Kabeltrommel einen Aufkleber mit der maximalen Belastung im aufgerollten Zustand - 1.000 Watt sind ein üblicher Wert.
Den erreichst du mit dem Campster nicht einmal annährend, wenn du nicht gerade einen Elektrogrill betreibst.

Es spricht also im Normalfall nichts gegen eine (aufgerollte) Kabeltrommel.

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CEE-Verlängerung Vanster 26 Nov 2020 11:28 #19

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Diese Diskussion wurde bereits mehrfach, auch hier, geführt.
Letztendlich ist egal was für ein Camping-Fahrzeug betrachtet wird.
Es gibt Normen und Vorschriften für das „Landstromkabel“ und die Verbindung von Fahrzeug und 230V Steckdose.
Eine „Verbindung“ mit zwei CEE Steckpunkten. Winkel-Kupplung ist OK. Eine Kabeltrommel geht gar nicht!
Dummerweise gibt es immer noch CPs mit Schuko-System. Dort muss zwangsläufig ein „kurzer“ Schuko—CEE Adapter dazwischen. Diese Verbindung sollte vor Regen geschützt werden oder wasserdicht verpackt sein!

Jeder der andere/ eigene Lösungen für die „Landsstrom-Zuführung“ wählt ist dafür verantwortlich. Wenn er dazu befähigt ist diese auszuführen (kein Erntehelfer sonder Elektrofachkraft), ist das OK.
Zum Schutz vor unvorhersehbaren Ereignissen gibt es noch den FI-Schutzschalter!
Wenn die Möglichkeit besteht, teste ich den FI-Schutzschalter jedesmal bevor ich den CEE-Stecker an Landstrom einstecke. Den FI-Schutzschalter im Fahrzeug selber teste ich eher „sporadisch“! ;-)
Es schadet Laien auch nicht, das Landstromkabel jährlich beim örtlichen Elektriker prüfen zu lassen!
Für eine Spende in die Kaffeekasse sollte das immer funktionieren! :-)

230V Wechselspannung/.E-Installation ist ein Gewerk, wo der Tod weder hörbar/ riechbar oder sichtbar ist.:-(
Damit ist nicht zu spaßen!

Ralli
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CEE-Verlängerung Vanster 26 Nov 2020 12:32 #20

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Chili,
wir leben in einem freien Land, jeder kann fast alles machen was ihm gefällt. Normale Kabeltrommeln haben 50m 3x1,5. Ich glaube kaum, daß die Fahrer kleinerer Fahrzeuge auch kleinere, leistungsschwächere E-Geräte haben. Eine Kaffeemaschine und eventuell eine E-Heizung, alternativ ein E-Grill, vielleicht läuft gerade noch ein Fußballspiel und die Kühlbox liefert natürlich ein kaltes Bier.... Das ist jetzt ein bisschen überzogen, aber was lässt Dich glauben, daß die Fahrer o.g.
Fahrzeuge bewußter und verantwortungsvoller mit Strom umgehen, wenn sie es nicht besser wissen. Die Trommeln stehen oftgenug, bestenfalls halb abgerollt, zum Regenschutz unter dem Auto. Jeder der eine Kabeltrommel nutzt kann die Wärme bei stärkerer Belastung fühlen. Aber wir leben in ...........
LG Willi
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