Sicher steckt hinter Elektrizität eine nicht zu unterschätzende Gefahr. Wenn Ihr ein Wohnmobil mit 2,5 T in der Öffentlichkeit bewegt seid ihr auch eine Gefahr.
Dies soll Ausdrücklich keine Anleitung sein, euch ein Kabel selbst zu bauen, sondern ich möchte Gründe aufzählen warum Ihr lieber noch einmal einen Fachman zu rate ziehen solltet.
Ich denke das man bei der Anfertigung eines Verlängerungskabels nicht so viele lebensgefährliche Scenarien produzieren kann, aber falls Ihr doch mal eine gebaut habt, die nicht anschließend von einem Meister der Elektrik geprüft wurde, möchte ich euch gerne eine Checkliste an die Hand geben:
-eine Verlängerung sollte zwingend immer aus einem Stecker und einer Kupplung bestehen. (ganz gefährlich wäre eine Stecker-Stecker Kupplung, weil eingesteckt der Berührungsschutz nicht gegeben ist.) Auch emphielt es sich den fertig montierten Stecker noch nicht einzustecken, während man an der anderen Seite noch arbeitet.
-beim absetzen des Mantels ist darauf zu achten bzw zu prüfen das die Isolation der einzelnen Adern nicht verletzt wurde.(im Zweifel abschneiden und erneut absetzen)
-beim abisolieren der Einzeladern ist darauf zu achten das der Leiter weder eingekerbt noch verjüngt wird. Wie lang abisoliert werden soll, steht in der Anleitung/Datenblatt des Betriebsmittels.
-für die Verbindung einer flexibler Leitung mit Schraubkontakten sind die Adern mit geeigneten Aderendhülsen zu versehen und mit einem zugelassenen Werkzeug zu vercrimpen. Dabei darauf achten das alle feinen Leiter auch in der Hülse stecken.
-Der Schutzleiter ist immer länger zu lassen als die anderen Adern, damit er beim auseinanderreißen der Verbindung als letztes getrennt wird.
-Schraubklemmen mit einem geeigneten Werkzeug und Drehmoment anziehen.
- Ein 3 adriges Kabel sollte folgende 3 Aderfarben enthalten:
grün/gelb Schutzleiter, braun Phase, blau Neutralleiter. Bei verpolungssicheren Steckverbindungen sind diese Anschlüsse beschrieben. (Beim Schutzkontaktstecker macht es keinen Sinn weil er auch um 180° verdreht eingesteckt werden darf. Daher ist nur die Schutzleiterklemme markiert.)
-Die Zugentlastung ist auf dem Mantel anzubringen und auf Festigkeit zu prüfen.
Die größere Gefahr lauert nicht bei der Herstellung, sondern bei der Verwendung. Daher ist es sinnvoll das Kabel vor der Benutzung auf Beschädigungen (vor allem am Mantel des Kabels) zu prüfen.
Wer die Erfahrung noch nicht selbst gemacht hat, nicht jeder Stromschlag ist automatisch tödlich. Richtig übel ist es immer wenn man das unter Spannung stehende Teil durch Muskelkontraktion nicht mehr loslassen kann. Generell ist der Kontakt draußen im freien aber gefährlicher einzuschätzen als in Gebäuden. Dies liegt daran das man meist eine relativ gute Masseverbindung hat. Packe ich barfuss auf der Wiese stehend ein unter Spannung stehendes Kabel an, kommt schnell ein größerer Strom zu Stande als in einem trockenen Gebäude mit Schuhen. Daher sind Badezimmer und Außensteckdosen mit einem Fehlerstromschutzschalter (FI-Schutzschalter) zu versehen.
Um das Kabel zu eurem Fahrzeug abzusichern, muss der FI in der Versorgung verbaut sein. Der FI des Fahrzeugs kann nicht die Zuleitung schützen, sondern nur die Installation nach dem FI.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
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