Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

CEE-Verlängerung Vanster 08 Nov 2023 13:23 #31

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2083
  • Dank erhalten: 1757

Sieh nicht nur den Heizlüfter, denk auch an Deine Ladegeräte ( Bordbatterien, Handys) eventuell TV und Küli. Da kommt schnell was zusammen. Übrigens, ein 1,5er Kabel ist schon eine andere Hausnummer als ein 0,75er.

Ein 1,5mm² Kabel verletzt genauso die EU-Richtlinie wie das besagte 0.75mm², wo genau siehst du den Mehrwert?
Der Campsterfahrer an sich führt selten einen Thermomix, Kaffee-Vollautomat, Elektrogrill, Backofen oder 2000W Heizlüfter mit. Das kann man nachvollziehen wenn man mal mit diesem oder einen anderen Produkt dieser Klasse unterwegs war.
Alle 12V Geräte gehen schon in die maximale Leistung des Ladegerätes des EBL mit ein, so wie die Heizung (29W), die Kühlbox (50W wenn Kompressor mal läuft), Beleuchtung max 12W sowie sämtliche Ladegeräte für Smartfon max. 20W und Co.
Der reell resultierende Strom eines mittleren Campsters ohne 230V Großverbraucher liegt also bei den 250W des Lademoduls des EBL der Spielend alles abdeckt.
Diese Leistung bringt auf der 230V AC Seite 1,1A auf das Kabel. Mit welchem Querschnitt lädst du denn dein Smartfon das den doppelten Strom braucht?
Ich rufe ja nicht allgemein dazu auf seine Bude abzufackeln, sondern biete hier einen Gedankenansatz für Leute wie mich (Campster-Fahrer), die sich über ihren Energie- und Platzbedarf Gedanken gemacht haben.
In meinem Fall lockt mich die Tatsache das der Landstrom includiert ist auch nicht das Kabel auszupacken und anzuschließen, weil meine 150Ah Batterie meinen Bedarf mindestens 1 Woche abdeckt.
Das 0,75mm² Kabel habe ich dennoch dabei um im Notfall Landstrom anschließen zu können. Bei der Länge von 20m löst das Kabel auch noch jeden auf dem Campingplatz üblichen Automaten aus und ist dank PowerCon Verbindern verpolungssicher.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Skipper Pit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

CEE-Verlängerung Vanster 08 Nov 2023 15:09 #32

  • heiwi
  • heiwis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 716
  • Dank erhalten: 751
Hallo LLL, zum Einen, Du musst Dich nicht entschuldigen und zum Zweiten ich habe mit keinem Wort ein 1,5er Kabel empfohlen, lediglich festgestellt, daß es allemale besser als ein 0,75er ist. Ich würde auch auf einem Campingplatz keine falschen Empfehlungen von mir geben. Das können andere tun.
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CEE-Verlängerung Vanster 08 Nov 2023 16:50 #33

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 989
  • Dank erhalten: 922

... Wenn Du allerdings auf die Idee kommst eine Kabeltrommel
zu kaufen, denk dran (was bisher noch keiner erwähnt hat) sie immer ganz abzurollen. Eine aufgerollte Kabeltrommel ist eine Spule, die sich bei entsprechendem Gebrauch stark aufheizen kann und auch tut (Brandgefahr).
Gruß Willi


Im September habe ich es zum ersten Mal (nach Besuchen auf geschätzt mehr als 100 verschiedenen Plätzen) erlebt, dass ich beim Einchecken auf einem CP aufgefordert wurde, die Kabeltrommel vollständig abzurollen.
Ich benutze eine Kunststoffhaspel und ein normgerechtes 3 x 2,5 mm² Kabel, das bei der geringen Belastung garantiert nicht warm wird. Ich habe mich gefügt und auf Diskussionen verzichtet, weil ich weiß, dass die Dame grundsätzlich recht hatte.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CEE-Verlängerung Vanster 08 Nov 2023 16:56 #34

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1782
  • Dank erhalten: 1358
Unabhängig davon, ob man ein 0,75 oder doch besser das vorgeschriebene 2,5 Kabel verwendet:
Ich werde nie verstehen, warum man sich ein Kabel ins Auto legt, an dessen einen Ende man IMMER einen Adapter anschließen muss, um ans Fahrzeug anzudocken.
Warum kein Kabel, bei dem zumindest mal auf der Auto Seite direkt die passende Kupplung dran ist.
Und auf der anderen Seite passt auf den Plätzen, auf denen ich bisher war, zu 95% der CEE Stecker.
Also ist auch der bei mir am Kabel dran.
Und nur für den Fall, dass der mal nicht passt, gibt es einen Adapter auf Schuko.
Alles Andere verstehe ich nicht, auch wenn es ganz viele machen.

Insofern: was da vor 2 Seiten gefragt wurde, halte ich für falsch.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: heiwi, Wetteran, Wori

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CEE-Verlängerung Vanster 08 Nov 2023 18:28 #35

  • Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1055
  • Dank erhalten: 1038
Mag sein, daß Du das nicht verstehst, weil Du mehr drinnen als draußen wohnst?
Wir z.B. haben zwischen dem Kabel, das vom Stromkasten kommt und dem Fahrzeug noch einen Verteiler, um außerhalb des Fahrzeugs komfortabel 220V nutzen zu können (Laden, Licht, Kühlbox, evtl. Bikes). Mir egal, ob das regelkonform ist oder nicht, es ist schlichtweg praktikabel. Und der Fragesteller in #23 macht mit der multifunktionalen Kombi m.E. gar nix falsch.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch über alles 7,3 l/100 km in den ersten knapp 5 Jahren/48000 km, seit 2023 auf 6,7 l/100 km gesenkt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Long Leif Larsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

CEE-Verlängerung Vanster 08 Nov 2023 18:36 #36

  • duc900
  • duc900s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 755
  • Dank erhalten: 1174
Probleme über Probleme 🥴
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CEE-Verlängerung Vanster 08 Nov 2023 18:55 #37

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2083
  • Dank erhalten: 1757

Unabhängig davon, ob man ein 0,75 oder doch besser das vorgeschriebene 2,5 Kabel verwendet:
Ich werde nie verstehen, warum man sich ein Kabel ins Auto legt, an dessen einen Ende man IMMER einen Adapter anschließen muss, um ans Fahrzeug anzudocken.
Warum kein Kabel, bei dem zumindest mal auf der Auto Seite direkt die passende Kupplung dran ist.
Und auf der anderen Seite passt auf den Plätzen, auf denen ich bisher war, zu 95% der CEE Stecker.
Also ist auch der bei mir am Kabel dran.
Und nur für den Fall, dass der mal nicht passt, gibt es einen Adapter auf Schuko.
Alles Andere verstehe ich nicht, auch wenn es ganz viele machen.

Insofern: was da vor 2 Seiten gefragt wurde, halte ich für falsch.

Gruß Rüdiger


Warum das für einige Menschen Sinn machen könnte ist zum einen der Platzbedarf, der ohne die riesigen CEE-Verbinder ganz erheblich kleiner ist.
Hier 10m schnittfestes Kabel 3x1,5mm (überfahrtauglich auch mit dem Kasten) mit Powercon Steckverbinder IP67

...und hier 20m UV beständiges 3G0,75 mit Powercon Steckverbinder IP67

Gefühlt haben so 30m Kabel ein 1/10 des Platzbedarf der Standard 25m schweren Gummileitung 3x2,5mm.
Dazu kommen die leicht zu verstauenden kurzen Adapter.
Außerdem hat der Campster eine herausnehmbare Küche die ebenfalls ein Kabel braucht. Mit den entsprechenden Adaptern kann der Campster-Fahrer das Verlängerungskabel dafür ebenfalls benutzen.
Dazu noch Adapter auf Schuko und das Kabel ist multifunktional...
Vielleicht hilft Dir das ein bisschen das Verständnis für die doch verschiedenen Interessen des Campsteraner zu entwickeln, schließlich kaperst du ja gerade deren Bereich.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

CEE-Verlängerung Vanster 08 Nov 2023 20:41 #38

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1782
  • Dank erhalten: 1358
Das mit dem Platzbedarfs verstehe ich nicht.
Denn den Adapter haben die meisten ja trotzdem mit und brauchen die Kupplung auf der Fahrzeugseite ja auf hütenden Fall.
Es spart also Platz, direkt die CEE Kupplung am Kabel zu haben.
Und auch der andere Adapter muss dabei sein, wenn es nur CEE am Platz gibt.

Bei mir: CEE Kupplung, CEE Stecker, 1 Adapter mit CEE Kupplung und Schuko Stecker, Summe 3 CEE 1 Schuko
Sonst: Stecker Kupplung, Stecker CEE Kupplung, Kupplung CEE Stecker, Summe 2 CEE und 4 Schuko.
Was braucht mehr Platz?

Auch wir wohnen draußen im Urlaub, brauchen aber keinen oder wenig 230. Für den Fall der Fälle ist eine Aussensteckdose verbaut und die CEE Kupplung die ins Fahrzeug kommt hat hinten eine eingebaute Steckdose.

Die zuvor gezeigten „Spezialkabel“ machen Sinn, wenn es ganz eng wird. Aber auch da brauchst Du noch einen Adapter auf CEE, je nach Platz.
Die Frage war aber nach einem „normalen“ Kabel und Adaptern, und da glaube ich nach wie vor, dass meine Lösung besser ist und weniger Platz braucht.

Lg an alle Campster
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CEE-Verlängerung Vanster 08 Nov 2023 21:21 #39

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6152
  • Dank erhalten: 4655
Und das Kabel mit dem powercon Steckern hat herzlich wenig mit denen aus der Frage in #23 zu tun.
LG an alle CampsterFahrer
Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CEE-Verlängerung Vanster 09 Nov 2023 05:40 #40

  • Stemmi
  • Stemmis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 40
Moinsen,

bezügl. #23: es wird funktionien, mache ich ähnlich. Platzbedarf hin oder her... ;-)
Gruß,
Christian
Campster 145 - Perla Nera / Perla Nera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Stemmi.
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: