Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wie kann ich die Rückfahrkamera bei montieren des Veloträgers an der Anhängerkupplung aktivieren 15 Dez 2020 17:51 #1

  • Campössl
  • Campössls Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Hallo zämä grüsse aus der CH
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 11
Hallo zusammen
Ist es möglich die Rückfahrkamera beim benützen des Veloträgers an der Anhängerkupplung zu aktivieren. Vielen Dank für eure Ratschläge.
Campösl (CH)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie kann ich die Rückfahrkamera bei montieren des Veloträgers an der Anhängerkupplung aktivieren 15 Dez 2020 18:31 #2

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2644
  • Dank erhalten: 1643
Ja. Du musst schauen wo das Signal für die Aktivierung abgegriffen wird. Dort dann einen Schalter, Fernbedienmodul (habe ich gemacht) oder ähnliches installieren, dann kannst du während der Fahrt schauen ob die Räder noch da sind.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie kann ich die Rückfahrkamera bei montieren des Veloträgers an der Anhängerkupplung aktivieren 15 Dez 2020 18:38 #3

  • Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 803
Drehzahl: Hast Du das beim Campster gemacht ?
Meine Citroengarage hat mir mitgeteilt, dass es keine Möglichkeit gibt, den Sensor in der Elektronik zu überlisten.
Würde mich sehr interessieren wie Du das gemacht hast.
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie kann ich die Rückfahrkamera bei montieren des Veloträgers an der Anhängerkupplung aktivieren 15 Dez 2020 18:53 #4

  • Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 219

Würde mich sehr interessieren wie Du das gemacht hast.

Schließe mich der Frage an. Beim Rangieren mit Hänger Stelle ich mir das praktisch vor.
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie kann ich die Rückfahrkamera bei montieren des Veloträgers an der Anhängerkupplung aktivieren 15 Dez 2020 20:36 #5

  • Campössl
  • Campössls Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Hallo zämä grüsse aus der CH
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 11
Da ich überhaupt nicht vo Fach bin währe ich froh mir das genauer zubeschreiben. Vielen Dank für deine Info
Gruss aus der CH
Campösel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie kann ich die Rückfahrkamera bei montieren des Veloträgers an der Anhängerkupplung aktivieren 15 Dez 2020 20:46 #6

  • EinCampster
  • EinCampsters Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 378
Ich habe mir dazu auch schon Gedanken gemacht. Im Moment sehe ich nur diese Möglichkeit: Wenn wirklich alleine rangiert werden muss den Stecker vorübergehend auszuziehen.
Pössl Campster (seit 6.12.2017) / 180 PS / weiss / 7 Plätze / Drive-Assist-Paket / Heizung / Kühlschrank / AHK / 2 x 120 W solar / Wechselrichter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie kann ich die Rückfahrkamera bei montieren des Veloträgers an der Anhängerkupplung aktivieren 15 Dez 2020 20:48 #7

  • jni
  • jnis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 194

Meine Citroengarage hat mir mitgeteilt, dass es keine Möglichkeit gibt, den Sensor in der Elektronik zu überlisten.


Man könnte die elektrische Verbindung unterbrechen, am einfachsten den Stecker ziehen, dann funktioniert zumindest die Kamera. Allerdings piept dann die Einparkhilfe wie verrückt, die müsste über das Menu ausgeschaltet werden. Aber wer will schon aussteigen und nach hinten laufen um den Stecker zu ziehen?

Meine Idee dazu war, dass ein oder im schlimmsten Fall alle 13 Kabel dem System mitteilen, dass sich etwas hinter dem Fahrzeug befindet und die Kamera und die Parksensoren lahmlegt. Könnte man nicht einfach das verantwortliche oder eben alle Kabel über ein vom Fahrersitz aus zu bedienendes Relais trennen, um dem System vorzuspielen, dass die Kamera eingeschaltet werden kann?

Weil dann natürlich keine Lichter mehr funktionieren, sollte das am besten ein zeitgesteuertes Relais sein, damit man nicht vergessen kann, das System wieder zu verbinden.

Selber ausprobiert habe ich es noch nicht. Deshalb die Frage an die Experten: Kann sowas funtionieren?
Bestellt 07/2019 / Geliefert 03/2020
Carlos: Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 EAT8 / Polarweiß / Grip Control / AHK / Webasto Air Top 2000 / Sitzheizung / Kühlbox eingebaut / Outdoorküche / getönte Scheiben / Drive Assist / Sicherheitspaket 4 / Kederleiste rechts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie kann ich die Rückfahrkamera bei montieren des Veloträgers an der Anhängerkupplung aktivieren 15 Dez 2020 20:54 #8

  • EinCampster
  • EinCampsters Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 378
Genau diese Gedanken und auch Versuche habe ich gemacht. An meinem Fahrradträger die Leuchtmittel entfernt, bis die Überwachung den Träger nicht mehr erkannt hat. Das sind nur etwa vier Leuchtmittel/Drähte. Habe mir das allerdings nicht notiert.

Meine Idee dazu war, dass ein oder im schlimmsten Fall alle 13 Kabel dem System mitteilen, dass sich etwas hinter dem Fahrzeug befindet und die Kamera und die Parksensoren lahmlegt. Könnte man nicht einfach das verantwortliche oder eben alle Kabel über ein vom Fahrersitz aus zu bedienendes Relais trennen, um dem System vorzuspielen, dass die Kamera eingeschaltet werden kann?

Pössl Campster (seit 6.12.2017) / 180 PS / weiss / 7 Plätze / Drive-Assist-Paket / Heizung / Kühlschrank / AHK / 2 x 120 W solar / Wechselrichter
Folgende Benutzer bedankten sich: Campössl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von EinCampster.

Wie kann ich die Rückfahrkamera bei montieren des Veloträgers an der Anhängerkupplung aktivieren 15 Dez 2020 21:11 #9

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2644
  • Dank erhalten: 1643

Drehzahl: Hast Du das beim Campster gemacht ?
Meine Citroengarage hat mir mitgeteilt, dass es keine Möglichkeit gibt, den Sensor in der Elektronik zu überlisten.
Würde mich sehr interessieren wie Du das gemacht hast.


Sorry!!! Ich habe auf de Handy nicht gesehen das es um den Campster geht.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Campössl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie kann ich die Rückfahrkamera bei montieren des Veloträgers an der Anhängerkupplung aktivieren 16 Dez 2020 08:48 #10

  • Chili
  • Chilis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 342
  • Dank erhalten: 169
Die 13 Pole können unangetastet bleiben.
Die Anhängersteckdose hat einen kleinen Kontakt:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Mit der Anhängererkennung wird z.B. die Nebelschlussleuchte abgeschaltet, die Parksensoren deaktiviert (Totwinkelwarnung geht damit auch nicht mehr) und sehr wahrscheinlich eben auch die Rückfahrkamera deaktiviert.. Die ersten Sachen stehen auch im Handbuch.

Jedenfalls könnte man diesen Kontakt manipulieren, wenn es denn so wichtig ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: jni, Mmocean7, BlauesAuto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: