Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wie kann ich die Rückfahrkamera bei montieren des Veloträgers an der Anhängerkupplung aktivieren 15 Mär 2021 22:19 #21

  • STPHN
  • STPHNs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 2
Hy,

Also sowohl bei meinem Octavia welchen ich hätte MJ 2018 als auch bei dem Passat MJ 2018 war die Kamera auch mit Anhänger aktiv.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie kann ich die Rückfahrkamera bei montieren des Veloträgers an der Anhängerkupplung aktivieren 16 Mär 2021 05:22 #22

  • TobiMuc
  • TobiMucs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 31
Wie alle Autos besitzt auch Citroen eine OBD Schnittstelle mit dieser man über die Software DiagBox (Citroën, Peugeot) den Fehlerspeicher auslesen kann. Auch kann man hier alle Steuergeräte codieren, heißt man verändert Funktionen, schaltet diese frei oder ab u.v.m
Genau hier wird dem Auto auch beigebracht, dass
z. B. eine AHK nachgerüstet wurde.

Genau hier könnte man das ändern. Man muss nur eine Werkstatt finden die dies macht.
Was ich rausgefunden habe ist, dass diese Software nebst OBD Interface wohl nur noch funktioniert wenn eine Internetverbindung zu z. B Citroën besteht. Man kann sich zwar diese Tools auch für gut 50 € kaufen, ob es dann funktioniert versuche ich noch rauszufinden.

www.andre-citroen-club.de/forums/topic/1...3-verwendbar/?page=4

www.tlemcen-electronic.com/forum/showthread.php?t=96470
Campster 150 PS, Gangschaltung, Mj 2019, volle Hütte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie kann ich die Rückfahrkamera bei montieren des Veloträgers an der Anhängerkupplung aktivieren 16 Mär 2021 16:11 #23

  • Campössl
  • Campössls Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Hallo zämä grüsse aus der CH
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 11
Noch nicht aber ich halte euch über das Forum auf dem laufenden.
Gruss aus der CH
Campössl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie kann ich die Rückfahrkamera bei montieren des Veloträgers an der Anhängerkupplung aktivieren 16 Mär 2021 16:17 #24

  • Campössl
  • Campössls Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Hallo zämä grüsse aus der CH
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 11
Vielen Dank für dein Tip.
Ich schau mir das mal näher an und informiere euch wieder über das Forum
Viele Grüsse aus der verschneiten CH
Campössl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie kann ich die Rückfahrkamera bei montieren des Veloträgers an der Anhängerkupplung aktivieren 17 Mär 2021 09:07 #25

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883

Genau hier könnte man das ändern. Man muss nur eine Werkstatt finden die dies macht.


An der Anhängererkennung hängt unter Umständen mehr dran als die Abschaltung der Rückfahrkamera. Z.B. Assistenzsysteme wie ABS, Energiemanagement, Spurassistent usw. oder gar die Motorsteuerung.
Ich bezweifle, dass sich da eine Marken-Werkstatt ran wagt.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: Chili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie kann ich die Rückfahrkamera bei montieren des Veloträgers an der Anhängerkupplung aktivieren 17 Mär 2021 09:23 #26

  • Chili
  • Chilis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 342
  • Dank erhalten: 169

Auch kann man hier alle Steuergeräte codieren, heißt man verändert Funktionen, schaltet diese frei oder ab u.v.m

Es lässt sich aber nur das codieren, was auch von vornherein zum Codieren vorgesehen ist.
Wie du schon selbst schreibst: Funktionen werden z.B. an- oder abgeschaltet oder vorbestimmte Parameter gesetzt. Diese Funktionen müssen aber eben vorhanden sein.
Die Funktionen lassen sich nicht völlig beliebig verändern oder gar neu erfinden, wie es dein Beitrag suggeriert.

Und wenn die Tatsache, dass die RFK ausgeht bei erkanntem Anhänger in der Software fest "vedrahtet" ist?
Keiner weiss, ob das überhaupt konfigurativ möglich ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie kann ich die Rückfahrkamera bei montieren des Veloträgers an der Anhängerkupplung aktivieren 17 Mär 2021 09:56 #27

  • TobiMuc
  • TobiMucs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 31
Wenn es die eine Richtung geht, geht es auch die andere.
Codiere seit Jahren Fahrzeuge der VAG Gruppe. Due französischen unterscheiden sich hier nicht.
Viele Ausstattungen, Viele Länder, viele unterschiedliche Richtlinien, Gesetze..... deshalb die Flexibilität.
Campster 150 PS, Gangschaltung, Mj 2019, volle Hütte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie kann ich die Rückfahrkamera bei montieren des Veloträgers an der Anhängerkupplung aktivieren 02 Jun 2021 08:28 #28

  • Campössl
  • Campössls Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Hallo zämä grüsse aus der CH
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 11
Erst mal vielen Dank für eure Tips.
ich habe jetzt die Lösung die für mich ok ist. Vom Händler her geht da gar nichts mit umprogramieren. Jetzt habe ich mir ein Nummernschild mit integrierter Rückfahrkamera das über Bluetoot mittels App auf mein Handy geladen wird. Funktioniert gut und erfüllt seinen Zweck.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sauter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie kann ich die Rückfahrkamera bei montieren des Veloträgers an der Anhängerkupplung aktivieren 02 Jun 2021 13:25 #29

  • TobiMuc
  • TobiMucs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 31
Da mir keine Paragraphen aus der StVO bekannt sind, dass eine Abschaltung von Rückfahrkamera und Assistenzsysteme bei Fahhradträger & AHK notwendig ist, sehe ich das als Mangel. Die Sonderausstattung kann nicht bzw. nur mir Einschränkungen genutzt werden. Einen Hinweis gibt es hierzu nicht.
Werde mal über diesen Weg gehen.
Campster 150 PS, Gangschaltung, Mj 2019, volle Hütte
Folgende Benutzer bedankten sich: mitzky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie kann ich die Rückfahrkamera bei montieren des Veloträgers an der Anhängerkupplung aktivieren 02 Jun 2021 13:29 #30

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 1757
Schade das es keine "Viel Glück!" Taste gibt! Dann halt auf diesem Weg...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: