Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Startbatterie von Campster entleert sich nach ca. 5 Tagen Standzeit 13 Jan 2021 10:30 #21

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1882
@chili
Dann wäre es sinnvoll, zu prüfen, ob der D+Generator fälschlicherweise ein Signal liefert und der Aufbau trotz Motor aus vom Fahrzeugnetz also dann von der Starterbatterie versorgt wird.
In dem Zusammenhang, wo ist der D+Generator im Campster versteckt?
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Startbatterie von Campster entleert sich nach ca. 5 Tagen Standzeit 13 Jan 2021 12:55 #22

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2172
  • Dank erhalten: 1236

Danke für die vielen Hinweise. Habe heute mit dem Händler telefoniert.
Soll den Trennschalter am Elektroblock (EBL) kontrollieren. Wenn da nichts ist liegt es wahrscheinlich irgendwo am Aufbau (Ladebooster ect.).
Sobald ich mehr weis halte ich Euch auf dem Laufenden.
Grüße, Martin

Hallo Martin,
Evtl hab ich ja etwas überlesen, aber ist dein Händler so weit weg oder warum repariert der Händler deinen Wagen nicht einfach?
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Startbatterie von Campster entleert sich nach ca. 5 Tagen Standzeit 13 Jan 2021 16:33 #23

  • Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 219

In dem Zusammenhang, wo ist der D+Generator im Campster versteckt?

Unter der festen Kühlbox.
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Startbatterie von Campster entleert sich nach ca. 5 Tagen Standzeit 13 Jan 2021 20:14 #24

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2040
  • Dank erhalten: 1711
Ich meine mich erinnern zu können das das Thema hier schon einmal gelaufen ist.
Ich habe noch im Kopf das es am falsch angeschlossenen D+ Generator lag.
Wahrscheinlich sind Klemme 30 und klemme15 vertauscht. Wenn der Generator mit Potential auf Kl15 Zündung versorgt wird und statt dessen Dauerplus Klemme 30 angeschlossen wird ist der D+ Generator immer aktiv.
Dort würde ich anfangen...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Startbatterie von Campster entleert sich nach ca. 5 Tagen Standzeit 19 Okt 2021 10:58 #25

  • Race
  • Races Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hi , mein Campster hat ein riesengroßes Problem mit der Starterbatterie. Das Auto ist 2 Jahre wunderbar gefahren. Jetzt entlädt sich die Batterie innerhalb von 3-4 Tagen und ich muss den Bus mit Starterkabel und Zweitfahrzeug überbrücken.
Der Campster steht jetzt seit 4 Wochen bei einem Citroenhändler. Die warten auf Anweisungen aus Rüsselsheim von den schlauen Ingenieuren.
Habt ihr nen TIPP für mich .
Danke,
Gruß Race

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Startbatterie von Campster entleert sich nach ca. 5 Tagen Standzeit 19 Okt 2021 11:54 #26

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2040
  • Dank erhalten: 1711
Das einzige was die Starterbatterie überhaupt belasten dürfte, ist der D+ Generator. Dieser sollte eigentlich die Arbeit erst mit Zündung Klemme 15 aufnehmen.
Daher würde ich das naheliegende tun und erstmal die Batterie tauschen. Wenn es dann nicht behoben ist, muss mal einer den Strom messen den das Auto im Stand verbraucht. Wenn dieser zu hoch ist, durch ziehen von Sicherungen untersuchen wohin er verschwindet.
Darauf müsste eigentlich jeder Meister kommen. Der Ingenieur kann dann erklären warum eine seiner Komponenten auf einmal aufwacht und Strom verbraucht…
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Startbatterie von Campster entleert sich nach ca. 5 Tagen Standzeit 19 Okt 2021 12:10 #27

  • Race
  • Races Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Danke für die Infos, aber das wurde alles bereits in der Werkstatt erledigt. Doch bei jeder neuen Batterie taucht das gleiche Problem wieder
auf.
Die beiden Sicherungen, die die Starterbatterie mit der "Wohnraumbatterie" verbinden, wurden auch schon entfernt - also daran liegt es auch nicht.
Evtl hat noch jemand eine Idee für das Werkstatt-Team.
Merci!
Gruß Race

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Startbatterie von Campster entleert sich nach ca. 5 Tagen Standzeit 19 Okt 2021 12:36 #28

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2040
  • Dank erhalten: 1711
Mein Tipp siehe nach Batterie austauschen. Schade das die Leute heute nichts mehr können als Teile tauschen, die ein Auslesegerät bestimmt.
Ich wette das noch keiner mal ein Messgerät bemüht hat...
Einen Fehler eingrenzen ohne Diagnosegerät sind die einfach zu blöd mittlerweile...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Startbatterie von Campster entleert sich nach ca. 5 Tagen Standzeit 21 Dez 2021 16:57 #29

  • KBR
  • KBRs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 8
Hm, meine Batterie ist auch schnell bei längerer Standzeit leer. Bisher vermutete ich den Marder-Schreck, direkt an die Starterbatterie angeschlossen, aber dieser verbraucht durchschnittlich <2mA.
Das Shelly zum Abschalten des Ladens der Liontron Aufbaubatterie per WLAN kann doch auch nicht die Ursache sein, oder?
2020er Campster, 180 PS, Automatik, Paket 5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Startbatterie von Campster entleert sich nach ca. 5 Tagen Standzeit 21 Dez 2021 19:17 #30

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2040
  • Dank erhalten: 1711
Wenn der Shelly nicht wie bei meiner Schaltung vom D+ Signal gespeist wird, verbraucht er glaube ich 18mA im Standby. Da müsste die Standzeit dann auch etwas länger sein, bis sich das auswirkt. Ca. 5Ah in 10 Tagen
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Markus.CampingMmocean7

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: