Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Startbatterie von Campster entleert sich nach ca. 5 Tagen Standzeit 22 Dez 2021 08:25 #31

  • Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1053
  • Dank erhalten: 1036

Hm, meine Batterie ist auch schnell bei längerer Standzeit leer. Bisher vermutete ich den Marder-Schreck, direkt an die Starterbatterie angeschlossen, aber dieser verbraucht durchschnittlich <2mA.
Das Shelly zum Abschalten des Ladens der Liontron Aufbaubatterie per WLAN kann doch auch nicht die Ursache sein, oder?


@KBR: wie lange dauert es, bis Deine Starterbatterie leer ist?
Wir haben den Marderschreck auch an der Starterbatterie hängen, sie bisher aber noch nie leer gehabt.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch über alles 7,3 l/100 km in den ersten knapp 5 Jahren/48000 km, seit 2023 auf 6,7 l/100 km gesenkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Startbatterie von Campster entleert sich nach ca. 5 Tagen Standzeit 07 Jan 2023 10:16 #32

  • PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 402
Moin,

ich habe jetzt auch das Problem. Nach ein paar Tagen Standzeit ist die Starterbatterie so leer, dass sich der Campster nicht mehr starten lässt.

Im März wurde die Batterie getauscht und bis Ende Dezember gab es auch nie ein Problem. Weitere Änderungen wurden am Fahrzeug nicht vorgenommen. Der Campster steht auch immer warm und behütet in der Teifgarage.

Bevor ich jetzt die Kiste auseinander pflücke ... gibt es bereits Erkenntnisse? Ich habe ein paar Threads zu dem Thema schon durch:

- Starterbatterie defekt (wurde getauscht und vor zwei Wochen durch den ADAC geprüft. Ist halt nur leer gewesen ansonsten ok)
- DP07 defekt (habe ich noch nicht geprüft, müsste ja bei Defekt dauerhaft 2A auf der D+ Leitung messbar sein)
- EBL (ist bereits ausgeschaltet; Batterie entleert sich trotzdem)
- Steuergerät Citroen defekt (Termin bei Citroen in 10 Tagen)

Möchte das aber schon gerne selber lösen ... also bei neuen Erkennissen würde ich mich über diese freuen ;)
Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Startbatterie von Campster entleert sich nach ca. 5 Tagen Standzeit 07 Jan 2023 10:43 #33

  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 434


- DP07 defekt (habe ich noch nicht geprüft, müsste ja bei Defekt dauerhaft 2A auf der D+ Leitung messbar sein)

Möchte das aber schon gerne selber lösen ... also bei neuen Erkennissen würde ich mich über diese freuen ;)


Die D+ ist nur eine Steuerleitung, dort fliessen keine 2A. Wenn aber auf D+ ohne Motor Spannung anliegt (DP07 defekt), dann wird der Booster zugeschaltet und die SB versucht die ganze Zeit die AB nachzuladen.
Grüße aus dem Enzkreis
Klaus

Clever Celebration, 165 PS 6D temp Bj 2020, eisengrau, VB Zusatzluftfeder, Cobra, elektronischer Rückspiegel, Epever IP-Plus 1500W, Gastank 36l, -198 Lesjöfors

Folgende Benutzer bedankten sich: PaddyHH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Startbatterie von Campster entleert sich nach ca. 5 Tagen Standzeit 08 Jan 2023 00:32 #34

  • LacrimaMoris
  • LacrimaMoriss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 74
Habt ihr meine Thread schon durchgelesen?
poesslforum.de/forum/campstervanster/252...ter-wird-leergezogen
Hatte das gleiche Problem: Hauptsteuergerät für die Stromzufuhr (dort sind ALLE Hauptkabel angeschlossen), es trennt anscheinend die anderen Steuergeräte vom Strom (oder auch nicht, wie in meinem Fall...).
Hört sich stark nach diesem Fehler an...

Gruß Martin
Folgende Benutzer bedankten sich: PaddyHH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Startbatterie von Campster entleert sich nach ca. 5 Tagen Standzeit 08 Jan 2023 15:45 #35

  • PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 402
Danke Martin,

Ja die Vermutung habe ich inzwischen auch. Am D+ Generator scheint es erstmal nicht zu liegen. Der funktioniert tadellos sprich Signal liegt nur an wenn der Motor läuft. Kann man auch gut sehen, dass der Kühlschrank bei laufenden Motor nicht durch die Wohntaumbatterie versorgt wird

Na was freu ich mich jetzt schon wieder auf den Termin bei Citreon …
Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Startbatterie von Campster entleert sich nach ca. 5 Tagen Standzeit 08 Jan 2024 12:36 #36

  • nk-one
  • nk-ones Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen.
Seit einem halben Jahr, pünktlich nach Ende der Gewährleistung, Starterbatterie ständig leer.
Bei Citroen wurde schon (mehrfach) alles gecheckt, Ruhestrom, Steuergeräte, usw..
Nach Studium der diversen Forenbeiträgen habe pich erstmal den DP07 gesucht, auch gefunden.
Was ich entdeckt habe, ist eine gelbes Kabel mit Stecker, das nicht aufgesteckt war. Ist das so korrekt oder gehört es irgendwo hin. siehe Bild
Am DP07 sind alle 4 Anschlüsse gesteckt, auch zweimal gelb auf Kl 15 + Kl 30.

LED am DP07 darf nur leuchten, wenn der Motor an ist oder bereits bei Zündung an / Motor aus?

Danke für eure Rückmeldungen.

Norbert.
Campster - EZ06-2020 - 110 kW - 2,8 t

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: