Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fehlerhafte GPS-Position 27 Jun 2021 17:17 #1

  • TeamBJ
  • TeamBJs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 13
Moin!

Unser Vanster ist jetzt ungefähr 4 Wochen bei uns und hat in der Zeit fast 1000 Kilometer abgespult. Bereits Werksseitig hat das Navi (Connect Nav) immer eine falsche Position angezeigt. Sehr kurioses Verhalten. Die Karte bewegt sich, zeigt aber stets die falsche Position. Die Position ist um ca. 300 Kilometer nach Südosten verschoben. Statt in Hannover bin ich im Thüringer Wald unterwegs. Da dort nur viel Gegend ist, fahre ich meistens über die grüne Wiese bzw. einen "nichtkartographierten Bereich". Die GPS-Position springt also nicht, sondern ist wirklich durchgehend verschoben.
Das Update der Firmware (PSA_ovip-int-firmware-version_42-03-31-32_NAC-r0_NAC_EUR_WAVE4.tar) konnte ich erfolgreich einspielen. Das Kartenupdate (PSA_map-eur_9.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE4.tar) lässt sich trotz diverser Versuche nicht installieren. Mag sein, dass das Problem sich mit dem Kartenupdate beheben lässt. Trotzdem finde ich es äußerst komisch, dass bereits ab Werk so ein Fehler vorhanden ist. Ich habe noch nie gehört das ein GPS-Empfänger permanent eine falsche Position liefert. Nach meinem Verständnis ist ja nicht das Kartenmaterial für die Positionermittlung zuständig, das macht ja der GPS-Empfänger bzw. Chip, bzw. die Antenne. Apropos Antenne, weiß jemand wo die GPS-Antenne verbaut ist? Evtl. könnte es ja sein, dass beim Einbau des Hubdaches etwas passiert ist, was die GPS-Antenne beeinträchtigt. Oder ist das alles in dem Kästchen hinter dem Touchscreen verbaut?

Grüße
Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlerhafte GPS-Position 30 Jun 2021 11:28 #2

  • Jojo.P
  • Jojo.Ps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 195
Moin.

Die Antenne kann nur Signale empfangen, oder auch nicht. Das hier sieht mir sehr nach fehlerhaften Speicherdaten aus. Kann Software- oder Hardwareproblem sein. Ich würde damit mal zur Werkstatt fahren.
jumper kastenwagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlerhafte GPS-Position 30 Jun 2021 15:04 #3

  • Routi Campster
  • Routi Campsters Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 3
Hallo. Unsere Routi hat genau dasselbe Problem und, auch wenn wir noch keine Lösung haben, kann ich zumindest mal den aktuellen Werdegang beschreiben, vielleicht hilfts. Und vielleicht können wir uns gegenseitig updaten...das Thema nervt nämlich ziemlich und hat bereits 200€ gekostet. Unsere Diagnose von Citroën ist: GPS Kabel und Kabelbaum defekt, Austausch erforderlich, Stromkreis permanent offen. Damit ist der Citroën-Händler raus, weil es beim Umbau passiert ist. Aktuell suchen wir einen Händler, der das auf Garantie klärt, könnte nämlich echt teuer werden. Aber, auch spannend, es sind nicht alle GPS Antennen an derselben Stelle...unsere ist im Dach, andere nicht... so sieht’s bei uns aus. Ich wäre so froh, wenn wir das in einer gemeinsamen Aktion hinbekämen...

Viele Grüße
Unsere Routi: als Campster seit 2020 unterwegs, seit 03/21 bei uns, wir lernen uns gerade kennen und basteln ein wenig
Folgende Benutzer bedankten sich: TeamBJ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlerhafte GPS-Position 30 Jun 2021 17:45 #4

  • CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 161
Warum 200€ ist doch eindeutig ein Garantiefall.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlerhafte GPS-Position 30 Jun 2021 17:49 #5

  • Routi Campster
  • Routi Campsters Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 3
Hallo. Stimmt schon, wir haben das Geld auch nach viel Schriftverkehr und Telefonaten wiederbekommen. Deswegen nervt es eher auf der Ebene, als auf der finanziellen.
Unsere Routi: als Campster seit 2020 unterwegs, seit 03/21 bei uns, wir lernen uns gerade kennen und basteln ein wenig
Folgende Benutzer bedankten sich: CaraCampster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlerhafte GPS-Position 30 Jun 2021 18:25 #6

  • Hannus
  • Hannuss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 403
  • Dank erhalten: 241
Die GPS- Antenne ist immer eine aktive Antenne, die die Signale der Sateliten in ein anderes Format umsetzt.
Es könnte sein das bei euch das Gerät und die Antenne unterschiedliche Protokolle benutzen und sich dadurch nicht richtig verstehen.
Ich weiß jetzt aber nicht, in wie weit das bei euren Geräten einstellbar ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlerhafte GPS-Position 30 Jun 2021 21:32 #7

  • TeamBJ
  • TeamBJs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 13
Klingt ja so als wenn meine Vermutung mit der Antenne und dem Hubdacheinbau gar nicht so abwegig ist. Radioempfang FM und DAB sind sehr gut und das geht ja vermutlich über die gleiche Antenne. Dem beigefügten Bild nach hat das Navi trotzdem keinen Empfang. Warum die Karte sich dann trotzdem bewegt verstehe ich weiterhin nicht.

Ich werde es jetzt noch mal beim Citroen-Händler probieren. Da war ich zwar schon mal und wir sind gewissermaßen ohne Ergebnis auseinandergegangen. Laut dem Computer vom Händler ist bei mir keine Karte drauf. Sieht für mich anders aus. Der Händler meinte dann noch er brauche ca. 8 Stunden für den Download des Updates und noch mal zwei Stunden für das Kopieren auf den USB-Stick usw. Ich hab es dann vorgezogen das Karten-Update noch mal selber zu probieren. Das habe ich jetzt aber total genervt aufgegeben. Habe nach drei USB-Sticks mit jeweils rund 10 Versuchen aufgegeben. Ich finde das ist unakzeptabel und nicht zeitgemäß. Mal sehen wann ich einen Termin bekomme. In Hannover sind die Citroen-Händler nicht gerade an jeder Ecke zu finden. Ich werde berichten.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlerhafte GPS-Position 30 Jun 2021 21:53 #8

  • Jojo.P
  • Jojo.Ps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 195
Ich hatte verstanden, dass sich das Navi bewegt - nur an einem anderen Ort. Lt. Bild hat er kein GPS. Komisch, dass es sich dann bewegt. Wir auch immer.

Probier mal das: Wenn man die Telefon-Taste auf dem Klavier 10 Sekunden gedrückt hält, startet das System neu. Hat bei mir auch geholfen, als ich laut Navi einmal mehrere Kilometer entfernt sein sollte.
jumper kastenwagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlerhafte GPS-Position 01 Jul 2021 08:09 #9

  • Routi Campster
  • Routi Campsters Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 3
Tatsächlich genau wie bei uns. Radio geht (toi toi toi), 0 Satelliten, wir fahren laut Navi kurz vor Dänemark umher, meist im Wasser. Dies aber erst seitdem Citroën die Kabel angeschaut hat, vorher waren wir bzw. das Navi in MeckPomm - liegt also nah, dass er am richtigen Kabel war. „Lustig“ ist, wenn die Verkehrszeichenerkennung auf der Autobahn plötzlich 30 sagt... zum Glück fährt man ja aufmerksam. Software aufspielen war bei uns auch die erste Idee, war’s aber leider nicht.
Unsere Routi: als Campster seit 2020 unterwegs, seit 03/21 bei uns, wir lernen uns gerade kennen und basteln ein wenig
Folgende Benutzer bedankten sich: TeamBJ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlerhafte GPS-Position 01 Jul 2021 08:23 #10

  • TeamBJ
  • TeamBJs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 13
Das ist ja genau das was ich nicht verstehe bzw. komplett unlogisch für mich ist. Kein GPS-Empfang und trotzdem bin ich scheinbar immer irgendwo im Thüringer Wald unterwegs. Als wenn irgendetwas die GPS-Position massiv verfälscht. Verdrehter Stecker? Gequetschtes Kabel? Keine Ahnung - ich trau mich auch nicht das alles auseinanderzureißen und nachzusehen. Meist kommt man ja eh nicht richtig ran oder weiß nicht den Trick wie man es zerstörungsfrei auseinanderbauen kann
.
Ich bin ja schon irgendwo froh, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin. Auch wenn das keinem hilft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: