Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fehlerhafte GPS-Position 06 Aug 2021 21:01 #31

• TeamBJ
  • TeamBJs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
An den Menüpunkt mit der Anzahl der Satelliten usw. kommt man in dem man den Knopf für das Navi 5 Sekunden gedrückt hält. Klappt meist nicht beim ersten Mal, kann aber beleibig oft probiert werden.
Eigentlich ist das kein richtiger Menüpunkt, weil ja eben nicht über das Menü erreichbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlerhafte GPS-Position 06 Aug 2021 21:06 #32

• TeamBJ
  • TeamBJs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Der Händler hat das Problem, nach dem er Pössl kontaktiert hat, gelöst. Es war doch tatsächlich das Massekabel. Das musste irgendwo abgerutscht sein und ist jetzt wieder an der richtigen Stelle befestigt. Soll aber wohl ne mächtige Fummelei gewesen sein. Zitat: "Schlüsselloch-OP"
Jetzt ist alles wieder schön mit dem GPS :)

Fehlerhafte GPS-Position 09 Aug 2021 09:01 #33

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 148
Seltsam.
Gestern hatte ich eine längere Fahrt.
Die erste Stunde (gefühlt) waren es 0 Satelliten. Kein Empfang. Position auf der Karte im Nirgendwo.
Dann urplötzlich ganze 19 Satelliten und für den Rest des Tages stabile und korrekte Position.

Fehlerhafte GPS-Position 10 Aug 2021 21:14 #34

• TeamBJ
  • TeamBJs Avatar Autor
  • Junior Boarder
So war es bei mir auch zeitweise. Wenn ich an den Kabel gewackelt hatte, hatte ich zeitweise Empfang.
Hoffentlich kein Wackelkontakt bei dir. Da hilft vermutlich nur beobachten und ggf. beim Händler reklamieren.

Fehlerhafte GPS-Position 27 Sep 2021 16:20 #35

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Expert Boarder
Mich hat das Thema mittlerweile so genervt, dass ich versucht habe dem auf den Grund zu gehen.Zuerst habe ich Monitor und das dahinter stechende 1-DIN Hauptgerät ausgebaut.Auf der Rückseite sind die ganzen Stecker:

Die drei markierten Steckverbinder in weiss, blau und orange sind die Antennenstecker. Das habe ich durch Rausziehen verifiziert.
Zudem laufen die drei in einem gemenisamen Kabelbaum mit der zutreffenden Beschriftung "Fm, DAB und GNSS":

Hier sah alles in Ordnung aus, nichts locker oder sonstwie auffällig.

Dann habe ich die Innenleuchte abgezogen.
Darunter sieht man drei Kabel aus dem Dach kommen:

Hier kommt man aber schlecht heran.
Deswegen habe ich die Gummidichtung vom Dachausschnitt abgezogen. Dann kann man den Himmel etwas herunterziehen und kommt hierüber deutlich besser an die ganze Geschichte:

Ich bin noch weiter gegangen und habe das "Plastikgerippe" im Lampenausschnitt auch noch herausgedrückt:

Dann liegen die Stecker frei und gut zugänglich vor einem.
Hier die drei Stecker, die aus dem Dach kommen:

Man sieht hier deutlich, dass es keine Massekabel oder ähnliches gibt.
Die Antennenkabel sind völlig diskret verlegt, ausser den gezeigten Steckverbindern gibt's da nichts.
Beschädigte Kabel konnte ich nicht entdecken.

Habe dann die Steckverbinder dann einzeln durchprobiert:

Das war dann etwas kurios:
Weiss: mit der Verbindung funktioniert der FM-Empfang wieder, der DAB-Empfang aber auch
Orange: mit der Verbindung funktioniert der DAB-Empfang wieder, der FM-Empfang aber auch
Blau: mit dieser Verbindung klappt der GPS-Empfang wieder (bzw. der GNSS-Empfang (GPS & GLONAS))

Zum Testen musste ich halt jedesmal die Zündung anmachen bzw. sogar Starten.
Mal waren es 4 Satelliten, dann wieder 18 Satelliten. Muss ich mal längerfristig beobachten.

Nebenwirkung:
Mit der ausgebauten Innenleuchte war auch die Airbagkontrolllampe abgestöpselt.
Prompt hat sich beim Starten das Airbag-Steuergerät beschwert.
Scheint aber allenfalls ein temporärer Fehler zu sein, denn nach dem Zusammenbau war er wieder weg.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jojo.P

Fehlerhafte GPS-Position 27 Sep 2021 21:19 #36

• Jojo.P
  • Jojo.Ps Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 173
Danke für die tolle Doku. Was mir nicht ganz klar wurde ist, gibt es Licht im Tunnel?
Vanster Automatik 177 PS, weiß, schwarzes Dach, Sicherheitspaket 5, Drive Assist P, 17" Alu, Lichtpaket., Alarmanlage, Sitzheiz., Autoterm/Planar 2D, Booster Renogy 50A
Blackroof Vanster

Fehlerhafte GPS-Position 28 Sep 2021 06:50 #37

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Expert Boarder
Das kann ich so klar leider nicht beantworten.
Wie gesagt: beim Testen waren es zwischen 4 und 18 Satelliten. 0 waren es zu keiner Zeit, was ja ein Fortschritt wäre.
Jetzt muss sich das erst noch in der Praxis beweisen. Wirklich was verändert habe ich ja gar nicht, nur neu zusammengesteckt.

Fehlerhafte GPS-Position 28 Sep 2021 07:59 #38

• gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1040

....Wie gesagt: beim Testen waren es zwischen 4 und 18 Satelliten. 0 waren es zu keiner Zeit, was ja ein Fortschritt wäre...

Ein permanent wechselnde Anzahl von Satelliten ist normal, da sie sich ja nicht auf einer geostationären Umlaufbahn befinden, sondern in niedriger Höhe um die Erde kreisen.
Sprich, es kommen ständig neue Satelliten in das "Sichtfeld", während andere aus dem "Sichtfeld" verschwinden...auch wenn Du Deine Position nicht veränderst.
de.wikipedia.org/wiki/Datei:ConstellationGPS.gif
0 Satelliten sollte es aber, sofern Du eine gewisse Anzahl bereits "gesehen" hast, im Normalfall nicht geben.
Kann aber bei sehr ungünstigen Empfangsbedingungen auch vorkommen.
Zum testen also idealerweise 360° freie Sicht zum Himmel.
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja

Fehlerhafte GPS-Position 28 Sep 2021 09:42 #39

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Expert Boarder
Genau, "sollte" es nicht geben.
Aber genau das war ja das Fehlerbild, was einige (inkl. mir) ständig hatten.
Wenn es mit dem Lösen und Wiederverbinden der Steckverbindung erledigt wäre, wäre das ja prima.
Andere Auffälligkeiten konnte ich nicht ausmachen.

Letzte Änderung: von Chili. Grund: Typo

Fehlerhafte GPS-Position 28 Sep 2021 11:34 #40

• Jojo.P
  • Jojo.Ps Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 173
@Chili: Jetzt war die Baustelle bei Dir ja schon sehr offen. Hast Du gesehen, ob man die Antenne ausbauen könnte und die evtl. dann durch eine Haifischantenne ersetzen könnte? Ich könnte mit vorstellen, dass eine Haifischantenne besseren Antennengewinn aufweist.

z.B. so eine

bei Ebay
Vanster Automatik 177 PS, weiß, schwarzes Dach, Sicherheitspaket 5, Drive Assist P, 17" Alu, Lichtpaket., Alarmanlage, Sitzheiz., Autoterm/Planar 2D, Booster Renogy 50A
Blackroof Vanster

Letzte Änderung: von Jojo.P.
Moderatoren: Markus.CampingMmocean7

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten:

Kastenwagentreffen - Wir bringen
Kastenwagen Fans zusammen.