Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fehlerhafte GPS-Position 28 Sep 2021 12:13 #41

  • Chili
  • Chilis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 342
  • Dank erhalten: 169
Man sieht die große Mutter, mit der die - vermeintliche - Antenne innen gekontert ist.
Wie sie oben ausschaut, das weiss ich nicht. Muss irgendwo unter dem Dachspoiler sein.
Ich habe noch nie gekuckt, ob man bei geöffnetem Hubdach in den Spoiler reinsehen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlerhafte GPS-Position 11 Okt 2021 11:50 #42

  • Chili
  • Chilis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 342
  • Dank erhalten: 169
In den letzten Tagen - also seit der Aktion - ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Anscheinend hat es geholfen, die Steckverbinder im Dach einfach mal zu lösen und neu zusammen zu stecken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlerhafte GPS-Position 05 Mär 2022 20:27 #43

  • TeamBJ
  • TeamBJs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 13
Hallo!

Am 06.08.2021 hatte ich hier berichtet, dass der Händler den GPS-Empfang über die Dachantenne wieder hinbekommen hatte. Vor ein paar Wochen war es dann wieder so weit. "0 sichtbare Satelliten". Irgendwann muss die Verbindung an der Dachantenne wieder abgerutscht oder kaputt gegangen sein. Vermutlich abvibriert auf Grund der "guten Straßenverhältnisse" in Hannover. Für mich war da klar, auf so etwas kann ich mich nicht verlassen. Selbst wenn der Händler das wieder reparieren könnte. Wie lange bzw. wie oft würde er das machen? Was soll ich machen wenn ich auf Tour bin? So was kann ich nicht gebrauchen.
Ich habe mir dann von Navilock eine GNSS-Antenne mit FAKRA C Buchse bestellt ( Navilock NL-69AT GNSS GALILEO GPS FAKRA C Buchse aktive Antenne RG 174/U 3 m outdoor ). Damit wollte ich erst mal nur testen wie der Empfang so im Auto ist. Um die Antenne anschließen zu können habe ich Handschuhfach und Autoradio ausgebaut. Das ging relativ einfach und schnell. Alten Stecker abgezogen (im Bild der blaue Stecker rechts) und Stecker der neuen Antenne (im Bild in der Hand) aufgesteckt. Radio wieder eingebaut und getestet. Wenn die Antenne, also das kleine schwarze Kästchen, auf dem Armaturen liegt hatte ich bis zu "19 sichtbare Satelliten". Mehr hatte ich auch nicht mit der Dachantenne. Mir ist klar, dass die Dachantenne eigentlich die beste Variante ist bzw. sein sollte. Deshalb war ich angenehm überrascht, dass die neue Antenne so gute Ergebnisse lieferte. Selbst wenn ich die Antenne in das Fach mit Klappdeckel oberhalb des Radio gelegt hatte, hatte ich nur 3 - 4 Satelliten weiniger. Klar, je mehr Material das Signal dämpft, um so schlechter wird das Ergebnis.
Auf Grund des Positiv verlaufenen Tests habe ich mich gleich entschieden dauerhaft auf die Dachantenne für GPS zu verzichten und habe die neue Antenne so verlegt, dass sie jetzt ganz vorne an der Windschutzscheibe liegt. Dort fällt sie kaum auf und der Empfang ist sehr gut. Ich hoffe so bleibt es jetzt und zukünftig.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: LacrimaMoris, oboli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlerhafte GPS-Position 08 Mär 2022 10:45 #44

  • Chili
  • Chilis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 342
  • Dank erhalten: 169
Auch eine Lösung, sehr gut.
Das untermauert aber deutlich, dass das Problem nicht durch das Radio und auch nicht durch die Software verursacht ist (und daher auch nicht durch ein Update behoben werden kann).
Bei mir selbst ist seit Oktober Ruhe, der Fehler mit mangelhaftem Sattelitenempfang ist seitdem nicht wieder aufgetreten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlerhafte GPS-Position 30 Mai 2022 00:02 #45

  • 2WinVario
  • 2WinVarios Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 14
Welche Antenne hast du im Vario verbaut?
Danke
2WinVario EZ 2021 mit Schwenkbad Länge 6m

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlerhafte GPS-Position 06 Aug 2022 09:57 #46

  • Chili
  • Chilis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 342
  • Dank erhalten: 169
Bei uns tritt das Problem leider wieder auf.
Ich habe eben während der Fahrt einfach das Lampen-Panel abgezogen und an den drei Kabeln gewackelt, die durch die große Mutter in's Dach gehen. Innerhalb weniger Sekunden war dann der GPS-Empfang voll da.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chili. Grund: Typo

Fehlerhafte GPS-Position 20 Sep 2022 15:14 #47

  • Chili
  • Chilis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 342
  • Dank erhalten: 169
Im September bestehen die Symptome unverändert fort.
Mittlerweile habe ich Routine darin, das Dachpanel rauszuhebeln (mit bloßen Händen während der Fahrt).
Kurz an den Kabeln gewackelt, die oben zum Dach rausgehen und gut ist es.
Nervt trotzdem...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: