Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Schei...gespräch, oder: wie macht ihr das denn so? 11 Aug 2021 21:12 #21

  • htkw
  • htkws Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 428
  • Dank erhalten: 1448

Auf die Diskussion habe ich gewartet. :unsure:
Aber was willste machen auf einem Stellplatz ohne Sani?


Na dann hab ich ja Deine Erwartung erfüllt.;)
Das nicht vorhandensein einer Toilette war für uns unter anderem ein Grund warum der Cali, schweren Herzens, gehen mußte. Das Problem ist ja nicht einer, wobei man Dir nach Deiner Beschreibung ja durchaus Vernunft zugestehen muß, sondern die An-/Überzahl die, u.a. durch das gehypte Vanlife in den Wald sch******. Aber das war hier ja eigentlich nicht das Thema, sondern der anerkennenswerte Ansatz genau das nicht zu tun sondern entsprechende Alternativen mitzuführen.
Clever Tour 540 4x4 Dangel, 130PS light

Wenn man nix zu sagen hat einfach Mal die Schnauze halten!
Die Straße von Gibraltar ist selbst mit Allrad nicht befahrbar!
Folgende Benutzer bedankten sich: rotor10, HaraldG, qp_ch, hk1159, Chili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schei...gespräch, oder: wie macht ihr das denn so? 12 Aug 2021 09:16 #22

  • Chili
  • Chilis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 342
  • Dank erhalten: 169

Aber das war hier ja eigentlich nicht das Thema, sondern der anerkennenswerte Ansatz genau das nicht zu tun sondern entsprechende Alternativen mitzuführen.

Ganz genau. Die Ausgangslage (das Problem) ist ja erstmal bei allen gleich.

Die Variante "im Fahrzeug" kann ich mir nur vorstellen, wenn man zu zwei unterwegs ist und der Zweite gerade oben schläft.
"Ausserhalb" braucht etwas Abschirmung, deswegen unser Gedanke mit dem kleinen Zelt.

Ob Bivvyloo oder Portapotti ist dabei nach meinem Empfinden völlig nebensächlich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schei...gespräch, oder: wie macht ihr das denn so? 12 Aug 2021 11:22 #23

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1177
  • Dank erhalten: 1561
Wir haben den Porta Potti schon früh im Wagen stehen gehabt. Ich habe ihn meiner damaligen Freundin nach einem Urlaub mit Klappsparten zu Weihnachten geschenkt ... sie hat mich trotzdem geheiratet :P ... aber das ist alle Jahre wieder ein beliebtes Thema am Heiligen Abend!
Benutzt wurde er nur für "Notfälle". Wie, da sind wir uns immer einig geworden. Man lässt den anderen halt in Ruhe und geht mal eben Einkaufen, in die Tankstelle, an den Strand...
Mit Kindern wurde es immer mehr zur Normalität, die durften auch (zur Not) mal während der Fahrt.
Er stand immer hinter dem Beifahrersitz an der Schiebetür und war das erste was rausgestellt wurde.
Da Mann mit zunehmenden Alter nachts ab und zu raus muss, war für uns klar: Das nächste Auto hat ein Klo ... mit Tür!
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schei...gespräch, oder: wie macht ihr das denn so? 16 Aug 2021 11:46 #24

  • Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1060
  • Dank erhalten: 1040
Aus diesem Grund sind ja Stellplätze ohne WC für Campster-Fahrer nicht so ganz freudvoll :-)

Es gibt da nur 2 Lösungen: entweder eine wie-auch-immer-Technik mit Außentoilette im Umkleidezelt oder Platz schaffen und kleines Klo drinnen nutzen.
Von der preiswerten Lösung um 30 € bis hin zum Trelino für über 400 € sind die kleinen Toiletten alle drinnen nur nutzbar, wenn man die Bettplatte kürzt. Mein nächstes Projekt irgendwann, wenn genug Muße da ist...
Das Cactus finde ich preislich inakzeptabel, dann nehme ich lieber doppelt soviel Geld in die Hand und kauf' mir die Trelino. Das ist auch was für's Auge :-) und eine Sitzgelegenheit noch dazu.
Chemieklo kommt nicht in Frage, wenig umweltfreundliche Chemie und auf die Entleerungsprozedur kann ich gut verzichten. Lieber 'ne Tüte in den Müll. Auf Konditionierer kann man bei einer Trenntoilette getrost verzichten, das Flüssige geht ab ins WC oder verdünnt als Dünger ins Grüne (aber wirklich ins Grüne und nicht dem Nachbarn in den Vorgarten!).

Die Klappspaten-Lösung ist nur für echte Wildnistouren akzeptabel und auch nur dann, wenn es spatentauglichen Boden gibt.
Aber wer von uns ist schon so alleine unterwegs? Vielleicht 1-2% aller Camper.
Auf nacktem Fels nehmt bitteschön den Beutel her!
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch über alles 7,3 l/100 km in den ersten knapp 5 Jahren/48000 km, seit 2023 auf 6,7 l/100 km gesenkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schei...gespräch, oder: wie macht ihr das denn so? 16 Aug 2021 13:08 #25

  • Chili
  • Chilis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 342
  • Dank erhalten: 169
Wir haben im Familienrat nochmal intensiv über das Thema beraten.
Diese ganzen Bastellösungen sind nix.
Ergebnis: der Campster soll weg.

Wir werden uns nach Alternativen umschauen wie z.B. den Ford Nugget.
Der ist in der Hubdach- Variante nur 6cm höher und hat durch das seitlich gelegene untere Bett sogar noch Bewegungsfreiheit daneben.
Nachteil: so alltagstauglich wie der Campster ist das nicht.
Und die 2.500kg Anhängelast hat er auch nicht.

Wer also Interesse an einem 2020er Campster, 3.100kg zGG 7 Sitze, AHK, 180er Motor mit Automatik, 8fach bereift hat mit gerade einem ca. 7.000km auf der Uhr, der kann sich gerne melden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chili.

Schei...gespräch, oder: wie macht ihr das denn so? 16 Aug 2021 13:28 #26

  • CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 161
Der Campster muss weg weil er keine Toilette hat!? Das wusste man doch vorher. Es gibt Leute die warten über ein Jahr auf ihren und ihr wollt ihn deshalb abgeben. Es gibt dutzende Möglichkeiten das Problem zu lösen.
Aber gut, muss jeder selber wissen was er haben möchte.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schei...gespräch, oder: wie macht ihr das denn so? 16 Aug 2021 13:40 #27

  • Chili
  • Chilis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 342
  • Dank erhalten: 169
Natürlich wussten wir das vorher. Und wir dachten, damit klarzukommen.
Wie es sich aber real dann anfühlt, steht auf einem anderen Blatt.
Aber das ist ja auch nicht schlimm. Jede Veränderung bringt auch immer wieder neue (Vor)Freude mit sich.
Wir haben mit einer Sealine 220 jetzt das 7. Boot in 12 Jahren, da läuft's genauso.
Vor dem Campster hatten wir einen Dethleffs XXL-A 9800 - den hatten wir auch nur 1,5 Jahre.

So what, es verursacht ja keine Verluste und ich habe genau wegen sowas (ich kenne uns ja) nicht viel Arbeit und Individualisierung reingesteckt.
Der Campster ist jungfräulich, die Outdoorkücke war nicht einmal draussen und das Kochfeld ist noch unbenutzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schei...gespräch, oder: wie macht ihr das denn so? 16 Aug 2021 13:41 #28

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1374
  • Dank erhalten: 1098
@Chili
Aber nur der Nugget Plus besitzt eine Toilette und auch hier ist sie nicht völlig abgetrennt.
Fahrzeug Kommt dann Gesamtlänge auf 5.30m.
Stand bei uns auch mal zur Debatte.
Letztlich ist's dann aber ein 540er Kasten geworden.

Hoffe ihr wisst was ihr tut...?!?!
Aber viel Glück und Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

Grüße vom Chiemsee
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Chili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schei...gespräch, oder: wie macht ihr das denn so? 16 Aug 2021 14:10 #29

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1255
  • Dank erhalten: 978

Die Klappspaten-Lösung ist nur für echte Wildnistouren akzeptabel und auch nur dann, wenn es spatentauglichen Boden gibt.

Man sieht dann auf Stell-/Parkplätzen ja oft Leute mit Klopapierrolle ins angrenzende Gebüsch marschieren. Mit Spaten habe ich ehrlich gesagt noch niemanden gesehen.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera
Folgende Benutzer bedankten sich: Busdriver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schei...gespräch, oder: wie macht ihr das denn so? 16 Aug 2021 14:20 #30

  • Musikgoas
  • Musikgoass Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • ROADCRUISER XL
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 55
Das ist ja das Problem
Roadcruiser Xl
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, Busdriver, Onkel Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: