Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Schei...gespräch, oder: wie macht ihr das denn so? 16 Aug 2021 18:35 #31

• Renner
  • Renners Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 252
Ich habe unsere Toilettenlösung ja hier schon mal beschrieben:

poesslforum.de/forum/campstervanster/924...ttenloesung?start=40

Praktikabilitätstest lief gerade erstmalig während unserer letzten Tour. Die ganze Familie ist glücklich über die neuen Möglichkeiten... Aus meiner Sicht die beste Modifikation welche unser Camperdasein deutlich entspannt.
Die Kiste stört überhaupt nicht und dient dazu noch als Ablage beim Kochen oder Geschirrspülen, oder als Tritt um besser nach oben zu klettern. Selbst bei aufgebauten inneren Tisch stört die nicht wenn wir zu dritt drinnen sitzen.

Campster EAT8 180PS - Modell 2019 - Sandbeige - SP 5 - Auflastung - 12V&USB im Wohnraum - Click-Vinyl-Boden eingebaut - Ersatzrad nachträglich - AHK nachträglich - WoMo Zulassung nachträglich - Calitop Heckauszug - Küchenblock umgebaut für je 19l Wasser/Abwasser - 70Tkm und nichts bereut :-)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Busdriver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schei...gespräch, oder: wie macht ihr das denn so? 17 Aug 2021 10:44 #32

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390
Also mir ist das zuviel Bastelei und Kompromiss.
Wie passt das bei ausgeklapptem Bett? Und dann so auf dem Präsentierteller?

Wir kucken uns heute den Nugget an.
Genauer gesagt ist das Ziel: "Nugget Plus mit Aufstelldach".

Nebeneffekte:
Beim Nugget öffnet das Dach hinten, man klettert hinten hoch.
Die Kraxelei über den Beifahrersitz entfällt und es gibt sogar eine Leiter (die sich beim Campster ja auch einige gebastelt haben).

Zudem verbleibt auch bei ausgeklapptem unteren Bett ein Gang und etwas Bewegungsfreiheit:
Und man kommt weiterhin an die Schränke.

Aber genug davon: hier ging es um Toilettenlösungen für den Campster.
Für uns war keine bisher wirklich tragfähige Lösung dabei.
Knaus Boxlife 630 ME (2025)
Folgende Benutzer bedankten sich: Sauter

Letzte Änderung: von Chili.

Schei...gespräch, oder: wie macht ihr das denn so? 17 Aug 2021 11:38 #33

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2046

Markus P. Össl schrieb:

Campstergurus schrieb: Die Klappspaten-Lösung ist nur für echte Wildnistouren akzeptabel und auch nur dann, wenn es spatentauglichen Boden gibt.

Man sieht dann auf Stell-/Parkplätzen ja oft Leute mit Klopapierrolle ins angrenzende Gebüsch marschieren. Mit Spaten habe ich ehrlich gesagt noch niemanden gesehen.

Gegen das angrenzende Gebüsch wäre ja nix zu sagen, wenn die wenigstens in die Tüten k...... würden. Tun sie aber quasi alle nicht, die Saubären.
Auch ein Grund für uns, diese Orte zu meiden.

Man muß es einmal ganz klar sagen: das Freisteh-Gehype ist a) nicht angesagt, wenn sich zu viel Volk an einer Stelle tummelt
b) obsolet, wenn man keine entsprechenden Autarkie-Einrichtungen hat oder kein Klozelt aufstellen will
c) sind Stell- und Parkplätze der krasse Gegenentwurf zum wirklichen Freistehen.

Gegen die Ungastlichkeit eines parkplatzähnlichen Stellplatzes (zumal wenn man dort noch nicht mal Campingverhalten zeigen darf) ist ja auch noch der vollste Campingplatz ein Hort des Friedens und der Selbstverwirklichung :-)
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.
Folgende Benutzer bedankten sich: Globeboy, Christoph S

Schei...gespräch, oder: wie macht ihr das denn so? 17 Aug 2021 11:56 #34

• CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 199
Der Nugget wäre mir einfach zu groß und vor allem zu hoch. Die Toilette ist quasi in der Küche, muss einem gefallen. Da finde ich es mit separatem Zelt neben dem Wagen irgendwie besser. Mal gucken ob der dann längerfristig was für euch ist. Viel Spaß und viel Glück dann mit dem Ford.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Schei...gespräch, oder: wie macht ihr das denn so? 17 Aug 2021 13:20 #35

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder

CaraCampster schrieb: Der Nugget wäre mir einfach zu groß und vor allem zu hoch. Die Toilette ist quasi in der Küche, muss einem gefallen. Da finde ich es mit separatem Zelt neben dem Wagen irgendwie besser. Mal gucken ob der dann längerfristig was für euch ist. Viel Spaß und viel Glück dann mit dem Ford.

Der Nugget Plus mit Aufstelldach ist gerade 7cm höher als der Campster (2,06 statt 1,99), 40cm länger (5,34 statt 4,95) und der Radstand ist 3cm länger (3,30 statt 3,27).
Also da ist nicht allzu viel Unterschied.
Toilette in der Küche? Abgesehen davon, dass es eine vollwertige Kassettentoilette ist und es eine extra Raumtrennung gibt, so ist das im Vergleich zum Campster ja wohl eine Luxus-Situation.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, Sauter, oboli, HPeter

Schei...gespräch, oder: wie macht ihr das denn so? 17 Aug 2021 13:36 #36

• CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 199
Und genau das sind sehr wichtige 7cm Höhe und 40cm Länge.
Die Abtrennung ist ja nur bei Benutzung da. So guckt man wenn man in der Küche ist, immer auf die Toilette. Da würde ich eher zu einem richtigen Kastenwagen greifen. Die sind noch deutlich geräumiger und oft günstiger.
Aber wir sollten hier darüber nicht diskutieren. Hauptsache euch gefällt es!
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...
Folgende Benutzer bedankten sich: Chili

Schei...gespräch, oder: wie macht ihr das denn so? 17 Aug 2021 13:58 #37

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
So ist's.
In diesem Thread ging es um die Toilettenlösung - und diese Diskussion hier war ausschlaggebend und hat uns noch einmal die Augen geöffnet.
Anderthalb Jahre Erfahrung mit dem Campster waren wertvoll, um die eigenen Bedürfnisse und Anforderungen noch einmal nachzuschärfen.
Folgende Benutzer bedankten sich: CaraCampster

Schei...gespräch, oder: wie macht ihr das denn so? 17 Aug 2021 20:04 #38

• Renner
  • Renners Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 252

Chili schrieb: Also mir ist das zuviel Bastelei und Kompromiss.
Wie passt das bei ausgeklapptem Bett? Und dann so auf dem Präsentierteller?

Geht natürlich auch bei ausgeklapptem Bett, darum habe ich ja das Bett gekürzt.
Thema Präsentierteller, eine Klohäusschen-Lösung lässt sich IM Campster sicherlich schwer umsetzen, aber wie man das handhaben kann wurde hier ja schon erörtert.
Der Nugget ist vielleicht wirklich nicht schlecht ... in meinen Augen aber eine andere Klasse, allein schon bedingt durch die äußeren Maße, Länge und Höhe. Hätte bei uns nicht gepasst durch die deutlichen Einschränkungen bzgl Alltagstauglichkeit. Damit könnte ich nicht mal ins Parkhaus bei meinem AG rein. Parkhäuser generell werden damit schwierig. Und was ich auch noch am Campster gut finde, dass er in meine Garage passt... für mich auch ein Kriterium, gerade wenn man wie wir in einer größeren Stadt wohnt und die Parkerei schwer ist.
Und nochwas, ich würde meinen Heckauszug mit meinen Euroboxen vermissen, die lassen sich super Zuhause befüllen und dann rin in den Campster und los geht's. Wie das mit dem Gepäck im Nugget wäre kann ich nicht beurteilen...

Aber ich glaube das Thema schweift ab...

Mich wundert halt nur dass diese Punkte doch einem vor einer solchen Anschaffung bewusst sein sollten... aber gut... vielleicht merkt der ein oder andere ja erst später dass es nicht das richtige ist... Für uns passt es jedenfalls super:)
Campster EAT8 180PS - Modell 2019 - Sandbeige - SP 5 - Auflastung - 12V&USB im Wohnraum - Click-Vinyl-Boden eingebaut - Ersatzrad nachträglich - AHK nachträglich - WoMo Zulassung nachträglich - Calitop Heckauszug - Küchenblock umgebaut für je 19l Wasser/Abwasser - 70Tkm und nichts bereut :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: CaraCampster

Schei...gespräch, oder: wie macht ihr das denn so? 23 Aug 2021 16:10 #39

• Dontpushtheredbutton
  • Dontpushtheredbuttons Avatar
  • Junior Boarder
  • groot
  • Dank erhalten: 18
Ich fahre nicht mehr ohne PP über Nacht! Wir haben die Schlafmöglichkeit unten gekürzt, so dass PP ohne Umbau der Schlafbank genutzt werden kann (steht hinter dem Fahrersitz, vor der Küche, in der schwarzen Tasche zum leichten Verschieben). Ein Klozelt habe ich noch nicht vermisst. Wir sind aber auch nur zu Zweit unterwegs. Gerade in Portugal- wo man bei den CP Toiletten das T-Papier nicht ins Klo werfen soll, sondern in den Eimer nebenan… noch ein Grund mehr für „meine“ PP:)
P.S. Der Tisch passt übrigens in die Tasche für die Projekt Camper Thermomatten und steht zwischen Fahrersitz und Küche.
Campster, 2020, weiß, 150 PS, Webasto Standheizung, Keyless, Sitzheizung, Licht-Paket, Einparkhilfe

Schei...gespräch, oder: wie macht ihr das denn so? 24 Aug 2021 12:01 #40

• Safran
  • Safrans Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 74
Wir kommen auch gerade vom Urlaub zurück und standen auf Hin- und Rückfahrt jeweils einmal auf einem Parkplatz. Einmal alleine und einmal mit drei anderen zusammen. Wir achten auch immer darauf, dass wir keine Stühle, Tische oder Segel rausstellen. Also nicht campieren sondern 'nur' parken!
Hierbei ist mir aber auch wieder aufgefallen, wie viele Taschentücher im Wald lagen bzw. liegen.
Bisher habe ich immer nur Klappspaten für € 60,- aufwärts gefunden. Gerade habe ich bei Decathlon ein richtig gutes Angebot gefunden, € 12,- :cheer: :
Decathlon Klappspaten
Pössl Campster / 180 PS / weiss / Zulassung 04-2018 / 5 Plätze / feste Kühlbox / Heizung 'Webasto Air Top' / AHK abnehmbar / Schiebetür links manuell, rechts elektrisch / Einparkhilfe vorne und hinten / Navi DAB / Sitzheizung / Bezüge 'Maroon' / Holzboden/Gepäcknetz selbst eingebaut /
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!