Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Pössl Vanster - AGM Aufbaubatterie verlegen 26 Jan 2022 20:08 #21

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 1757
Der Schaudt Booster funktioniert super und ich habe hier wenig über Ausfälle gelesen. Das Ladegerät kannst du auch erstmal lassen. Bis erreichen von U0 läden die Dinger eh alle mit Konstantstrom, danach wird es dann langsamer und die Lifepo Batterie wird trotzdem voll. Ewig Lange drann lassen macht eh kein Sinn und ich habe Landstrom seit LiFePo4 nie wieder gebraucht.
Wenn du hunderte € für schon vorhandene Hardware ausgeben willst, hol dir doch gleich ein Gerät das Land, Booster und Solar kann.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Zeihold_von_SSL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Vanster - AGM Aufbaubatterie verlegen 26 Jan 2022 20:10 #22

  • Zeihold_von_SSL
  • Zeihold_von_SSLs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 10

Wenn du hunderte € für schon vorhandene Hardware ausgeben willst, hol dir doch gleich ein Gerät das Land, Booster und Solar kann.


Was wäre das denn für ein Gerät? Vorschläge? Denn der von mir ursprünglich ins Auge gefasste MultiPlus von Victron kann alles was ich bräuchte, bis auf als Solarladeregler fungieren (www.victronenergy.de/inverters-chargers/multi-500-va).
Gruß
René
---
Pössl Vanster (11/2021; 2,0 l BlueHDI 150 (106 kW)), Autark Paket, Campbox Kitchen & Sleep, BullTron 80Ah, uvm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Zeihold_von_SSL.

Pössl Vanster - AGM Aufbaubatterie verlegen 26 Jan 2022 20:28 #23

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1432
  • Dank erhalten: 559
Aber daran denken wenn etwas defekt ist geht evtl. nichts mehr.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Vanster - AGM Aufbaubatterie verlegen 26 Jan 2022 20:33 #24

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 1757
Votronic hat da einiges auf Lager...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Zeihold_von_SSL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Vanster - AGM Aufbaubatterie verlegen 26 Jan 2022 21:10 #25

  • Zeihold_von_SSL
  • Zeihold_von_SSLs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 10

Votronic hat da einiges auf Lager...


Danke für den Tipp, ich glaube ich überlege tatsächlich auf VBCS 30/20/250 CI-Triple Kombigerät - Lade-/Regler/Wandler/Gerät - 3242, Votronic Bluetooth Connector S-BC - 1430 & Votronic VPC Jupiter 100 LCD-Kontrollboard 5747 (inkl. Shunt) umzuschwenken. Ist zwar am Ende etwas teurer und schwerer als die Einzelkomponenten von Victron. Aber mir gefällt die Reduktion der Geräte die Strom wandeln/führen. Außerdem spare ich mir mit dem kleinen LCD Kontrollboard zwei USB Steckdosen zusätzlich zu verbauen.

Die vorhandenen Komponenten (der vorhandene Booster & das vorhandene Ladegerät) kann ich ja immer noch versuchen günstig auf Ebay Kleinanzeigen anzubieten. So haben vielleicht gleich zwei Leute (ich und ein Interessent) etwas davon.

Mal schauen...
Gruß
René
---
Pössl Vanster (11/2021; 2,0 l BlueHDI 150 (106 kW)), Autark Paket, Campbox Kitchen & Sleep, BullTron 80Ah, uvm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Vanster - AGM Aufbaubatterie verlegen 05 Feb 2022 12:12 #26

  • Vespisti
  • Vespistis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 51
Hallo zusammen, ich verfolge das Thema aufmerksam, da ich bald vor der gleichen Situation stehen werde, wenn mein Vanster in ein paar Wochen kommt. Ernüchtert bin ich in Bezug des E-Paket schon und weiß, dass meine Standheizung damit keine 2-3 Tage durchält, geschweigedem mein Notebook zwischenzuladen, etc. Durch die geringen Maße der Unterflurkiste für die 65AH-AGM-Batterie beim Vanster und dem Problem der nichtladbarkeit bei Minustemperaturten macht es wohl Sinn eine oder 2 größere LiPo-Batterien unter den Sitzen vorne zu verbauen. Hat das jemand schon mal gemacht und kennt den verfügbaren Platz und kann weitere Tipps bezüglich der Umgestaltung der vorhandenen E-Paket Teile und Verkabelung geben? Schonmal vielen Dank!
Vanster 145 PS; ETA8, schwarz, aus dem Vorlauf, E-Paket, Standheizung, Sicherheitspaket 3, AHK, Drive-Assist. Bestellt 05/2021, angekündigt für 9/10/2021, laut Händler. Geliefert 3/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Vanster - AGM Aufbaubatterie verlegen 05 Feb 2022 12:18 #27

  • Zeihold_von_SSL
  • Zeihold_von_SSLs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 10
Bisher noch nicht. Ich kam bisher noch nicht dazu den Beifahrersitz zu demontieren und exakte Aufmaße zu nehmen.

Nach langem hin und her habe ich mich zunächst einmal dazu entschieden auf den 80Ah LifePo4 Akku von Bulltron zu setzen da dieser exakt die gleichen Ausmaße hat wie der 60Ah (angeblich sind es 65Ah aber auf dem Akku der bei mir verbaut ist stehen nur 60Ah) Akku und auch (wenn auch mit reduzierter Leistung) bis in den einstelligen Negativen Temperaturbereich geladen werden kann. Ich habe Bulltron auch bezüglich Heizungen angefragt und die Antwort erhalten, dass diese in den ab März erscheinenden Modellen verfügbar sein sollen. Leider erst ab dem 105Ah Akku und somit nichts für mich. :-/

Vom verlegen der Batterie habe ich *vorerst* Abstand genommen und schaue erst einmal ob ich nicht auch mit dem 80Ah Akku und der Unterstützung meines faltbaren 120Wp Solarmodul als Unterstützung klar komme.
Gruß
René
---
Pössl Vanster (11/2021; 2,0 l BlueHDI 150 (106 kW)), Autark Paket, Campbox Kitchen & Sleep, BullTron 80Ah, uvm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Vanster - AGM Aufbaubatterie verlegen 05 Feb 2022 19:23 #28

  • Zeihold_von_SSL
  • Zeihold_von_SSLs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 10
Kleiner Nachtrag: Mittlerweile sind fast alle Austauschteile da (aktuell fehlt lediglich der Bulltron Akku und ein paar Kleinteile) und ich werde wenn alles glatt läuft Ende Februar mit dem Umbau beginnen und versuchen alles per Video zu dokumentieren was ich dokumentieren kann (kann nicht für die Qualität sprechen, bin kein großer "Influencer"). Habe auch bisher alles an Teilen etc. dokumentiert (wenn auch nicht super schön) in Onenote (kann bei Bedarf den Link teilen).

Hoffe bis Ende Februar von Votronic noch Antwort auf eine offene Frage zu bekommen und dann geht der Umbau wie oben geschrieben los: poesslforum.de/forum/elektrik/23394-votr...piter-und-smartshunt

Sobald dann der 80Ah Bulltron Akku wieder lieferbar ist wird dieser 1:1 gegen den AGM Akku getauscht und dann sollte das Projekt hoffentlich abgeschlossen sein. Einzig ob ich den Maderschutz selbst einbaue ist mir noch nicht ganz klar. Das hängt davon ab wie gut/schlecht ich mit dem restlichen Projekt voran komme.

Denn ich habe noch keine Ahnung wie aufwendig das zerlegen der ganzen Innenraumteile ist um die Leitungen an die gewünschten Stellen zu bringen. Die Elektrik an sich ist (für mich jedenfalls) relativ straight forward.

Ich halte euch auf dem laufenden wie die Sache verläuft.
Gruß
René
---
Pössl Vanster (11/2021; 2,0 l BlueHDI 150 (106 kW)), Autark Paket, Campbox Kitchen & Sleep, BullTron 80Ah, uvm.
Folgende Benutzer bedankten sich: Vespisti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Vanster - AGM Aufbaubatterie verlegen 26 Feb 2022 18:30 #29

  • Zeihold_von_SSL
  • Zeihold_von_SSLs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 10
Sooo, nach einer Woche habe ich nun (gemeinsam mit einem guten Freund) den Umbau des Vansters soweit abgeschlossen (Bilder folgen in Kürze). Ich habe dabei viel gelernt. Unter anderem, dass es sanfte Gewalt braucht Innenverkleidung in Fahrzeugen zu entfernen, selbst mit dem passenden Werkzeug. Auch habe ich gelernt, dass der Grat zwischen zu wenig sanfter Gewalt und zu viel davon manchmal sehr schmal ist. Aber bis auf ein Verkleidungsteil ist auch alles heil geblieben.

Auch musste ich feststellen, dass auch Automobilhersteller und/oder Nachrüster nur mit Wasser kochen. Gab ein paar Stellen an denen ich schmunzeln musste als ich gesehen habe wie bestimmte Probleme gelöst wurden. Alles in allem eine tolle Erfahrung welche durch meinen besten Freund und Ausbauhelfer nur noch verbessert wurde. Insbesondere weil wir uns Gegenseitig einfach gut ergänzt haben.

Leider hatten wir keinen Zugang zu einer Grube/Hebebühne weshalb ich eine Leitung (Spannungsmessung an der Starterbatterie) vom Motorraum in den Batteriekasten im Heck sowie den Maderschutz von K&K noch nicht montieren konnte. Ebenso wie ich nach 15 Minuten Gewühle am Sicherungskasten im Fahrerraum aufgegeben habe die Dashcam an Dauerplus anzuschließen da die Fahrzeugsicherungen einfach so von anderen Leitungsbündeln eingeengt war, dass ich einfach keinen Nerv hatte noch mehr Verkleidung zu demontieren um vernünftig daran arbeiten zu können (vielleicht gibt es aber auch einen Trick wie man da ran kommt den ich nur nicht kenne).

Jetzt muss nur noch der Bulltron Akku her und die eben angesprochenen Restarbeiten erledigt werden und dann kann ich endlich auch auf größere Touren gehen und mich trauen auch mal länger als eine Nacht autark zu stehen. :)

Vielen Dank an alle die sich hier an der Diskussion beteiligt haben.
Gruß
René
---
Pössl Vanster (11/2021; 2,0 l BlueHDI 150 (106 kW)), Autark Paket, Campbox Kitchen & Sleep, BullTron 80Ah, uvm.
Folgende Benutzer bedankten sich: Brausetablette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: