Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

D+ Generator 21 Feb 2022 20:57 #11

  • Flymike2
  • Flymike2s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 24
Ich hatte das gleiche Problem. Meine Werkstatt fand eine Kontaktstörung zwischen Aufbaubatterie und EBL (soweit ich mich erinnere irgendwo unter dem Fahrersitz).
Campster Erstzulassung 31.8.2018; 150 PS; weiss; 5 Sitze; AHK abnehmbar; Webasto AirTop 2000 mit Höhenkit; getönte Scheiben; Sicherheitspaket 5; Drive Assist Paket; Kühlbox fest installiert; Kederschiene rechts von Sutter, Dachträger von Zillka, höhenverstellbare Bettverlängerung von Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flymike2.

D+ Generator 22 Feb 2022 13:01 #12

  • Kay-Uwe
  • Kay-Uwes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 6
Hallo ihr Lieben, ich bins noch mal, also ich habe heute die Haupt Batterien unter der Motorhaube gescheckt, die sind beide i.O. dann habe ich mir den D+ Generator angeschaut und festgestellt dass die LED nicht leuchtet bei laufendem Motor. Dann habe ich die Abdeckung am Fahrersitz abgeschraubt und mir den Booster angeschaut ,auch hier leuchtet die LED nicht. Daraufhin habe ich nach dem Tipp von LLL die 2 Ampere Sicherungen vom D+ Generator angeschaut und festgestellt dass eine davon defekt war, diese habe ich getauscht und jetzt leuchtet auch die LED am Generator. Aber leider nicht am Booster. Hat jemand von euch noch eine Ahnung woran das liegen kann? Vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

D+ Generator 22 Feb 2022 14:34 #13

  • Kay-Uwe
  • Kay-Uwes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 6
Hallo ihr Lieben, ich bins noch mal, also ich habe heute die Haupt Batterien unter der Motorhaube gescheckt, die sind beide i.O. dann habe ich mir den D+ Generator angeschaut und festgestellt dass die LED nicht leuchtet bei laufendem Motor. Dann habe ich die Abdeckung am Fahrersitz abgeschraubt und mir den Booster angeschaut ,auch hier leuchtet die LED nicht. Daraufhin habe ich nach dem Tipp von LLL die 2 Ampere Sicherungen vom D+ Generator angeschaut und festgestellt dass eine davon defekt war, diese habe ich getauscht und jetzt leuchtet auch die LED am Generator. Aber leider nicht am Booster. Hat jemand von euch noch eine Ahnung woran das liegen kann? Vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

D+ Generator 22 Feb 2022 14:55 #14

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085
Wenn die 2A am D+ Generator (DP04 oder DP07?) defekt war, solltest du sicherheitshalber auch prüfen, ob die LED auch wieder ausgeht, wenn du die Zündung aus machst. Es gibt nämlich auch den Fall, dass der Ausgang "kleben" bleibt und das hat noch weitreicherndere Folgen...
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von KAJAKSTER!.

D+ Generator 22 Feb 2022 16:19 #15

  • Kay-Uwe
  • Kay-Uwes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 6
Okay werde ich mal kontrollieren. Aber leider habe ich ja immer noch das Problem das die LED am Ladebooster nicht leuchtet. Hat noch jemand eine Idee?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

D+ Generator 22 Feb 2022 20:09 #16

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085
Also, laut Schaltplan von LLL geht der Ausgang vom D+ Generator (Du hast immer noch nicht verraten, welcher Typ bei Dir verbaut ist) direkt auf den Eingang vom Booster. Das ist ein lila Draht.
Hier mal Spannung messen am Anfang und am Ende wäre hilfreich.
Weitere Möglichkeit: Die Anschlüsse am Booster sind locker. Gab's auch schon öfter. Aber Achtung! Hier ist manchmal nur ein Millimeter Luft zwischen den Kontakten zum Kurzschluss!!!

Oder am 12V Eingang des Booster von der Starterbatterie her liegt keine Spannung an.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

D+ Generator 24 Feb 2022 17:29 #17

  • matzee
  • matzees Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 5
Hallo,
ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage zum D+ Generator, der bei mir wohl defekt ist.
Ausgangssituation:
Campster Bj.2019 (seit 5 Wo. meiner), D+-Generator ist der Schaudt DP07
Fehlerbild: Aufbaubatterie wird nicht geladen.
Fehlersuche ergab, dank diesem Forum, dass eine der beiden 2A-Sicherungen am D-Gen. durch war (die in der Kl.30-Leitung)
Alle anderen Sicherungen sind vorhanden und intakt.
Nachdem ich diese ersetzt hatte schien es zu funktionieren (Zündung/Motor an, Ladebooster auf grün, Spannung an Batterie steigt). Allerdings ist nach wenigen Sekunden die Sicherung erneut durchgebrannt.
Neue Fehlersuche, mit folgendem Ergebnis:
Der DP07 schaltet sich ein (LED An) bereits wenn Spannung an der Kl.30 anliegt, also auch ohne Kl.15 sprich Zündung. Das sollte ja laut Anleitung nicht sein, sondern erst wenn Kl.15 an und min. 13.7 V anliegen.

Daher gehe ich nun davon aus, das der DP07 defekt ist.
Können die Elektroexperten des Forums da mitgehen oder sollte ich erst noch andere Dinge ausprobieren, bevor ich 50€ in einen neuen DP07 investiere??

Vielen Dank und Gruß vom Campster-Neuling
Mathias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

D+ Generator 25 Feb 2022 06:12 #18

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2075
  • Dank erhalten: 1747
Das hatte ich auch, nur das bei mit wirklich noch Klemme 30 angeschlossen war und damit die Starter Batterie leer.
Ich würde Old Firehand mal fragen ob er dir das Teil repariert. Selbst wenn du ihm die 50€ geben würdest, ist die Wahrscheinlichkeit das es wieder passiert deutlich geringer.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: matzee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

D+ Generator 25 Feb 2022 08:59 #19

  • matzee
  • matzees Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 5
Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tipp.
Bei der Gelegenheit werde ich auch gleich die Verkabelung nach deinem Vorbild anpassen und beide Eingänge auf Kl.15 legen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

D+ Generator 25 Feb 2022 16:11 #20

  • matzee
  • matzees Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 5
Jetzt muss ich nochmal eine Frage hinterher schieben:
Habe die beiden Eingänge jetzt auf Kl.15 gelegt. Soweit so gut.
Nun habe ich allerdings nochmal nachmessen wollen und dabei aus Versehen einen Kurzen verursacht. Eigene Blödheit.
Problem ist, nun liegt an der gelben Kl.15 Leitung keine Spannung mehr an. Ist die irgendwo vorher nochmal abgesichert? Konnte im ganzen Fahrzeug keine defekte Sicherung finden.
Weder am EBL, im Motorraum, unter der Lenksäule noch hinten hinter den Schränken...
Wo hat denn Pössl die gelbe Leitung (Kl.15) angeklemmt???

Sonst funktioniert übrigens alles im Fahrzeug. Komisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: