Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

D+ Generator 05 Mär 2022 12:16 #31

  • Zeihold_von_SSL
  • Zeihold_von_SSLs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 10
Heißt kurz gesagt: Sch** auf D+ Simulator und einfach direkt Klemme 15 nehmen. 🤣

Ich würde den D+ Simulator trotzdem mal einschicken zu Old Firehand sofern er so lieb ist den zu reparieren. Aber vielleicht bestell ich mir in der Zwischenzeit einfach ein paar MNL4 Buchsen (wollte eh noch einen Auswerfer bestellen) und bastel mit temporär einen Adapter.

Ach Mensch. Wenn ich mir das alles so die letzten Wochen hier so durchlese, wird mein Vertrauen in die ganze KFZ Elektrik und die Zubehörhersteller doch arg erschüttert und ich bin froh, dass ich doch wenigstens etwas vom Fach bin (Energieanlagenelektroniker) und neben etwas angestaubtem Fachwissen auch noch diverse Messgeräte mein eigen nenne und damit umgehen kann.

Ich frag mich echt was jemand völlig unbedarftes macht der vielleicht mit dem gleichen Problem herum fährt…
Gruß
René
---
Pössl Vanster (11/2021; 2,0 l BlueHDI 150 (106 kW)), Autark Paket, Campbox Kitchen & Sleep, BullTron 80Ah, uvm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

D+ Generator 05 Mär 2022 13:00 #32

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2075
  • Dank erhalten: 1747
Ich habe bisher keine schlechte Meinung von dem Schaudt Bauteilen. Der DP07 wurde auf Anforderung von Pössl wohl mit der heißen Nadel gestrickt und müsste mal verbessert werden, den anderen Kram hast du entweder nicht (EBL) oder du hast ihn rausgeschmissen (Booster). Warum in dem teuren Votronic Kram keine für E6 funktionierende D+ Erkennung verbaut ist, weiß ich auch nicht, ich teile aber die Philosophie von Schaudt das ich lieber alles einzeln und unkompliziert mag. Das macht auch eine Fehlersuche und Behebung einfacher und günstiger.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

D+ Generator 05 Mär 2022 13:08 #33

  • Zeihold_von_SSL
  • Zeihold_von_SSLs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 10
Naja, eine fehlende Schutzbeschaltung an empfindlichen Bauteilen (Schaudt), miese Bluetooth Verbindung (unter anderem Victron SmartShunt) und (zumindest bei mir) eine extrem instabile Smartphone App (und dazugehöriges Bluetooth Modul) bei Votronic lassen schon ein gewisses Geschmäckle aufkommen.

Aber darum soll es hier nicht gehen. Solange die Fehler wenigstens identifiziert werden (können) besteht ja auch Hoffnung, dass es eine Lösung dafür gibt.

Danke, wie immer, für deinen Support.
Gruß
René
---
Pössl Vanster (11/2021; 2,0 l BlueHDI 150 (106 kW)), Autark Paket, Campbox Kitchen & Sleep, BullTron 80Ah, uvm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

D+ Generator 05 Mär 2022 14:06 #34

  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 434

Frag Old Firehand, ob er Dir das Teil zum Neupreis repariert (mit Schutzbeschaltung).....


Also, mit ca. 20% vom Neupreis wäre es auch abgetan. B)
Grüße aus dem Enzkreis
Klaus

Clever Celebration, 165 PS 6D temp Bj 2020, eisengrau, VB Zusatzluftfeder, Cobra, elektronischer Rückspiegel, Epever IP-Plus 1500W, Gastank 36l, -198 Lesjöfors

Folgende Benutzer bedankten sich: BaLa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

D+ Generator 10 Mär 2022 10:18 #35

  • Zeihold_von_SSL
  • Zeihold_von_SSLs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 10
Ein FETTES Dankeschön an @Old Firehand ich habe schon sehr lange nicht mehr so gerne Geld ausgegeben. Nicht nur hat der gute Old Firehand meinen DP07 innerhalb minimalster Zeit repariert (was für einen Privatmann finde ich schon eine extreme Ausnahme ist), sondern auch noch direkt eine sinnvolle Schutzschaltung mit eingebaut UND als Sahnehäubchen on Top sogar noch einen Schaltplan mitgeliefert inkl. vorher/nachher vergleich damit man nachvollziehen kann was er gemacht hat.

Mir hat dies, als jemand der selbst vom Fach ist, wirklich ein Tränchen aus dem Auge gedrückt. Vor allem weil der gute Old Firehand sich nicht hat dazu überzeugen lassen mehr Geld zu nehmen als er eigentlich veranschlagt hatte.

Ich verstehe ja, dass kommerzielle Firmen sich solch einen extrem positiven Service allein aus organisatorischen Gründen oft nicht leisten können, aber ich bin dennoch der Meinung, dass sich ganz ganz viele Firmen eine Scheibe abschneiden könnten.

Ich kann es nur nochmal ganz klar sagen: DANKE Old Firehand und DANKE Long Leif Larsen für den Tipp. :)
Gruß
René
---
Pössl Vanster (11/2021; 2,0 l BlueHDI 150 (106 kW)), Autark Paket, Campbox Kitchen & Sleep, BullTron 80Ah, uvm.
Folgende Benutzer bedankten sich: LacrimaMoris, KAJAKSTER!, BaLa, jaja, Brausetablette, d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

D+ Generator 27 Mär 2022 14:11 #36

  • Steinroller
  • Steinrollers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 5
Hallo zusammen
Zuerst einmal ein Dankeschön an das Forum hier. Viele Tipps haben schon Zugang zu unserem Campster gefunden.
Ich möchte hier mal meine Idee zum D+ Generator einbringen und benötige eure Feedback ob das so überhaupt gehen würde da ich kein Elektronik Experte bin.
Meine Idee: Wenn ich den Stecker vom D+ Generator abziehen würde und von Klemme 15 (Zündungsplus) eine Brücke zu D+ Out machen würde müsste doch alles weiterhin funktionieren wie gehabt und wir hätten eine Fehlerquelle weniger (D+ Generator umgangen)
Sehe ich das richtig so?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Steinroller.

D+ Generator 27 Mär 2022 16:41 #37

  • Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 447
Naja, Du umgehst halt noch das egal wie leer die Starterbatterie ist, die Aufbaubatterie immer geladen wird. Der Strom für die AB kommt ja von der SB. Weiß nicht ob das so gut ist...

Sobald die Zündung des Fahrzeugs (Klemme 15) eingeschaltet wird und die Spannung über 13,7 V ansteigt, liegt am Ausgang “D+ Ersatz” die Batteriespannung (12 V) an. Nach Ausschalten der Zündung oder wenn die
Spannung kleiner als 10,0 V ist, ist der Ausgang “D+ Ersatz” wieder spannungslos.


LG
Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

D+ Generator 27 Mär 2022 18:02 #38

  • Steinroller
  • Steinrollers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 5
Danke Brausetablette
Diesen Post habe ich wahrscheinlich überlesen. Jetzt verstehe ich auch die genaue Funktion des D+ Generators....
Wieder etwas dazu gelernt ..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Steinroller.

D+ Generator 27 Mär 2022 18:43 #39

  • dpeter
  • dpeters Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 22
Solange der Motor läuft und die Lichtmaschine liefert, sollte das doch eigentlich kein Problem sein? Falls nur die Zündung an ist, könnte es problematisch werden. Bevor es den DP07 gab, hatten viele das so wie von dir beschrieben umgebaut und eine Zeitschaltung dazwischen geklemmt, um erst kurz nach Start der Zündung, den Booster zu aktivieren. Ich habe das jetzt auch so mit einem Shelly dazwischen realisiert, um den Booster nur noch bei Bedarf anzuschalten und die neue Lifepo4 im Alltag nicht immer komplett voll zu laden. Im Shelly lässt sich auch eine Zeitverzögerung einstellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

D+ Generator 27 Mär 2022 21:00 #40

  • Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 447

...um den Booster nur noch bei Bedarf anzuschalten und die neue Lifepo4 im Alltag nicht immer komplett voll zu laden.


So ähnlich hab ich das auch gemacht, nur mit einem Schalter vorne, hier beschrieben in #64
poesslforum.de/forum/mein-campster-vanst...nils-ist-da?start=63

LG
Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: