Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

D+ Generator 20 Feb 2022 21:14 #1

  • Kay-Uwe
  • Kay-Uwes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 6
Hallo Ihr Lieben, kann mir mal jemand sagen wo ich den D+ Generator finde? meine Wohnraum Batterie wird beim fahren nicht geladen. Danke für eure Hilfe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

D+ Generator 20 Feb 2022 21:41 #2

  • Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 447
Servus,

in dem Fach unter dem Kühlschrank.



Der Booster ist hinten unter dem Fahrersitz. Die große Sicherung ist im Motorraum. Ließ dich hier mal durch, vielleicht findest du dann das Problem.

poesslforum.de/forum/campstervanster/128...t-nicht-mehr?start=0

poesslforum.de/forum/campstervanster/224...ter-falsch-verkabelt

LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: james90

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Brausetablette.

D+ Generator 21 Feb 2022 08:10 #3

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2075
  • Dank erhalten: 1747
Ich hätte geschworen das ich das angehängte Dokument irgendwann auch mal hier gepostet habe, aber entweder die Suche hier findet das trotz genauen Titel nicht, oder ich hab es doch nur in der FB-Gruppe geteilt. Dort hatte ich es nach 3sek in den Dateien gefunden...
Die Suche in der FB-Gruppe ist aber auch echt anwenderfreundlicher.
Hier der link zu FB Beitrag:
www.facebook.com/groups/campsterfan/permalink/784290912182136
#Fehlersuche-Batterie Campster-Crosscamp.pdf

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: mats-bo, Stemmi, james90

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wohnraumbatterie laden während der Fahrt 21 Feb 2022 13:26 #4

  • Kay-Uwe
  • Kay-Uwes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 6
Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal eure Hilfe. ich habe einen Citroen Campster Baujahr 2019. Bis vor kurzem hatte ich noch eine AGM Batterie an Bord, die ich immer über Landstrom geladen habe. Hatte nie kontrolliert ob sie auch über die Lichtmaschine geladen wird. Wenn die Anzeige am Panel wenig Strom angezeigt hat und ich bin dann mal längere Zeit gefahren, hat sich die Anzeigeam Panel auch nicht verändert. Mir hatte dann mal jemand gesagt, das das lange fahren die Batterie auch nicht aufladen würde . Nun habe ich eine Liontron Batterie 100ah neu eingebaut. Habe am EBL auch den Batterietyp umgeschaltet, die Batterie beim ersten Mal an Landstrom aufgeladen und die App von Liontron zeigt auch an, dass alles in Ordnung ist. Jetzt waren wir am Wochenende unterwegs und haben auch die Standheizung laufen lassen und auch ein paar Verbraucher. Am nächsten Morgen hatte ich noch 87% Kapazität und als wir dann losfahren und zu Hause ankamen waren es immer noch 87%. Das heißt für mich, die Batterie wurde während der Fahrt nicht aufgeladen. Nun habe ich heute bei Liontron angerufen und der Kundendienst, dort fragte mich ob ich ein Trennrelais und/ oder ein Ladebooster verbaut habe. Beides konnte ich ihm leider nicht beantworten. Ich weiß nur dass ich ein EBL unterm Fahrersitz habe und dachte das dort alles geregelt wird. Der Kundendienst sagte wenn ich ein Trennrelais verbaut habe ,müsste ich dieses abklemmen, sodass die Ladung während der Fahrt nur über den Ladebooster gemacht wird. Da ich das Auto neu von einem Campster Händler gekauft habe, bin ich davon ausgegangen dass alles in Ordnung ist und so funktioniert wie es sein soll. Sprich das beim fahren die Startbatterie und die Wohnraumbatterie geladen werden. Dies scheint ja leider nicht der Fall zu sein. Woran kann ich das denn erkennen? Muss da irgendetwas blinken oder wie erkenne ich ob die Batterie geladen wird oder nicht? Was habe ich in meinem Campster zum Laden während der Fahrt verbaut? Trennrelais ?? Ladebooster?? Oder gar beides??  Und wo finde ich diese" Aggregate" um eventuell auf lockere Verbindungen zu schauen. Ich bin wirklich absoluter Laie. Vielen Dank für eure Geduld

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wohnraumbatterie laden während der Fahrt 21 Feb 2022 14:16 #5

  • Chili
  • Chilis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 342
  • Dank erhalten: 169
Die Aufbaubatterie wird normalerweise während der Fahrt geladen. Die Erwartungshaltung stimmt erstmal.
Hierfür ist allerdings ein separater Ladebooster zuständig, nicht der EBL.
(Der EBL lädt tatsächlich nur via Landstrom.)

Damit der Ladebooster die Aufbaubatterie laden kann, müssen zwei Dinge erfüllt sein:
a) der Ladebooster seinerseits wird durch einen D+ Generator in Betrieb gesetzt
Hier könntest du mal schauen, ob LED am D+ Generator und am Booster leuchten.

b) Der Booster muss Verbindung zur Starterbatterie haben, denn daher entnimmt er die Energie zum Laden.
Möglicherweise hast du nur ein kleines "Sicherungs-Problem". Als erstes überprüfe daher die großen Sicherungen im Motorraum oberhalb der Batterie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wohnraumbatterie laden während der Fahrt 21 Feb 2022 15:23 #6

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3221
  • Dank erhalten: 2085
Themen zusammengelegt!
Doppelposts sind unerwünscht!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wohnraumbatterie laden während der Fahrt 21 Feb 2022 18:57 #7

  • Kay-Uwe
  • Kay-Uwes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 6
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich hätte dazu noch mal ein paar Fragen. Um zu kontrollieren ob meine Wohnraumbatterie bei der Fahrt geladen wird. Ist das richtig dass bei laufendem Motor am Booster unter dem Fahrersitz und am D+ Generator jeweils eine LED Lampe leuchten sollte? Und wenn nicht ,eventuell die Sicherungen im Motorraum kontrolliert werden sollten? Und habe ich das auch richtig verstanden, das wenn der Motor läuft ich am Control Panel erkennen kann ob die Wohnraumbatterie geladen wird.?Sollten dann am Panel alle LEDs leuchten? Vielen Dank im voraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wohnraumbatterie laden während der Fahrt 21 Feb 2022 20:44 #8

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085
Am Booster gibt es glaube ich keine LED.
Aber am D+ Generator schon. Die sollte leuchten während der Fahrt (bei laufendem Motor).
Da sollte möglichst auch DP07 und nicht DP04 drauf stehen.

Bei der Ladeanzeige sollten alle LED an sein wenn geladen wird.

Die Sicherungen im Motorraum sollten auf jeden Fall vorhanden sein. Das war gerade bei Baujahr 2019 wohl nicht immer so. Und natürlich auch nicht durchgebrannt.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wohnraumbatterie laden während der Fahrt 21 Feb 2022 20:49 #9

  • Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 447

Am Booster gibt es glaube ich keine LED.


Der Schaudt Booster hat eine LED. Dazu muss aber die Abdeckung hinten unten am Sitz weg, dann sieht man ob er läuft.

LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Brausetablette.

D+ Generator 21 Feb 2022 20:53 #10

  • Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 219
Während der Fahrt kannst du auch über die Liontronapp kontrollieren, ob ein Ladestrom vorhanden ist. Dürfte so um die 20 bis 25A liegen.
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: