Der DP07 schaltet sich ein (LED An) bereits wenn Spannung an der Kl.30 anliegt, also auch ohne Kl.15 sprich Zündung. Das sollte ja laut Anleitung nicht sein, sondern erst wenn Kl.15 an und min. 13.7 V anliegen.
Hallo zusammen,
ich bin zufällig über diesen Thread und somit auch zufällig über diesen Beitrag gestolpert. Ich hatte ebenfalls (die Auslieferung meines Vansters war November 2021) von Beginn an den Verdacht, dass meine Aufbaubatterie nicht über die LiMa geladen wird. Bisher hatte ich dem aber keine große Bedeutung beigemessen da ich sowieso damit geplant hatte einen Umbau der Elektrik vorzunehmen und wollte die Sache dann in dem Zuge überprüfen.
Diesen Umbau habe ich nun auch gemacht und alles laut Votronic Anleitung verdrahtet. Inkl. dem bereits vorhandenen Schaudt DP 07 D+ Simulator. Funktioniert auch bisher alles einwandfrei (Solar-Laden, Laden von Aufbaubatterie über Landstrom, Monitoring aller Komponenten über Jupiter bzw. Votronic Bluetooth Modul etc.). Was ich jedoch bis jetzt nicht erfolgreich prüfen konnte war das Laden der Aufbaubatterie über die LiMa (siehe meinen Beitrag hier:
poesslforum.de/forum/mein-campster-vanst...r-b2b-betrieb#363429).
Zunächst ist mir aufgefallen, dass ich zwischen Plus der Fahrzeugbatterie (an den Klemmen des VBCS (Kombigerät)) und Masse nicht die korrekte Spannung hatte. Dies konnte durch eine (zusätzliche!) Masseverbindung zwischen SmartShunt und Batteriekasten im Heck behoben werden. Das ganze weckte schon mal nicht unbedingt mein Vertrauen in den Umrüster. Aber egal.
Da das Laden aber noch immer nicht geklappt hat, machte ich mich weiter auf die Suche und stellte fest, dass an der D+ Klemme meines VBCS (auch ohne das Zündung eingeschaltet ist) bereits 9V anliegen (dennoch die B2B LED nicht leuchtet/blinkt) und die gelbe LED des DP 07 bereits leuchtet.
Beim Start des Motors bricht die Spannung an der D+ Klemme auf 2.8V (gegen Masse) zusammen und bleibt dort auch noch einige Zeit nach dem abschalten der Zündung.
Jetzt lese ich hier, dass die gelbe LED am DP 07 eigentlich erst leuchten sollte wenn Zündung eingeschaltet ist UND die Starterbatterie >13.7V hat. Das ist aber bei mir eindeutig nicht der Fall.
Bei ausgeschalteter Zündung habe ich an der Starterbatterie 12.8-12.9V aber die LED am DP07 leuchtet dennoch dauerhaft.
Siehe dieses Video (
www.dropbox.com/s/z7u5gd7pirjld17/Video%...9%2026%2007.mov?dl=0 ).
Das witzige ist, wenn ich den DP 07 abklemme und direkt am Stecker mit dem Multimeter messe, dann sieht alles "normal" aus.
Zwischen Klemme 30 und GND habe ich dauerhaft 12V. Bei Zündung aus, habe ich zwischen Klemme 15 und GND 0V, Bei Zündung ein, habe ich zwischen Klemme 15 und GND ebenfalls 12V. Und DP+ out hat eine funktionierende Verbindung mit <0,2 Ohm und ist direkt am VBCS an der D+ Klemme angeschlossen.
Ist also tatsächlich davon auszugehen, dass der DP 07 defekt ist?
Kann ich noch weitere Tests machen um dies zu verifizieren?