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D+ Generator 26 Feb 2022 09:41 #21

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Hast du vielleicht beim nachmessen nur die Sicherung in deinem Meßgerät gekillt? Das würde erklären, warum du keine Spannung mehr mißt, aber alles andere funktioniert.
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D+ Generator 28 Feb 2022 08:24 #22

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Das Multimeter hat auf jeden Fall gelitten. Hatte das noch zum Strommessen umgestöpselt und wollte so die Spannung messen. Kurzerhand Kl.15 auf Masse gelegt. Blöde Unachtsamkeit und sehr ärgerlich.
Aber Spannung messen funktioniert noch, auf der Kl.30-Leitung kann ich noch die 12V messen.
Werde dem bei wärmerem Wetter nochmal nachgehen und bis dahin behelfe ich mir in dem ich die Steckdose an der B-Säule anzapfe.

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D+ Generator 05 Mär 2022 09:55 #23

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Der DP07 schaltet sich ein (LED An) bereits wenn Spannung an der Kl.30 anliegt, also auch ohne Kl.15 sprich Zündung. Das sollte ja laut Anleitung nicht sein, sondern erst wenn Kl.15 an und min. 13.7 V anliegen.


Hallo zusammen,

ich bin zufällig über diesen Thread und somit auch zufällig über diesen Beitrag gestolpert. Ich hatte ebenfalls (die Auslieferung meines Vansters war November 2021) von Beginn an den Verdacht, dass meine Aufbaubatterie nicht über die LiMa geladen wird. Bisher hatte ich dem aber keine große Bedeutung beigemessen da ich sowieso damit geplant hatte einen Umbau der Elektrik vorzunehmen und wollte die Sache dann in dem Zuge überprüfen.

Diesen Umbau habe ich nun auch gemacht und alles laut Votronic Anleitung verdrahtet. Inkl. dem bereits vorhandenen Schaudt DP 07 D+ Simulator. Funktioniert auch bisher alles einwandfrei (Solar-Laden, Laden von Aufbaubatterie über Landstrom, Monitoring aller Komponenten über Jupiter bzw. Votronic Bluetooth Modul etc.). Was ich jedoch bis jetzt nicht erfolgreich prüfen konnte war das Laden der Aufbaubatterie über die LiMa (siehe meinen Beitrag hier: poesslforum.de/forum/mein-campster-vanst...r-b2b-betrieb#363429).

Zunächst ist mir aufgefallen, dass ich zwischen Plus der Fahrzeugbatterie (an den Klemmen des VBCS (Kombigerät)) und Masse nicht die korrekte Spannung hatte. Dies konnte durch eine (zusätzliche!) Masseverbindung zwischen SmartShunt und Batteriekasten im Heck behoben werden. Das ganze weckte schon mal nicht unbedingt mein Vertrauen in den Umrüster. Aber egal.

Da das Laden aber noch immer nicht geklappt hat, machte ich mich weiter auf die Suche und stellte fest, dass an der D+ Klemme meines VBCS (auch ohne das Zündung eingeschaltet ist) bereits 9V anliegen (dennoch die B2B LED nicht leuchtet/blinkt) und die gelbe LED des DP 07 bereits leuchtet.

Beim Start des Motors bricht die Spannung an der D+ Klemme auf 2.8V (gegen Masse) zusammen und bleibt dort auch noch einige Zeit nach dem abschalten der Zündung.

Jetzt lese ich hier, dass die gelbe LED am DP 07 eigentlich erst leuchten sollte wenn Zündung eingeschaltet ist UND die Starterbatterie >13.7V hat. Das ist aber bei mir eindeutig nicht der Fall.

Bei ausgeschalteter Zündung habe ich an der Starterbatterie 12.8-12.9V aber die LED am DP07 leuchtet dennoch dauerhaft.

Siehe dieses Video ( www.dropbox.com/s/z7u5gd7pirjld17/Video%...9%2026%2007.mov?dl=0 ).

Das witzige ist, wenn ich den DP 07 abklemme und direkt am Stecker mit dem Multimeter messe, dann sieht alles "normal" aus.

Zwischen Klemme 30 und GND habe ich dauerhaft 12V. Bei Zündung aus, habe ich zwischen Klemme 15 und GND 0V, Bei Zündung ein, habe ich zwischen Klemme 15 und GND ebenfalls 12V. Und DP+ out hat eine funktionierende Verbindung mit <0,2 Ohm und ist direkt am VBCS an der D+ Klemme angeschlossen.

Ist also tatsächlich davon auszugehen, dass der DP 07 defekt ist?

Kann ich noch weitere Tests machen um dies zu verifizieren?
Gruß
René
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D+ Generator 05 Mär 2022 11:04 #24

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Der D+ Generator ist bestimmt durchgeschossen. Dieser hat übrigens kein Relais sondern schaltet das Signal über Halbleiter, daher ist das Verhalten eher von außen zu beobachten. Die LED zeigt aber den gleichen Fehler an der bei mir auch aufgetreten ist. Warum jedoch die Spannung zusammen fällt, kann ich mir keinen Reim drauf machen. Eventuell zieht dein mir unbekanntes und nicht originales Boost-Gerät unzulässig viel Strom über D+ oder bei Vanster ist der Strom irgendwo anders begrenzt. Beim Campster gibt es 2 2A Sicherungen für Kl.15 und Kl.30 welche beim defekten DP07 aber nicht ausgelöst haben und dank defekt die Starterbatterie tiefentladen wurde.
Eventuell ist das Potential für den D+ Generator beim Vanster aber vom ECO Modus begrenzt, so das erstmal die Aufbaubatterie unzulässig geladen wird, aber der Eco-Modus dem ganzen wieder ein Ende bereitet.
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Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

D+ Generator 05 Mär 2022 11:08 #25

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Der D+ Generator ist bestimmt durchgeschossen. Dieser hat übrigens kein Relais sondern schaltet das Signal über Halbleiter, daher ist das Verhalten eher von außen zu beobachten. Die LED zeigt aber den gleichen Fehler an der bei mir auch aufgetreten ist.


Okay, Danke. Das bestätigt zumindest schon mal die Vermutung die ich nach dem Lesen des oben zitierten Beitrages und meiner „B2B Ladeproblematik“ hatte.

Jetzt bin ich mal gespannt was Schaudt sagt. Denn auf eine Diskussion mit meinem Pössl Händler habe ich ehrlich gesagt keinen Nerv. Die haben von seit der Vertragsunterzeichnung keinen Finger krumm gemacht außer ich habe eskaliert und wegen eines 50€ Bauteils hab ich da keinen Nerv für.

Hoffe also, dass Schaudt so nett ist den DP 07 direkt zu tauschen. Sonst werd ich wohl direkt einen neuen D+ Simulator kaufen und austauschen.
Gruß
René
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D+ Generator 05 Mär 2022 11:19 #26

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Hoffe also, dass Schaudt so nett ist den DP 07 direkt zu tauschen. Sonst werd ich wohl direkt einen neuen D+ Simulator kaufen und austauschen.

Das beim DP07 eine Schutzbeschaltung fehlt und der defekt so immer wieder passieren kann, solltest du mit betrachten. Nachdem Old Firehand meinen DP07 repariert hat, habe ich halt auch keinen Anlass gehabt mich weiter mit Schaudt auseinander zu setzten.
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D+ Generator 05 Mär 2022 11:23 #27

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Das beim DP07 eine Schutzbeschaltung fehlt und der defekt so immer wieder passieren kann, solltest du mit betrachten. Nachdem Old Firehand meinen DP07 repariert hat, habe ich halt auch keinen Anlass gehabt mich weiter mit Schaudt auseinander zu setzten.


Gibt es einen anderen/besseren D+ Simulator den du empfehlen kannst der ggf. eine Schutzbeschaltung hat?

Der Schaudt war halt verbaut und ich würde ungern z.B. für den Votronic D+ Simulator Pro noch extra Leitungen aus dem Motorraum nach hinten in den Innenraum ziehen.

Und der normale Votronic D+ Simulator ist laut Votronic Webseite nicht für Euro6 Fahrzeuge geeignet (warum habe ich jedoch noch nicht 100% verstanden).
Gruß
René
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D+ Generator 05 Mär 2022 11:52 #28

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Frag Old Firehand, ob er Dir das Teil zum Neupreis repariert (mit Schutzbeschaltung) und du hast ein Produkt das länger sicher funktioniert. Das wäre meiner Meinung nach das einfachste. Schaudt müsste erstmal das Produkt überholen bevor ich das noch einmal kaufen würde.
Alternative Produkte kenne ich gerade nicht...
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D+ Generator 05 Mär 2022 12:00 #29

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Danke, hab ihm gerade mal eine PN geschrieben. :)
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Theoretisch, und so wird es durch den defekten DP07 bei vielen Campstern neuerer Generation sein ohne das es der Besitzer merkt, kannst du als D+ Signal auch direkt KL.15 nehmen. (bei neueren Campstern ist auf Kl.30 des DP07 auch Kl15 aufgelegt) Das Auto wird eh in der Regel sofort gestartet, nachdem das Signal anliegt. Längere Zeit mit Zündung an Radio hören wird eh vom ECO Modus unterbunden. Als einige unzufrieden mit der Funktion des DP04 waren, haben sie sich eine Einschaltverzögerung auf Kl.15 als D+ gebaut. Die Leute werden heute noch sehr zufrieden sein...
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