Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

WIndgeräusche vom Dach 09 Mär 2022 08:19 #11

• SWolf
  • SWolfs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 49
Würde mich auch interessieren. Nicht unbedingt wegen Windgeräuschen, sondern weil ich regelmäßig Baumreste, Samen und Nadeln aus dem Spalt schaufeln darf.
- Wenn die Dichtung am Spoiler ist würde doch möglicherweise der umlaufende Kantenschutz beim öffnen des Daches die Dichtung stark belasten da der ja da drüber muss? Also besser Dichtung ans Dach?
- Verklebung ist auch ne Frage wie/ob das halbwegs hält beim öffnen / schließen
Grüße,
Wolf
Campster 2019 / 150PS / Auflastung 3,1t / Sicherheitspaket 5 / Feste Kühlbox / AHK / Standheizung / Xenon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WIndgeräusche vom Dach 09 Mär 2022 18:26 #12

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Noch ein guter Grund den Spalt zu schließen.
Die Anbringung an der oberen Dachkannte sollte passen. So ist die mechanische Beanspruchung am geringsten.
Das D-Profil ist selbstklebend, wenn es 3 Jahre hält ist das ok, kostet nicht viel.
CAMPSTER, Turmalin Rot, Dach Schwarz, 177 PS, EZ 02.02.2022

Letzte Änderung: von Carsten.

WIndgeräusche vom Dach 10 Mär 2022 09:17 #13

• SWolf
  • SWolfs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 49
Klar, und wenns nur 1-2 Jahre hält ist auch OK...
Wenn Du was passendes gefunden hast wäre es schön die Info zu bekommen.
Grüße,
Wolf
Campster 2019 / 150PS / Auflastung 3,1t / Sicherheitspaket 5 / Feste Kühlbox / AHK / Standheizung / Xenon

WIndgeräusche vom Dach 21 Mär 2022 09:51 #14

• Tammy
  • Tammys Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hallo zusammen,
habe gestern mein Dach eingestellt, da die rechtes Seite visuell höher, über den Windabweiser zur linken Seite, Stand und mir bei der Fahrt erhöhte Windgeräusche ab 110 Km auftraten und der Wind bei Sturm/ Windböen genau da störend wirkte.
Die rechte Seite musste ich 2,5 Umdrehungen eindrehen, so dass beim Drücken auf das geschlossenen Dach, kaum noch nachgibt und die Übergänge li +re angeglichen sind.
Die Dichtung sitzt ringsum gut und ist jetzt bei der Fahrt spürbar leiser.
Zu dem Spaltmaß zwischen dem Windabweiser und dem Aufstelldach, dann ich diesen bestätigen. Campster 12/21. In wie weit sich hier zusätzliche Windgeräusche, durch eine zusätzliche Dichtung, vermindern lassen, kann nur spekuliert und subjektiv bewertet werden.
Der Übergang Front, oberhalb der Scheibe, Karosserie zum Windabweiser ist auch mangelhaft abgedichtet und wirkt sich sicherlich auch negativ auf die Geräuschentwicklung auf.
Wie ich im Forum gelesen habe, gab es Änderungen bei der Dachkonstruktion / Lieferant zu den den älteren BJ.

Grüße aus dem Vogtland
Christian

WIndgeräusche vom Dach 21 Mär 2022 10:37 #15

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Hast du das Dach eingestellt oder einen Verschluss?
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

WIndgeräusche vom Dach 21 Mär 2022 11:27 #16

• Lasse
  • Lasses Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 73

Hallo zusammen,
habe gestern mein Dach eingestellt, da die rechtes Seite visuell höher, über den Windabweiser zur linken Seite, Stand und mir bei der Fahrt erhöhte Windgeräusche ab 110 Km auftraten und der Wind bei Sturm/ Windböen genau da störend wirkte.
Die rechte Seite musste ich 2,5 Umdrehungen eindrehen, so dass beim Drücken auf das geschlossenen Dach, kaum noch nachgibt und die Übergänge li +re angeglichen sind.
Die Dichtung sitzt ringsum gut und ist jetzt bei der Fahrt spürbar leiser.
Zu dem Spaltmaß zwischen dem Windabweiser und dem Aufstelldach, dann ich diesen bestätigen. Campster 12/21. In wie weit sich hier zusätzliche Windgeräusche, durch eine zusätzliche Dichtung, vermindern lassen, kann nur spekuliert und subjektiv bewertet werden.
Der Übergang Front, oberhalb der Scheibe, Karosserie zum Windabweiser ist auch mangelhaft abgedichtet und wirkt sich sicherlich auch negativ auf die Geräuschentwicklung auf.
Wie ich im Forum gelesen habe, gab es Änderungen bei der Dachkonstruktion / Lieferant zu den den älteren BJ.

Grüße aus dem Vogtland
Christian

An welcher Schraube hast du das Dach denn einstellen können? Wenn du den Verschluss meinst, damit kann man kein Dach einstellen, es maximal etwas tiefer ziehen...
Vanster 120 HDI auf Spacetourer Basis im Januar 2020 bestellt.
Geliefert Februar 21.

WIndgeräusche vom Dach 21 Mär 2022 12:10 #17

• Tammy
  • Tammys Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Ja, genau die Einstellschraube vom Verschluss, damit das Dach vorn tiefer kommt.

WIndgeräusche vom Dach 24 Mai 2022 20:09 #18

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Junior Boarder
Ich habe jetzt eine Moosgummidichtung D-Form 10x9 mm in den Spalt zwischen Spoiler und Aufstelldach geklebt. Gegen die Windgeräusche hilft dass nicht.

Ich denke, die Geräusche kommen vom vorn, über der Windschutzscheibe, vom Übergang Dach zum Spoiler. Dort sitzt der Spoiler links und rechts nicht ganz auf dem Dach auf, ca. 2 bis 3 mm Spalt. In der Mitte sitzt der Spoiler auf. Werde das zum Testen mal mit Klebeband abdichten.

WIndgeräusche vom Dach 24 Mai 2022 20:11 #19

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Junior Boarder
Ich habe jetzt eine Moosgummidichtung D-Form 10x9 mm in den Spalt zwischen Spoiler und Aufstelldach geklebt. Gegen die Windgeräusche hilft das nicht.
Ich denke, die Geräusche kommen vom vorn, über der Windschutzscheibe, vom Übergang Dach zum Spoiler. Dort sitzt der Spoiler links und rechts nicht ganz auf dem Dach auf, 1 bis 1,5 mm Spalt. In der Mitte sitzt er auf. Werde das zum Testen mal mit Klebeband abdichten.
Kann auch sein, dass die Antenne die Geräusche verursacht und der hohle Spoiler als Resonanzkörper diese verstärkt.

Letzte Änderung: von Carsten.

WIndgeräusche vom Dach 17 Jun 2024 19:43 #20

• Pomfred
  • Pomfreds Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo - ich habe auch diesen Spalt zwischen Windschutzscheibe und Dachspoiler festgestellt. Leider sehr unerfreulich: bei einer Autobahnfahrt im Regen hat es mir etwas Wasser reingedrückt. Ich vermute durch eben diesen Spalt. Ich bin nun am Überlegen wie ich das abdichte. Ob ich den Frontspoiler verklebe oder ob man das Dach besser einstellen kann so dass der Spalt weggeht oder ob man sonst was machen kann. Für alle Ideen dankbar.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!