Skip to main content

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Sicherung Spüle Kitchen/Sleep 23 Jun 2022 03:50 #31

• Matzepaul3
  • Matzepaul3s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 39
Moin,
hab für'n schmalen Taler eine neue AGM angeklemmt.
Keine Lust auf nervige Händler-Diskussion & 1 h Anfahrt wg. 12 €.
Funktioniert jetzt tadellos & hält hoffentlich eine Weile durch...
VANSTER Turmalin-Rot 145 PS + E-Paket, Kitchen & Sleep, Kederschiene re., Bodenplatte Reimo, BullTron LiFePO4 80Ah Polar, Autoterm Air 2D, Froli Travel im Dach, bestellt in 09/20 - Lieferung in 10/21

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sicherung Spüle Kitchen/Sleep 23 Jun 2022 03:56 #32

• Matzepaul3
  • Matzepaul3s Avatar
  • Senior Boarder
Wäre es möglich & hilfreich, die USB-Steckdose durch eine mit integriertem Schalter & Spannungsanzeige zu ersetzen?

amzn.eu/d/j2iwwcx?utm_source=pocket_mylist

Sollte doch im Hinblick auf Ladungserhaltung schon etwas bringen, oder?
Will die vorhandene Dose vorerst nicht komplett abklemmen lassen.
Gruß Matthias
VANSTER Turmalin-Rot 145 PS + E-Paket, Kitchen & Sleep, Kederschiene re., Bodenplatte Reimo, BullTron LiFePO4 80Ah Polar, Autoterm Air 2D, Froli Travel im Dach, bestellt in 09/20 - Lieferung in 10/21

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Sicherung Spüle Kitchen/Sleep 23 Jun 2022 08:07 #33

• twelvedmonkey
  • twelvedmonkeys Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
genau den habe ich vor 3 wochen auch verbaut.
Spannung sinkt seitdem nicht mehr signifikant ab.
Bestellt 03/2021 Zulassung 02.2022
Pössl Vanster in weiß,145PS, Autarkpaket, Kitchen and Sleep mit Komfortmatratze, Scheiben stark verdunkelt

Sicherung Spüle Kitchen/Sleep 31 Jul 2022 06:55 #34

• Matzepaul3
  • Matzepaul3s Avatar
  • Senior Boarder
Moin,

will mir 'nen kleinen Satz Flachsicherungen für den Notfall ins Auto legen.
Gibt's da Empfehlungen im Dickicht der zahlreichen Anbieter?

Gruß Matthias

Sicherung Spüle Kitchen/Sleep 15 Apr 2024 08:14 #35

• Luce90
  • Luce90s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Vanster 2023
  • Dank erhalten: 4
Hallo zusammen,
altes Thema, aber ich möchte gern meine Erfahrungen teilen.

Wie zuvor von anderen Usern beschrieben ist bei meinem Vanster von Anfang an die Spülbox unbrauchbar gewesen, da die Batterie trotz Neufahrzeug bereits defekt ist.
Nachdem ich seit Oktober vergeblich auf eine Austauschbatterie von meinem Händler warte, habe ich mir die angehängte LiFePO4-Batterie zugelegt (die Larsen in einem anderen Beitrag empfohlen hatte; danke dafür!).
Mir stellt sich die Frage, ob und wie ich diese laden soll, da "AGM vs. LiFePO4" bei der Aufbaubatterie öfters Thema ist (dauerhaft laden oder nur wenn leer?; ist das originale Ladegerät dafür angemessen oder gibt es Alternativen?)

Zusätzlich habe ich vor, einen Schalter zwischen einen Pol und die restliche Elektrik anzubringen, damit ich die Spüle (und den dauerhaften Verbraucher USB-Buchsen) ausschalten kann.

Auch wie bereits beschrieben, sind Wasser- und Elektroinstallation fragwürdig, da die Leckage des Spülbeckens hoch ist und die Elektrik gleich darunter liegt. Ich habe mir geholfen, indem ich den Anschluss am Spülbecken mit einem Einmachgummi zur zusätzlichen Abdichtung umwickelt habe. Den Schlauch habe ich gekürzt und direkt im Kanister versenkt, da zuvor der Schlauch einen Bogen gemacht hatte und das Wasser gar nicht ablief... Bis jetzt ist es eine trockene Angelegenheit, wenn ich den Wasserhahn in Betrieb habe. Das Überlaufen des Brauchwasserkanisters ist bei mir aber nicht abgesichert.

Vielleicht hilft der Beitrag neuen Vansterern ;)

Vanster 177 PS (mit Standheizung, E-Paket, Kitchen&Sleep)
Nachgerüstet: PVC-Fußboden; 2x 12V-Buchsen an der Aufbaubatterie

Letzte Änderung: von Luce90.

Sicherung Spüle Kitchen/Sleep 15 Apr 2024 16:54 #36

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1845
Schick mal ein Foto von dem Ladegerät. Ich schätze aber das es keine Intelligenz hat und einfach eine Spannung von 13,5-14,x V raus gibt. Das BMS wird es verkraften. Der typische Anwendungsfall des Vansters ist wohl, das die Batterie nur ab und zu geladen wird. Gerade unter diesen Umständen nicht kaputt zu gehen ist die Spezial-Disziplin der LiFePo4 Batterie. Die Bleibatterie mag es gar nicht...
Das Ladegerät kann die Zellen nicht balancieren, was aber wahrscheinlich das BMS der Batterie übernimmt. Die meisten BMS balancieren die Zellen wenn die Batterie 99% voll ist während des Ladens.
Daher sollte das Ladegerät ruhig mal 48h dran bleiben, wenn es der Urlaub hergibt. Das sollte aber einmal im Jahr reichen. Ist die Batterie leer, geht die Pumpe nicht aber die Batterie stirbt nicht direkt daran wie die Blei-Batterie.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Sicherung Spüle Kitchen/Sleep 15 Apr 2024 17:27 #37

• Luce90
  • Luce90s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Vanster 2023
Das ist das originale Ladegerät der kitchen&sleep (Vanster von 2023).

Das heißt der LiFePO4 schadet es auch nicht, im Vorzelt dauerhaft am Ladegerät zu hängen?

Besten Dank

Sicherung Spüle Kitchen/Sleep 15 Apr 2024 19:04 #38

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Die angegebene Spannung ist eher zu niedrig als zu hoch. Wahrscheinlich soll sie nur die Eignung für 12V Bleibatterien verdeutlichen.
Wenn du ein Messgerät hast, kannst du ja mal messen was es beim laden rausrückt. Ich schätze mal das es ähnlich wie die Erhaltungsladung beim EBL119 eine konstante Spannung von 13,5V ausgibt.
Diese sollte völlig unbedenklich für die LiFePo sein und diese auch ausreichend laden.
Berichte mal wie es funktioniert!
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Luce90

Sicherung Spüle Kitchen/Sleep 16 Apr 2024 08:35 #39

• Luce90
  • Luce90s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Vanster 2023
Die LiFePO4 hatte eine Spannung von 13,3 V. Danach das Ladegerät angeschlossen und wieder an den Batteriepolen gemessen: 14,4 V.
D.h. für mich als Elektrolaie: das ist die Ladespannung, die aus dem Netzteil kommt. Richtig?

Sicherung Spüle Kitchen/Sleep 16 Apr 2024 12:49 #40

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Jawohl und das passt so...
Folgende Benutzer bedankten sich: Luce90

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: