Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Sicherung Spüle Kitchen/Sleep 20 Jun 2022 16:50 #21

  • e-i-k
  • e-i-ks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 6
Die Qualität der Kitchen/Sleep Box ist wirklich unterstes Niveau. Jedenfalls bzw insbesondere wenns um die Spülbox geht.
Bei meiner brandeuen Box blieb der Wasserhan trocken, egal wie lang ich den Akku aufgeladen habe. Die USB Buchsen waren ebenfalls stromlos. Habe dann mal die Abdeckung an der Rückwand geöffnet und frage mich seit dem wie man sowas an Kunden ausliefern kann.

Die Elektroverkabelung ist das reinste Bastel-Produkt. Manche Kabel sind doppelt so lang wie sie sein müssten, andere dafür so kurz das sie unter Zugspannung stehen. Kabelkanäle sind schief oder garnicht eingeklebt. alles hängt irgendwie kreuz und queer in der Luft. Die AGM Batterie war nur mit einem Pool angeschlossen, was dann auch erklärt warum nichts funktioniert hat. Ich frage mich warum man vor der 12Volt Batterie ein 230V Ladeadapter verbaut, der wiederum mittels eines 12V/230V Konverters an das 12V Bordnetz angeschlossen wird. Vielleicht sollte ich einfach nicht drüber nachdenken.

Aber was mich absolut wundert: Der Schlauch zwischen Spülbecken und Abwasserkanister, ist am Spülbecken nur locker aufgesteckt. So locker das er während der Fahrt abfallen kann. Und vor allem so locker, dass das Schmutzwasser ungehindert austreten kann. - In einer Box aus Metall. - die 230V Elektrokomponenten enthält.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von e-i-k.

Sicherung Spüle Kitchen/Sleep 20 Jun 2022 17:07 #22

  • erni74
  • erni74s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 0
Hab mit einem Voltcraft VC404 gemessen, an den Steckern, die an den Akku gesteckt werden, bei laufendem Motor und da standen nur 1 V dann auf dem Display

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sicherung Spüle Kitchen/Sleep 20 Jun 2022 17:57 #23

  • Matzepaul3
  • Matzepaul3s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 39
Vielleicht eine naive, aber ernsthafte Frage:
Wieso funktioniert die Pumpe nicht ohne abgeklemmte Batterie über 230V?
Ist denn die AGM auch für den bloßen Betrieb am Netz nötig? :whistle:
VANSTER Turmalin-Rot 145 PS + E-Paket, Kitchen & Sleep, Kederschiene re., Bodenplatte Reimo, BullTron LiFePO4 80Ah Polar, Autoterm Air 2D, Froli Travel im Dach, bestellt in 09/20 - Lieferung in 10/21

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sicherung Spüle Kitchen/Sleep 20 Jun 2022 20:32 #24

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1882

Vielleicht eine naive, aber ernsthafte Frage:
Wieso funktioniert die Pumpe nicht ohne abgeklemmte Batterie über 230V?
Ist denn die AGM auch für den bloßen Betrieb am Netz nötig? :whistle:

Fragst du das ernsthaft?
Eine Pumpe mit 12 V Gleichspannung an 230 V Wechelspannung?
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sicherung Spüle Kitchen/Sleep 20 Jun 2022 20:59 #25

  • defi
  • defis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 30

Aber was mich absolut wundert: Der Schlauch zwischen Spülbecken und Abwasserkanister, ist am Spülbecken nur locker aufgesteckt. So locker das er während der Fahrt abfallen kann. Und vor allem so locker, dass das Schmutzwasser ungehindert austreten kann. - In einer Box aus Metall. - die 230V Elektrokomponenten enthält.


Die gleiche Erfahrung habe ich gestern auch gemacht. Ist echt unterirdisch wie dilettantisch die Box gebaut wurde.
Ein Paar Schlauchschellen hätten geholfen. Naja. rüste ich nach :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sicherung Spüle Kitchen/Sleep 20 Jun 2022 21:00 #26

  • Matzepaul3
  • Matzepaul3s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 39

Vielleicht eine naive, aber ernsthafte Frage:
Wieso funktioniert die Pumpe nicht ohne abgeklemmte Batterie über 230V?
Ist denn die AGM auch für den bloßen Betrieb am Netz nötig? :whistle:

Fragst du das ernsthaft?
Eine Pumpe mit 12 V Gleichspannung an 230 V Wechelspannung?


Ja, frage ich ernsthaft!
Denn die 12V-Batterie kann laut BA mit 230V Landstrom geladen werden. Die 12V-Pumpe funktioniert ohne Batterie aber nicht auf dieser Weise oder wie?
VANSTER Turmalin-Rot 145 PS + E-Paket, Kitchen & Sleep, Kederschiene re., Bodenplatte Reimo, BullTron LiFePO4 80Ah Polar, Autoterm Air 2D, Froli Travel im Dach, bestellt in 09/20 - Lieferung in 10/21

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Matzepaul3. Grund: Korrektur

Sicherung Spüle Kitchen/Sleep 20 Jun 2022 21:22 #27

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1604
  • Dank erhalten: 1084
Ja, die Pumpe funktioniert ohne Batterie nicht. Long life Larson hat das schon geschrieben. Der Strom vom Ladegerät ist zu gering für die Pumpe. Erst wenn das Ladegerät über einen längeren Zeitraum eine (intakte!) Batterie geladen hat, steht genügend Energie zur Verfügung, um die Pumpe für einen kürzeren Zeitraum zu betreiben.
Der Faktor Zeit spielt hier physikalisch eine Rolle.
Leistung ist Arbeit (oder Energie), die pro Zeiteinheit erbracht (oder freigesetzt) wird.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)
Folgende Benutzer bedankten sich: Matzepaul3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sicherung Spüle Kitchen/Sleep 21 Jun 2022 08:55 #28

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2040
  • Dank erhalten: 1711

Hab mit einem Voltcraft VC404 gemessen, an den Steckern, die an den Akku gesteckt werden, bei laufendem Motor und da standen nur 1 V dann auf dem Display

Waren die denn während der Messung an der Batterie angesteckt? Um die Funktion des Schaltnetzteils zu überprüfen ist es am sichersten die Spannungserhöhung an der Batterie oder den Ladestrom zu messen.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sicherung Spüle Kitchen/Sleep 21 Jun 2022 09:07 #29

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2040
  • Dank erhalten: 1711


Ja, frage ich ernsthaft!
Denn die 12V-Batterie kann laut BA mit 230V Landstrom geladen werden. Die 12V-Pumpe funktioniert ohne Batterie aber nicht auf dieser Weise oder wie?

Auf der Batterie steht das der maximale Ladestrom 1,35A betragen darf, ich schätze das Ladegerät lädt mit ca.1A. Die Pumpe braucht ca 4-5A.
Das ist wie Zuhause mit der Klo-Spülung! Die Batterie ist der Wasserkasten (leider mit einem kleinen Leck), die Wassermenge die nach läuft ist das Ladegerät. Wenn immer das nachläuft was über das Leck verloren geht, kann das Geschäft mit Druck weggespült werden. Wird nicht regelmäßig Wasser nachgefüllt (Batterie geladen), ist der Spülkasten leer und das Geschäft bleibt liegen. Ist die Batterie durch zu wenig / zu seltenes laden kaputt, fehlt der Spülkasten...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Matzepaul3, Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Sicherung Spüle Kitchen/Sleep 21 Jun 2022 12:11 #30

  • Matzepaul3
  • Matzepaul3s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 39
Danke LLL & KAJAKSTER für die anschauliche Hilfe!
Bin jetzt schlauer & wohl auch einige andere Betroffene.
Ist leider so, dass hier im Forum wohl ein Großteil der Neu-Mitglieder zwar - wie ich - praktisch nicht gerade unbeholfen sind, mit elektrotechnischen Sachverhalten jedoch nicht ausreichend vertraut sind.
Trotz fehlerhafter BA (Lithium bei der Pumpe?) & Mini-"Unterweisung" durch den Händler bei Übergabe...;)
VANSTER Turmalin-Rot 145 PS + E-Paket, Kitchen & Sleep, Kederschiene re., Bodenplatte Reimo, BullTron LiFePO4 80Ah Polar, Autoterm Air 2D, Froli Travel im Dach, bestellt in 09/20 - Lieferung in 10/21

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Markus.CampingMmocean7

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: