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Sicherung Spüle Kitchen/Sleep 05 Jun 2022 21:58 #11

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Hallo,
Es gibt eine viel einfachere Lösung, Sie entfernen den vorhandenen Akku und das 230V / 12V-Ladegerät (das in meinem nagelneuen Vanster nicht funktioniert) durch eine einfache 12V-Steckdose mit einem ausreichend langen Kabel, damit Sie die Pumpe problemlos betreiben können Stecken Sie die 12-V-Steckdose direkt in die Steckdose hinten am Fahrzeug. Sie können das Waschbecken auch außerhalb des Fahrzeugs verwenden.
Heute getestet und es funktioniert einwandfrei.
Guten Abend alle zusammen

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Sicherung Spüle Kitchen/Sleep 07 Jun 2022 08:25 #12

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Und dann lässt du den Motor laufen, damit die Steckdose auch nutzbar ist?
Woran machst du fest das das Ladegerät defekt ist, hast du die Spannung gemessen?
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

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Sicherung Spüle Kitchen/Sleep 07 Jun 2022 20:25 #13

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Wäre aber eine Möglichkeit, wir hätten dafür eine Power Box, über die der Strom kommen könnte

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Sicherung Spüle Kitchen/Sleep 11 Jun 2022 20:56 #14

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Ja, die Ausgangsspannung des Ladegeräts wurde gemessen.
Durch Anschließen an die hintere 12-V-Steckdose des Fahrzeugs oder die zweite Batterie meines Vansters muss der Motor nicht laufen.
Zusätzlich und bei Bedarf kann ich die Spüle an einen externen Ecoflow-Akku anschließen.
Entschuldigung für meinen deutschen "google translate"

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Sicherung Spüle Kitchen/Sleep 12 Jun 2022 12:21 #15

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Du setzt halt voraus das eine 12V Quelle vorhanden ist die aber serienmäßig nicht existiert. Daher müsste ein Standard Vanster Fahrer selbst wenn Landstrom angeschlossen wäre, den Motor starten um Wasser zu pumpen.

Die Frage nach der Messung der Spannung am Ladegerät kommt daher, das viele nicht begreifen das bei defekter Batterie der Ladestrom des Ladegerätes nicht ausreicht um die Pumpe zu betreiben. Das führt dann zu der Fehldiagnose das das Ladegerät defekt wäre, obwohl nur die Batterie defekt ist.
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Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Sicherung Spüle Kitchen/Sleep 15 Jun 2022 08:14 #16

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Moin,
sind wohl auch von Fehler, Tiefenentladung o.ä. betroffen.
Seit nunmehr 2 Tagen an 230V tut sich rein gar nix.
Durch die "kompakte" Bauweise ist auch keinerlei Rankommen an die Bauteile möglich & bei einem Kaufpreis von 2500€ sehe ich das auch nicht ein.
Ist man nicht gerade vom Fach wie offensichtlich manche glücklicherweise hier & kann Fehlerquellen mit Bestimmtheit ausschließen, hilft leider nur das - vermutlich quälend lange - Rendezvous mit dem Händler im Rahmen der Garantie...
VANSTER Turmalin-Rot 145 PS + E-Paket, Kitchen & Sleep, Kederschiene re., Bodenplatte Reimo, BullTron LiFePO4 80Ah Polar, Autoterm Air 2D, Froli Travel im Dach, bestellt in 09/20 - Lieferung in 10/21

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Sicherung Spüle Kitchen/Sleep 19 Jun 2022 17:27 #17

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So, jetzt habe ich die Batterie mal ausgebaut gehabt und gemessen, es waren noch 4,8 V Reststrom drauf, also zum Glück noch nicht tiefenentladen.
Hab den Akku dann aufgeladen, hatte am Ende dann knapp 13 V, wieder angeschlossen und siehe da, Pumpe funktioniert auch.

Bevor ich alles wieder zusammenbauen wollte, hatte ich nochmal die Volt an den Anschlüssen für den Akku bei laufendem Motor und angeschlossenem Wechselrichter gemessen - und jetzt bin ich platt. Bei mir kommen da nur 1 V an, das kann doch nicht so gewollt sein!?

Da bin ich jetzt auch raus, weil die Verkabelung ist gelinde gesagt, völlig unübersichtlich.

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Sicherung Spüle Kitchen/Sleep 19 Jun 2022 17:50 #18

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Hoffe auch bei mir, dass die Prüfung nach dem Ausbau der AGM (!) Ähnliches ergibt...
Hat eigentlich schonmal jemand seinen Händler damit konfrontiert, dass laut Betriebsanleitung eine Lithium drin sein sollte?
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Sicherung Spüle Kitchen/Sleep 19 Jun 2022 20:11 #19

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So, jetzt habe ich die Batterie mal ausgebaut gehabt und gemessen, es waren noch 4,8 V Reststrom drauf, also zum Glück noch nicht tiefenentladen.
Hab den Akku dann aufgeladen, hatte am Ende dann knapp 13 V, wieder angeschlossen und siehe da, Pumpe funktioniert auch.

Das ist ein kurzes Vergnügen. Bei 4,8V Spannung ist die Batterie definitiv tiefentladen und damit kaputt. Die kurzfristig höhere Spannung kurz nach dem Laden hält sie nur noch ganz kurze Zeit.
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
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LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

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Sicherung Spüle Kitchen/Sleep 20 Jun 2022 11:10 #20

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Bevor ich alles wieder zusammenbauen wollte, hatte ich nochmal die Volt an den Anschlüssen für den Akku bei laufendem Motor und angeschlossenem Wechselrichter gemessen - und jetzt bin ich platt. Bei mir kommen da nur 1 V an, das kann doch nicht so gewollt sein!?
.

Hast du im angeschlossenen Zustand an den Polen der Batterie gemessen?
Kannst du mal mehr Infos oder Bilder vom Ladegerät schicken? Es kann sein das du unbelastet eine falsche Spannung misst.
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