Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Sicherung Spüle Kitchen/Sleep 28 Mai 2022 21:34 #1

  • erni74
  • erni74s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
wir haben unseren Vanster mit der Kitchen/Sleep-Box seit nun 2 Wochen.
Nun wollten wir die Spüle ausprobieren-doch da tut sich nichts. Wir haben gelesen, dass evtl. die Sicherung dafür eingeschaltet werden muss. Nun aber die Frage: wie schalte ich diese ein? Erstmal ist ja ja extrem schwer ranzukommen, aber wie schaltet man die Sicherung ein?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sicherung Spüle Kitchen/Sleep 28 Mai 2022 22:58 #2

  • Dorschten
  • Dorschtens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 81
Hallo Erni,
die angelieferte Sicherung muss ganz hinten in der Spülebox eingesteckt werden.
Einen Schalter gibts hier keinen.
Vanster in Platinumgrau, weisses Dach, 145PS, DAB, Sitzheizung, Alufelgen, Xenon, Autarkpaket, 2 Schiebetüren, modifiziertes Kitchen and Sleep, Komfortmatratze, Kederleiste l+r, Scheiben stark verdunkelt, Bettverbreiterung Eigenbau, Tellersystem im Hochbett, Dusche, Airtop 2000 STC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sicherung Spüle Kitchen/Sleep 29 Mai 2022 15:52 #3

  • erni74
  • erni74s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 0
Danke für den Hinweis,
ich habe mal ein Foto gemacht, so sieht es bei uns aus. Aber da tut sich nichts bei der Pumpe für den Wasserhahn, trotz knapp 3 Stunden Fahrt und Laden.
Der Vanster ist erst 2 Wochen alt, der Akku des Kitchen/Sleep kann da ja noch nicht tiefenentladen sein!?

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sicherung Spüle Kitchen/Sleep 29 Mai 2022 21:24 #4

  • Dorschten
  • Dorschtens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 81
Die Sicherung passt!
Wo hattest du sie denn während der Fahrt geladen?
Um während der Fahrt zu laden, benötigst du ja den Wechselrichter, da die 230V-Dose nur bei Landstrom funktioniert.
Und ja, die Batterie kann durchaus schon entladen sein.
Bei uns war das auch der Fall…
Vanster in Platinumgrau, weisses Dach, 145PS, DAB, Sitzheizung, Alufelgen, Xenon, Autarkpaket, 2 Schiebetüren, modifiziertes Kitchen and Sleep, Komfortmatratze, Kederleiste l+r, Scheiben stark verdunkelt, Bettverbreiterung Eigenbau, Tellersystem im Hochbett, Dusche, Airtop 2000 STC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sicherung Spüle Kitchen/Sleep 29 Mai 2022 21:55 #5

  • erni74
  • erni74s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 0
Wir haben mit dem Wechselrichter geladen, so wie man uns das bei der Übergabe erklärt hatte.
PS: Ist bei dir/euch die durchsichtige Kappe der Sicherung auch beweglich wie bei einem Schalter?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sicherung Spüle Kitchen/Sleep 29 Mai 2022 23:14 #6

  • Dorschten
  • Dorschtens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 81
Das mit der Kappe kann ich leider nicht beantworten, da diese sich schon längst verabschiedet hat…
Vanster in Platinumgrau, weisses Dach, 145PS, DAB, Sitzheizung, Alufelgen, Xenon, Autarkpaket, 2 Schiebetüren, modifiziertes Kitchen and Sleep, Komfortmatratze, Kederleiste l+r, Scheiben stark verdunkelt, Bettverbreiterung Eigenbau, Tellersystem im Hochbett, Dusche, Airtop 2000 STC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sicherung Spüle Kitchen/Sleep 30 Mai 2022 09:35 #7

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2040
  • Dank erhalten: 1711

Danke für den Hinweis,
ich habe mal ein Foto gemacht, so sieht es bei uns aus. Aber da tut sich nichts bei der Pumpe für den Wasserhahn, trotz knapp 3 Stunden Fahrt und Laden.
Der Vanster ist erst 2 Wochen alt, der Akku des Kitchen/Sleep kann da ja noch nicht tiefenentladen sein!?

Ich nehme nicht an das du die USB-Dose schon abschaltbar gemacht hast, oder alternativ abgeklemmt?
Diese mini Bleibatterien sind halt ungeeignet. Die haben eh schon wenig Kapazität, eine krasse Selbstentladung und zusätzlich noch die parasitäre USB-Dose.
Ich nehme an das die Box auch nicht am selben Tag zusammen gebaut wird, wie dein Auto. Die ist eher ein Zulieferteil das gerne auch mal länger wo rumsteht.
Der Akku alleine (ohne parasitäre Belastung), muss spätestens alle 2 Monate voll geladen werden und da reden wir nicht von Akkupflege sondern von Überlebensnotwendigkeit!
Wieviel die USB Dose (welche für mich überhaupt keinen Sinn macht weil ein Tablet oder größes Handy fast mehr Speicher hat ) im Standby zieht kann ich nicht sagen, würde sich aber leicht messen lassen.
Du sagst du hast zumindest den Steckwechselrichter bekommen (Dieser ist auch neu, weil das System vorher einfach bei jedem Ärger gemacht hat, weil nur ein sehr regelmäßiger Anschluss an 230V die Funktion bewart hätte. Dies war wohl weder den Händlern klar, noch wurde es dem Kunden gegenüber kommuniziert).
Wenn die einzelnen Komponenten überhaupt miteinander funktionieren, birgt diese Shit-Chain natürlich sehr viel Fehleranfälligkeit, mal ganz davon abgesehen, das es sehr unglücklich gelöst ist.
Klar ist, die funktionierende Batterie wird gebraucht weil das 12V Ladegerät so unterdimensioniert ist, das es ohne die (funktionierende) Batterie als Puffer den Strom der Pumpe nicht rausbringt. Selbiges gilt mit Sicherheit auch für den Wechselrichter-Stecker.
In deinem Fall würde ich jetzt erstmal auf die defekte Batterie tippen.
Desweiteren musst du folgende Punkte checken.
- Verfügbarkeit 12V auf der Steckdose.
- sicheren Kontakt Wechselrichter/ Verfügbarkeit 230V
- sicheren Kontakt Netzteil / Verfügbarkeit Ladespannung mindestens 13,7V

Sinnvolle Maßnahmen wurden schon 1000 mal diskutiert:
- USB Dose abschaltbar machen
- Lithium (LiFePo4) Batterie verbauen
- stärkeres Netzteil kaufen das den Strom der Pumpe schafft.
Wenn du auch das Autark-Paket hast, schließ die Box gleich mit 12V an der wesentlich größeren Aufbaubatterie an. Diese sollte immer geladen werden und es fallen alle Fehlerquellen und das umständliche Handling weg.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: twelvedmonkey

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Sicherung Spüle Kitchen/Sleep 30 Mai 2022 18:39 #8

  • erni74
  • erni74s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 0
Hallo Long Life Larson,

wir haben noch keine Änderungen vorgenommen. Hatte mich schon dazu belesen, es gibt ja hier im Forum einen entsprechenden Beitrag (ich glaube sogar von dir?).
Hatte schon überlegt, ob es sinnvoll ist, die Sache so umzubauen, dass es nur mit Strom funktioniert, heißt also, immer am Bordnetz angeschlossen oder aber mit einer Powerbox betrieben wird. Wenn es denn machbar ist.
Ansonsten: - Lithium (LiFePo4) Batterie verbauen -> hast du da entsprechende Links
- stärkeres Netzteil kaufen das den Strom der Pumpe schafft -> auch hier Links?

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sicherung Spüle Kitchen/Sleep 30 Mai 2022 19:56 #9

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2040
  • Dank erhalten: 1711
LiFePo4 Akku musst du mal googeln, LiFePo4 12V 5Ah
Die Leistung sollte sinnvoller Weise größer 5Ah sein, mehr schadet nicht. Ich würde auch auf ein vorhandenes BMS achten. Ich denke die Originale Batterie wird die 6,3mm Flachstecker-Zungen haben.
Auf die schnelle habe ich eine Batterie mit 8Ah gefunden, aber das solltest du sinnvoller Weise selbst mal googeln. Bei Aliexpress gibt es sicher auch noch etwas günstigeres.

www.amazon.de/ECO-WORTHY-wiederaufladbar...53932272&sr=8-8&th=1

bei aliexpress mit 1A Ladegerät...
de.aliexpress.com/item/1005002537553251....00021048558459%21sea
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Sicherung Spüle Kitchen/Sleep 01 Jun 2022 09:45 #10

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2040
  • Dank erhalten: 1711
Kann mir mal einer ein paar Infos zur Batterie und Einbausituation geben?
Ist eine 12V Blei Batterie 7,2Ah 151x65x94mm oder 5Ah 90x70x101mm verbaut? Welche Größe haben die Faston Anschlüsse? 4,8mm oder 6,3mm?
Wie ist sie befestigt? (eventuell Fotos?)
Wer hat Angaben zum mitgelieferten Netzgerät? (eine 7,2Ah Blei Batterie darf mit maximal 2A geladen werden, das erklärt warum sich die Pumpe (ca.5A) nicht rührt wenn die Batterie defekt ist)
Warnung:
Wer ein 12V 5A Netzgerät verwenden will, mit dem die Pumpe zumindest an 230V funktioniert, sollte die Batterie ausbauen weil diese höchstwahrscheinlich den hohen Strom nicht verträgt.
Perfekt wäre eine Batterie mit höherer Kapazität, die mit einem 5A Ladegerät geladen werden kann.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Markus.CampingMmocean7

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: