Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Wasserpumpe springt nicht an! 07 Jul 2022 10:15 #11

  • PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 403
wer sich den Weg zum Händler sparen will, kann das auch selber lösen. Problem bei mir war die mangelhafte Lötarbeit am Schalter. Den Wasserhahn selber muss man nicht ausbauen. Sondern einfach die blaue Abdeckung irgendwie rausfummeln ...
Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!, Long Leif Larsen, Sauter, Mein Parkplatz, SWolf, D., Brausetablette, Schommi, TSB-OS, Stemmi, wachend

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserpumpe springt nicht an! 29 Jul 2022 06:46 #12

  • klein011
  • klein011s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 4
Hallo!
Problem behoben. Der Schalter hat den Kontakt verloren. Ausgebaut und mit ganz feinem Schleifpapier bearbeitet. Nun läuft er wieder!
Lg
Folgende Benutzer bedankten sich: Sauter, D., suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserpumpe springt nicht an! 01 Aug 2022 11:24 #13

  • Samba
  • Sambas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 33
Die Dinger scheinen echt schnell kaputt zu gehen. Bei mir war es nach 1,5 Jahren auch schon soweit. Da ich beim alten Hahn immer dazu neigte den Griff zu heben, anstatt zu drehen bin ich beim eigenhändigen Austausch auf das Modell von Reich mit einem visuell erkennbaren Drehschalter umgestiegen.
Campster Modell 2021, 150 PS, Webasto-Heizung, AHK

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!, Sauter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserpumpe springt nicht an! 05 Aug 2022 09:15 #14

  • TSB-OS
  • TSB-OSs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Thomas
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 1

wer sich den Weg zum Händler sparen will, kann das auch selber lösen. Problem bei mir war die mangelhafte Lötarbeit am Schalter. Den Wasserhahn selber muss man nicht ausbauen. Sondern einfach die blaue Abdeckung irgendwie rausfummeln ...


==> Das Problem habe / hatte ich auch: Kontakt schaltet nicht durch. Durch Klopfen und sehr häufiges Schalten jetzt erst mal wieder i. O. - habe ich als korrodierten Kontakt interpretiert, denn das Klicken des Schalters konnte man immer hören. Wusste allerdings nicht, wie man ans Innenleben kommt.

Danke für die Bilder, werde demnächst auch mal versuchen, die blaue Kappe zu entfernen (wie gelingt das am besten?) und dann die Kontakte reinigen, denn eigentlich kann an dem Schalter mechanisch nicht viel kaputt gehen, wenn ich mir den so ansehe. Somit ist die Lösung "Reinigen" auch besser als alle 1-2 Jahre den Hahn zu tauschen!
Opel Crosscamp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserpumpe springt nicht an! 05 Aug 2022 09:31 #15

  • andru-s
  • andru-ss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Pösslpilot
  • Beiträge: 357
  • Dank erhalten: 221
Bei mir hat schon Kontaktspray geholfen!
Also bei einem "Vorgänger-Pössl" – der Summit hat eine Relais-Steuerung, da dürfte es weniger Probleme geben.

Grüße,
Andi
Pössl Summit 540 Prime 2021 auf FIAT 2,3 140
Unsinkbar III – Der schönste Kasten der Welt :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von andru-s.

Wasserpumpe springt nicht an! 05 Aug 2022 10:27 #16

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2086
  • Dank erhalten: 1757
Man kann den Stöpsel mit Stecknadeln raus popeln oder man bohrt einfach mit dem kleinsten verfügbaren Bohrer einmal durch und kann dann mit der Rückseite des Bohrers einfach aushebeln.
Das Kontakt Problem wird aber nicht vom Strom (ca. 4A) verursacht sein, sondern von der niedrigen Spannung. Das Problem bleibt dann trotz Relais erhalten. Ich bin einmal mit dem Schraubendreher durch die Kontakt-Linsen gegangen und der Kontakt war gleich wieder gut.
Leider hatte ich aber die drei Schrauben der Andruckplatte gelöst und anschließend den Hahn nicht wieder dicht bekommen. Daher musste ich austauschen. Den neuen hab ich mit Polfett vor Verschmutzung geschützt.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Sauter, wachend

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserpumpe springt nicht an! 05 Aug 2022 10:37 #17

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2086
  • Dank erhalten: 1757


Ich hab für den Austausch des Wasserhahnes den ganzen Küchenblock zerlegen müssen. Daher hab ich gleich eine 12V Steckdose zum Smartphone laden mit eingebaut.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: mm2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Wasserpumpe springt nicht an! 05 Aug 2022 10:49 #18

  • andru-s
  • andru-ss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Pösslpilot
  • Beiträge: 357
  • Dank erhalten: 221
So ähnlich sieht es bei mir auch oft aus, wenn ich am Kasten "schnell mal was reparieren will" – meine Frau macht dann gerne gleich mal ein Treffen mit ihren Freundinnen aus! :lol: :lol: :lol:

Grüße,
Andi
Pössl Summit 540 Prime 2021 auf FIAT 2,3 140
Unsinkbar III – Der schönste Kasten der Welt :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserpumpe springt nicht an! 08 Aug 2022 11:36 #19

  • TSB-OS
  • TSB-OSs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Thomas
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 1
:whistle: In der Tat - wenn man erst mal anfängt zu basteln... Ich hab die Operation "Kontaktreinigen" gestern erfolgreich durchgezogen, allerdings mit Hindernissen, weil ich selbst zu blöd war...:

1) Blauer Punkt: Heißkleber+Nagel=> Kappel ließ sich ganz einfach ziehen und der Kleber einfach entfernen
2) Wir ziehen NICHT den Stecker vom Küchenblock und lösen dann fröhlich die drei Schrauben: Wasserspiele im Bus und alles Teile durcheinandergeflogen. Hätte nicht gedacht, dass die kleine Pumpe eine solche Fontäne erzeugen kann... dabei hätte ich als Elektromann wissen müssen, dass der Schalter im unbetätigten Zustand geschlossen ist...
3) Nicht entmutigen lassen: alle Teile zusammensuchen, Kontakt reinigen (echt fummelig, weil ein Schmiergelpapier eigentlich schon zu dick ist)
4) Zusammenbau: Gibt echt viele Möglichkeiten, Dichtungen und alle die weißen Teile zusammenzufügen und in die passende Position zu bringen... Ich rate dringend, das Zahnrad mit einer Markierung zu versehen!!!
Egal, nach gefühlt 27 Versuchen war alles passend und dicht, die blaue Kappe bleibt ab, um ggf. auch mal außerhalb der heimischen Werkstatt den Kontakt reinigen zu können.

@Long Life Larsen: Verdammt, echt die ganze Küche demontieren, um an den Hahn zu kommen? Hab auch schon überlegt, ob Klempner für die Überwurfmutter nicht ein Spezialwerkzeug haben. Vielleicht doch besser einen separaten Schalter, den man mit dem Knie bedienen kann :whistle:
Opel Crosscamp
Folgende Benutzer bedankten sich: AmigoZR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserpumpe springt nicht an! 08 Aug 2022 13:04 #20

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2086
  • Dank erhalten: 1757
Mit einem gekröpften 27 Ringschlüssel könnte es ohne Ausbau des Blechteils funktionieren,
Den hatte ich aber gerade nicht zur Hand.
Ich rate davon ab die drei Schrauben zu öffnen, ich hab es beim ausgebauten Wasserhahn versucht die Teile wieder dicht zu kriegen, hat nicht geklappt!
Der Mikroschalter muss nicht ausgebaut sein um da mal durch zu gehen und wenn doch lässt er sich nach oben ausclippen OHNE die Schrauben zu lösen.
Der Kontakt ist nur in Grundstellung unbestätigt und dann logischerweise offen.
Die Herd-Spüleneinheit lässt sich sehr schnell und bequem ausbauen, das spart gerissene Nerven beim hantieren auf engsten Raum.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: TSB-OS, AmigoZR, wachend

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: