Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Camper modus mit weniger licht? 03 Aug 2022 23:01 #1

• bitboxer
  • bitboxers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 118
Beim VW gibt es ja die möglichkeit, eine Camper-Modus zu aktivieren. Dann geht nicht automatisch das innenlicht an und die blinker leuchten nicht, wenn das auto geschlossen wird. Hat jemand schon mal geschaut ob es über die diagnoseschnittstelle kommandos gibt, etwas davon zu deaktivieren? Könnte das ganze auch in eine nette app giessen die das einfacher machen könnte alles au/an zu schalten :)
e-Vanster, bestellt Dezember '21 aus dem Vorlauf, geplant für April 22, geliefert Juli '22.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Camper modus mit weniger licht? 04 Aug 2022 00:13 #2

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Beim VW gibt es ja die möglichkeit, eine Camper-Modus zu aktivieren....
Aber VW California und Campster sind ziemlich unterschiedliche Preisklassen.

Mir ist nahezu nichts bekannt was Stellantis an seinen Basisfahrzeugen für den späteren Ausbau zum Womo optimiert. Im Gegenteil, oft wird bei Mängeln / Problemen sogar argumentiert, dass der Hersteller der "Handwerker Fahrzeuge" ja nicht ahnen konnte dass die Fahrzeuge zum Wohnmobil ausgebaut werden...
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Camper modus mit weniger licht? 04 Aug 2022 06:10 #3

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187

Beim VW gibt es ja die möglichkeit, eine Camper-Modus zu aktivieren. Dann geht nicht automatisch das innenlicht an und die blinker leuchten nicht, wenn das auto geschlossen wird. Hat jemand schon mal geschaut ob es über die diagnoseschnittstelle kommandos gibt, etwas davon zu deaktivieren? Könnte das ganze auch in eine nette app giessen die das einfacher machen könnte alles au/an zu schalten :)
Über die OBD2 Schnittstelle werden nur Fehlercodes und Einstellungen die den Motor betreffen mit den Apps ausgetauscht. Ich nehme nicht an das du ein Diagnosegerät hast, das in der Citroën Werkstatt verwendet wird. außerdem bezweifle ich das Citroën überhaupt irgendwelche Spielereien vorsieht. Die bauen eher nur das nötigste ein.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Camper modus mit weniger licht? 04 Aug 2022 07:37 #4

• bitboxer
  • bitboxers Avatar Autor
  • Junior Boarder
Das stimmt nicht. Bei vielen herstellern kannst du über ODB2 auch einiges ändern das nicht per UI des Autos änderbar ist.

Ein Beispiel hierfür ist:
www.bimmercode.app/

Bei den meisten BMW kannst du damit zb das blinken beim schliessen abschalten oder einstellen wie oft.
e-Vanster, bestellt Dezember '21 aus dem Vorlauf, geplant für April 22, geliefert Juli '22.
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Camper modus mit weniger licht? 04 Aug 2022 12:21 #5

• CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 199
Über den Diagnosestecker ist bei allen moderneren Autos nahezu alles möglich. Ich denke also, dass es theoretisch möglich währe. Beim California ist der Unterschied ja auch der, dass PKW und Aufbau aus einer Hand kommen. Dadurch ist eine solche Umsetzung leicht möglich. Durch eine entsprechende Codierung könnte aber auch jeder normale T6 diese Funktionen ausüben. Da das aber schon ein tiefer Eingriff in die Fahrzeugelektronik ist und es bei Citroen da nicht so eine große Community für gibt, halte ich es fast für ausgeschlossen das wir diese Funktion für unseren Campster bekommen. Fände ich aber auch sehr gut, wenn das möglich ist.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Camper modus mit weniger licht? 04 Aug 2022 12:35 #6

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2045
Wo ist das Problem? In der "normalen" Campingsaison ist bei uns einfach die Innenbeleuchtung (die ja sowieso nur über der 1. Reihe existiert) komplett abgeschaltet. Alles andere wäre mir zu lästig.
Die Kofferraumbeleuchtung habe ich erstmal so gelassen, stört nicht weiter. Und das Blinken bei Absperren? Haben wir nur, wenn wir tagsüber den CP für einen Ausflug mit den Rädern verlassen. Juckt also auch nicht. An dieser Stelle könnte man jetzt diskutieren, welchen Sinn es macht, sich nachts einzuschließen...
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Camper modus mit weniger licht? 04 Aug 2022 13:13 #7

• bitboxer
  • bitboxers Avatar Autor
  • Junior Boarder
Also wenn ich zu meiner Nachtwanderung aufbreche und dann um 4 wieder komme oder nachts nochmal in den see will, muss ich ja nich unbedingt mit dem diskolicht die kinder im zelt nebenan wecken. Es ist für mich ein Problem. Hört doch bitte immer wieder auf zu meckern wenn jemand eine eine Frage stellt und ein Problem gelöst bekommen will.
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter, 044fe03c5f94d986871f421ae8b552dd

Camper modus mit weniger licht? 04 Aug 2022 14:02 #8

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2045
Für diesen wirklich sehr speziellen Fall würde ich die Blinkleuchten abdecken. Echt jetzt :-) Das Problem wäre gelöst.
Ich find's immer witzig, wenn mordskomplizierte Techniklösungen für simpelste Einsätze konzipiert werden. Diese Masche treibt scheinbar die Welt an, sorgt für "Fortschritt", der nicht immer einer ist, sorgt aber in jedem Fall für überkomplexe Lebenswelten, aus denen Downsizing beizeiten nicht mehr denkbar erscheint,
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, Brausetablette, Mugambe Ubamba, bronath

Camper modus mit weniger licht? 04 Aug 2022 14:32 #9

• DanielH81
  • DanielH81s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 282
Dein Geraffel hat halt mit der Fragestellung rein garnichts zu tun. Wenn du nichts zum Thema beitragen kannst, LASS ES DOCH! Dieses Geseier und die halbgare Rechtfertigung, braucht echt niemand.

Immer diese Selbstdarsteller...
2Win R - 2021 - Ducato

"Fatal ist es jedoch mit dem Spruch "ich hab 50.000€ für das Teil bezahlt, da erwarte ich, dass alles funktioniert" auf den Händler zuzugehen."
Folgende Benutzer bedankten sich: CaraCampster, bitboxer, 044fe03c5f94d986871f421ae8b552dd

Camper modus mit weniger licht? 04 Aug 2022 14:37 #10

• Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 496

Immer diese Selbstdarsteller...

Du machst doch gerde das Gleiche.
Trägst Null zum Thema bei, aber gibst Deinen Senf dazu ab.
Aber andere sollen es lassen...:blink:

LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, Campstergurus, Mugambe Ubamba

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!