Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Camper modus mit weniger licht? 04 Aug 2022 15:02 #11

• norge
  • norges Avatar
  • Junior Boarder
  • hilsen fra norge
  • Dank erhalten: 63
... dann versuchen wir mal zur Fragestellung zurückzukehren ...

Hej bitboxer,

ich kenne die Möglichkeiten für Citroen Fahrzeuge nicht genau ob und welche Programme es für den Zugriff auf die ODB2 Schnittstelle gibt - kann aber aus dem Ford-lastigen Nuggetforum etwas beitragen.

Für Ford Fahrzeuge gibt es das Programm FORSCAN, (30 Tage kostenfreie Testversion, danach verschiedene Bezahlmodelle) - mit einem günstigen, idealerweise kabelgebundenenen USB / ODB2 Adapter kann man recht tief in die Programmierung der Steuergeräte eingreifen.

Unter anderem für die Polizei und andere Sicherheitsbehörden gibt es einen sogenannten "dark mode", der sämtliche Innen- und Aussenbeleuchtungen inkl. der Blinker beim Auf- und Abschliessen ruhigstellt, ein etwas gemässigterer Modus nennt sich "Lincoln mode", hier funktioniert die Innenbeleuchtung weiterhin, aussenrum bleibt es dunkel.

Da solche Anforderungen ja nicht nur an Ford gestellt werden, kann ich mir gut vorstellen, dass dieses oder vergleichbares auch für Citroen / Stellantis funktioniert.

Grüsse norge
Radl + Zelt, Honda CX500 & XBR500 + Zelt, 2x R4 34PS + Zelt, 13 Jahre Renault Trafic I L2H2 2,5L 75PS Eigenausbau, 6 Jahre Trafic II L1H1 1,9L 100PS Minimalausbau, seit 03-2012 Ford Nugget L1H3 marsrot 2,2L 140PS, Ø 9,4L/100km, 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, 2 Erw. + 1 Hundemädel B)
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter, bitboxer, 044fe03c5f94d986871f421ae8b552dd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von norge.

Camper modus mit weniger licht? 04 Aug 2022 15:42 #12

• Mugambe Ubamba
  • Mugambe Ubambas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 171

Dein Geraffel hat halt mit der Fragestellung rein garnichts zu tun. Wenn du nichts zum Thema beitragen kannst, LASS ES DOCH! Dieses Geseier und die halbgare Rechtfertigung, braucht echt niemand.

Immer diese Selbstdarsteller...

Schade um den guten Ton hier im Forum!: :(
Ich persönlich finde die oftmals einfachsten Lösungen recht charmant!
Wem das nicht zusagt, muss ja nicht gleich beleidigend werden!
Campster BJ 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi, daspösselt, Campstergurus, Brausetablette, 044fe03c5f94d986871f421ae8b552dd

Camper modus mit weniger licht? 04 Aug 2022 17:06 #13

• bitboxer
  • bitboxers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 118
Die odb settings wären für mich die einfachste lösung. Warum? Ich hab eh nen odb dongle. Für eine Abdeckung bräuchte ich noch lichtundurchlässigen Stoff und magneten oder so zum Festmachen. Beides müsste ich kaufen. Und verbraucht dann platz den ich für anderes benutzen will.

Frage nich umsonst so spezifisch, hab mir schon gedanken gemacht :)
e-Vanster, bestellt Dezember '21 aus dem Vorlauf, geplant für April 22, geliefert Juli '22.

Camper modus mit weniger licht? 04 Aug 2022 18:31 #14

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Ich habe bisher nichts gefunden was für eine kleines Geld tiefer in die Citroën Diagnose einsteigen kann. Gesetzlich vorgeschrieben ist der Zugriff auf Motordaten, nicht mehr!
Selbst Carly unterstützt Citroën nicht, und das funktioniert auch nicht mit jedem Dongel, was wohl für die meisten besseren Diagnoseprogramme gilt.
Es hilft auch nicht auf andere Hersteller zu schielen, weil BMW keine Busse baut und wir hier etwas für Stellantis bräuchten.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Camper modus mit weniger licht? 04 Aug 2022 19:47 #15

• bitboxer
  • bitboxers Avatar Autor
  • Junior Boarder
Ja natürlich brauchen wir was für stelantis. Wollte mit BMW nur aufzeigen dass das „sowas gibt es gar nicht“ falsch ist. Und da die ja eh alle Komponenten aus dem gleichen Anbieterregal von Bosch und Co verbauen, würde mich das arg wundern wenn es doch nich irgendwo ein kommando gibt das den blinker ausstellt. Ich suche mal weiter im Internet. Wenn ich doch fündig werden sollte, sage ich bescheid.

Und kleiner hinweis am Rande: a better route planer kann perfekt die batterie-daten auslesen. Und hab hier auch ein paar fehlerdiagnose apps die entsprechend alles auslesen. Unterstützung für citroen zum auslesen ist relativ breit vorhanden.
e-Vanster, bestellt Dezember '21 aus dem Vorlauf, geplant für April 22, geliefert Juli '22.

Camper modus mit weniger licht? 04 Aug 2022 21:37 #16

• Kurzurlauber
  • Kurzurlaubers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 47
Und wenn man dann noch den ECO-Modus umgehen könnte, um das Radio auch im Camping-Betrieb dauerhaft nutzen zu können, wäre das echt super.
Nur leider habe ich bisher auch noch nichts gefunden, was für Citroen sinnvoll funktioniert…
Folgende Benutzer bedankten sich: CaraCampster

Camper modus mit weniger licht? 04 Aug 2022 23:18 #17

• Fridtjof
  • Fridtjofs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15

Beim VW gibt es ja die möglichkeit, eine Camper-Modus zu aktivieren. Dann geht nicht automatisch das innenlicht an und die blinker leuchten nicht, wenn das auto geschlossen wird. Hat jemand schon mal geschaut ob es über die diagnoseschnittstelle kommandos gibt, etwas davon zu deaktivieren? Könnte das ganze auch in eine nette app giessen die das einfacher machen könnte alles au/an zu schalten :)

Mir fällt zwar im Moment auch keine Situation ein, in der ICH das gebrauchen könnte (weil wir das Innenlicht beim Campen meist sowieso ausgestellt haben und ich auch meist ein Freund der einfachen Lösungen bin), aber deswegen muss man diese Ideen doch nicht gleich kleinreden. Vielleicht wird ja wirklich was Tolles aus dieser Anfangsidee. Von daher: Weiter so! :)

Ich kann zwar mangels genauer Kenntnisse leider keine technischen Anregungen geben, aber mir ist eingefallen, dass beim Verschließen von Innen mit dem Knopf an der Mittelkonsole die Blinker nicht angehen (und die Spiegel nicht einklappen). Also muss diese "Funktion" ja schon irgendwie vorhanden sein.
Nützt einem natürlich erstmal nichts, wenn man sein Fahrzeug von außen verriegeln will... ;)
Vanster 2021, platinumgrau, 145 PS, Auflastung 3000kg, 3. Sitzreihe, Sicherheitspaket 3, Webasto Air Top 2000, E-Paket, Tentrail re + li, AHK
bestellt Juli 2021 (aus Vorlauf), abgeholt 23.12.2021
Folgende Benutzer bedankten sich: bitboxer

Camper modus mit weniger licht? 05 Aug 2022 00:26 #18

• Mugambe Ubamba
  • Mugambe Ubambas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 171

Die odb settings wären für mich die einfachste lösung. Warum? Ich hab eh nen odb dongle. Für eine Abdeckung bräuchte ich noch lichtundurchlässigen Stoff und magneten oder so zum Festmachen. Beides müsste ich kaufen. Und verbraucht dann platz den ich für anderes benutzen will.

Frage nich umsonst so spezifisch, hab mir schon gedanken gemacht :)

Ist ja auch in Ordnung!
Mir geht es nur darum, dass auch schlichte Lösungsansätze zum Ziel führen können und genannt werden dürfen. In so einem Forum lesen nun mal die verschiedensten Leute mit. Und jeder findet eine andere Lösung gut. Klar für den Technikfreak ist eine lichtundurchlässige Abdeckung natürlich zu lapidar. Aber Sorry, dass man das so niederbügelt (...du mit deinem Geraffel...), dass muß auch nicht sein! (Diese Kritik geht nicht gegen Dich, Bitboxer).
Campster BJ 2020

Camper modus mit weniger licht? 05 Aug 2022 04:47 #19

• bitboxer
  • bitboxers Avatar Autor
  • Junior Boarder

Aber Sorry, dass man das so niederbügelt (...du mit deinem Geraffel...), dass muß auch nicht sein! (Diese Kritik geht nicht gegen Dich, Bitboxer).

Hast du seinen ersten post in diesem thread gesehen? Das war kein: hier, vielleicht hast du darüber ja noch nich nachgedacht, aber folgendes ginge auch…, sondern ein: das ist doch quatsch, das problem existiert nicht!!1! Das ist ein muster, das schon sehr off von ihm hier zu sehen war. Und das ist sehr problematisch. Aus vielem gründen die ich hoffentlich nicht hier nochmal ausführlich beschreiben muss. Erst als ich klargestellt hab, das es wirklich existiert als problem, hat er zurück gerudert. Und dann wurde es als „lol, ihr technik freaks“ kritisiert. Der ton stimmt von ihm halt vorne und hinten nicht.

Letzte Änderung: von bitboxer.

Camper modus mit weniger licht? 05 Aug 2022 06:12 #20

• Stemmi
  • Stemmis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 72
Guten Morgen Zusammen,

zur Lösung kann ich nichts beitragen, habe mir hierzu, ehrlich gesagt, überhaupt noch keine Gedanken gemacht. ;)

Ich habe aber einen Tipp. Schaut doch mal in die Foren der Basisfahrzeuge:

André Citroën Club Forum - www.andre-citroen-club.de
Fiat Scudo Peugeot Expert Citroen Jumpy PSA-Forum - www.naan.de/an/psa-forum/forum
Gruß,
Christian
Campster 145, EZ 9/2021 - Perla Nera / Perla Nera
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, bitboxer

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!