Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Camper für 5 Personen und als Bus nutzbar/geeignet 24 Aug 2022 11:26 #1

  • Marry0032
  • Marry0032s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ihr Lieben.

Ich bin neu im Forum und habe mir schon eure unzähligen, tollen Tipps durchgelesen. Vielen Dank dafür! :) :)

wir sind uns gerade am überlegen, ob ein Campster/Vanster für uns in Frage kommt. Meine Fragen/Bedenken sind folgende:
- Wir sind derzeit (2 Erwachsene, 1 Kleinkind, teilweise 1 Jugendlicher) die Urlaube gemeinsam verbringen. Ein weiteres Kind, kommt eventuell mal in Frage (derzeit noch nicht). Ist genug Platz vorhanden?
- Wie (schnell) ist die Umstellung vom Alltagscamper auf einen Camper?
- Reicht der Platz für 4-5 Personen oder ist es doch recht knapp?
- Was habt ihr für Vorzelte? Schläft ihr auch teilweise in einem Zelt bzw. eure Kinder?
- Wisst ihr, wo ich gute Routen erfahre oder vielleicht auch ein Blogger oder so etwas, der/die mit der Familie im Campster unterwegs ist?
- Wo habt ihr euch beraten lassen?

Vielen Dank jetzt schon für eure tollen Tipps - ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße und Danke
Marina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Camper für 5 Personen und als Bus nutzbar/geeignet 24 Aug 2022 11:57 #2

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6744
  • Dank erhalten: 2184
Hallo Marina,
willkommen im Forum. Vielleicht hilft dir das weiter.
hin-fahren.de/wohnmobilurlaub-mit-kindern/
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Camper für 5 Personen und als Bus nutzbar/geeignet 24 Aug 2022 14:22 #3

  • twelvedmonkey
  • twelvedmonkeys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 1

- Wir sind derzeit (2 Erwachsene, 1 Kleinkind, teilweise 1 Jugendlicher) die Urlaube gemeinsam verbringen. Ein weiteres Kind, kommt eventuell mal in Frage (derzeit noch nicht). Ist genug Platz vorhanden?

Ich fahren einen Vanster und als Reisemobil ist er 1A. 5 Personen sind kein Problem; mit einem zusätzlichen Einzelsitz, ist Komfort sehr hoch.
Im Camping Modus sieht das für mich anders aus. Mit der Kitchen&Sleep Box hinten drin, ist der Gepäckraum schon eher begrenzt. Der Bettbau unten - bezogen auf die K&S Box - nervt mich jedesmal. Ja, man wird schneller aber es wird nicht besser. Das notwendige Umräumen ist für mich ein ziemlicher Schmerz. Ja, man kann zu viert definitiv drin schlafen. Ich stelle mir meinen Urlaub aber anders vor und wenn, dann nur mit Vorzelt, in dem sich alles abspielt.

- Wie (schnell) ist die Umstellung vom Alltagscamper auf einen Camper?

Mit meinem Vanster brauche ich schon 1h - nur den Campingkram betrachtet. Der Campster hat da sicher Vorteile. Der Zeitwert ist aber individuell.
Bestellt 03/2021 Zulassung 02.2022
Pössl Vanster in weiß,145PS, Autarkpaket, Kitchen and Sleep mit Komfortmatratze, Scheiben stark verdunkelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Camper für 5 Personen und als Bus nutzbar/geeignet 24 Aug 2022 14:30 #4

  • VanLuc
  • VanLucs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 13
Bonjour Marina,

grundsätzlich ist unsere Situation mit eurer zu vergleichen: Wir sind 2 Erwachsene und ein Kleinkind (3). Nummer 2 ist unterwegs, sodass wir ab kommendem Jahr zu viert sein werden. Wir planen fest, beim Vanster zu bleiben.

Wir haben den Vanster erst seit Juni und inzwischen 3 Wochen Sommerurlaub mit dem eigenen Kind, sowie zusätzlich ein Wochenende mit zwei Leihjugendlichen hinter uns.

In Eurem Fall denke ich, dass zwingend ein zusätzliches Zelt für das jugendliche Kind erforderlich sein wird. Wir haben unsere geliehenen auch so untergebracht und das ging gut.
Das Kleinkind schläft bei uns mit der Mama unten - wir haben die Kitchen+Sleep Box. Das klappt gut. Mit Kleinkind + Säugling planen wir uns dann je 1+1 oben und unten zu verteilen - Säugling dabei nach oben und mittels Stillkissen "eingebaut". Ich würde mich ansonsten zwingend an die Bedienungsanleitung halten und das Kleinkind nicht allein oben schlafen lassen - der Rausfallschutz würde unseren Sohn nicht wirklich aufhalten.

Bei uns ist es zu Dritt bei größerem Gepäck schon ziemlich eng geworden. Wir haben einen Block von Eurokisten dabei, der gut zwischen Rückbank und Kitchenbox passt dabei. Der Block ist dann (BxLxH) 1.200x400x800-900 groß und nicht höher als die Kitchenbox mit Komfortmatraze oben drauf. Es passen dann auch noch Tisch und Heckzelt auf den Boden zwischen Sitz und Block. Weiterhin haben wir den Einzelsitz zu Hause gelassen. Dort passt dann unser Buggy oder eine Kraxe hin. Den Buggy haben wir im Urlaub auch immer als Kinderstuhl verwendet, um letzteren im Gepäck einzusparen.

Mit dieser Art zu packen müssen wir allerdings zum Bettaufbau immer die Kisten raus räumen, da die Sitzbank ganz nach hinten geschoben werden muss. Alles in allem brauchten wir nach etwas Übung inkl. Heckzeltaufbau etwa 30 +/-5 Personenminuten. Von den Euroboxen passen dann fast alle unter das aufgebaute untere Bett, wobei die Zugänglichkeit so mittel ist. Ich plane deshalb die Pössl-Box mittelfristig durch einen Eigenbau plus Bodenplatte zu ersetzen, bei dem der Aufbau flüssiger funktioniert und die Erreichbarkeit besser ist.

Insgesamt ist der Komfort zu dritt für uns ausreichend, man hängt sind allerdings schon ziemlich auf der Pelle und muss viel räumen.

Bezüglich Route kann ich keinen Tipp geben. Wir fahren immer nur mit grobem Ziel los, planen unterwegs und bleiben selten länger als 2 Nächte irgendwo. Dabei fahren wir allerdings immer Campingplätze an, da wir nicht autark sind.

Ich hoffe meine Erfahrungen helfen Euch bei der Bewertung weiter.

Edit: Der Vanster ist im übrigen unser einziges Auto und wird entsprechend 45+ Wochen im Jahr als Alltagsfahrzeug ohne eigene Garage/Stellplatz in der Großstadt, sowie für Wochenendausflüge genutzt.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, ZugVan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von VanLuc.

Camper für 5 Personen und als Bus nutzbar/geeignet 24 Aug 2022 14:39 #5

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1447
  • Dank erhalten: 1462
Mh, das ist sicher pauschal schwer zu beantworten. Wenn man den Wagen 95% als Alltagsfahrzeug nutzt, dann ist der sicher super.
Wir hatten zur viert einen Ford Nugget. Der ging grad noch so im Alltag mit seinen Ausmaßen. Im Urlaub hat uns dann aber das ständige Geräume und das Aufstelldach nach 5 Jahren genervt. Wenn man lange an einem Ort bleibt bietet sich natürlich ein großes Vorzelt oder vielleicht sogar ein Wohnwagen an. Wir bleiben normalerweise eher maximal 3 tage an einem Ort und fahren dann weiter. Da ist der 6m Kastenwagen für uns ideal weil man schnell wieder abfahrbereit ist durch das wegfallende Bettenbauen. Gerade beim aufstelldach muss das Bettzeug von oben ja auch irgendwo hin. Die Kinder schlafen auch (wetterfest durch Komplettes Blechdach) mal auf Familienfeiern im Bus und lieben es.
Wir sind zum Glück aber nicht täglich darauf angewiesen mit dem großem Kasten zu fahren. Das wäre mir im Alltag zu anstrengend. Da punktet der Campster/Vanster natürlich.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Camper für 5 Personen und als Bus nutzbar/geeignet 24 Aug 2022 17:17 #6

  • RUMM
  • RUMMs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 162
Hallo Marina,

für fünf Personen halte ich den Campster für nicht geeignet. Man kann zwar die Küche zu Hause lassen, um die zweite Reihe mit drei Sitzplätzen auszustatten, aber dann hat man keine Schlafbank dabei, weil die Doppelbank für die zweite Reihe links keine Schlafbank ist und der Einzelsitz nur rechts platziert werden kann. Also nur zwei Schlafplätze im Aufstelldach dabei.
Man kann auch die Schlafbank und den Einzelsitz einbauen, um zu fünft fahren zu können. Dann muss man am Zielort aber viel umbauen, denn in der Konstellation muss man die Bettauflage hinten abbauen, um die Schlafbank in die hintere Position für den Anschnallgurt zu bringen und den Einzelsitz davor zu platzieren. Am Zielort muss dann der Einzelsitz raus, um die Bank wieder vor und das Brett wieder hinzubauen. Das muss man also auch noch irgendwo unterbringen beim Fahren. (Alternativ zum Fahren Bank vorne und Einzelsitz hinten - ändert aber sonst nichts).
In unseren Campster hab ich noch einen Auszug hinten eingebaut - den ich in so einem Fall auch noch ausbauen muss, wenn ich mal 5 Sitze brauche. Kürzlich praktiziert und definitiv nichts, was ich im Urlaub ggf. öfter machen möchte.

Wir waren bisher nur einmal zu viert unterwegs - die beiden Teenie-Töchter schliefen oben. wir Eltern unten. War machbar :)
Kasten kam für uns nicht in Frage, weil der Campster Alltagsfahrzeug ist und in die Tiefgarage passen muss ;)

Wir haben das Obelink Trinity/Maritime (je nach Platzbedarf) als Vorzelt, da wir eher länger auf Campingplätze fahren, aber da schläft niemand drin, außer der Küche. Kommt in die Tentrail, kann alleine stehen bleiben und mit etwas Übung kann man auch wieder einfädeln ;) Wir haben die Version ohne festen Zeltboden, die es glaub gar nicht mehr gibt.

Das Umstellen von Alltag auf Camping ist etwas aufwendiger, als bei einem Kasten, in dem man glaub etwas mehr einfach drin lassen kann.
Wir haben in den Schränken immer das Geschirr, Besteck, Spiele, Gewürze, Heringe und Hammer, bisschen Werkzeug, ein Satz Handtücher, BivvyLoo, CEE-Stromkabel, Lichterkette, Verdunkelungsmatten und Lüftungsgitter drin.
Zum Campen ein- und danach ausladen müssen wir die Matratzentopper, Klamotten (wir nutzen je eine Reisetasche dafür), Schlafsäcke, Kissen, Vorzelt und/oder Sonnensegel, Campingtisch und -stühle und Essen.


Grüße,
UW
Campster (130 kW Euro6d-temp 8-Gang Automatik, Imperial blau, weißes Dach, Webasto, Einbau-Kühlbox, AHK, Kederschienen, Sitzheizung, Outdoorküche, Ersatzrad, Scheiben getönt) EZ 07/2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Camper für 5 Personen und als Bus nutzbar/geeignet 24 Aug 2022 18:51 #7

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2304
  • Dank erhalten: 2129
Aus meiner Sicht ist ein Campster/Vanster für einen Campinurlaub mit 5 Personen nicht geeignet.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Stemmi, b4a3e8e90abb880c04bcd04ca9d45dd8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Camper für 5 Personen und als Bus nutzbar/geeignet 24 Aug 2022 19:30 #8

  • Fridtjof
  • Fridtjofs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 8

Aus meiner Sicht ist ein Campster/Vanster für einen Campinurlaub mit 5 Personen nicht geeignet.


Einspruch! ... - aber je nach Größe der Reisenden hast du natürlich Recht ;)

Wir nutzen den Vanster auch zu 5. als Alltags- und Campingfahrzeug - diese Flexibilität ist unbezahlbar :)
Allerdings sind unsere Kinder auch noch rel. klein (3, 5, 7) und schlafen bei uns auf der unteren Liegefläche quer zur Fahrtrichtung. Da haben sie in der Breite viel Platz, nur mit der Länge wird es irgendwann schwierig werden wenn sie weiterwachsen...
Normalerweise haben wir auch noch ein Vorzelt dabei, in dem dann gegessen wird und das als Abstellplatz genutzt wird.
Wenn man allerdings das Zeltgestänge vergessen hat (:oops: :S ) muss man u.U. auch 3 Wochen so auskommen - und es geht (wir haben sogar zu 5. im Bus mit Campingtisch gegessen). Da muss man allerdings zeimlich umräumen, und ich kann verstehen, dass dies nicht jedermanns Sache ist.
Aber platzmäßig bin ich vom Vanster (noch) ziemlich begeistert, denn hinter der zweiten Sitzreihe und der Campingbox (wir haben nicht die Pössl-Box) ist viel Stauraum für allerlei Campingzeug.
Vanster 2021, platinumgrau, 145 PS, Auflastung 3000kg, 3. Sitzreihe, Sicherheitspaket 3, Webasto Air Top 2000, E-Paket, Tentrail re + li, AHK
bestellt Juli 2021 (aus Vorlauf), abgeholt 23.12.2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Camper für 5 Personen und als Bus nutzbar/geeignet 25 Aug 2022 08:16 #9

  • ZugVan
  • ZugVans Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 12

... großes Vorzelt oder vielleicht sogar ein Wohnwagen an ... im Alltag zu anstrengend. Da punktet der Campster/Vanster natürlich.


Die Kombi ist m.E. echt flexibel: Vanster / VanStar ohne große Einbauten, dahinter einen kompakten Wohnwagen mit kl. Küche und Bad.
Zum Schlafen kann man sich auf die beiden Fahrzeuge aufteilen, im Vanster auch die Sitzgruppe nutzen. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Camper für 5 Personen und als Bus nutzbar/geeignet 25 Aug 2022 12:07 #10

  • b4a3e8e90abb880c04bcd04ca9d45dd8
  • b4a3e8e90abb880c04bcd04ca9d45dd8s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 39
Dann möchte ich auch mal. Also gehen tut alles, das ist ja bekannt. Ob es Spass macht und zugleich auch bequem ist, muss jeder für sich selbst wissen. Bei gutem Wetter tuts jedes Mobil, denn mit Zelt und Vorzelt, kannst super leben. Wenn das Wetter schlecht ist oder mal grad so übernachten - mit Kindern ohne WC etc. wird es schon etwas anstrengend. Aber alltagtstauglich und Großstadt - ja da braucht es schon sowas wie VW-Bus oder Campster. Doch hatten wir mal einen Pössl der war 540 lang allerding über 3 Meter hoch. Parken ging überall - nein nicht im Parkhaus!! Platz hatte der ohne Ende - 4 Sitzplätze: 4 Schlafplätze plus Platz für die Minikurzen - Raumbad, WC und Küche. Viel Stauraum und Zuladung hatte der bis 3.5 t- Kann mich erinnern, dass auch der Verbauch, gering war. Verkauft wegen der Höhe - in Europa gibt es Strassen, die haben Brückenhöhen z.T. weniger als 2.90 m

Viel Glück euch bei der Auswahl - und dran denken, die Kinder werden größer .-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von b4a3e8e90abb880c04bcd04ca9d45dd8.
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: