Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Camper für 5 Personen und als Bus nutzbar/geeignet 25 Aug 2022 13:24 #11

  • Zeltanhängeranhänger
  • Zeltanhängeranhängers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 40
Ich denke, dass es entscheidend auf die Frage ankommt, ob ihr das Fahrzeug auch im Alltag nutzen wollt oder sogar müsst. Das war bei und die Nagelprobe. Wir wollten definitiv keine 2 PKW und ein Womo extra. Deshalb leben wir (gern) mit dem Kompromiss, dass wir auf Reisen nicht so viel Platz und kein Bad haben. Zugegeben, wir sind nur noch zu zweit, das Argument Alltagsfahrzeug bleibt aber.
In dem Fall kann ich zum Vanster raten. Im Alltag habt ihr mehr Platz und ein niedrigeres Gewicht. Und auch auf der Reise seid ihr mit dem Platz flexibler. Ganz dringend zu empfehlen ist aber ein Vorzelt oder (und dieser Tip ist wohl neu) ein separates Familienzelt. Ihr zahlt auf dem CP i.d.R. nicht mehr, denn ihr habt ein Zelt und ein KFZ. Aber das Zelt könnt ihr zum Schlafen nutzen und bei Regen und wenn ihr Ausflüge machen wollt, kann alles lose Gerödel dort rein. Mit einem Vorzelt ist das nicht ganz so einfach, weil man es jedes Mal lösen und befestigen muss. Und wenn die Kinder doch nicht (mehr) mitfahren wollen, habt ihr nur ein paar hundert Eus für das Zelt und Zubehör bezahlt. Jedenfalls preiswerter als ein großes Womo extra.
Natürlich geht auch ein Wohnwagen, oder ein Zeltanhänger (so wie wir einen haben und dafür keine große Garage brauchen).
Eine Schlafbank gibt es ja nur im Campster, da hätte er Vorteile. Aber mit der Campbox Sleep im Vanster geht das wohl auch (wir haben keine), wobei dann der Gepäckraum arg eingeschränkt ist.
Also, mit Vanster und Zelt seid ihr sicher bequem unterwegs. Es bleibt aber Camping und kein dänisches Ferienhaus ;). Allein mit Vanster oder Campster ohne Zelt/Anhänger stelle ich es mir mit drei Kindern aber sehr ambitioniert vor.
Vanster 145 EAT sandbeige, BJ 2021, Webasto-Heizung, Dach in Wagenfarbe
Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Camper für 5 Personen und als Bus nutzbar/geeignet 25 Aug 2022 18:17 #12

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 1757
Ihr habt echt Kampfgeist das ihr diesen Tread überhaupt füttert! Das Thema ist gefühlt schon 25 mal gelaufen und davon abgesehen wird eure mühevolle seitenlange Erklärung der TE nichts bringen!
Entweder man hat die Vorstellungskraft und nimmt das Risiko sehenden Auges in Kauf, und probiert es aus, oder eben nicht.
Leute die solche Fragen stellen, werden zu 90% das erste Jahr Campstern nicht überleben und feststellen das es ja dann doch keine Ferienwohnung ist…
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: b531451a19d8fe68f21715f63fa11794

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Camper für 5 Personen und als Bus nutzbar/geeignet 25 Aug 2022 19:43 #13

  • Marry0032
  • Marry0032s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Danke für deinen freundlichen Kommentar. Wenn jeder so denken würde - für was brauchen dann ein Forum?
Leider konnte ich trotz Suche kein Beitrag finden, der meine Fragen beantwortet - aber da du sicher weißt, wo ich welche finde, freue ich mich schon, wenn du mir die Links sendest ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Camper für 5 Personen und als Bus nutzbar/geeignet 25 Aug 2022 19:47 #14

  • Marry0032
  • Marry0032s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Vielen Dank euch Lieben - ihr habt mir echt sehr weitergeholfen. Ich werde zusammen mit meinem Partner nochmals alle Kommentar/Tipps durchlesen. Den Vanster hatte ich bisher noch wenig auf dem Schirm, da mein Fokus eher auf dem Campster lag - jedoch habt ihr echt sehr gute Argumente für den Vanstar/Venster gebracht. Vielen Dank für das! :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Camper für 5 Personen und als Bus nutzbar/geeignet 25 Aug 2022 21:17 #15

  • Vespisti
  • Vespistis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 51
Marry, wieso mietet ihr euch nicht einfach über Paul Camper von Privat einen Vanster oder Campster und probiert es für überschaubares Geld mal ein paar Tage aus? Wenn man schon eine Investition > 50.000€ vor hat, sollte die Entscheidung fundiert sein. Wir haben das im letzten Jahr so gemacht und nach 3 Tagen uns entschieden: Camper kaufen auf jeden Fall! Campster aber auf keinen Fall (da für unsere Zwecke zu unflexibel, wenig Lademöglichkeit und als alleiniges Familien- und Freizeitfahrzeug nicht praktisch genug). Aus diesem Grund wurde es ein Vanster. Campster oder Vanster kann man schon mit 4-5 Personen im Alltag nutzen, aber nicht zum drin campen. Das macht kein Spaß. Ggf. in Verbindung mit Campingplatz und Zusatzzelt, etc, möglich.
Vanster 145 PS; ETA8, schwarz, aus dem Vorlauf, E-Paket, Standheizung, Sicherheitspaket 3, AHK, Drive-Assist. Bestellt 05/2021, angekündigt für 9/10/2021, laut Händler. Geliefert 3/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Vespisti.

Camper für 5 Personen und als Bus nutzbar/geeignet 25 Aug 2022 21:20 #16

  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794
  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 119
Hallo,

wir haben 3 Kinder und hatten nach dem Wohnwagen einen Alkoven und jetzt, wo die Kinder nicht mehr mitfahren einen Kastenwagen.

Von daher glaube ich schon, einen fundiertes Urteil fällen zu können! Ein Campster / Vanster ist für den Urlaub mit Kindern nicht geeignet!! Kinder wollen sich bewegen! Wo willt du sie festbinden?

Ein Kastenwagen eignet sich nur für den Urlaub mit Kindern, wenn man in den Süden fährt und es dort nicht regnet. Andernfalls ist der Familienfrieden dahin! Zudem ist man auf die Infrastruktur eines Campingplatzes angewiesen. Manche Camper montieren sogar noch ein Vorzelt an ihren Kastenwagen! Da frage ich mich, warum haben sie sich keinen Wohnwagen gekauft? Da ist man wenigstens noch mit dem Zugfahrzeug mobil.

Einen Kastenwagen / Vanster zu kaufen, nur weil es cool ist, halte ich für falsch. Mit Kindern ist immer ein Alkoven die bessere Wahl. Der kostet auch nicht mehr als ein Kastenwagen.
Gruß aus Münster

Pössl Trenta 600, 200W Solar, 100Ah LiFePO4 Akku und natürlich Bearlock
Folgende Benutzer bedankten sich: b4a3e8e90abb880c04bcd04ca9d45dd8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Camper für 5 Personen und als Bus nutzbar/geeignet 25 Aug 2022 22:15 #17

  • Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 447

...Campster oder Vanster kann man schon mit 4-5 Personen im Alltag nutzen, aber nicht zum drin campen. Das macht kein Spaß. Ggf. in Verbindung mit Campingplatz und Zusatzzelt, etc, möglich.


Dir macht es vielleicht keinen Spaß. Wir sind jetzt im dritten Jahr und das zu viert, macht mega Spaß. Das einzige was im Moment weniger lustig ist, dass tanken...

LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster
Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan, CaraCampster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Camper für 5 Personen und als Bus nutzbar/geeignet 26 Aug 2022 07:26 #18

  • CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 161
Sehe ich auch anders bzw. kann man einfach nicht pauschal beantworten. Wir sind auch zu viert + zwei Hunden unterwegs. Trotzdem ist der Campster für uns ideal und nicht zu klein. Es gibt auch Paare denen ein Kastenwagen zu klein ist und sie brauchen ein größeres Wohnmobil. Kann man einfach nicht sagen.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...
Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Camper für 5 Personen und als Bus nutzbar/geeignet 26 Aug 2022 07:50 #19

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1447
  • Dank erhalten: 1462


Einen Kastenwagen / Vanster zu kaufen, nur weil es cool ist, halte ich für falsch. Mit Kindern ist immer ein Alkoven die bessere Wahl. Der kostet auch nicht mehr als ein Kastenwagen.


Mh, das finde ich jetzt ziemlich vermessen das einfach so festzulegen. Es gibt ja auch noch andere Kriterien als den Platz drinnen... Partkplatz zum Beispiel. Freunde von uns haben sich weg vom Wohnwagen zum Wohnmobil orientiert (2 Kinder). Sie fahren viel zum Wassersport und da ist Wohnwagen doof. Aber eben aus Platzgründen ist es ein Alkoven geworden und kein Kasten der auch als Alltagsfahrzeug benutzt wird. Und rate mal, ob die das bei 15 l/100km und den derzeitigen Spritpreisen immer noch so toll finden? Für uns ist der 6m Kasten mit zwei Kindern ideal. Wir sind noch mobil genug und haben ausreichend Platz. zudem kann man den wagen auch super als Lastesel und Zugfahrzeug nutzen.
Für andere ist der Alltagsnutzen eben das wichtigste. Da ist der Campster/Vanster wieder super. Man muss nur mal ins Nuggetforum gucken, wie viele da mit 2 bis 3 Kindern unterwegs sind. Alles eine Frage des persönlichen Empfindens.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Camper für 5 Personen und als Bus nutzbar/geeignet 26 Aug 2022 08:22 #20

  • b4a3e8e90abb880c04bcd04ca9d45dd8
  • b4a3e8e90abb880c04bcd04ca9d45dd8s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 39
Die TE hat ja klar gefragt. Und es ist auch einiges geschrieben worden. Vielleicht hilft es der TE auch, wenn man fragen würde, was sie mit dem Camper so anstellen möchten. Hab allerdings verstanden, dass der Camper platzmässig passen muss und im Alltag eingesetzt werden soll - und das schränkt das Angebot schon etwas ein. Auch mit Kindern, Hund und Krimskrams dürfte so ein kleiner Camper bald an die Platz - und weniger an die Lastgrenze ( ca. 600 kg Zuladung) kommen. Wie hat Pössl das Teil beworben - ein Camper für die Stadt und das Grüne! Und so denke ich nicht, das die TE plant mit ihrem Camper, eine Safari durch Wüste zu machen oder tagelang irgendwo in der Pampa zu stehen! Der TE wünsche ich jedenfalls, wenn sie sich entschieden haben, das das Teil auch geliefert werden kann - und zwar presto 😂😂👍

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: