Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Camper für 5 Personen und als Bus nutzbar/geeignet 26 Aug 2022 09:36 #21

  • Dany
  • Danys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcamp 540 "dicker Brummer"
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 256
Hi,

solange das Wetter gut ist, ist wahrscheinlich auch alles gut. Aber bei Regen im Zelt und Campster/Vanster?
Also wir nicht mehr. Für uns ist der Wagen nur für 2 Personen und Kurztrips geeignet.
Da kann man wieder sehen, wie verschieden die Camp Gewohnheiten sind.
Erstmal leihen find ich deshalb nach wie vor besser zur Entscheidungshilfe.

Viele Grüße und viel Erfolg von Dany
Umstieg vom Campster zum Roadcamp 540. AHK, 140 PS, automatischer Türschließer, Markise, Navi, Maxxfan
Folgende Benutzer bedankten sich: b531451a19d8fe68f21715f63fa11794

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Camper für 5 Personen und als Bus nutzbar/geeignet 26 Aug 2022 11:32 #22

  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794
  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 119
Hallo,

ich habe mir gerade die Grundrisse vom Vanster und dem Campster nochmal angeschaut. Im Vanster kann man bei Regenwetter noch nicht einmal das Frühstück zubereiten! Stellt man die Kinder in den Regen, bis die Betten umgebaut sind?

Der Campster scheidet aus, weil er nur eine 2er Rücksitzbank besitzt. Er ist also nicht für 5 Personen nutzbar. So steht es zumindest im Prospekt.

www.poessl-vanline.de/campster

Als Test, ob so ein Fahrzeug für die eigene Familie passt, kann man folgenden Versuch durchführen: Alle Personen in das Fahrzeug einladen, dann die Tür zu und 15 Minuten beobachten was passiert. Anschließend kann man sich die Frage stellen, möchte man diese Situation im Urlaub und was passiert, wenn es länger regnet?
Gruß aus Münster

Pössl Trenta 600, 200W Solar, 100Ah LiFePO4 Akku und natürlich Bearlock

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von b531451a19d8fe68f21715f63fa11794.

Camper für 5 Personen und als Bus nutzbar/geeignet 26 Aug 2022 11:46 #23

  • CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 161
Ist schon witzig was hier für komische Argumente genannt werden :angry: Besonders von nicht Campster/Vanster Fahrern kommen die besten Argumente. Der thread hier ist in meinen Augen komplett überflüssig und sollte geschlossen werden. Das macht einfach keinen Sinn. Es muss jeder für sich entscheiden und sollte definitiv nicht auf ein Forum hören.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Camper für 5 Personen und als Bus nutzbar/geeignet 26 Aug 2022 11:50 #24

  • Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1060
  • Dank erhalten: 1040
Ruhig Blut Trenta :-)
Auch zu zweit möchte ich nicht nur im Campster sein, wenn es regnet und wenn ich weder Sonnensegel noch Vorzelt habe.
Der zentrale Punkt ist doch, mit welchen Ansprüchen jemand zum campen geht. Probleme mit dem Wetter und mit Draußensein sollte man grundsätzlich nicht haben, sonst kann man besser ins Hotel oder ins Ferienhaus gehen.
Genügend Leute kann man ja beobachten, die schon fast ein Ferienhaus mit sich rumfahren. Muß man mögen, ist aber in meinen Augen kein Camping und stört mich, wenn diese Riesenteile die Mehrheit bilden und ich nicht einmal mehr freie Sicht habe, ganz erheblich.
Ich sehe die Fragestellung so: der Campster/Vanster ist eine Super-Alternative zum Pkw mit Doppelnutzen und Alltagstauglichkeit. Dazu bietet er noch Schlafplätze. Je mehr Leute darín reisen, umso mehr muß man sich von dem Gedanken verabschieden, daß alle Insassen auch darin "wohnen", wobei ich eher "schlafen" sagen würde.
Im Fall der von der TE genannten Randbedingungen können die Erwachsenen und das kleinere Kind im Auto übernachten, zusätzlich noch ein Zelt. Familienzelt wurde schon genannnt, das würde ich auch befürworten. Dazu noch ein schönes großes Sonnensegel, das auch einen Freisitz bei Regen ermöglicht.
Sowohl Campster als auch Vanster sind einfach nette Schlafautos und nicht mit Wohnmobilen zu vergleichen.
Wenn man das Geraffel für 4-5 Personen einpackt, bleibt nur noch wenig Platz, um sich zu bewegen, das sollte man immer bei dieser Größenklasse berücksichtigen. Letztendlich muß man fähig sein, wie ein Zeltcamper zu agieren, wenn so viele Mitreisende dabei sind, dann macht das Ganze auch wirklich Spaß.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch über alles 7,3 l/100 km in den ersten knapp 5 Jahren/48000 km, seit 2023 auf 6,7 l/100 km gesenkt.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Dany

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Camper für 5 Personen und als Bus nutzbar/geeignet 26 Aug 2022 12:24 #25

  • Movan
  • Movans Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 12

Im Vanster kann man bei Regenwetter noch nicht einmal das Frühstück zubereiten!

Für den Fall, dass es regnet nutzt man ja auch einfach die große Heckklappe um sich drunter zu stellen beim Kochen. Außerdem kann man ein Sonnensegel auch so aufspannen, dass man es während eines Regengusses nutzen kann;)
Pössl Vanster 2021, polarweiß, 145 PS, DAB,
Sitzheizung, Alufelgen, Autarkpaket plus Standheizung,
Büttner Solaranlage mit 110 WP Flatlight und Fernanzeige,
Kederleiste l+r, Scheiben stark verdunkelt,
Sicherheitspaket 3, Lederlenkrad,
AHK abnehmbar, Bodenplatte, Kaua'i Camper Schlaf+Küchensystem

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Camper für 5 Personen und als Bus nutzbar/geeignet 26 Aug 2022 13:03 #26

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hi zusammen,
wer die Frage des TE mit eigenen Erfahrungen beantworten kann, soll dies tun. Es geht nicht darum, was man persönlich für unmöglich hält oder sogar als Unsinn abtut. Es gibt Familien, die fahren mit Kindern zum Zelten und haben Spaß. Andere brauchen zu zweit einen 12 m Liner,sonst haben sie keinen Spaß.

Deswegen ist aus meiner Sicht das Thema Fahrzeugleihe eine gute Option. Und unseren Vario nutze ich zwei mal die Woche als Alltagsfahrzeug, bei 3,12 m Höhe und 5,45 m Länge im Großraum München.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Camper für 5 Personen und als Bus nutzbar/geeignet 26 Aug 2022 13:21 #27

  • VanLuc
  • VanLucs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 13
Bonjour,

ich möchte mich an dieser Stelle den Vorrednern anschließen.

Die TE hat meinem Empfinden nach um Erfahrungsberichte und Einschätzungen gebeten. Diese hat sie bekommen und zusätzlich auch diverse Hinweise erhalten, wie man die Lücken füllt - sei es mit Zusatzzelt, Vorzelt oder Zeltanhänger. Ob das jetzt für ihren Anwendungsfall und ihre Ansprüche genügt muss sie selbst bewerten.

Und auch aus meiner Sicht der beste Tipp bisher:
Mietet euch am einfach mal 2-3 verschiedene Fahrzeuge/Fahrzeugklassen und probiert es aus. Wir haben das genauso gemacht und mit den Fahrzeugen dann auch jeweils einen vollen Urlaub verbracht. Danach war klar, wir kommen nur mit der am Ende gewählten Größe klar. Das es Campster/Vanster gibt, wussten wir da noch gar nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von VanLuc.

Camper für 5 Personen und als Bus nutzbar/geeignet 26 Aug 2022 13:44 #28

  • kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 341
  • Dank erhalten: 379

Mietet euch am einfach mal 2-3 verschiedene Fahrzeuge/Fahrzeugklassen und probiert es aus. Wir haben das genauso gemacht und mit den Fahrzeugen dann auch jeweils einen vollen Urlaub mit den Fahrzeugen verbracht.

Auch ich möchte das so bekräftigen. Muss ja gar kein Vanster/Campster zur Miete sein... für einen ersten Eindruck dieser Fahrzeugklasse gehen auch die sehr viel häufigeren VW California oder MB Marco Polo. Wir hatten uns damals sehr auf den Marco Polo "eingeschossen" und dann für einen 1-wöchigen Urlaub zu 2 einen gemietet. Nach der Woche wussten wir: So wollten WIR keinen Urlaub machen, nicht zu 2 und schon gar nicht mit Kindern. Aber ich würde niemals in Abrede stellen das anderen so ein Fahrzeug keine Freude bringt - im Gegenteil. Wir waren davor mit Zelt und Fahrrad unterwegs, hat auch Spaß gemacht!

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Camper für 5 Personen und als Bus nutzbar/geeignet 26 Aug 2022 15:07 #29

  • Onkel Tom
  • Onkel Toms Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 134
  • Dank erhalten: 159
Als ehemaliger Bulli Reisender schwebte mir bei der letzten Anschaffung ja auch wieder etwas in der Größe vor.
Gescheiterter ist es nur an den Anforderungen der Chefin nach eigener Nasszelle mit WC. ;)

Und auch wenn so mancher „Camping Experte“ es sich nicht vorstellen kann, es geht sehr wohl. Man trifft auch immer wieder mal Familien die es praktizieren. 5 Personen im 🚌, bei größeren Kindern mit zusätzlichem Zelt.

Camping bedeutet nicht: Solar, Heizung, Kühlschrank mit Eisfach, TV mit Sat, Microwelle, Hubstützen, Relaxsessel mit Fußstützen…….
Es geht auch anders. Und wenn man schon mal richtig Camping gemacht hat weiß auf was man sich einlässt.
Jedem der noch keine Erfahrung hat empfehle ich auch wie schon mehrfach erwähnt: Mieten und am besten zu einer Jahreszeit wegfahren in der es gerne mal regnet.
Gruß
Thomas

Karmann Dexter 540, 118kW, Concept-Paket, Skyroof, AHK an VAN Swing Modul, Solar


Folgende Benutzer bedankten sich: Brausetablette, CaraCampster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Camper für 5 Personen und als Bus nutzbar/geeignet 26 Aug 2022 22:00 #30

  • Dasarni
  • Dasarnis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 16
Also wir sind gerade mit unserem vanster in Urlaub. Zu dritt. Mini im dachzelt und wir unten zu zweit.
Dabei haben wir einen großen Pavillion der auch als Zelt genutzt werden kann. Wir sind happy so. Kochen essen etc findet im Pavillon statt, schlafen und fahren im Bus. Für uns ist das zelten 2.0, die Betten sind bequemer, ansonsten zeltfeeling.
Auch für spontanes übernachten bei Freunden hält der vanster erfolgreich her. Und ja, ich schleppe die schlafausstattung dauerhaft mit. Der vanster ist nämlich auch mein Alltagsauto.
Fazit : Wir mögen es so und sind alle drei zufrieden.
Grüße aktuell aus dem Rheinland Arni
Vanster 2020 polarweiß, Heizung und autark Paket, Rückfahrkamera und Lederlenkrad. bestellt am 14.11.2020, voraussichtlicher Liefertermin: Juni/Juli 2021 geändert auf frühestens Oktober 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan, Brausetablette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: