Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

richtige Gasflasche 25 Sep 2022 15:44 #1

  • R-E-S
  • R-E-Ss Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 4
Guten Tag.

In der Betriebsanleitung des "Campster" ist angegeben, dass eine Gasflasche mit 2,8 kg zu verwenden ist. Die Gasflaschen mit 2,75 kg (z. B. von "Campingaz") sollen nur in Ausnahmefällen verwendet werden.

Kennt jemand diese Gasflaschen mit 2,8 kg und evtl. auch eine Bezugsmöglichkeit dazu?

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

richtige Gasflasche 25 Sep 2022 18:34 #2

  • Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 219
Ich glaube, in der Praxis ist die Ausnahme die Regel. Unser Campster würde mit der 907 bereits ausgeliefert.

Du findest hier irgendwo eine Thread, in dem diverse Lösungen inklusive selbst nachfüllbarer Flaschen diskutiert wird.
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

richtige Gasflasche 25 Sep 2022 19:05 #3

  • R-E-S
  • R-E-Ss Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 4
Vielen Dank.

Ich habe schon Einiges darüber gelesen und auch festgestellt, dass die Meisten die Flaschen von "Campingaz" verwenden. Ich befürchte aber, dass das vom Hersteller aus Gründen der Sicherheit so in der Betriebsanleitung angeführt wurde. Der Hersteller antwortet leider nicht auf unsere Anfragen dbzgl. Die Frage bleibt also, was das für Flaschen sind, die der Hersteller da ausdrücklich empfiehlt. Ich kann dazu leider nichts finden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

richtige Gasflasche 25 Sep 2022 19:11 #4

  • Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 219
Ich sehe keinen Grund, warum die Flaschengröße eine Rolle spielen sollte, außer, dass die Form des Gaskastens vielleicht mehr oder weniger gut passt. Der Gasdruck ist jedenfalls bei allen Gebindegrößen gleich, von der 270g-Kartusche bis zur 11kg-Flasche.
Und ob Propan oder Butan spielt auch keine Rolle. Funktioniert beides.
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: R-E-S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

richtige Gasflasche 25 Sep 2022 19:30 #5

  • Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 447
Das kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Aber warum nimmst Du nicht einfach eine R 907 2,75kg und kaufst noch ein Sicherheitsventil dazu? Es steht ja drin, dass es in Ausnahmefällen erlaubt ist, also nicht verboten. Ich habe noch keinen Campster/Crosscamp gesehen, die keine Campingaz 2,75kg oder eine wiederbefüllbare Eigentumsflasche drin haben.

LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

richtige Gasflasche 25 Sep 2022 19:40 #6

  • Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 219
Und denk dran, dass du einen 30mbar Druckminderer brauchst. 50mbar sind für den Kocher zuviel.
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

richtige Gasflasche 26 Sep 2022 09:54 #7

  • Dany
  • Danys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcamp 540 "dicker Brummer"
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 256
Hi,

was soll das denn genau sein, dieses Sicherheitsventil? Ich kenne nur die Mono oder Duocontrol, die bei einem Crash die Gaszufuhr unterbricht. Wo soll das denn in diesem kleinen Kasten noch eingebaut werden und was hat denn diese ominöse 2,8 ltr. Gasflasche für ein Sicherheitssystem, dass sie dieses "zusätzliche" nicht benötigt? Aber interessanter Hinweis. Habe ich mir gar keine Gedanken darüber gemacht und direkt die Campinggasflasche bestellt.

Grüße Dany
Umstieg vom Campster zum Roadcamp 540. AHK, 140 PS, automatischer Türschließer, Markise, Navi, Maxxfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

richtige Gasflasche 26 Sep 2022 10:15 #8

  • kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 341
  • Dank erhalten: 377
Moin,

suche mal nach "Campingaz 32417 Sicherheits-Flaschenventil". Dieses Teil macht aus einer Campingaz R904 / R907 eine "normale" Gasflasche. Daran wird dann der Druckminderer oder eine Truma-Monocontrol angeschlossen. Letzteres nutzen wir so in unserem Kastenwagen.

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: R-E-S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

richtige Gasflasche 26 Sep 2022 11:14 #9

  • Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 219
Die 907 hat wie die 904 ein eingebautes Kugelventil (Gewinde von Campingaz, mit nix kompatibel). Dort schraubst du ein absperrbares Flaschenventil (oder einen Kocher der Marke Campinggaz oder einen Heizstrahler der Marke Campinggaz) ein. Ohne das Flaschenventil bekommst du das Gas nur raus, wenn du mit dem Schraubenzieher die Kugel reindrückst. Anders als bei den grauen oder roten Allerweltsflaschen ist bei Campingaz gar kein Flaschenventil bei Auslieferung dabei.
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

richtige Gasflasche 26 Sep 2022 12:01 #10

  • R-E-S
  • R-E-Ss Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 4
Je mehr ich darüber lese, umso mehr denke ich, dass ich den Kauf von Produkten von "Campingaz" verweigern sollte. Welche "normale" Gasflasche mit standardisiertem Anschluss wäre denn für den "Campster" zu empfehlen (wenn die mit 2,8 kg schon nicht zu existieren scheint)?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von R-E-S.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: