Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

richtige Gasflasche 26 Sep 2022 14:19 #11

  • kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 341
  • Dank erhalten: 377
Ich würde das nicht so dogmatisch sehen... Campingaz ist halt ein eigenes System, mit dem o.g. Adapter kannst du es aber einfach mit der normalen Gaswelt verbinden. Der große Vorteil ist das die Flaschen (mittel- und süd-)europaweit verfügbar sind. Du kannst eine leere Flasche in jedem halbwegs gut sortiertem Campingshop tauschen. Ich habe meine uralte, geerbte Flasche in einem klitzekleinen Campingplatzshop in Italien getauscht, war gar kein Problem. Fast alle anderen Flaschen kannst du immer nur in Deutschland tauschen, d.h. entweder vorzeitig (nicht leer) tauschen oder eine Tauschflasche mitnehmen... da habe ich keine Lust drauf und zahle halt den Aufpreis für die blauen Flaschen.

Eine Alternative dazu wäre z.B. dies: www.schroeder-gas.de/alternative-zu-campingaz-907


LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: R-E-S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

richtige Gasflasche 26 Sep 2022 19:25 #12

  • roma2
  • roma2s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 51

Je mehr ich darüber lese, umso mehr denke ich, dass ich den Kauf von Produkten von "Campingaz" verweigern sollte. Welche "normale" Gasflasche mit standardisiertem Anschluss wäre denn für den "Campster" zu empfehlen (wenn die mit 2,8 kg schon nicht zu existieren scheint)?

Tach
Das ist ja schon mehrfach genannt worden,so allgemein.Du kannst jede Gasflasche benutzen die in deinen Gaskasten passt.Das ist die kleine graue Stahflasche mit 5Kg Innhalt ca.70 ,-€,sehr gut weil leichter ist die 6 Kg Aluminium Flasche aber sie hat 300mm Durchmesser und 290mm hoch kostet auch mehr ca.140,-
Die größeren11 Kg werden wohl nicht in Frage kommen.
Dazu den Druckminderer mit Schlauch.
Diese Flaschen kannst du dann bei beinahe jedem Baumarkt ,Campinghändler oder Campingplatz tauschen oder auch bei Gashändlern befüllen lassen was besonders von Vorteil ist wenn noch Restgas in der Pulle ist.
wobei die Alu 6 Kg nicht so verbreitet ist.bleibt die 5 Kg Stahlflasche.
Deshalb mal ausmessen und schauen .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

richtige Gasflasche 27 Sep 2022 09:51 #13

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
@roma2: Es geht hier um einen Campster.... da ist der Gaskasten ein wenig kleiner. Da passen dann leider keine 5, 6 oder 11kg Flaschen. Wenn bräuchte man eine Flasche mit 2,8kg o.ä.. Aber die gibt es halt auf dem Markt nicht wirklich - ausser siehe etwas weiter oben von KossiHH entsprechend verlinkt.
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

richtige Gasflasche 27 Sep 2022 15:15 #14

  • Jonny5
  • Jonny5s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 21
Ich verwende seit kurzem diese Flasche. Vorteil man kann aus einer großen Propangasflasche nachfüllen.

www.hausundwerkstatt24.de/Aktionsset-GAR...rnative-zur-GAZ-R907
- Besucher aus dem Nuggetforum -
Folgende Benutzer bedankten sich: R-E-S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

richtige Gasflasche 27 Sep 2022 19:14 #15

  • roma2
  • roma2s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 51
Tach
Wie das ? Hast du immer ne 11Kg Flasche dabei ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

richtige Gasflasche 28 Sep 2022 00:03 #16

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 575
  • Dank erhalten: 361
Muss man nur alle 1-2 Jahre nachfüllen, das kann man bequem zu Hause machen. Vorteil der Selbstfüllerflasche ist ja auch, dass man nicht warten muss, bis sie leer ist
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

richtige Gasflasche 28 Sep 2022 11:38 #17

  • Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 662
  • Dank erhalten: 592
Hallo,

das mit der selbst nachfüllbaren Gasflasche kann ich nur empfehlen.
Sollte einem die "Sorgen" wegen Umtausch der "richtigen" Flasche beim Campster nehmen ;-)
Wir verwenden eine 2,4kg-Flasche (mit Füllstopp) von "rg-vertrieb".
Es braucht halt nur einen HOCHdruckschlauch beim Umfüllen!
Evt. dannn noch einen Adapter, wie bei unserer Flasche, für den deutschen Standardanschluss (M22 ?).
Bei uns im Einsatz zusammen mit dem Cadac-Grill.......ist eben sehr handlich und die Flasche passt bestens in den Gaskasten noch dazu
JA, ich weiß......... :evil:
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Coonies.

richtige Gasflasche 04 Okt 2022 11:21 #18

  • Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1053
  • Dank erhalten: 1036
Ich glaube, es handelt sich bei diesem Verwirrspiel um eine Fehlinterpretation des Textes.
Der Campster wird mit der R 907 ausgeliefert bzw. der Gaskasten ist dafür gemacht. Der Ausnahmefall bezieht sich auf das Sicherhheitsventil und damit würde ich auch meinen, daß dies mit einem CrashSensor verbunden ist, was der Campster eh nicht besitzt.
Auch wenn Campinggaz Butan ist, was bei sehr tiefen Temperaturen nicht mehr richtig zündet, würde ich wegen der unproblematischen Tauschmöglichkeiten in den meisten Reiseländern dazu raten.
Zu den Alternativen kannst Du mal im Forum schauen poesslforum.de/forum/campstervanster/227...en-campster?start=10, es gibt auch einen Thread zum temporären Kocherumbau auf Gaskartuschen, wenn man kein Campinggaz bekommt.
Ein Mini-Faltkocher mit Schraubkartuschen und Butan-Propan-Mischung ist immer empfehlenswert, sei es bei Schweinereien, die man im Auto nicht zubereiten möchte, Morgencafé-Backup bei Kälte und als 3. Flamme.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch über alles 7,3 l/100 km in den ersten knapp 5 Jahren/48000 km, seit 2023 auf 6,7 l/100 km gesenkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

richtige Gasflasche 24 Dez 2022 13:33 #19

  • Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 219
Die nachfüllbare Propangasflasche ist seit heute wieder lieferbar. Frohe Weihnachten!
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

richtige Gasflasche 25 Dez 2022 20:10 #20

  • roma2
  • roma2s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 51
Tach
Nachfüllbar ist doch jede Flasche ,in der Werkstatt eines Freundes werden 5Kg und 1,5 Kg Flaschen befüllt,manchmal sogar die 11Kg Flaschen.
Nachfüllbare Flasche lieferbar? Was ist das genau "diese Flasche" ?
Wo ,wie teuer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: