Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Einbau Standby Charger für die Starter Batterie 01 Okt 2022 16:34 #1

  • Paulpanther
  • Paulpanthers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 0
Ich würde gerne einen Standby Charger (MT Standby-LaderPro 12V-5A in den Campster einbauen. Dazu müsste ich irgendwie beide Batterien verbinden. Wo finde ich ein Dauerpluskabel im Campster. An den ELB kommt man ja nicht gut dran, da müsste ich dann den Sitz ausbauen? Oder Gibt es eine Möglichkeit ein Kabel vom Sicherungskasten Bat ziehen. Am besten wäre der in der Fahrgastzelle. Das Kabel würde ich entsprechend mit 10A Absichern. Würde mich freuen eine Einfahre Möglichkeit zu finden an Dauerplus der Starter Batterie zu kommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau Standby Charger für die Starter Batterie 01 Okt 2022 19:02 #2

  • gholmhey
  • gholmheys Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 183
Hi, ich mach das über die Steckdose der Anhängevorrichtung. Gruß Günter
Summit 640 automatic seit Mai 2019 /180Ah LiFePo4/VCC 1212 -50/AHK/Spannungswandler FS1500DR/DDX4019DAB

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von gholmhey.

Einbau Standby Charger für die Starter Batterie 01 Okt 2022 21:22 #3

  • roma2
  • roma2s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 51
Tach
Wenn du nur die Starterbat. laden möchtest ist die einfachste Art direkt an die Batterie zu gehen.Manche Fahrzeuge haben Anschlüsse für Starthilfegeräte / Kabel, das ist dann super einfach.
Du schreibst "die Batterien verbinden" wieso weshalb warum ? Was ist der sinnige Grund ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau Standby Charger für die Starter Batterie 01 Okt 2022 21:33 #4

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3559
  • Dank erhalten: 4074
🤔, der TE möchte einen standby-charger einsetzen.
Und der kommt nun mal zw die +Pole von W-Batt und F-Batt.

Beim Campster fehlt mir der Einblick in die E-Technik. Wenn allerdings Schaudt-EBL oder CBE-Verteiler verbaut sein sollten, wären die B1- und B2-Klemmen vermutl der einfachste Weg zum beidseitig abgesicherten Anschluss des chargers.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Einbau Standby Charger für die Starter Batterie 01 Okt 2022 21:49 #5

  • roma2
  • roma2s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 51
Tach
Ups,...
Standby- charger ??? ich habe das für ein Ladegerät gehalten,ählich dem Ctek
Kannst du mit mal erklären was das ist,und warum der an beide Batterien angeschlossen werden soll/mußwenn man die Starterbat . laden möchte.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von roma2.

Einbau Standby Charger für die Starter Batterie 01 Okt 2022 21:57 #6

  • Harry678
  • Harry678s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 86
für den Campster reicht es doch den externen Stecker an 220V anzuschließen -- dann werden sowohl die Aufbaubatterie als auch de Starterbatterie zu laden -- wofür braucht es dann ein extra Ladegerät?
2.0l BlueHDI S&S 180PS 8-Gang Automatik, 2019, aufgelastet 3100kg, Elektronik. Schiebetüre, Sicherheitspaket 5, Safety-Paket, Küchenblock herausnehmbar, Kühlbox fix, Webasto Standheizung, 17" Stahlfelgen, Grip-Control
Folgende Benutzer bedankten sich: Chili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau Standby Charger für die Starter Batterie 01 Okt 2022 22:11 #7

  • Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 447
Das ist kein externes Ladegerät in dem Sinne, sondern das Teil lädt die Starterbatterie über die Wohnraumbatterie. Also ohne 230V Anschluss.
www.buettner-elektronik.de/fileadmin/red...erPro_DINA3_DE_4.pdf

Also an den EBL kommt man ganz gut ran. Bisher hatte ich noch keinen Probleme wenn ich was geändert habe. Wenn Du an die Rückseite dran musst, sind das nur 2 Schrauben von der Verkleidung hinten unten am Fahrersitz. Vorne ist er ja nicht abgedeckt. Ich würde wohl so vorgehen, dass der Standby Charger unter der fest verbauten Kühlbox in dem Fach ist, wo die Sicherung für die Standheizung ist, da ist noch genügend Platz.
Als Plus Kabel von der Wohnraumbatterie würde ich ein neues durchziehen, Batterie raus, Kabel ran, hinten durchziehen fertig. Das Plus von der Starterbatterie würde ich am EBL vom Block 2 Anschluss 1 (ganz oben) nehmen und nach hinten verlegen. Dazu muss nur die Küche ausgebaut werden. Dann die Plastikverkleidungen an den Einstiegen hinten und vorne wegmachen, sind nur ein paar Schrauben. Dann noch die 2 Sicherungen laut der Anleitung einsetzten und Fertig.

Ich habe mir das auch schon mal fast Eingebaut. Bis ich dann in der Anleitung folgendes gelesen habe:
Lithium, bzw. LiFePO4-Batt erien die sehr gut als Versorgungs-, nicht jedoch
als Starterbatt erie geeignet sind, haben eine höhere Ruhespannung von ca.
13,4V.
Der Standby-LaderPro hat für diesen Fall separate Batterieanschlüsse (Bord
LI) und stellt sicher, dass durch den stets höheren Spannungsunterschied als
0,7V, die Erhaltungsladung der Starterbatterie immer nur dann stattfindet,
wenn auch die Lithium- Bordbatterie geladen wird.


Wenn die geladen wird fahre ich oder hab Landstrom dran. In beiden Fällen wird aber die Starterbatterie geladen, Lichtmaschine oder EBL. Für was brauche ich dann eigentlich dieses Teil wenn ich eine Lithium verbaut habe?!:huh:

EDIT:
Jetzt habe ich die Anleitung mal ganz gelesen und verstanden, das Teil ist beim Campster komplett überflüssig, weil die Starterbatterie wird mit dem Standby Charger nur geladen wenn auch die Bordbatterie geladen wird.
Das passiert ja aber beim Campster schon mit dem EBL!!!
Ich dachte am Anfang, das ist so etwas wie der Rapid von WCS...

LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Brausetablette.

Einbau Standby Charger für die Starter Batterie 01 Okt 2022 22:14 #8

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3559
  • Dank erhalten: 4074
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau Standby Charger für die Starter Batterie 01 Okt 2022 22:17 #9

  • roma2
  • roma2s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 51
Tach
Na wenn das so ist...
Dann ist das doch eigentlich unsinnig.Oder was verstehe ich da jetzt nicht.
roma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau Standby Charger für die Starter Batterie 01 Okt 2022 22:24 #10

  • Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 447
Ist beim Campster unsinnig ja, beim laden der Wohnraumbatterie erfolgt eine Erhaltungsladung von 2A bei der Starterbatterie über das EBL. Gut mit dem Standby Charger wären es 5A...

LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Brausetablette.
Moderatoren: Markus.CampingMmocean7

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: