Keine eBay APP ID in der Konfiguration definiert.Keine eBay APP ID in der Konfiguration definiert.Hallo
bald kommt die Zeit des Überwinterns in einer Halle ohne Stromanschluß. ich habe mal ein wenig geforscht wie die Ladeerhaltung bzgl. Landstrom geht obwohl dies für mich nicht unbedingt zutrifft da kein Strom in der Halle vorhanden ist. So, wie es sehe, wird die Aufbau-Batterie under dem Beifahrersitz durch ein Ladegrät und/oder einem Solarpanel auf etwa 14,7V geladen bzw. gehalten. Für die Starterbatterie im Motorraum scheint ein kleine Ladestromeinrichtung vorhanden zu sein, die die Starterbatterie auf etwa 13,4V hält, soweit so gut. In wie weit diese Ladeeinrichtungen bei abgeschalteten Hauptschalter in der Elekrobox unter dem Fahrersitz (schwarzer Schiebeknopf etwa in der Mitte) noch aktiv ist weis ich nicht aber eher nein. Somit gibt es ein Problem mit der Ladeerhaltung bei ausgeschaltetem Hauptschalter oder kein Ladestrom verfügbar.
Ich kenne das Problem seit Jahren von meinen Oldtimern und habe eine pragmatische Lösung gefunden und seit Jahren in Betrieb ist mittels einer mobilen Zusatzbatterie, die vielleicht 2-3x im Winter geladen wird:
- man besorge sich eine 12V Zeitschaltuhr mit Wochenprogramm und einen sogenannten StepUp Wandler 9-20V ca. 3-5A auf einstellbare 13,7V (ebay)
- Die Zeitschaltuhr und der SetUp Wandler kommen auf ein Holzbrettchen, auf der Eingansseite sind kleine Polzangen für Batteriepole, eine fleigende Sicherung 8A verhütet das schlimmste und dadurch bekommt die Zeitschaltuhr Dauserspannung. Über den Kontakt der Zeitschaltuhr wird der StepUp Wandler mit Strom versorgt, aus dem Wandler kommen einstellbare 13V diese wird per Trimmer auf etwa 13,75V eingestellt. Kleine Polzangen wiederum dienen zum Anschluß an die Batterie.
- das Zeitprogramm wird auf 1x Laden pro Woche ca. 24h eingestellt. Somit entsteht ein ganz geringer Entladestrom über die AusgangsLED des Wandlers an 6 Tagen die Woche und dann 1 Tag lang laden auf 13,75V.
- falls man 2 Batterien laden muß (Aufbau und Starter) so müssen zwei StepUp Wandler verbaut werden,da man die Batterien nicht parallel schalten darf und die AGM Batterie eine höhere Ladespannung mit run 14,6V gern hat
- aus meiner Erfahrung hält eine 60Ah Batterie etwa 3 Monate, dann sollte sie zuhause nachgeladen werden. Das ist alles viel einfacher als die Batterien vor Ort auszubauen!
- die Kosetn liegen etwa bei €7,50 für den StepUp Wandler und rund € 8,50 für die Zeitschaltuhr
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- ich habe noch eine brutale Methode erwogen, ein billiges Notstromaggregat von Aldi, Lidl und Co. mit einem Langen Velängerungskabel nach draußen, volltanken und einfach rennen lassen bis der Sprit alle ist - das wäre wohl die russisch einfache Methode.... reicht auch für 3 Monate
falls jemand Bilder der Konstruktion braucht stelle ich sie gerne ein
Franz
p.s.
@Admin:
ich hoffe links sind hier erlaubt sonst bitte löschen
StepUp Wandler
Zeitschaltuhr