Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Überwintern der beider Batterien beim 2win plus 09 Okt 2022 11:48 #31

  • Franz_VM
  • Franz_VMs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 6
Keine eBay APP ID in der Konfiguration definiert.Keine eBay APP ID in der Konfiguration definiert.Hallo
bald kommt die Zeit des Überwinterns in einer Halle ohne Stromanschluß. ich habe mal ein wenig geforscht wie die Ladeerhaltung bzgl. Landstrom geht obwohl dies für mich nicht unbedingt zutrifft da kein Strom in der Halle vorhanden ist. So, wie es sehe, wird die Aufbau-Batterie under dem Beifahrersitz durch ein Ladegrät und/oder einem Solarpanel auf etwa 14,7V geladen bzw. gehalten. Für die Starterbatterie im Motorraum scheint ein kleine Ladestromeinrichtung vorhanden zu sein, die die Starterbatterie auf etwa 13,4V hält, soweit so gut. In wie weit diese Ladeeinrichtungen bei abgeschalteten Hauptschalter in der Elekrobox unter dem Fahrersitz (schwarzer Schiebeknopf etwa in der Mitte) noch aktiv ist weis ich nicht aber eher nein. Somit gibt es ein Problem mit der Ladeerhaltung bei ausgeschaltetem Hauptschalter oder kein Ladestrom verfügbar.
Ich kenne das Problem seit Jahren von meinen Oldtimern und habe eine pragmatische Lösung gefunden und seit Jahren in Betrieb ist mittels einer mobilen Zusatzbatterie, die vielleicht 2-3x im Winter geladen wird:
- man besorge sich eine 12V Zeitschaltuhr mit Wochenprogramm und einen sogenannten StepUp Wandler 9-20V ca. 3-5A auf einstellbare 13,7V (ebay)
- Die Zeitschaltuhr und der SetUp Wandler kommen auf ein Holzbrettchen, auf der Eingansseite sind kleine Polzangen für Batteriepole, eine fleigende Sicherung 8A verhütet das schlimmste und dadurch bekommt die Zeitschaltuhr Dauserspannung. Über den Kontakt der Zeitschaltuhr wird der StepUp Wandler mit Strom versorgt, aus dem Wandler kommen einstellbare 13V diese wird per Trimmer auf etwa 13,75V eingestellt. Kleine Polzangen wiederum dienen zum Anschluß an die Batterie.
- das Zeitprogramm wird auf 1x Laden pro Woche ca. 24h eingestellt. Somit entsteht ein ganz geringer Entladestrom über die AusgangsLED des Wandlers an 6 Tagen die Woche und dann 1 Tag lang laden auf 13,75V.
- falls man 2 Batterien laden muß (Aufbau und Starter) so müssen zwei StepUp Wandler verbaut werden,da man die Batterien nicht parallel schalten darf und die AGM Batterie eine höhere Ladespannung mit run 14,6V gern hat
- aus meiner Erfahrung hält eine 60Ah Batterie etwa 3 Monate, dann sollte sie zuhause nachgeladen werden. Das ist alles viel einfacher als die Batterien vor Ort auszubauen!
- die Kosetn liegen etwa bei €7,50 für den StepUp Wandler und rund € 8,50 für die Zeitschaltuhr
*************************************************************************************************************
- ich habe noch eine brutale Methode erwogen, ein billiges Notstromaggregat von Aldi, Lidl und Co. mit einem Langen Velängerungskabel nach draußen, volltanken und einfach rennen lassen bis der Sprit alle ist - das wäre wohl die russisch einfache Methode.... reicht auch für 3 Monate
falls jemand Bilder der Konstruktion braucht stelle ich sie gerne ein
Franz



p.s.
@Admin:
ich hoffe links sind hier erlaubt sonst bitte löschen
StepUp Wandler

Zeitschaltuhr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Überwintern der beider Batterien beim 2win plus 10 Okt 2022 09:09 #32

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085
Ja, das wäre schon brutal. Dass man überhaupt auf solche Gedanken kommen kann!?
Hoffe, die Menschen erkennen irgendwann, dass es eine UMWELT gar nicht gibt, sondern nur eine MITWELT!
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau Standby Charger für die Starter Batterie 16 Apr 2024 15:02 #33

  • Smiley-NEA
  • Smiley-NEAs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Citroen Clever Tour 540
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 11
Ich hatte ein ähnliches Problem und hatte mich an das Votronic Kundenzenter gewandt. Rückmeldung per Email:

"vielen Dank für Ihre Nachricht. Der Anschluss des StandBy-Charger Pro muss, wie in der Anleitung beschrieben, direkt an den beiden Batterien erfolgen.
Nur dann ist eine einwandfreie Funktion gewährleistet."
Citroen Jumper 165 PS Clever Tour 540 Sturmblau BJ2021, AHK, ASD, PV 200 Wp, Faltsolar 120 Wp, Markise; ORC 18" Bereifung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: