Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Navi alternative 01 Feb 2023 15:50 #31

• kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 576

Dar aber viele Fahrzeugeinstellungen über das Gerät bedient werden, muss es schon kompatibel sein.
Ok, das war mir nicht bewusst. In meinem alten Toyota PKW läuft über das serienmäßige Radio nur der Bordcomputer - auf den könnte ich leicht verzichten wenn ich dafür den Komfort eines Android-Geräts bekomme. (Der Wagen wird nur zu wenig genutzt, daher bleibt dort das Radio drin...)
Viele Android-Geräte unterstützen OBD-Adapter und können darüber auch einiges aus dem Fahrzeug auslesen, aber vermutlich nichts einstellen.
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kossihh.

Navi alternative 01 Feb 2023 18:06 #32

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 890

Und nach welchen fährst du dann?

Situationsabhängig. Für die grundsätzliche Routenplanung sowie BAB/Stauumfahrung verlasse ich mich eher auf Maps. Auf kleineren Straßen spielt der Navitainer seine Vorteile aus, weil nur dieser Fahrzeugbeschränkungen kennt.

Nicht blöd, sondern ganz ernst gemeint: So super ich Maps für den PKW finde, ich verstehe überhaupt nicht, wie man im Womo damit vollends zufrieden sein kann. Noch gestern bin ich mit Maps in eine 2,8t-Beschränkung reingefahren. Durch Zufall habe ich einen anderen Weg gefunden. Auf den Zufall möchte ich mich aber nicht verlassen müssen.
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.

Letzte Änderung: von eifelthommy.

Navi alternative 01 Feb 2023 18:38 #33

• Bikemobil
  • Bikemobils Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 129
Ist nicht unbedingt eine Navi alternative aber es wertet das Navi ab Werk ziemlich auf: Ich habe mir vor einigen Monaten CPLAY2Air zu gelegt. Bis jetzt funktioniert es tadellos. Mein Radio verbindet sich also immer sofort kabellos mit dem Handy und wechselt auf Apple Carplay. Sehr angenehm und möchte ich nicht mehr missen. Da ich im Bedarfsfall das Handy an einer Induktiven Ladehalterung festmache, habe ich so keine Kabel mehr rumliegen.
Campster MJ2020, 150 PS, Kühlbox, Sicherheitspaket 2, Polar weiss, poesslforum.de/forum/mein-campster-vanst...nser-campster-fuer-2
Folgende Benutzer bedankten sich: Fridtjof

Navi alternative 01 Feb 2023 20:18 #34

• Fridtjof
  • Fridtjofs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15

: ...Ich habe mir vor einigen Monaten CPLAY2Air zu gelegt. Bis jetzt funktioniert es tadellos...

Vielen dank für den Hinweis, bisher nutzen wir das eingebaute "normale" Navi von Citroen, aber u.a. auch weil das mit Apple CarPlay und Kabel etwas umständlich ist (der USB-Anschluss ist ja schon mit Musik-Stick belegt...).
Aber das wäre eine gute Alternative auch mal andere Navi-Apps zu nutzen.
Hast du den CPLAYAIR2 dann am normalen USB-Stick oder hast du einen Verteiler oder so eingebaut?
(dazu gabs ja hier auch schon mal ein Thema, ich erinner mich dunkel daran...)

vermutlich OT:
in einer Citroen-Werkstatt wurde mir gesagt, dass im Navi eigentlich ein TomTom eingebaut ist bzw. aktiviert werden kann/muss.
Wenn ich mich allerdings über die MyCitroen-App anmelde (oder auch über die Internetseite) und das aktivieren will, bekomm ich die Meldung, dass das für meinen Sapcetourer nicht verfügbar ist. Weiß jemand, welche Versionen das TomTom inkludiert haben?
Vanster 2021, platinumgrau, 145 PS, Auflastung 3000kg, 3. Sitzreihe, Sicherheitspaket 3, Webasto Air Top 2000, E-Paket, Tentrail re + li, AHK
bestellt Juli 2021 (aus Vorlauf), abgeholt 23.12.2021

Navi alternative 01 Feb 2023 20:30 #35

• Bikemobil
  • Bikemobils Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 129
Man steckt den Adapter einfach in den USB Port wo man eigentlich das Handy via Kabel anschliesst. Den USB Anschluss "verliert" man aber nicht da der Adapter selbst dann wieder einen USB Anschluss zur Verfügung stellt.
Man kann sich natürlich die Mühe machen und zB die Blende abnehmen um den Adapter dann dahinter verschwinden zu lassen. Für uns kam das nicht in Frage, ich habe ihn einfach mit Klett ans Armaturenbrett gemacht. So kann ich ihn auch einfach in unser anderes Auto mitnehmen.
Campster MJ2020, 150 PS, Kühlbox, Sicherheitspaket 2, Polar weiss, poesslforum.de/forum/mein-campster-vanst...nser-campster-fuer-2

Navi alternative 07 Feb 2023 12:51 #36

• Spasstourer
  • Spasstourers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 277

: ...Ich habe mir vor einigen Monaten CPLAY2Air zu gelegt. Bis jetzt funktioniert es tadellos...

Vielen dank für den Hinweis, bisher nutzen wir das eingebaute "normale" Navi von Citroen, aber u.a. auch weil das mit Apple CarPlay und Kabel etwas umständlich ist (der USB-Anschluss ist ja schon mit Musik-Stick belegt...).
Aber das wäre eine gute Alternative auch mal andere Navi-Apps zu nutzen.
Hast du den CPLAYAIR2 dann am normalen USB-Stick oder hast du einen Verteiler oder so eingebaut?
(dazu gabs ja hier auch schon mal ein Thema, ich erinner mich dunkel daran...)

vermutlich OT:
in einer Citroen-Werkstatt wurde mir gesagt, dass im Navi eigentlich ein TomTom eingebaut ist bzw. aktiviert werden kann/muss.
Wenn ich mich allerdings über die MyCitroen-App anmelde (oder auch über die Internetseite) und das aktivieren will, bekomm ich die Meldung, dass das für meinen Sapcetourer nicht verfügbar ist. Weiß jemand, welche Versionen das TomTom inkludiert haben?

Du muß das TomTom Navi eigentlich erstmal in der Werkstatt aktivieren lassen. Dann hast du auch die 3 Jahre freie Updates fürs Navi.
Bestellung 18.10.18 --> Campster Polar-Weiß 2.0l 180 EAT8 + Kühlschrank fest + Paket 5 + Winterreifen mit Grip Control + AHK + Auflastung + el.Türen <-- angemeldet 10.05.19
-> Campster Upgrades <-

Navi alternative 07 Feb 2023 12:57 #37

• Spasstourer
  • Spasstourers Avatar
  • Expert Boarder
Ich muß echt sagen das wir das eingebaute Navi eigentlich sehr vermissen würden. Erstmal braucht man in Ländern wo schlechter Empfang oder kein Roaming möglich ist, keine Angst haben. Man kommt dann trotzdem ans Ziel. Wir haben natürlich auch Offline Navi aufm Handy aber irgendwie fährt es sich bequemer mit dem Auto Navi.
Bestellung 18.10.18 --> Campster Polar-Weiß 2.0l 180 EAT8 + Kühlschrank fest + Paket 5 + Winterreifen mit Grip Control + AHK + Auflastung + el.Türen <-- angemeldet 10.05.19
-> Campster Upgrades <-

Navi alternative 07 Feb 2023 13:12 #38

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2046
Du bist vermutlich nicht in den 80er und 90er Jahren gereist? Also ganz ehrlich: wir sind da auch immer ans Ziel gekommen. Dass da Angst im Spiel sein könnte, wäre uns nie in den Sinn gekommen.
So ändern sich die Zeiten :-)
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Navi alternative 07 Feb 2023 15:11 #39

• Spasstourer
  • Spasstourers Avatar
  • Expert Boarder

Du bist vermutlich nicht in den 80er und 90er Jahren gereist? Also ganz ehrlich: wir sind da auch immer ans Ziel gekommen. Dass da Angst im Spiel sein könnte, wäre uns nie in den Sinn gekommen.
So ändern sich die Zeiten :-)
Ohh doch, mit Karte und Händen und Gesten, aber dafür nicht bis nach Albanien + 2 Kinder und nur 24 Tage Jahresurlaub.
-> Campster Upgrades <-

Letzte Änderung: von Spasstourer.

Navi alternative 07 Feb 2023 16:01 #40

• 7c98cfc1f52198a7292cc2b2674b081f
  • 7c98cfc1f52198a7292cc2b2674b081fs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 12
Ich habe fürs Motorrad "calimoto", das funzt prima, ob bei der Streckenplanung per PC per "via Punkte" oder zur Punkt zu Punkt Navigation, wobei man einstellen kann welche Art von Straße man fahren möchte. Leider ist "Android Auto" auf eine wenige Anzahl von App beschränkt, so daß das Display im Auto nicht in Frage kommt. Nehme ich eben das Handy mit den Offlinekarten, die es für jedes Land der Welt gibt. Ich bin zufrieden.

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!