Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Start Stopp Automatik funktioniert nicht 13 Mai 2023 10:13 #1

• Klauswi
  • Klauswis Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo,
einen Vorbeitrag dazu finde ich nicht wieder.
Wie ist die Sache ausgegangen?

Mittlerweile unser Citroen Vanster, 1/2 Jahre alt, deswegen in der Werkstatt.
Das Gespräch waren nicht einfach.
Eine Fehlermeldung wurde nicht gefunden.
Letztlich wurde die Batterie ausgebaut und extern geladen.
Der Ladezustand soll dann bei 92% gelegen haben.
Die Abschaltung war dann 1x bei der Rückfahrt im Stau aktiv. Das wars.
Die Ladespannung ist im Betrieb immer über 13 V, nach Standzeit oft 12.8V, also voll.

Unbekannt ist mir, wie Citroen den Ladezustand der Batterie definiert.
70% reichen für Start-Stopp-Funktionen anscheinend nicht aus, bei 92% funktioniert diese mindestens ein Mal.
Weis jemand mehr?
Eine höhere Ladung der Batterie könnte sich positiv auswirken.
Wie stelle ich fest, ob der Regler seine vorgesehene Leistung erbringt?

VG
Klaus
Vanster 2022 mit Standheizung und Bordbatterie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Start Stopp Automatik funktioniert nicht 13 Mai 2023 10:20 #2

• Vespisti
  • Vespistis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 67
Hast Du einen Vanster mit E-Paket?
Wenn ja, kann das am Booster liegen, der nebenher die Zusatzbatterie lädt. Durch diesen Verbraucher scheint bei mir due Start Stop Funktion auch nicht zu greifen. Ich hab meinen Booster getauscht und kann ihn manuell deaktivieren. Dann geht Start Stop wieder häufiger
Vielleicht ist das ein Teil der Ursache?
Vanster 145 PS; ETA8, schwarz, aus dem Vorlauf, E-Paket, Standheizung, Sicherheitspaket 3, AHK, Drive-Assist. Bestellt 05/2021, angekündigt für 9/10/2021, laut Händler. Geliefert 3/2022

Start Stopp Automatik funktioniert nicht 14 Mai 2023 14:15 #3

• Roccoshocko
  • Roccoshockos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Hi,
es gab mal in einer Facebookgruppe eine Übersicht, wann die Start-Stopp Automatik läuft und wann nicht, bzw. welche Voraussetzungen es gibt. Vielleicht hilft das weiter..

Grüße
Campster aus 2. Hand, 150PS, EZ 10/2020

Start Stopp Automatik funktioniert nicht 14 Mai 2023 15:24 #4

• Klauswi
  • Klauswis Avatar Autor
  • Junior Boarder
Danke für die Antworten.

Heute habe ich gemessen:
Starterbatterie im Ruhezustand: 12,8V
Starterbatterie nach Türöffnung: 12,6V
Bordbatterie WMG 60Ah 12,8V
Ladespannung Standgas 14,1V

Das sieht für mich gut aus.

Start Stopp Automatik funktioniert nicht 15 Mai 2023 06:53 #5

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Es gibt bei Euro 6 aber keine feste Ladespannung. Die ist immer vom Moment abhängig.
Das die Lima tut was sie soll sieht man daran das das Auto überhaupt noch fährt.
Das ist auch eher ein Irrglaube das der Booster der Starterbatterie etwas klaut. Diese kann den Strom von 30A gut verkraften und die Lima wird gezwungen mal eine größere Kelle nachzuladen. das kommt dem Start Stopp System eher entgegen.
Bei meinem Campster ist die Wahrscheinlichkeit das SS arbeitet am höchsten, wenn die Aufbaubatterie mal längere Zeit mit vollem Ladestrom geladen wird. Zusätzlich bringt Motorbremse auch etwas, hört sich blöd an und Passanten halten einen für Wahnsinnig aber genau dafür sind bei der Batterieladung noch Reserven nach oben. Oder du fährst einfach dein Auto so weiter wie gewohnt und störst dich nicht dran.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Start Stopp Automatik funktioniert nicht 16 Mai 2023 20:08 #6

• Klauswi
  • Klauswis Avatar Autor
  • Junior Boarder
Ja, morgen bin ich mit ihm 4 Tage unterwegs, davon 3 Tage mit Landstromversorgung.
Schauen wir mal.

Start Stopp Automatik funktioniert nicht 16 Mai 2023 20:27 #7

• 39c706811ccb241cbc516e8aaa51ceed
  • 39c706811ccb241cbc516e8aaa51ceeds Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 129
Hallo,
ich habe einen PKW mit Start-Stop. Wenn ich den Motor starte schalte ich diese Automatik aus.
Vielleicht trete ich jetzt ins Fettnäpfchen, aber was muß das Material aushalten.
Der Anlasser, die Batterie, die Steuerkette bzw. Steuerriemen usw.
Es hilft der Industrie enorm ihre Umsätze zu vervielfachen. Alles nur damit die Abgasvorschriften eingehalten werden.
Vernünftig funktionierende Abgasreinigungen sind zu teuer. Das haben damals, als der Schwindel aufflog, diverse Hersteller von Abgasanlagen bewiesen.
Ich halte nichts von Start-Stop. Lasst das Ding laufen und freut euch auf eure Freizeit.
Die Welt rettet ihr nicht.
viele Grüße
Peter
Anfänger
Roadstar 600W
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, hoppka, 7c98cfc1f52198a7292cc2b2674b081f, Outdoorfreak, OliR, Marco_HEF

Start Stopp Automatik funktioniert nicht 16 Mai 2023 22:47 #8

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1107
Sicher war unser PKW nur ein ungewollter Ausreißer und Einzelfall. Und 99,999 Prozent aller Fahrzeuge mit Start-Stop Automatik stehen die Hälfte ihres Daseins in der Werkstatt....

Jedenfalls ist unser Auto mit Start-Stop nun 13 Jahre alt, fast 14. Bislang gab es keine darauf zurück zu führenden Probleme.
Auf Autobahnen im Stau, wenn es wirklich Stop and Go war, habe ich die Start-Stop Automatik auch schon mal deaktiviert, sonst aber selten.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Start Stopp Automatik funktioniert nicht 17 Mai 2023 15:27 #9

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1648
Das Konzept einer Start Stop Automatik verstehe ich persönlich nicht.
Da gibt es sowas wie einen Schlüssel mit dem man ggf. bei einer Bahnschranke oder einer längeren Wartezeit aktiv werden kann.
Wenn man aber im Stau steht, gerade mal kurz an einer Ampel steht oder nach Volllastfahrten an der Autobahnausfahrt ankommt, will man das Ausschalten dagegen eher nicht.
Da kann man dann selbst entscheiden ob man ausmacht oder eben nicht. Hat viele Jahre ganz einwandfrei funktioniert.

Bin deshalb ganz froh, dass die Start-Stop Automatik bei den Camperfahrzeugen fast nie aktiv wird.
Bei allen anderen Fahrzeugen musste ich das erst mühsam auscodieren.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: Johnars

Start Stopp Automatik funktioniert nicht 17 Mai 2023 22:56 #10

• chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Dank erhalten: 368

Ja, morgen bin ich mit ihm 4 Tage unterwegs, davon 3 Tage mit Landstromversorgung.
Schauen wir mal.
...und genau das könnte den Start/Stop versauen. Wenn das Ladegerät dauerhaft ein "Erhaltungsladung" auf die Batterie gibt, dann kann der Batteriesensor nicht kalibrieren. Genau das muss er aber etw.a einmal pro Tag tun, sonst verwirft er seine Kalibrierung. Um sich wieder zu kalibrieren, muss der Strom für ca. 1-2h innerhalb der Grenzen von +-100mA liegen.

LG
Christian
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!