Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Linksverkehr 12 Jun 2023 22:01 #11

• Sallys Dad
  • Sallys Dads Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1940
Kein Lkw, der in das Vereinigte Königreich fährt, verwendet Scheinwerferabweiser, und ich habe sie auf unseren Fahrten über den Ärmelkanal nie benutzt.
Wir versuchen, nicht bei Nacht zu fahren.
Genießen Sie Ihre Reise nach Großbritannien.
Ed.
2009 Ducato Possl 2Win 120W Solar,
Atera DL3.
Greetings from the Marches.
Folgende Benutzer bedankten sich: THUKI, Samba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Linksverkehr 12 Jun 2023 22:21 #12

• Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Dank erhalten: 1217
Es geht doch nicht darum, was der Einzelne macht!!! Und wie er bisher straffrei in GB unterwegs war.
Ich kann auch mit Dauerfernlicht herumfahren!
Solange wie mich niemand anhält, mir doch egal..
Das ist die falsche Denkweise.

Legt einer die Hand dafür ins Feuer, dass bei einer Kontrolle nichts passiert?

Auch die Engländer haben ihre Rechte, und das gilt auch für blendende Scheinwerfer.

Eurolite ADAC
Ganz unten der gelbe Kasten

LG, Maddin
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse

Letzte Änderung: von Dolomiti.

Linksverkehr 12 Jun 2023 22:24 #13

• GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 395

Auch die Engländer haben ihre Rechte, und das gilt auch für blendende Scheinwerfer.

Wir in D auch - ich habe nie abgeklebte Scheinwerfen bei Autos aus GB gesehen.
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände
Folgende Benutzer bedankten sich: camino

Linksverkehr 12 Jun 2023 22:36 #14

• Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Gold Boarder
  • 😀👋

Wir in D auch - ich habe nie abgeklebte Scheinwerfen bei Autos aus GB gesehen.

Aha, das bedeutet also, dass es nicht nötig ist?
Ich muss also ein importiertes rechtsgelenktes Auto nicht mit anderen Scheinwerfern umrüsten?

Nochmal, es geht nicht darum was der Einzelne macht, es geht darum wie die Gesetze ausgelegt sind und wie sie kontrolliert werden.

Gruß, Maddin

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Linksverkehr 12 Jun 2023 23:07 #15

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606

Ich muss also ein importiertes rechtsgelenktes Auto nicht mit anderen Scheinwerfern umrüsten?
Nochmal, es geht nicht darum was der Einzelne macht, es geht darum wie die Gesetze ausgelegt sind und wie sie kontrolliert werden.
Gruß, Maddin

Ob ich mal zwei Wochen in die falsche Richtung leuchte und dabei vermutlich eh keine großartigen Nachtfahrten unternehme oder den Wagen dauerhaft für die falsche Richtung zulasse, ist dann doch noch ein gewisser Unterschied. Auch konnte ich kein Gesetz finden, welches mich auf der Insel oder einen Engländer in Deutschland verpflichtet, die Scheinwerfer abzukleben, umzustellen etc.. Was du da zitierst, ist eine Empfehlung des ADAC, ich finde auch noch Ähnliches vom TÜV Nord, der von dir beschworene Gesetzescharakter fehlt mir aber hier wie da. Zur Kontrolle: Ich bin recht regelmäßig auf der Insel - bisher wollte noch nie jemand was wissen zu den Scheinwerfern und das lag nicht an mangelnder Kontrolle. Hier scheint mir die Gesetzesauslegung also etwas anders, als von dir behauptet.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26

Linksverkehr 12 Jun 2023 23:38 #16

• KalliOntheRoad
  • KalliOntheRoads Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 158
Hallo zusammen,
bin aktuell in Schottland unterwegs, habe LED nachgerüstet, nichts abgeklebt, schon seit Jahren, die Leuchtweitenenstellung auf Stufe 3 herunter "gedimmt", niemanden interessierts.
PS es ist jetzt 22.41 Uhr und es ist immer noch hell. Sonne erst vor kurzem untergegangen, hell wird's morgen früh wieder kurz nach 4 Uhr. Denke nicht, dass in diesem Zeitfenster viele Touristen unterwegs sein werden.
Schöne Grüsse aus dem 25 Grad heißen -boiling hot- Scotland.
Karl-Heinz
RoadCruiser Ducato 130PS, BJ. 2013, Serienausstattung mit All-In, zus. Markise 4m, Heck-Fahrradträger, abgebaut; Verbrauch 9,7ltr/øV 97km/h
Folgende Benutzer bedankten sich: Sallys Dad, a5caf4797b8cc57742446064b405ade8

Letzte Änderung: von KalliOntheRoad.

Linksverkehr 13 Jun 2023 08:40 #17

• Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Gold Boarder
  • 😀👋

Hallo,
diesen Sommer wollen wir zum ersten Mal nach England. Da dort bekanntlich der Linksverkehr Anwendung findet, gibt es im Netz den Tipp seine auf Rechtsverkehr ausgerichteten Scheinwerfer abzukleben. Auf der anderen Seite wird behauptet, dass dies bei Scheinwerfern mit Kurvenlicht, über welches der Campster ja verfügt, soetwas nicht notwendig sei. Gibt es hier Campsterfahrer, welche hierzu Erfahrung haben? Kann man die Linksverkehrbeleuchtung irgendwo einstellen? (mph anstatt kmh ging im Bordcomputer problemlos). Danke für eure Unterstützung!

Hallo Samba,
die Kollegen haben recht.
Du bist nicht direkt gesetzlich dazu verpflichtet!
Erst bei nachgewiesener Blendung fällt eine Strafe an.
Und der bis dato angekratzte schlechte Ruf von uns Campern könnte auch in diese Richtung noch verschlechtert werden.

Somit bleibt es dir überlassen wie du es mit dir und deinem Gewissen vereinbaren kannst.
Der Aufklebersatz kostet keine 10€ und du hast die Gewissheit, dass du keinen blendest.
10€ und ein ruhigere Gewissen.
Hella schreibt das ganz gut auf ihrer HP, „Es ist eine Frage der richtigen EINSTELLUNG“

Die Lampen auf 3 herunter zu regeln sollte nicht viel ausmachen, warum?
Das Basismodel verlässt das Werk mit der Stellung in Position 0.
Dann kommt der Ausbau rein, somit wird das Fzg beladen.
Im beladenen Zustand muss dann auf 3 herunter geregelt werden.
Anscheinend fahren einige mit Stellung 0 herum und blenden Verkehrsteilnehmer, wir wissen es nicht.
Wir werden es erst erfahren, wenn der Ein oder Andere das tatsächlich überprüft und uns eine ehrliche Rückmeldung gibt.

Den Vorschlag, auf drei zu regeln kannst du beim Autohaus oder bei einer Prüfstelle testen lassen.
Bei mir hat das nach der Umstellung auf LED nicht gereicht.
Meine Lampen lassen sich über den Einstellmechanismus nicht so weit nachjustieren.
Ich muss mit Stellung 3 fahren.
Ich habe das überprüft und es geht nicht anders.

Auch die Aussage von KalliOntheRoad zeigt, er hat die Bedienungsanleitung nicht gelesen.
Dort steht: „Nein, es gelten auch im Ausland die Gesetze des Landes, in dem das Fahrzeug zugelassen ist. Das heißt ein Fahrzeug kann in einem Land, in dem es nicht zugelassen ist, auch nicht beanstandet werden. EINE AUSNAHME BILDEN LÄNDER MIT LINKSVERKEHR (Z.B. GROßBRITANIEN). HIER MUSS DER FAHRER AUF HALOGENLAMPEN ZURÜCKRÜSTEN, AUCH WENN DAS FAHRZEUG IM HEIMATLAND ZUGELASSEN IST.“

So, und jetzt kannst du das für dich abwägen.

LG, Maddin

Linksverkehr 13 Jun 2023 11:24 #18

• geoffff
  • geoffffs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Mein Ducato mit Linkslenkung, der nach Großbritannien importiert wurde, besteht den TÜV (die jährliche Prüfung der britischen Regierung) nicht, wenn die Scheinwerfer nicht mit Abdeckungen versehen sind. Es kann nicht mit einem nicht bestandenen TÜV gefahren werden.

(Google translated)
Roadcar R540
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900, Dolomiti

Linksverkehr 13 Jun 2023 11:33 #19

• Samba
  • Sambas Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 35
Lieber Dolomiti,
ganz herzlichen Dank für deine ausführlichen Antworten. Natürlich möchte ich niemanden mit meinem Licht beeinträchtigen und werde entsprechende Vorsorge treffen. Ich hatte gehofft ein anderer Nutzer meines Fahrzeugtyps könnte mir einen Tipp geben, wie es ohne viel Aufwand umgesetzt werden kann. Scheinbar bleibt jedoch nur dieser Aufkleber.

Vielen Dank alle und allseits gute Fahrt!
Campster Modell 2021, 150 PS, Webasto-Heizung, AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Linksverkehr 13 Jun 2023 11:58 #20

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Nochmal zum Beladen des Fahrzeugs und Scheinwerfer Einstellung:
Ein gleichmäßig beladenes Fahrzeug könnte theoretisch die Scheinwerfer auf -1 stellen, weil eine gleichmäßige Einfederung in einer niedrigeren Scheinwerfer Höhe mit gleicher Ausrichtung eine kürzere Leuchtweite bewirkt. Soweit ich mich erinnere, ist nicht der Winkel des Lichtkegels vorgeschrieben, sondern die maximale Leuchtweite.
Ich muss schon zwei Motorräder auf der Fiedler Bühne hinten dran haben, das ich auf ca. 2-3 runter drehen muss.
Im allgemeinen machen einen entgegenkommende Fahrzeuge darauf aufmerksam wenn sie stark geblendet werden…
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Samba, Dolomiti

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!