Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Linksverkehr 23 Jul 2023 16:30 #31

• derschotte
  • derschottes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 204
Die Briten gelten als die rücksichtsvollsten Fahrer Europas, suche aber immer noch den Briten mit Folie auf den Scheinwerfern auf unseren Straßen! Vielleicht gibt es keine Folien für Linkslenker:)

Gruß Gerd
Gruß Gerd

Roadcruiser 2015 Citroen Jumper 2,2, 150 PS, Wynen Gastankflasche, Megasat Countryman, Goldschmitt RouteComfort, 2 x Solar 80W, Kenwood DMX 7017, Liontron 150 Ah, Berger Wechselrichter 500 W, Luis Rückfahrkamera, Clesana C1,
Folgende Benutzer bedankten sich: Sallys Dad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Linksverkehr 09 Aug 2023 13:10 #32

• Samba
  • Sambas Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 35
So, jetzt bin ich schon ein paar Tage wieder zurück und kann bestätigen, dass Niemand seine Scheinwerfer abgeklebt hatte. Weder Rechtslenker auf dem Kontinent noch Linkslenker auf der Insel. Probleme mit Blendungen gab es aber irgendwie trotzdem nicht.

Viele Grüße!
Samba
Campster Modell 2021, 150 PS, Webasto-Heizung, AHK

Linksverkehr 09 Aug 2023 16:46 #33

• Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Dank erhalten: 1217

Probleme mit Blendungen gab es aber irgendwie trotzdem nicht.
Naja, du bist dir vermutlich auch nicht selbst entgegen gefahren 😂😂😂👍🙈
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse
Folgende Benutzer bedankten sich: Scotty15

Linksverkehr 09 Aug 2023 19:50 #34

• duc900
  • duc900s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1431
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo das Problem liegt, 2 Aufkleber (auch gerne selbst aus Folie rausgeklöppelt) auf die Scheinwerfer zu kleben, wenn man auf die Inseln fährt ... 🥱
poesslforum.de/forum/allgemeines/27920-b...mmen?start=10#436111 (funktioniert auch beim Campster o. ä.)

Es ist Fakt, dass die Scheinwerfer rechts höher leuchten - und bei Linksverkehr im ungünstigen Fall den Gegenverkehr blenden können ... (es gibt auch Tunnel)

Alles Mögliche am Kasten umbauen, optimieren, sichern, vernetzen und pimpen - aber dann am Aufkleber scheitern ... 🥴
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...
Folgende Benutzer bedankten sich: EinCampster, THUKI, HPeter, Le Pöss, Scotty15, Dolomiti

Letzte Änderung: von duc900.

Linksverkehr 10 Aug 2023 06:50 #35

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Du arbeitest nicht zufällig beim TÜV?
Ich glaube das Thema ist jetzt tod...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: camino, Matzepaul3, Mr. Grey

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Linksverkehr 10 Aug 2023 17:37 #36

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224
Vor ungefähr 20 Jahren war ich in Südkorea. Die Autofahrer haben dort oft an der roten Ampel das Licht am Auto ausgemacht. Warum? Um den gegenüber an der Kreuzung nicht zu blenden!
So weit kann Freundlichkeit gehen!
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
Folgende Benutzer bedankten sich: EinCampster, Dolomiti

Linksverkehr 10 Aug 2023 18:35 #37

• duc900
  • duc900s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1431

Du arbeitest nicht zufällig beim TÜV?
Nein, zufällig nicht - auch nicht bei Dekra oder GTÜ ... 👨‍💼

Ich bin nur ein (meist) umgänglicher und freundlicher Zeitgenosse, der grüßt, bei Bedarf auch Danke, Bitte und Gesundheit sagt und möglichst schaut, dass der Gegenüber oder Nachbar nicht unnötig gestört wird 😇
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...
Folgende Benutzer bedankten sich: EinCampster, Leo26, Big Black, THUKI, jaja, Bassotto, Scotty15, Berta_Sorglos, Dolomiti

Letzte Änderung: von duc900.

Linksverkehr 11 Aug 2023 11:55 #38

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Die Briten gelten als die rücksichtsvollsten Fahrer Europas, suche aber immer noch den Briten mit Folie auf den Scheinwerfern auf unseren Straßen!...
Mal nebenbei...
Bei modernen KFZ, also Fahrzeugen ohne die inzwischen doch etwas antiquierte Halogen-Scheinwerfer Technik, kann man meist m Bordcomputer wahlweise Links- oder Rechtsverkehr wählen. Die Hell Dunkel Grenze des Abblendlichts wird entsprechend gesteuert.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Letzte Änderung: von HPeter.

Linksverkehr 13 Aug 2023 20:41 #39

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 960
In vielen Fällen wird dadurch auch nur die Leuchtweite durch den Leuchtweitenregulierunsmotor etwas abgesenkt. Ich kenne da Werte von -0,2 Grad (das entspricht etwa 3,5 cm in 10m Entfernung) bei aktuellen LED Scheinwerfern.
Bei solchen Scheinwerfern verläuft der Asymetrieanteil auf der rechten Seite aber wagerecht. Er leuchtet lediglich etwa 0,57 ° höher als die Hell Dunkel Grenze auf der linken Seite.
Die Halogenscheinwerfer in unseren Kästen haben aber rechts einen bis ins unendlich aufsteigenden Keil. Da würde eine Absenkung um 0,2° oder auch mehr nicht bringen.
Es gibt ein nur paar wenige Scheinwerfemodelle die man tatsächlich von Rechts- auf Linksverkehr umstellen kann, und die dann tatsächlich eine Symmetrische Lichtverteilung für die andere Verkehrsseite haben.

Diese Funktion gibt es bei unseren
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Linksverkehr 29 Sep 2023 18:02 #40

• Scotty15
  • Scotty15s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 302

Die Briten gelten als die rücksichtsvollsten Fahrer Europas, suche aber immer noch den Briten mit Folie auf den Scheinwerfern auf unseren Straßen! Vielleicht gibt es keine Folien für Linkslenker:)

Gruß Gerd

Bei Deinem ersten Satzteil gebe ich Dir vollkommen recht.
Für den zweiten kann ich Dir nun einen Briten "liefern". Kürzlich in Frankreich ist mir ein Camper aus Wales aufgefallen (s. Bild), auf den ich ohne diesen Thread eigentlich nicht geachtet hätte.
Außerdem sah ich eine ganze Reihe linksgelenkte Camper aus UK, die wohl hauptsächlich auf dem Kontinent genutzt werden und deshalb auch keine Aufkleber auf den Scheinwerfern brauchten. ;)

Gruß, Wolfgang

Adria Twin 640, Schwarzware, ab 04/2024
Clever Runner 636, eisengrau, von 06/2020 bis 04/2024
bis 2019 Mietfahrzeuge von Adria, Westfalia und Pössl (Vantourer 2020 wg. Lockdown storniert)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, derschotte, Samba, Dolomiti

Letzte Änderung: von Scotty15.
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!