Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Batteriesteuergerät 18 Okt 2024 10:09 #31

• CaptainK
  • CaptainKs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
Hallo,

unseren 2019er hat es jetzt auch erwischt - die gleichen Symptome:
- Batterie-Ladung - Warnung
- Servo-Lenkung - Warnung
- Fensterheber gehen nicht mehr

Der nette Herr vom ADAC hat alles gecheckt und Fehlermeldungen ausgewertet. Hat sicher eine Stunde rumgewerkelt. Er wollte mich dann zur Werkstatt eskortieren - schwupps lief wieder alles ...
Die Analyse war, dass in dem Batterie-Steuergerät (das direkt vor der Batterie) ein defektes Relais hat. Das Relais trennt wohl die ganzen Steuergeräte beim Verschließen vom Strom (deshalb meckern die ganzen Verbraucher) und deshalb diese Symptome.
Ich bin eigentlich bei einem Crosscamp/Toyota-Händler (nur 2 km weg), der kann jedoch die Firmware nicht auf das Ersatzteil bringen - daher jetzt in einer Citroen-Vertragswerkstatt (nur 1 km weg). Während der Transferfahrt ging wieder alles - Einparken ohne Servo ist echt Schweißarbeit.
Kostenvoranschlag sind 600 € für Material und Arbeitszeit. Den Zwischenstopp beim Toyota haben wir dann gleich genutzt, um die Winterräder aufziehen zu lassen :) (die sind dort eingelagert).

Wenn ich den Campster wiederhabe, dann gebe ich euch ein Update, auch was die Kosten anbetrifft.

Cheers
Stephen
2019er Campster in weiß / 180 PS / Automatik / AHK
LiFePo4 100 Wh im Aufbau mit 120 W Solarmodul fest installiert
für uns der "Zweitwagen mit Vorzügen" hauptsächlich Kurzurlaube und mobiles Büro
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Batteriesteuergerät 18 Okt 2024 14:10 #32

• CaptainK
  • CaptainKs Avatar
  • Junior Boarder
So,
habe den Guten gerade in der Werkstatt abgeholt und insgesamt hat es jetzt 544 € gekostet. Das Bauteil hat laut Rechnung die Nummer 9822150080 (Steuergerät Batterieüberwachung) mit einem Netto-Stückpreis von 301,06 €.
Das Bauteil war innerhalb eines Tages lieferbar und da ein anderer Termin ausgefallen ist, haben sie mich vorgezogen - nice!
Ich bin jetzt nur von der Werkstatt nach Hause gefahren - kann also noch nicht komplette Entwarnung geben - meine Vermutung ist allerdings, dass es damit gegessen ist, da ja alle Symptome und Hinweise genau darauf hingedeutet haben.
Sollte ich eines Besseren belehrt werden, dann werde ich das hier kundtun.

Cheers
Stephen
für uns der "Zweitwagen mit Vorzügen" hauptsächlich Kurzurlaube und mobiles Büro
Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!, Campstera, Brausetablette, ulibu

Letzte Änderung: von CaptainK.

Batteriesteuergerät 18 Okt 2024 17:56 #33

• Anda
  • Andas Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo, ich habe das gleiche Problem bei meinem 3 Jahre alten Pössl Camster. Ich habe ihn im Februar 2024 gekauft.
Anfang Juni konnte ich die Schiebturen nicht mehr elektrisch öffnen, die Seitenfenster gingen gar nicht mehr und die Lüftung fiel aus.
Fehlermeldung: Fehler Batterieladung .
Das Ersatzteil mit der Teilenummer 98 318 214 80 wurde Anfang Juni von meiner Werkstatt bestellt, ist aber nach über 4 Monaten immer noch nicht angekommen.
Zum Glück lief plötzlich alles wieder fehlerfrei.
Nun ist der Fehler vor 14 Tagen wieder aufgetreten und bleibt leider auch bestehen.
Die Werkstatt hat das Ersatzteil immer noch nicht bekommen und glaubt, dass es wohl auf absehbarer Zeit nicht geliefert werden würde. Mit dem Wagen weiter zufahren ist lt. Werkstatt nicht ratsam.
Und jetzt? Soll ich den Wagen einfach stehen lassen und warten? Das ist doch nicht normal!
Hat jemand eine Idee, wie ich zu dem Ersatzteil komme?
Gruß Anda

Batteriesteuergerät 19 Okt 2024 07:44 #34

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224
Da bist du ja schnell und günstig davongekommen!
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
Folgende Benutzer bedankten sich: CaptainK, radexplorer

Batteriesteuergerät 19 Okt 2024 11:29 #35

• radexplorer
  • radexplorers Avatar
  • Fresh Boarder
Das ging ja richtig schnell mit den Ersatzteil, hab das jetzt Mal meinem Händler mitgeteilt.Schauma mal was raus kommt .
Vielen Dank
Grüße Willi

Batteriesteuergerät 19 Okt 2024 20:17 #36

• CaptainK
  • CaptainKs Avatar
  • Junior Boarder
Es gibt wohl mehrere Generationen der Steuergeräte - die müssen dann zum Auto passen. Vielleicht hatte ich mit meinem älteren Modell ja einfach Glück.
Folgende Benutzer bedankten sich: radexplorer

Batteriesteuergerät 21 Okt 2024 11:05 #37

• radexplorer
  • radexplorers Avatar
  • Fresh Boarder
Habe jetzt mal bei Citroen Deutschland beim Kundenservice intermeniert, mal schauen was da raus kommt.
Zum Fehler: Wenn ich die Batteriespannung im Stand (auch mit lfd. Motor messe beträgt sie ca. 12,6 V und der Fehler steht an.
Schalte ich dann das Abblendlicht oder den Lüfter auf volle Stufe beträgt die Spannung (Ladespannung) 14,4V und der Fehler verschwindet nach einer gewissen Zeit, auch die Ladekontrolleuchte kommt nach einer gewissen Ladezeit und nach einem Neustart nicht mehr und dann kann man die Seitenfenster auch wieder elektr. öffnen und schließen. Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung das nach einer Urlaubsanfahrt der Fehler erst mal verschwunden bleibt (Batt gut geladen) solange ich mit Licht unterwegs war. Mein Reim daraus ist folgender das der Controller erst ab einer bestimmten Belastung den Ladevorgang anleiert was sicher ein Fehler ist und nicht toleriert werden kann, aber das Fahren ist meines Erachtens weiter möglich, evtl. mit Einschränkungen. ( Kein Fensteröffner, Kein Lüfter, Keine elktr. Türöffnung usw.)
Was mir noch aufgefallen ist das bei mir der Fehler erstmals auftrat als ich letzten Winter die Batterie extern über den Ladesensor am Minuspol geladen habe .??? Pluspol an der Batterie , Minuspol am Chasisknopf.

VG Willi

Letzte Änderung: von radexplorer.

Batteriesteuergerät 21 Okt 2024 11:11 #38

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Ich weiß nicht wie es bei den neueren Fahrzeugen ist, aber eigendlich sorgt der Controller nur über einen satten Kriechstrom (ca.300mA) für eine stetige Entladung der Batterie. Da muss auch nichts programiert werden.
Wenn das Fahrzeug länger steht, startet es auch nicht mehr. Alles andere sind Auswirkungen der entladenen Batterie...
Der "Kriechstrom" kommt von einem hängenden Relais das andere Controller weiter versorgt.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Batteriesteuergerät 30 Jan 2025 10:31 #39

• igonixio
  • igonixios Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 67
Guten Morgen,

ich kann evtl. noch was beitragen:
Mich hat es Mitte November erwischt, leider bevor ich das hier gelesen habe.
- Fehler Batterieladung: Fahrzeug anhalten
- Fensterheber, Sitzheizung, Heizung, Lüftung ohne Funktion
- In der Werkstatt wurde dann der Batteriewächter vermutet und getauscht
- Fehler war dann 2 Wochen weg und kam passend Anfang Dezember wieder
- Fahrzeug kaum noch nutzbar da es innen und außen extrem schnell beschlägt und anfriert und das ohne Lüftung/Heizung... (da waren Experten am Werk)
- Leider bin ich dann im Dezember nicht mehr dazu gekommen und habe das Fahrzeug erst Mitte Januar zur Werkstatt bringen können. Beigelegt hatte ich einen Ausdruck dieses Threads.
- 2 Stunden nach Abgabe ein Anruf: Das aufgeführte Steuergerät ist für mein Fahrzeug nicht passend (habe BJ 2020) und das richtige ist nicht lieferbar - Lieferzeit geschätzt 8 bis 12 Wochen
- Sie wollen versuchen den Fehler zu überbrücken und würden sich melden
- 2 Tage später der Anruf: Er habe sich jetzt bei Ciroen durchtelefoniert und sei letztlich endlich bei jemanden gelandet der sich auskennt. Das Steuergerät ist nicht lieferbar da Citroen damit Probleme hat (Überraschung). Es gibt eine neue Version die aber noch nicht gut verfügbar ist und daher nicht im System. Wenn das Fahrzeug steht und nicht fahrbereit ist wird es hoch priorisiert und ist dann in ca. 2 Wochen da.
- So war es dann auch und seit gestern habe ich das Auto wieder - derzeit fehlerfrei
- Kulanz oder ein Entgegenkommen seitens Citroen - Fehlanzeige. Auch meine Werkstatt hat nur den Kopf geschüttelt und gemeint das so was früher mal getestet wurde. Denen mach ich aber auch keinen Vorwurf, der Service und die Kommunikation waren Top.

Viele Grüße
igonixio

Campster 2.0 EAT8, polarweiß, Sicherheitspaket 5, Standheizung, Einbau-Kühlschrank, Anhängerkupplung mit Atera Genio Pro, Kederschienen, Sitzheizung, Scheiben getönt, Heckauszug, EZ 03/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, KAJAKSTER!, Long Leif Larsen, RUMM, Renner, Campstera, Brausetablette, Stemmi, CaptainK

Letzte Änderung: von igonixio.

Batteriesteuergerät 31 Jan 2025 17:02 #40

• Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 496
Hallo igonixio,

vielen Dank für Deine Info, sehr hilfreich finde ich. Da hätte ich jetzt noch die ein oder andere Frage dazu.

1. Was hatte dann Dein verbautes Steuergerät für eine Nummer, wohl eine andere wie die hier oft genannte 9831821480?
2. Weißt Du, welche Nummer Dein neues Steuergerät hat und was hat dies inkl. Einbau gekostet?
3. Bei welcher Werkstatt warst Du da?

LG
Stefan

Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!