Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Batteriesteuergerät 10 Jun 2024 11:44 #11

• flozi.dev
  • flozi.devs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23

In dem Fall Ist es kein BMS oder IBS, sondern es ist eine Power Control Unit, und die Funktion ist verschiedene Steuergeräte vorabzusichern und abzuschalten. Genau das tut er nicht mehr zuverlässig und verursacht deßhalb 300mA Leerlaufströme. Der "Sicherungskasten" trifft es daher schon besser als BMS.

Genau das. Ich hab mal sowas an meinem altem T4 nachgerüstet und dazu ein Teil vom Golf4 verbaut. Das Golf4 Teil kann man bestimmt auch auf unsere Autos adaptieren.
Aber das ist nur ne blöde Idee, ich würde für den Urlaub einfach einen 12v Powerbank-Booster bei Amazon bestellen und falls er nicht mehr anspringt dann einmal an die Batterie halten. Danach den Booster sofort an einer 12v Buchse im Auto wieder aufladen.
Pössl Campster, Stahlgrau, BJ 2021, 2L HDI, 177PS, Diesel, Automatik, aufgelastet 3,1t

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Batteriesteuergerät 10 Jun 2024 12:33 #12

• samp
  • samps Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17

Gute Idee sich auf #1 zu beziehen, war schon ganz verunsichert durch den zusätzlichen Input.

@samp:
Vielleicht kann Opel helfen.
Siehe hier:
www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/sicherungskasten-a5059258

Ergab diesen Treffer nach dem Suchen über die Teilenummer

Wenn es wirklich ein Sicherungskasten ist, könnte das ja vielleicht klappen. Viel Glück @samp
Hatte ich schon nachgefragt, ist dort auch nicht lieferbar.
Campster 2020, 120 PS, Standheizung, feste Kühlbox, Thule-Markise, Dachträger, AHK abnehmbar, Campinganhänger

Batteriesteuergerät 10 Jun 2024 12:44 #13

• samp
  • samps Avatar Autor
  • Junior Boarder

In dem Fall Ist es kein BMS oder IBS, sondern es ist eine Power Control Unit, und die Funktion ist verschiedene Steuergeräte vorabzusichern und abzuschalten. Genau das tut er nicht mehr zuverlässig und verursacht deßhalb 300mA Leerlaufströme. Der "Sicherungskasten" trifft es daher schon besser als BMS.

Der Urlaub ist dadurcn aber ganz sicher nicht gefährdet, denn das Auto fährt ja und lädt auch die Batterie. Wenn man für längere Zeit anhält, nimmt man halt die Polklemme ab und gut ist. Selbstverständlich muss das Auto dann mit einem Schlüssel verschlossen werden...
Einmal mehr Danke für deine fachkundige Antwort, LLL!
Das entspricht auch meinem "Gefühl", dass wir so los könnten. Ich glaube nur, dass meine Frau da nicht mitmacht. Wenn ich Verbraucher zuschalte, dann kommt auch irgendwann die Motorfehlermeldung, und so bis Korsika fahren ist zumindest fragwürdig. Zumal dann auch alle Fensterheber nicht mehr funktionieren, die Lüftung funktioniert nicht und die Motorleistung ist gedrosselt, sodass ich für 0 auf 100 eine gefühlte Minute brauche. Auch für mich wäre das nichts...
Campster 2020, 120 PS, Standheizung, feste Kühlbox, Thule-Markise, Dachträger, AHK abnehmbar, Campinganhänger

Batteriesteuergerät 10 Jun 2024 12:53 #14

• samp
  • samps Avatar Autor
  • Junior Boarder
Peugeot hatte das übrigens ähnlich geschrieben:
"Dabei handelt es sich um das Modul, das dazu dient, die Fahrzeugbatterie und andere elektrische Geräte vor Kurzschlüssen zu schützen."
Das habe ich jetzt per google übersetzen lassen. Diese Franzosen haben natürlich auf Französisch auf meine auf Englisch gestellte Frage geantwortet. 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Batteriesteuergerät 10 Jun 2024 19:19 #15

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187

Das entspricht auch meinem "Gefühl", dass wir so los könnten. Ich glaube nur, dass meine Frau da nicht mitmacht. Wenn ich Verbraucher zuschalte, dann kommt auch irgendwann die Motorfehlermeldung, und so bis Korsika fahren ist zumindest fragwürdig. Zumal dann auch alle Fensterheber nicht mehr funktionieren, die Lüftung funktioniert nicht und die Motorleistung ist gedrosselt, sodass ich für 0 auf 100 eine gefühlte Minute brauche. Auch für mich wäre das nichts...

Die Symptome sind mir jetzt neu, bisher wurde nur von dem leidigen Kriechstrom berichtet. Wenn natürlich die Batterie schon beim Start tiefentladen ist, kann es natürlich zu weiteren Spannungsbedingten Effekten kommen. Wenn du aber direkt nach der längeren Fahrt die Polklemme abziehst und erst wieder vor Start wieder drauf machst, dürfte die Batterie aber nicht mehr soweit entladen werden.
Probiere es doch mal aus...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: MeinCampster, samp

Batteriesteuergerät 10 Jun 2024 21:27 #16

• Gurglgurgl
  • Gurglgurgls Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 26
Hilft leider nicht bzw. nur ganz kurz.

Bei mir war auch das Batteriesteuergerät defekt.
Die Symptome hatte ich auch. 100km/h Grenze, defekte Fensterheber, Motorwarnmeldung, etc..
Zuerst wurde die Batterie getauscht in der Vertragswerkstatt. Am Tag drauf durfte ich den Wagen wieder abholen. Batterie bezahlt - Schlüssel bekommen- auf den Hof gelatscht wo die fertigen Wagen auf ihre Besitzer warten- Schlüssel eingesteckt- warnmeldung an- Fensterheber dysfunktional, etc….
Hab die Karre gleich dort stehen lassen und bin leicht erbost zurück zum Empfang bei dem ich zwei Minuten zuvor die Rechnung beglichen habe. Die haben schon etwas blöd und betroffen geguckt…. ;-)
Batteriesteuergerät ausgetauscht und zack war Ruhe.

Ich war auch kurz vor Abflug in den Urlaub als das auftrat - aber meine Citroen Werkstatt ist auf Zack und hat mir übers Wochenende das Teil eingebaut.
Wahrscheinlich hat das schlechte Gewissen etwas gedrückt ;-)
Die Motorwarnmeldung springt zuverlässig und reproduzierbar an sobald man die 100 km/h überschritten hat.
Lüftung, Klima, Fensterheber alles am A…..
Und das geht ganz schnell- über Nacht sozusagen bzw. ich glaube, dass Abklemmen nicht das Problem lösen wird. Gestartet hat mein Ömmel immer - Saft zum Vorglühen und Anlassen war immer genug da - aber die ganze Elektronik tickt aus, wenn das Batteriesteuergerät defekt ist.
Vielleicht findet der Thread-Steller ja eine Werkstatt die ein Batteriesteuergerät aus einem Vorführer oder Gebrauchten „ausleihen“ kann und will. Ich drück die Daumen
Folgende Benutzer bedankten sich: samp

Batteriesteuergerät 11 Jun 2024 05:55 #17

• samp
  • samps Avatar Autor
  • Junior Boarder
Ja, genauso ist es bei mir auch.
Ich werde mal mit verschiedenen Vertragswerkstätten sprechen, ob die ein neues oder gebrauchtes Gerät ausleihen. Schrottplätze werde ich ggf. auch noch anrufen. Danke für die Tipps!

Batteriesteuergerät 11 Jun 2024 07:01 #18

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Ich habe nun mal die Teilenummern verglichen, um rauszufinden, ob wir vom gleichen Teil sprechen.
Hier 9831821480 und das Teil bei Freds ersten Post bezüglich Startprobleme 9822150080.
Die sehen trotzdem sehr gleich aus...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Batteriesteuergerät 11 Jun 2024 12:36 #19

• VanLuc
  • VanLucs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 37

Ich habe nun mal die Teilenummern verglichen, um rauszufinden, ob wir vom gleichen Teil sprechen.
Hier 9831821480 und das Teil bei Freds ersten Post bezüglich Startprobleme 9822150080.
Die sehen trotzdem sehr gleich aus...

Dürfte für den selben Bauraum, aber entweder Ausstattungs-/Markenspezifisch, vor/nach technischer Anpassung/Modellpflege oder vor/nach Zuliefererwechsel sein. Meiner Erfahrung nach alles üblich und ein Schmerz im Hintern für die Ersatzteillogistik.

Ich würde unbedingt darauf achten, genau das vorhandene Teil wieder zu bekommen, sonst sterben ggf. diverse Steuergeräte an Verwirrung.

Letzte Änderung: von VanLuc.

Batteriesteuergerät 11 Jun 2024 12:58 #20

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Das hier?
www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/sicherungskasten-a5059258

Ok. Wahrscheinlich bekommen die das Teil auch nicht von Citroen PSA geliefert. Es sei denn es gibt noch irgendwo Zwischenhändler. Ein Trauerspiel dieser besch... Service.

PS Wenn nicht zeitnah eine Lösung in Sicht kommen sollte, würde ich versuchen das Problem möglichst öffentlichkeitswirksam in der ADAC Zeitschrift und in Womo Magazinen zu platzieren. So etwas wirkt manchmal Wunder.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!