Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Batteriesteuergerät 11 Jun 2024 13:20 #21

• PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 434
ich bin 14 Monate mit einer defekten Power Controll Unit gefahren :D das ist kein Problem wenn das Auto regelmässig bewegt wird. Ich war damit selbst im Urlaub und hab bei längerer Standzeit einfach ein Batterieladegerät rangehängt. Nervt aber auf Dauer ...

Bei mir hat die Lieferung aus Frankreich knapp zwei Wochen gedauert.

Dein Problem bzw. die Symptome hatte ich aber nie. Die hatte ich als mir der Keilriemen gerissen ist und die Batterie nicht mehr geladen worden ist. Ich vermute mal, dass die Batterie durchs häufige Entladen einfach hin ist.
Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PaddyHH.

Batteriesteuergerät 11 Jun 2024 15:35 #22

• samp
  • samps Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Batterie wurde durch versuchsweisen Wechsel schon ausgeschlossen.
Campster 2020, 120 PS, Standheizung, feste Kühlbox, Thule-Markise, Dachträger, AHK abnehmbar, Campinganhänger

Batteriesteuergerät 13 Jun 2024 17:20 #23

• samp
  • samps Avatar Autor
  • Junior Boarder
Meine Frau hat in der Vertragswerkstatt angerufen, um zu erfragen, ob sie im Notfall (also kurz vor Sommerurlaub) ein Steuergerät aus einem anderen Fahrzeug ausleihen und bei uns einbauen würden. Bei dem Gespräch fiel dem Mechaniker in seinem System eine Telefonnummer für gebrauchte Ersatzteile auf, die er gleich mal gewählt hat. Ich weiß jetzt nicht, wo er da angerufen hat (der Mechaniker sagte wohl nur "in Hamburg"), auf jeden Fall sagte die andere Seite, dass gerade jemand abgesagt hat, der das Gerät neu bestellt hatte (weil er sich schon ein gebrauchtes besorgt hat) und daher ein neues Gerät gerade da wäre! Montag ist es bei uns und Freitag im Campster, wenn alles gut läuft. Glück muss man haben!
Ich werde mal nach ein paar hundert km berichten, ob nach dem Einbau alles wieder fehlerfrei funktioniert. Nochmals Danke für's Mitdenken an alle.
Campster 2020, 120 PS, Standheizung, feste Kühlbox, Thule-Markise, Dachträger, AHK abnehmbar, Campinganhänger
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Gurglgurgl, 9bc837bfb3c8eed6c15b1b2dfd998d35

Batteriesteuergerät 14 Jun 2024 10:58 #24

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224
Oh, ich glaube, jetzt hat es mich auch erwischt. Gestern erst die Meldung "Nebelscheinwerfer prüfen" obwohl sie gar nicht an waren. Dann "Abblendlicht überprüfen", ist aber okay. Dann "Fahrzeugbatterie überprüfen".
Heute morgen dann gar nichts mehr. Nichtmal ein kleines Klack. Nach etwas nachladen über Solar dann "Fahrzeugbatterie Instand setzen lassen".
Batterie ist aber okay. Bei Zündung aus fließen noch 600mA.
Hat jemand ein Foto von dem Teil beziehungsweise wo es sitzt, damit ich schauen kann, welche Teilenummer bei mir verbaut ist?
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW

Batteriesteuergerät 14 Jun 2024 11:49 #25

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Ich glaube das Teil ist direkt vor die Batterie gebaut. Guck mal die Bilder vom Fred an.
poesslforum.de/forum/campstervanster/252...-leergezogen?start=0
Post10
Wenn ich die beiden Teilenummern im gleichen Shop ansehe, sind die Beschreibungen sehr unterschiedlich und das eine soll von einer Fachwerkstatt codiert und oder angepasst werden. Sehr merkwürdig wenn man davon ausgeht das beide für Fahrzeuge ab 2016 passen mit sämtlichen Motoren...
Ich würde das mal in der (fähigen) Citroen Werkstatt diagnostizieren lassen und dann kannst du das Teil eventuell immer noch selbst beschaffen...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Batteriesteuergerät 14 Jun 2024 16:45 #26

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224
Danke!
Auf den Rat meiner kleinen freien Werkstatt hin, habe ich mal angefangen, den Strom zu messen und die Kabel an den Sicherungen Stück für Stück abzuklemmen. Der Meister meinte, bevor ich dieses Batteriesteuergerät besorge, sollte ich erstmal andere Verbraucher ausschließen. Er hätte auch schon den Fall gehabt, wo ein defektes Radio Strom gezogen hat.

.

.

...und tatsächlich bei der braunen 70A Sicherung (blaues Kabel) ist der Stromfluß weg. RAdio geht dann auch nicht mehr.
Dies ist ein Zwischenbericht!
Kann ja nicht einfach das blaue Kabel weglassen. Bei 70A hängt da bestimmt noch mehr dran.
Hat jemand einen Plan, was an welcher Sicherung eigentlich hängt?
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Batteriesteuergerät 19 Aug 2024 23:08 #27

• samp
  • samps Avatar Autor
  • Junior Boarder

Meine Frau hat in der Vertragswerkstatt angerufen, um zu erfragen, ob sie im Notfall (also kurz vor Sommerurlaub) ein Steuergerät aus einem anderen Fahrzeug ausleihen und bei uns einbauen würden. Bei dem Gespräch fiel dem Mechaniker in seinem System eine Telefonnummer für gebrauchte Ersatzteile auf, die er gleich mal gewählt hat. Ich weiß jetzt nicht, wo er da angerufen hat (der Mechaniker sagte wohl nur "in Hamburg"), auf jeden Fall sagte die andere Seite, dass gerade jemand abgesagt hat, der das Gerät neu bestellt hatte (weil er sich schon ein gebrauchtes besorgt hat) und daher ein neues Gerät gerade da wäre! Montag ist es bei uns und Freitag im Campster, wenn alles gut läuft. Glück muss man haben!
Ich werde mal nach ein paar hundert km berichten, ob nach dem Einbau alles wieder fehlerfrei funktioniert. Nochmals Danke für's Mitdenken an alle.

Kurze Rückmeldung nach nun 5000 km - und einem schönen Korsikaurlaub: Alles funktioniert wieder!
Es war also das "Steuergerät Batteriewächter" (Teilenummer 9831821480). Gerät plus Einbau hat in der Vertragswerkstatt knapp 600 € gekostet.

Batteriesteuergerät 23 Sep 2024 12:42 #28

• Koboldmaki666
  • Koboldmaki666s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hey alle,

ich hab das gleiche Problem wie hier im Thread beschrieben.

Auto war nun beim Opel Händler. Die Diagnose war jedoch sehr enttäuschend. für 300 Euro hat er verschiedene Verbaucher ausgeschlossen und "vermutet", dass das Steuergerät defekt ist, das wäre öfter ein Thema bei Opel.
Generell rege ich mich sehr über die Leistung der Werkstatt auf, denn ich habe weder einen brauchbaren Bericht zu dem was gemacht wurde bekommen noch klang es als ob sie wirklich danach gesucht hätten.

Und jetzt der Hammer: Das Erstatzteil koste in der Werkstatt ca. 900 Euro zzgl. Montage. Im Netz finde ich es für 300, original und neu --> Aber mitbringen kann ich das Teil nicht, das bauen sie mir nicht ein.
Ich werde es jetzt bestellen und mir eine freie Werkstatt für den Einbau suchen. Oder hat jemand erfahrung im Tausch des Geräts gemacht? Denke wenn ich den Luftfilter vornedran wegnehme bekomme ich es problemlos raus oder? Muss da irgendwas eingelernt werden oder ist das Plug & Play?

Grüße,

Batteriesteuergerät 23 Sep 2024 21:12 #29

• Runningstar1904
  • Runningstar1904s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 4
Ich habe mir das BPGA selber getauscht, hierfür musste nur der Luftfilterkasten ausgebaut werden. Die einzelnen Kabel habe ich mir vorher beschriftet. Es hat knapp über 1 Stunde mit allem gedauert. Das Ersatzteil hat 270 € beim Ersatzteileprofi gekostet. Ich fahre einen Campster mit dem Blue HDI 180 von 2018.
Folgende Benutzer bedankten sich: Long Leif Larsen, Renner, Campstera, Brausetablette

Batteriesteuergerät 18 Okt 2024 09:51 #30

• radexplorer
  • radexplorers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo , ich bin neu hier im Forum habe aber jetzt das gleiche Problem darum meine Frage an Junior Boarder ist das Problem jetzt bei dir beseitigt und wenn ja was war die Ursache. Laut Fehlerdiagnose durch die Werkstatt ist es der Batteriecontroller, der ist aber zur Zeit nicht lieferbar. Mein Campster ist 3 Jahre alt und hat 15000 km drauf, und wenn das Problem repariert werden kann soll das auf Kulanz gehen mit einer 50% Kostenbeteiligung. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, danke.

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!