Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Webasto Fehler H94, geht aus und Batterieprobleme 11 Aug 2024 15:38 #1

• Steffi79
  • Steffi79s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo, ich bin Pössel Campster Anfängerin und habe mehrere kleine Probleme, bei denen ich mal eine Tipp gebrauchen könnte.
Ich muss ein bisschen ausholen, da evtl. in der Story auch schon Hinweise auf die Ursache zu finden sind…

Ich habe mir im Februar einen 6Jahre alten Campster gekauft. Der hat leider 2 Wochen später an der Heckklappe gebrannt. Und hat dann mehr bis letzte Woche gebraucht um wieder voll montiert zu sein. Als letztes ist der Schrank reingekommen mit Batterie und natürlich dem Steuerungspanel der Heizung. Laut Mechaniker war in der Werkstatt mit der Standheizung alles in Ordnung. Beim nächsten anschalten zeigte das Panel aber den H94 Fehler. Der Mechaniker meinte nur, dass er da evtl. zwei Kabel vertauscht hätte er aber definitiv keine Zeit hätte sich in den nächsten 3 Wochen drum zu kümmern 😮‍💨 🙄
Da wir in der kommenden Woche in den Urlaub fahren, bin ich dann selber dran.
Jetzt die Beschreibung der Probleme:
1. H94 zeigt ja, dass der externe Temperatursensor keine Verbindung hat. Ich habe alle Kabel die möglich sind mal umgetauscht. Sind ja nur die vom Höhenschalter und dem Temperatursensor. Der Fehler ging nicht weg. Ich hatte gehofft, dass wenigsten die Lüftungsfunktion geht, aber die Standheizung stellt sich auch nach 5 min immer wieder selber aus.
Inzwischen habe ich hier im Forum gelesen, dass man den Fehlercode löschen lassen muss. Kann es also sein, dass ich die richtigen Kabel dran hatte, aber der Fehler trotzdem angezeigt wurde?

2. während der Fehlersuche ist dann noch die hintere Batterie leer gegangen, weil mit nicht aufgefallen war, dass sie trotz Fahrten nicht geladen hat. Nach einiger Zeit haben wir den Fehler bei einer defekten Sicherung vom Lademodul gefunden. Heute Nacht hatte ich den Wagen dann am Strom um die Batterie wieder voll zu bekommen, die lädt trotz Kabel aber nur noch auf 75%. Seltsam ist dabei aber, dass sie nach 5 min. Boardstrom schon wieder bei Null % ist.
Ist die Batterie einfach Schrott? Oder kann da noch was anderes hinter stecken? Ich will jetzt nicht viel Geld für eine neue Batterie ausgeben und dann ist die nach kurzer Zeit wieder leer gezogen…
Mit welchem Schritt kann ich weiter machen?
Ich habe mal ein Foto von der Verkabelung angehängt, vielleicht fällt jemanden da was auf 😅
Danke schon mal 🤗

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Webasto Fehler H94, geht aus und Batterieprobleme 11 Aug 2024 18:01 #2

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Hallo Steffi79!

Hast Du nochmal alle Kontakte bzw. Buchsen gecheckt?

Manchmal verheddern sich bei "Neuware" Verpackungsreste, die dann den Kontakt ganz oder z.T. unterbinden.
Lt. Webasto ist der einwandfreie feste Sitz zu prüfen... ganz vorn ´dran > da kommt erst zum Schluss der Sensorkontakt zustande.
Hab´schon Pferde kotzen sehen B).
Werkstatthandbuch Air Top 2000 STC
"Inbetriebnahme"...
"Brennstoffversorgungssystem entlüften!
Nach Inbetriebnahme ist das B... sorgfältig zu entlüften.
Wegen des niedrigen Brennstoffverbrauchs ist zum Füllen der Brennstoffleitung zum Heizgerät ein mehrmaliges Einschalten erforderlich.
Während eines Probelaufs sind alle Anschlüsse auf Dichtigkeit und festen Sitz zu prüfen. Sollte das Heizgerät während des Betriebs auf Störung gehen, ist eine Fehlersuche durchzuführen."

Dann ist da noch die Einstellung im ADR-Betrieb > eigentlich bei Gefahrgut...
evtl. wg. des Brandes irgendwas ausgestellt/eingestellt?
"...vor erneuter Inbetriebnahme muss das Bedienelement auf "Aus" gestellt oder an der Kombi- oder Standarduhr die Sofortheiztaste betätigt werden."

Ob da was Neues für Dich dabei war?
Hast Du das Werkstatthandbuch bzgl. der Pläne?

Verkehrt wäre schonmal nicht, die genaue Bezeichnung Deiner Webasto anzugeben. Ersatzweise MJ + BJ des Campsters.

Einstweilen... Gutes Gelingen!

Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Webasto Fehler H94, geht aus und Batterieprobleme 11 Aug 2024 21:14 #3

• Steffi79
  • Steffi79s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Aber er ist doch schon 6 Jahre alt. Oder was meinst du mit Neuware?

Webasto Fehler H94, geht aus und Batterieprobleme 11 Aug 2024 21:19 #4

• Steffi79
  • Steffi79s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Ich werde deinen Tipp mit dem Brennstoff mal ausprobieren. Aber wird im Lüftungsmodus auch Brennstoff verbraucht? Denn da geht sie ja auch aus.
Typ ist übrigens tatsächlich die Air Top 2000 STC D

Webasto Fehler H94, geht aus und Batterieprobleme 11 Aug 2024 21:51 #5

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
Hi!

Hatte verstanden, dass der Aufbau mit einer NEUEN Webasto nach dem Brand erfolgte - jetzt klar: die "alte" hat lt. Mechaniker noch/wieder funktioniert. Aber es ist ja eine Wiederinbetriebnahme und somit bestimmt auch zu entlüften, da sie ja abgestöpselt/länger außer Betrieb war.
Der Sensor wurde durch den Brand aber nicht in Mitleidenschaft gezogen?
Übrigens gibt´s unter Webasto Lüftungsfunktion was unter der Tube... vielleicht hilfreich.

Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Webasto Fehler H94, geht aus und Batterieprobleme 11 Aug 2024 22:03 #6

• Steffi79
  • Steffi79s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Nein, nur die ersten Schrankbretter zur Heckklappe waren angekokelt. Sonst nix.
Dann gehe ich mal in der Tube nach Videos über die Lüftung suchen….😅

Was die Batterie angeht habe ich jetzt schon ein paar Beiträge gefunden. Booster überprüft, war alles ok. Aber kann mir jemand sagen was das EBL ist?

Webasto Fehler H94, geht aus und Batterieprobleme 11 Aug 2024 22:26 #7

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
Der Elektroblock ;) i.d.R. mit Bedienpanel.

;)
Campster stahlgrau 2020,
Folgende Benutzer bedankten sich: Steffi79

Webasto Fehler H94, geht aus und Batterieprobleme 12 Aug 2024 00:06 #8

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
Jetzt bin ich auch neugierig geworden, falls mal meine... nö, tut sie nicht!

Verriegelung bei einem oder mehreren Problemen möglich:
* kein/fehlerhafter Start
* kaputtem Steuergerät
* Stromkreis fehlerhaft
* Überhitzung/Überhitzungsensor > Montagefehler, "Kurzer", Unterbrechung
* Gebläsemotor > "Kurzer", Unterbrechung, Blockade, Überlast
* Glühstift > "Kurzer", Unterbrechung
* Unterspannung
UND/ODER
* Temperatursensor im Tilt

RESET!!! Natürlich nur, wenn alles fachlich adäquat gecheckt wurde und unter jedem Ausschluss jedweder Verantwortung meinerseits > durch Fachbetriebe.

Störursache beseitigt!... dann anscheinend
Heizgerät mind. 2 Sekunden aus- und wieder einschalten.
Bei gravierenderen Störungen wird das Gerät gesperrt... Übeltäter einer Überhitzung...+ vgl. ob. behoben oder nach ERFOLGLOSEN STARTVERSUCHEN scheint...
* BEI EINGESCHALTENEM HEIZGERÄT
DIE VERSORGUNGSSPANNUNG GETRENNT ZU WERDEN
Z.B. SICHERUNG (bei einem anderen Modell stand... die gelbe 20 A??? keine Ahnung ob´s die gleiche gibt/ist!!!) ENTFERNT (warten) UND WIEDER EINGESETZT
(bei dem anderen Modell stand auch mehrfach bei Bedarf und min. 3 Sekunden)
...zu werden.

Immer schön an einen Fachbetrieb wenden, da es sich ja um ein dieselbetriebenes Gerät mit elektrischen Komponenten handelt und das in unqualifizierten Händen leicht gefährlich werden kann!!! Keiner sollte leichtfertig sich, sein WoMo oder mehr abfakeln.

Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,

Letzte Änderung: von Campstera.

Webasto Fehler H94, geht aus und Batterieprobleme 12 Aug 2024 00:27 #9

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Beim Kauf vom Händler ist dieser Gewährleistungspflichtig. Dh er ist verpflichtet Mängel zu beheben. Deswegen und weil ein Brand im KFZ durchaus etwas ernstes ist, hätte ich auch aus Haftungsfragen erstmal nicht selbst Hand angelegt und dem Händler schriftlich eine Frist zur kompletten Mängelbeseitigung gesetzt.
(bei Bedarf auch eine Rechtsberatung eingeholt. IdR kostenlos beim Automobilclub)

Eine Ferndiagnose nachdem du und der Händler schon *etwas* repariert bzw verändert haben... ist jetzt ja noch schwieriger. Und warum hat das Auto überhaupt gebrannt? Das ist ja auch nicht normal.

Insgesamt leider nicht einfach. Du könntest beim Webasto Kundendienst lieb um Hilfe bitten... weil bei der Vorgeschichte sind die wohl nicht zu viel verpflichtet.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Webasto Fehler H94, geht aus und Batterieprobleme 12 Aug 2024 06:04 #10

• Steffi79
  • Steffi79s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Der hat hinten an der Heckklappe in der Kabelüberführung gebrannt nachdem der Heckscheibenwischer 2 1/2 Stunden lief. Es wird vermutet dass das Kabel dort beschädigt war, konnte aber nicht mehr nachgewiesen werden, da ja Brandursache weggebrannt war.
Der Wagen war ein Privatkauf… Ich hab dazu gelernt… mache ich nie wieder.
Es wurde alles durchgemessen, mit der Elektrik war sonst alles ok.
Ich wende mich nun an einen Fachbetrieb, werde vorher aber nochmal alle Sicherungen checken .

Gestern habe ich nun aber ein Video gefunden, dass wenn die Grundspnnung zu niedrig ist, die Heizung evtl. auch einen Fehler zeigt. Vielleicht liegen Batteriefehler und Heizubgsfehler ja gar nicht soweit entfernt…

Vielen Dank schon mal soweit 🤗

Letzte Änderung: von Steffi79. Grund: Noch einen Dank hinterhergeschickt.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!