Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Webasto Fehler H94, geht aus und Batterieprobleme 12 Aug 2024 06:33 #11

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842
Zwei Links zur Fehlerdiagnose

Webasto Werkstatthandbuch

Webasto Fehler F94
Grüße Reno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Webasto Fehler H94, geht aus und Batterieprobleme 12 Aug 2024 08:05 #12

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224
Ich würde auch erstmal an der Batterie anfangen und für klare Spannungsverhältnisse sorgen und dann erst an der Heizung weiter machen.
Vermutlich ist die Batterie auch schon 6 Jahre alt und durch die Fehler eventuell auch mal tief entladen gewesen.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW

Letzte Änderung: von KAJAKSTER!.

Webasto Fehler H94, geht aus und Batterieprobleme 12 Aug 2024 08:32 #13

• PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 434
hast du mal die Standheizung mit Landstrom ausprobiert? Da sollte zumindest dann die Spannung stimmen solange auch die Batterie übern EBL geladen wird ... letztendlich ist es vermutlich wie Kajakster schon schrieb. Eine tiefen entladene Batterie. Also frisch gebackene Campster Fahrerin: immer ein Messgerät und Satz Sicherungen dabei haben ;)

Mit dem Messgerät mal an der Wohnraum Batterie messen nachdem der Wagen eine Stunde rum stand. Idealerweise hast du da dann 12,6V stehen. Hast du da unter 11V dann kannst die Batterie wegschmeissen und überlegen gleich in eine Lifepo4 Batterie zu investieren
Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road

Letzte Änderung: von PaddyHH.

Webasto Fehler H94, geht aus und Batterieprobleme 12 Aug 2024 09:57 #14

• Steffi79
  • Steffi79s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Die standheizung schmeißt bei Landstrom leider die gleiche Fehlermeldung raus. Auch nach reset. Gestern sprang sie noch an, heute gar nicht mehr. Sicherungen sind alle nochmal gecheckt. 😮‍💨 nüscht…
Dann geh ich mal ein Messgerät kaufen…

Webasto Fehler H94, geht aus und Batterieprobleme 12 Aug 2024 11:23 #15

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... habe mir im Februar einen 6Jahre alten Campster gekauft. Der hat leider 2 Wochen später an der Heckklappe gebrannt. Und hat dann mehr bis letzte Woche gebraucht um wieder voll montiert zu sein. Als letztes ist der Schrank reingekommen mit Batterie und natürlich dem Steuerungspanel der Heizung. Laut Mechaniker war in der Werkstatt mit der Standheizung alles in Ordnung. Beim nächsten anschalten zeigte das Panel aber den H94 Fehler. Der Mechaniker meinte nur, dass er da evtl. zwei Kabel vertauscht hätte er aber definitiv keine Zeit hätte sich in den nächsten 3 Wochen drum zu kümmern
Sorry, dann habe ich das falsch verstanden. Ich hatte es so interpretiert dass der Mechaniker von der Werkstatt des Verkäufers war.

Wenn die Batterie 6 Jahre alt, dann ist sie bestenfalls grenzwertig gut.

Und wenn auch mit Landstrom (bringt das Ladegerät tatsächlich Strom in Richtung Batterie?)... nicht genügend Spannung an der Standheizung ankommt (dort Spannung messen!)... dann Kabelweg und Sicherungen (wahrscheinlich an der Batterie, evtl auch eine am Ladegerät) prüfen.

Die Spannungen mit einem Multimeter messen, nicht nur auf Fehlermeldungen verlassen. Wenn an der Webasto korrekte Spannung ankommt, dann um den Fehlercode kümmern... notieren/fotografieren... zurücksetzen... neuen Start versuchen.

Das Kabelchaos auf deinem Foto ist natürlich nichts was man gerne anfasst... da wäre es hilfreich gewesen wenn man vorher im Originalzustand Fotos gemacht hätte. Das sollte nötigenfalls der Mechaniker den du sicher für korrekte Arbeit bezahlt hast... in Ordnung geht bringen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Webasto Fehler H94, geht aus und Batterieprobleme 13 Aug 2024 07:46 #16

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224

Das Kabelchaos auf deinem Foto ist natürlich nichts was man gerne anfasst... da wäre es hilfreich gewesen wenn man vorher im Originalzustand Fotos gemacht hätte. Das sollte nötigenfalls der Mechaniker den du sicher für korrekte Arbeit bezahlt hast... in Ordnung geht bringen.
Ich finde jetzt gerade meine alten Bilder nicht, aber so wie ich das in Erinnerung habe, ist dieses "Chaos" der Standard von Pössl bei Auslieferung.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW

Webasto Fehler H94, geht aus und Batterieprobleme 13 Aug 2024 10:28 #17

• Steffi79
  • Steffi79s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Kann ich einfach LiFePo4 kaufen? Eben meinte ein Händler zu mir das muss eine spezielle sein, weil die sich selber umschalten können muss. 🤓 ist das so?
Bei Berger gibt es gerade mit den gleichen Maßen eine 120 mH Batterie zu kaufen… im Angebot…
Die sollte doch auch gehen, oder?

Webasto Fehler H94, geht aus und Batterieprobleme 13 Aug 2024 11:16 #18

• PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 434
Selber umschalten muss? :D keine Ahnung was damit gemeint ist ... du musst lediglich am Booster (der befindet sich unten auf der Rückseite vom Fahrersitz; kleiner Kippschalter vorsichtig umschalten) die Batterie von AGM auf Lithium umschalten, damit während der Fahrt mit der richtigen Spannung geladen wird. Bei der Gegenheit auch gleich mal schauen wie unterm Sitz verkabelt ist. Da hat Pössl sich schon öfters großen Pfusch erlaubt ;)

Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Steffi79

Letzte Änderung: von PaddyHH.

Webasto Fehler H94, geht aus und Batterieprobleme 13 Aug 2024 12:04 #19

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Wenn du den Booster umstellst, ziehe mal die Schrauben nach. Die sind gerne nicht richtig angezogen und sorgen dann für allerhand "Special Effects".
Eine preiswerte LiFePo4 Batterie ist die 140Ah von Time USB. Da wird kein Händler preislich in diese Region kommen.
Die drei Ampel LEDs am Panel haben bei LiFePo4 generell keine Aussagekraft mehr, weil sie bis kurz vor Abschaltung voll anzeigen wird. (andere Spannungskurve)
Wenn du also eine Anzeige haben möchtest wie der Ladezustand ist, kauf für 100€ den Victron smart Shunt dazu.

Die Heizung ist direkt an der Batterie angeschlossen, weil sie selbst die Spannung überwachen muss. Im normalen Dauerbetrieb schaltet die Heizung bei Unterspannung erst den Kraftstoff aus. Dann muss der Ventilator noch eine Zeit nachlaufen um den Wärmetauscher zu schützen.
Bei einer vorgeschädigten Batterie bricht gerne bei dem hohen Startstrom (Glühkerze) die Spannung ein und der Unterspannungsschutz der Steuerung schaltet gleich ab.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Steffi79

Webasto Fehler H94, geht aus und Batterieprobleme 13 Aug 2024 12:25 #20

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187

Die standheizung schmeißt bei Landstrom leider die gleiche Fehlermeldung raus. Auch nach reset. Gestern sprang sie noch an, heute gar nicht mehr. Sicherungen sind alle nochmal gecheckt. 😮‍💨 nüscht…
Dann geh ich mal ein Messgerät kaufen…
Das kann daran liegen dass die Batterie eventuell defekt ist und das Lademodul die Spannung der defekten Batterie anpasst. Diese angepasste Ladespannung kann wiederum für die Standheizung zu niedrig sein.
Der externe Temperatur Sensor verändert mit der Temperatur seinen elektrischen Widerstand. Daher sollte ihm die Polung egal sein. Ich glaube das in der Multicontrol auch ein Temp. Sensor enthalten ist.
Hast du beide Sicherungen der Standheizung überprüft, oder nur die große 20A Sicherung? Die Multicontrol hat eine eigene 1A Sicherung und zeigt gemeinerweise noch etwas an wenn diese ausgelöst hat. Dann gab es bei mir auch eine Fehlermeldung...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!